|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:10
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Autor |
Nachricht |
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Geht es überhaupt, einen 1,8 VVC auf 1,8 T umzubauen? Oder macht das das MEMS3 nicht mit? Ja, geht , UND , Nein , das Mems3 macht da nicht mehr mit ... Laut Mark und Stig ... Auf dem Turbo ist ein MPI Kopf drauf, mit normalen Nocken , nothing fancy ! Nur Pustefix und go ! Vielleicht findest Du ja , nen Turbo Unterbau auf der Insel, dann kann man machen... den Sinn sehe ich da aber nicht wirklich ... VVC Kopf, Blanking Kit nur mit Emerald umsetzbar, hat Mark erzählt ... VVC Kopf könnte man im übernächsten Jahr ,( so XXXX will ! Ich klopf auf Holz ) in Angriff nehmen, mit Nocken und Emerald und Eintragung, weil meiner KEINE OBD Dings brauch , weil meiner ein 1999 er ist und das erst mit OBD ab 2000 nötig ist ! GAJOOL ! Hat mir Stig erzählt ! ( TANZ ! ) Je oller , je doller ! YEAH !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Do 6. Nov 2014, 15:56 |
|
|
Cadde
|
hmmm, weiß jemand den Rohrdurchmesser von der Auspuffanlage ? Welches Maß haben die Briten beim Blauen gewählt ? umso größer, desto besser beim Turbo, richtig ? Ich halt schon mal die Augen offen und gebe die Info dann an meine Kumpels vonne "Wärft " , damit die da auch schonmal was beiseite legen, falls die da was von haben...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
|
Do 6. Nov 2014, 17:14 |
|
|
Cadde
|
huhu ? Es wollen diverse Bilder gemacht und Fragen beantwortet werden ! Mykel , hast Du mal einen Termin ? Wann geht´s weiter ?
|
Mo 10. Nov 2014, 19:19 |
|
|
Cadde
|
Ich hab gerade was gelesen... : http://www.max-boost.co.uk/max-boost/tu ... oil_returnEs wäre beim nächsten Basteltag mal zu checken, das der Turbo hoffentlich nicht so tief sitzt , das das Öl nicht zur Ölwanne hin abfließen kann. Und somit die Konstruktion im Endeffekt für den defekten Turbo verantwortlich sein könnte ... Ihr versteht, das der Ausgang ÖL hinterm Turbo höher liegt , als der Eingang Ölwanne ... Falls nicht, würde das leider heißen , das die Briten da , auf deutsch , Scheisse gebaut hätten. Natürlich gehe ich davon aus , das es nicht so ist ... Ich kann mir das kaum vorstellen und ich hab mir das Bild hier im Thread nochmal angeschaut , abä , mir lief es eben heiß und kalt den Rücken runter ... da ich ja damals dachte : " boah , is der tief drin " ... sehen kann man das darauf nicht , leider ... aber das gilt es halt zu checken ... Beim nächsten check, checki , Checkdenturbotag ! Ist da denn nun schon mal ein langfristiger Termin für Tassilo, Uli und andere Interessierte geplant, Mykel ?
|
Di 18. Nov 2014, 02:42 |
|
|
Cadde
|
Der Versuch einer Glosse : nich mal ein ungefährer Termingestaltungsversuch ? so grob, vielleicht ... in 2 Jahren ? Nein ? also in weniger als 2 Jahren ... hmmm .... also, wenn das man nicht schon in nem Jahr was werden könnte ... macht keinen Quatsch ! wenn nix dazwischenkommt natürlich ... und es kommt immer was dazwischen ... Murphy´s Law ... vielleicht kommt auch Wotan dazwischen ... Wotan , der Gott über alle Terminkalender , der sich dieser Geschichte evtl. doch noch annehmen wird, dann könnte es , que surprise , im nächsten Frühjahr doch was werden ? Echt ? Macht keinen Scheiss ! nee, zu kalt ... Glück gehabt ! 2. Maiwoche 2015 , so grob ... Dann aber 24/7 Vollgas ohne schlafen ... und danach mit Volgas rauf auffe Insel ! So , nu aber mal Budder bei die Fische ! Wann und wie geht´s weiter, Mykel ? Wenns nich geht, geht´s nich, aber irgend eine Ansage wär Klasse ! Tassilo, Uli, Kitey, Michael. N, alle hatte Ihre Hilfe angeboten ... Bollerofen rein in Deine Werkstatt und ran an den Bock ! Dann können wir simultan frieren spielen , ich unner meinem Carport und Ihr in Mykel´s frosty shed, connected via Skype ! Let´s do it !
|
Fr 21. Nov 2014, 19:37 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hätte ich da, könnte ich mitbringen der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Fr 21. Nov 2014, 21:11 |
|
|
Cadde
|
LOL ! Sieh fast aus wie´n Raketenantrieb ... YEAH ! Geht doch !
|
Fr 21. Nov 2014, 21:23 |
|
|
Cadde
|
Ich hätte da mal ein Anliegen an den "Turbo Owner Club" , ich bewerbe mich hiermit offiziell um das Emerald aus unserem "Blauen". Ich hatte bei Mykel schon einmal Bedarf angemeldet und es stellte sich heraus , das der Koch da als erster schon mal Bedarf , bei Verkauf , angemeldet hatte. Nun hab ich eben mit Kai/ der Koch gesprochen und er sagt, das er es, ich mache es mal kurz, nicht mehr benötigt. Er wird das bestätigen. Ich allerdings, kann das Emerald richtig gut gebrauchen ! Weil ich halt ein 1998er EURO2 Bock habe. Dann brauch ich das ZandF Remap nicht machen und hätt trotzdem die Möglichkeit TÜV zu kriegen. Ich will gern 300 EUR für das Teil in die Gemeinschaftskasse zahlen. 6 raten a 50 EUR auf Mykels Konto. Diese Summe stand im Raum ... ist dieselbe wie das Remap ! Sollte die Gemeinschaft sich dafür entscheiden , dann hätt ich justalmente ein Stepspeed ECU inkl. allem drum und dran zu verkaufen, welches sich definitiv zum Remappen eignet. Außerdem stelle ich die Software jedem zur Verfügung der Sie braucht oder auch nicht braucht. Die Daten schmeiss ich wie Kamelle unters Volk. Dafür ist eine demokratische Abstimmung vonnöten ! Diese ist hiermit beantragt ! Ab an die Wahlurnen ! Dafür : 1. Cadde ! ( Ich will auch immer artig sein ! ) Dank Euch !
|
Fr 21. Nov 2014, 22:18 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
Ich brauchs nicht, geld in der kasse ist immer gut, meinen "Segen" hast du.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Fr 21. Nov 2014, 23:48 |
|
|
Cadde
|
|
Sa 22. Nov 2014, 01:30 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Immer gerne, Cadde. Und den Kabelbaum mit Emerald-Stecker gibt’s noch obendrauf.
Ich fahr morgen nochmal in die Halle, so langsam müssen wohl die Winterräder auf den F. Bei der Gelegenheit mach mich dann auch an den Krümmer dran.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 22. Nov 2014, 10:46 |
|
|
Cadde
|
Yipppieee ! Sofern es keine Einwände von den anderen gibt , tanz ich jetzt mal zu meinem Fussballspiel ! Yeah ! Yeah ! Yeah ! ( Ich brauch noch ein paar Gitarrenschüler ! ) Und mein Stepspeed ECU steht hier somit zur Disposition ! NOCH ! Geld geht gleich an Mykel !
|
Sa 22. Nov 2014, 12:14 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich kenne mich mit dem Emerald jetz nicht aus, aber das Emerald wird bestimmt nicht so alà Plug&Play bei Dir funktionieren Cadde oder?. Ich denke da wird die Software nötig sein und dann muß das entsprechend angepaßt werden, am Besten auf einem Prüfstand?. Da denke ich wird die Stepspeed ECU mit dem ZandF Remap besser voreingestellt sein wenn man denen vorher sagt was alles verbaut ist, aber das mußt Du ja wissen. Vielleicht kann einer was dazu sagen, was die Geschichte mit Emerald angeht.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 22. Nov 2014, 14:05 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Moin Cadde,
meinen Segen haste.
Aber lass es mit dem Artig sein, das wird doch nichts.
Uli
|
Sa 22. Nov 2014, 14:26 |
|
|
Cadde
|
Artig is nich , OK , Uli ! keine Angst , mach ich auch nich ! Aber seitdem der STIG erfolgreich ein "Gnu von der Herde" in HAMBURG getrennt hat , ähem , sorry Stiggi , und somit öfters hier im Orbit kreist ... mach ich mir ziemlich wenig Gedanken, warum das mit dem Emerald nich funzen sollte ... das Emerald "Dings" wird außerdem ziemlich sicher, in der geplanten 2. Ausbaustufe, seine "hoffentlich vorhandenen" Stärken ausspielen ... was auch immer das heißen mag ... "Lernen ich das muss ! " , Yoda Style ... klar ! Denn da gings mit Mems3 halt nich weiter ... das sagen alle bisher gelesenen Artikel, hier, wie auch drüben auf der Insel ... Mark/ZandF schrieb in dem Zusammenhang von " spooky things happening " ... und nen laufendes Laptop mit nem uralten Prozessor , wo die Emerald Software drauf laufen sollte, die krieg ich irgenwo her ... no Problem ! Vielleicht hat man ja , durch den Erwerb der Hardware, auch gleich ne Software Lizenz im Gepäck ! ich schau gleich mal ! Und nochwas , ich hab sogar Hoffnung , das das sofort nach dem Anstecken funktionieren könnte ... denn der Unterbau unterscheidet sich doch fast überhaupt nich von meinem ... dieselben Nocken , Kopf ... und voreingestellter Ladedruck von irgendwas 0,4 Bar , also ohne große Gefahr da gleich was zu Schrotten ! We´ll see ... ( oder das wird nix , weil ihr sagt : DESWEGEN , wird das nich klappen , Du Dösbaddel ! ) Hab keine Bilder gemacht, aber hab den Hilfsrahmen schon entrostet, grundiert und schwarz gelackert, per Sprühdose , is Scheiss egal da unten ... Morgen Vormittag werd ich anfangen alles zusammen zu schrauben ... Wißt Ihr , das mit Abstand Geilste ist tatsächlich zu sehen , das das Täglich ein Stück weiter geht , das Puzzle Form annimmt und die Vorfreude etwas zu Ende zu bringen, in fast greifbare Nähe rückt ... Damit das , was ein Typ von der Insel schrieb, endlich Wirklichkeit werden könnte : " 0 - BÄNG!! in three seconds ! Danke , Jungs und Mädels ! Und Mykel, wenn Du bei gehst , der Koch hat den Bollerofen tatsächlich zur Abholung angeboten ! Und vergiß bitte den Photoapparat nich !
|
Sa 22. Nov 2014, 17:33 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Meinen Segen hast du auch Cadde Wäre im Gegenzug dann am Stepspeed-ECU interessiert, falls das das richtige ist, das ich bräuchte für einen Mk2- F (denke so an Bj. 2000, 2001, Hauptsache Mk2 ). Ist ja ein MEMS3, das von ZandF gemapped werden kann, oder?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Sa 22. Nov 2014, 17:47 |
|
|
Cadde
|
uuups, das nenn ich mal geschmeidige Anforderungen : 486er mit 32 MB Ram ... das könnt doch schwierig werden , ÜBERHAUPT SO NE ALTE KISTE AUFZUTREIBEN, die noch läuft ! aber mal im Ernst : hier, aus deren K3 manual : " use the supplied serial communications lead , NOT a generic R232 lead ... " Na , ich hoffe mal das Kabel liegt da irgendwo im Kofferraum ... ansonsten hol ich schon mal meinen Lötkolben aus dem Schrank ... " oder ruf da bei Emerald mal an ... klar ! Ganz schön umfangreich das Manual , ne Menge zu lernen , schicke Lektüre für die nun dunklen Monate ...
|
Sa 22. Nov 2014, 18:10 |
|
|
Cadde
|
Peter B. schau mal in Deine privaten Nachrichten ! Ja, das ist definitiv das Richtige 100109 MEMS3 Stepspeed ECU Set inkl. Shabang für Deinen ! Zur Not poste ich noch mal die Mail von ZandF ! Geld an Mykel , bitte ! Und ich brauch Deine Adresse , ich schick´s Dir dann runter ! Letzte Mail von Mark ZandF auf meine Frage : Re: Stepspeed 100901 remap " I only need the stepspeed ecu for remapping.... The address is Mark Stacey 9 Ladbroke Hall Ladbroke Southam CV47 2DF UK You should be able to keep the ZT harness with the MGF crank sensor to use with the MGF flywheel as before. The harness is normal mems 3 MGF, you simply add the boost controller to ecu pin 48/12 volts " PASST !
|
Sa 22. Nov 2014, 18:22 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
jepp OK
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 23. Nov 2014, 13:08 |
|
|
The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
|
Cadde hat geschrieben: Vielleicht hat man ja , durch den Erwerb der Hardware, auch gleich ne Software Lizenz im Gepäck ! ich schau gleich mal ! Und nochwas , ich hab sogar Hoffnung , das das sofort nach dem Anstecken funktionieren könnte ... denn der Unterbau unterscheidet sich doch fast überhaupt nich von meinem ... dieselben Nocken , Kopf ... und voreingestellter Ladedruck von irgendwas 0,4 Bar , also ohne große Gefahr da gleich was zu Schrotten ! So, jetzt mal der Reihe nach. Ja, es ist richtig, dass bei Deinen Plänen das MEMS3 nicht mehr mitkommt, der Schritt zum Emerald also logisch. Weiter: - Du brauchst irgend jemanden, der einen ähnlichen Motor bereits mit Emerald betreibt, und der Dir dann als "starting point" die entsprechende Map "schenkt", damit das Ding mal generell überhaupt halbwegs läuft. - Wenn Du selbst mappen willst, muss es ein K3 sein - nur das ist breitbandlambda-fähig. Kann auch ein M3DK sein, das muss dann aber ab Seriennummer xxxxx (auf Emerald Homepage zu finden) sein und dort auf K3 aufgerüstet werden. - Mit Breitbandlambdasonde kannst Du grundsätzlich selbst mappen (zumindest die Spritmenge). Bei Vorzündung musst Du Dich an die Klopfgrenze rantasten - das kann man entweder mit viel Erfahrung hören oder einfach einen Klopfsensor installieren. - Soweit klar? Das heißt, dass Du für selbst-Mappen auf jeden Fall eine Breitbandlambdasonde brauchst (ich empfehle Stack), und ggf. einen Klopfsensor. Die Emerald-Software ist gratis. Einen Laptop mit Emerald-Kabel (ein normales serielles funktioniert NICHT) kann ich Dir leihen, wenn ich ihn bei Bedarf wieder kriege. Sollte aber kein Problem sein, da ich voraussichtlich ab April in Deiner Nähe weilen werde, Klatschtante. Ah ja, das Emerald braucht einen konventionellen Kurbelwellensensor. Das K3 kann m.W. auch so lustige Geschichten wie Ladedruck und Vorzündung zurücknehmen ab gewissen Abgas- und Ansaugtemperaturen, aber da muss man sich in Ruhe einlesen. Mit o.g. Sensorik und Grundkenntnissen von dem was Du da tust kannst Du das Teil selbst auf der Straße abstimmen ohne groß was kaputtzumachen. Ich kann da aber nur in grundlegenden Dingen helfen, weil keinerlei Turbokenntnisse, nur Sauger. Learning by doing?
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
|
So 23. Nov 2014, 14:22 |
|
|