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[ 12 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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MLS ZKD
Hi, kann man eigentlich eine defekte MLS nach Ausbau als defekt erkennen? Bei der alten sieht man ja, das die rote Wurst weg oder lose ist. Wie ist es bei der MLS? Warum wird die undicht und woran erkannt man das an der Dichtung selbst nach Ausbau?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 29. Okt 2014, 12:20 |
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Rttr
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:46 Beiträge: 21 Wohnort: Brüggen
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Re: MLS ZKD
Hi, da sich ja niemand meldet ... Allerdings ist mein Wissen schon etwas über 15 Jahre alt und bezieht sich auf Goetze MLS Dichtungen. Kann bei anderen Herstellern etwas anders aussehen. Die MLS Dichtung besteht aus mehreren Lagen mit verschiedenen Aufgaben: 1. Stopperlage 2. Funktionslage 1 (Abdichtung zum Kopf) 3. Distanzlage 4. Funktionslage 2 (Abdichtung zum Block) 5. Stopperlage Die Distanzlage dient nur dazu einen gewissen Abstand zwischen Block und Kopf zu erreichen. Kann sein, dass das heute nicht mehr benötigt wird. Die Abdichtung erfolgt durch die Funktionslagen. Zur Abdichtung sind Vollsicken und Halbsicken in die Funktionslage eingearbeitet (z.B. Vollsicke rund um den Brennraum). Die Feinabdichtung erfolgt durch die aufgebrachte Elastomerschicht. Die Stopperlage dient dazu die Sicken im elastischen Bereich zu halten (wirkt wie eine Art Anschlag). Wird die Sicke zu stark belastet und verlässt den elastischen Bereich, so führt das zu einem Sickenbruch. Denke mal die Stopperlage gibt es heute nicht mehr. Die Stopperlage wurde schon damals öfters durch eine "Raupe" aus Sintermaterial ersetzt. Probleme waren meistens auf gebrochene Sicken zurückzuführen. Kannst Du aber normalerweise mit blossem Auge nicht sehen (ggfs. hinterlassen austretende Verbrennungsgase Spuren). Seltener waren Einbauschäden. Die kamen vor, wenn die Elastomerschicht beim/vor dem Einbau beschädigt wurde und die Mikroabdichtung nicht mehr gewährleistet war. Die Kollegen arbeitenden damals an SLS Dichtung. Also nur noch eine Lage. Keine Ahnung, ob sie es geschafft haben. Hoffe ich bin verständlich geblieben MfG Markus
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So 16. Nov 2014, 15:13 |
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Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
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Re: MLS ZKD
Vielleicht kann da keiner helfen, weil noch niemand eine defekte MLS Dichtung gesehen hat. Die soll ja eigentlich ein Autoleben lang halten
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
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Mo 17. Nov 2014, 11:25 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MLS ZKD
Danke Markus, soweit mir bekannt, hat die MLS steel Dichtung keine Elastomere, zumindest keine Raupe davon. Bisher ging ich auch davon aus, das ein MLS-Aufbau von der Entwicklung her neuer ist als eine SLS-Dichtung.
_________________ MG TF
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Di 18. Nov 2014, 11:33 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MLS ZKD
Ich hab bisher einen Defekt nach Einba einer MLS gesehen, und da war nicht die Dichtung schuld, sondern der nicht geplante Zylinderkopf. Ich könnte mir vorstellen, dass die MLS da intoleranter ist, was Abweichungen angeht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 18. Nov 2014, 13:35 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: MLS ZKD
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mi 19. Nov 2014, 22:08 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MLS ZKD
D.h. also, dass man auch bei der MLS von Elastomeren spricht, in diesem Fall jedoch vollflächig vorhanden, statt "wurst"artig. Bisher dachte ich, das es ein adhesives Compount-Material ist, eine Art (Ver)kleber. Wenn eine defekte MLS tatsächlich an der (ab)gelösten schwarzen Farbe ... ähm Elastomer... zu erkennen ist, dann habe ich schon einige defekte MLS gesehen. @Mykel ja, soll definitiv weniger tolerant sein als die alte Dichtungsart
_________________ MG TF
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Do 20. Nov 2014, 12:41 |
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Rttr
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:46 Beiträge: 21 Wohnort: Brüggen
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Re: MLS ZKD
Hi, das Elastomer kann sich auch durch den Ausbau ablösen. Bei uns wurden daher die Dichtungen mit einem Graphit beschichtet. Wie gesagt. Ist recht lang her. Würde nicht "weniger tolerant" sagen. Die Motoren sind heute schon deutlich anspruchsvoller (Druckunterschiede zwischen den Kolben, Temperaturen an den Rändern der Brennräume, ...). Wenn man bedenkt, dass früher mal Dichtungen aus Kork ohne jegliche Brennraum- oder Kanaleinfassung ausgereicht haben. Und die Dinger haben gehalten. Vorteil der MLS Dichtung war/ist, dass man sie am Computer berechnen kann. Mit den Weichstoffdichtungen ging das Aufgrund von stärkeren Materialschwankungen nicht. Da brauchte man sehr viel Erfahrung und musste viel auf den Prüfständen testen. MfG Markus
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Do 20. Nov 2014, 18:36 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MLS ZKD
Toleranter im Bezug auf die Möglichkeit, z.B. unterschiedliche Buchsenüberstände besser auszugleichen, da die SLS ZKD (Metalldichtung, mit aufgebrachter Dichtlippe) dünner und flexibler ist, als die MLS (3 -5 Lagen Metall). Unsere Motoren wurden in den 80´er Jahren entwickelt, zumindest die Motorbasis, beovr der Motor später eine Hubraumvergrößerung erhalten hat.
_________________ MG TF
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Fr 21. Nov 2014, 10:16 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: MLS ZKD
Hallo, Meine alte MLS ließ im halbwarmen Zustand geringfügig Wasser nach außen. Habe dann meinen Motor 2011 ausgebaut und natürlich auch die Dichtung (genau die gleiche von Leo-Racing) erneuert. Habe mir die alte ( hab ich noch) gerade mal genau angesehen. Außer das man erahnen kann, daß die Elastomer-Beschichtung im Bereich der Austrittstelle weniger vorhanden ist als anderswo kann ich nichts feststellen. Es sind aber nicht so wie ihr schreibt 3 od. 5 Lagen sondern 6 Lagen. 5 Stück sind gebündelt und eine ist extra? Kennt ihr das auch? Habe nach dem Einbau, so wie es seien sollte, keine Probleme mehr. Kopf wurde nicht geplant und Buchsenüberstand lag bei 0.03 bis 0.05mm.
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Fr 21. Nov 2014, 20:06 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MLS ZKD
Ja, 5 + 1, das ist die Kopfschutzschicht, die zudem bei stark geplanten Köpfen die Standardkompression wiederherstellen kann.
_________________ MG TF
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Fr 21. Nov 2014, 21:49 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: MLS ZKD
Eigentlich halte ich nicht viel von Mehrlagendichtungen. Der einzige Vorteil ist die Elastizität der " Mehrlagen" in Bezug auf unterschiedliche Materiealien (Gus/Alu) bzw.Temperaturunterschiede und die damit ständig auftretenden unterschiedlichen Ausdehnungen der beiden Materialien im Altagsbetrieb bei unseren Mittelmotoren. mfG : Heinz
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Sa 22. Nov 2014, 21:00 |
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