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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Die Schwungscheibe vom 75 Turbo dürfte im F/TF eher nicht laufen, weil der Turbo ne digitale Motorsteuerung hat (CAN-BUS) und da u.a. ein anderer Kurbelwellensensor verbaut ist. Ich denke mal, wenn ne andere Kupplung dann eher ne AP Racing oder so.

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Fr 14. Nov 2014, 18:34
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Beim Einbau darauf achten das die richtige Seite zum Motor gedreht ist ,sollte auf der Scheibe stehen Engine Side ! Und zentrieren nicht vergessen !



Gruß Michael

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Fr 14. Nov 2014, 19:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
So, war klar ! :roll:

Passt nich ! Passt überhaupt GOAR NICH ! :down:

Es muss definitiv die Kupplung vom Turbo inklusive Schwungscheibe abgebaut werden.

Punkt aus ! Lässt sich nicht transplantieren. :down:

Ich eben allein versucht die Schwungscheibenschrauben zu lösen, da hat sich der gesamte Motor immer mitgedreht , uhhhh ....

ich ihn zur Strafe erstmal am Carport festgeschnallt ! hehe ... :mrgreen:

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Denn unsere Schwungscheibe

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ist nur ein drittel so schwer , wie vom ZZT :

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ein echtes Viech ! :down: Da darf man fast froh sein , das die Masse nich in Bewegung gebracht werden muss ... :lol:

Nun hab ich die Schwungscheiben schon gewechselt und das nächste Problem kommt angeschlittert ... "Zentrierdorn" für die Kupplung ... jetzt weiß ich warum man den wohl braucht ... KACKE ! :evil: Ich hab mich in Gedanken schon gesehn wie ich das Getriebe mit dem Block verschraube und das Licht am Ende des Tunnels immer heller wird ... :angel:

QUIIIIITSCH ! Nix da ! :twisted:

Ich wollt schon versuchen die Kupplungsscheibe nach Auge an den Umrissen des Abriebs an der Schwungscheibe auszurichten und es einfach zu versuchen ... :?:

Spricht da irgendwas gegen ? Wenn ich das Ding da irgendwie auf die Getriebewelle bugsiert krieg , wär doch alles Ok , oder ? :angel:

Oder ist das ein NO,NO ! Macht man nicht ? :?:

Ich hab noch was ...

Die Simmerringe , ähem : der hier ist drin, kann Ihn fühlen und der ist wohl dem Anschein nach heil ...

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aber die andere Seite , huh , ist die schon raus ? oder ist er der Braune dort ? sieh eher aus als wär das schon das/ein Kugellager ...

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Sorry Männer, hab eben mal gesucht, bei Limora brauchen die die Getriebenummern und die hab ich nich, wüßt jetzt nich mal wo ich suchen sollte ... :

Oh Mann ...

:mrgreen:

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Fr 14. Nov 2014, 21:20
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde ich kann dir nen Zentrierkonus senden , wenn du fertig bist dann zurück damit hat aber wohl Zeit bin März sollte es so lange dauern.

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Fr 14. Nov 2014, 21:32
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Franz , Du bist der Hammer ! :up:

Nich umsonst : Le Chef ! :up:

Dann bin ich bald am Zusammenschrauben ! ( ich klopf auf Holz ! :lol: )

Helleddi !

:mrgreen:

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Fr 14. Nov 2014, 22:32
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hallo das Zentrieren sollte auch mit einer straff sitzenden Nuss aus dem Ratschenkasten gehen ,hat zumindest bei mir schon mehrfach funktioniert ,und die Getriebe Nr sollte eigentlich auf dem Getriebe eingeschlagen sein schau nochmal genau und ja da fehlt schon der Simmerring der muss doch irgendwo sein evtl Bild machen !!


Gruß Michael

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Sa 15. Nov 2014, 09:16
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Kann man nicht mit dem Getriebe zentrieren ? Druckplatte leicht anschrauben, dabei mit Verlängerung und Nuss die Kupplungsscheibe vorzentrieren. Getriebe draufschieben, abziehen und Andruckplatte festziehen.
Das habe ich mal irgendwann in meinen frühen Schrauberzeiten so gemacht, vielleicht klappt das auch beim MGF.
Grüße aus Berlin
Willi

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Sa 15. Nov 2014, 10:11
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ja in ausgebautem Zustand geht das auch aber wie gesagt mit der knapp sitzenden Nuss sollte es auch gehen und natürlich vor dem wiedereinbau des Motors und Getriebe vorher testen ob's passt


Gruß Michael

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Sa 15. Nov 2014, 10:25
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Yo, alles klar ! Dank Dir , Michael und ein Gruß in Hauptstadt zum Willi !

Ich hab gleich den ganzen Tag um das auszuprobieren.

:up:

Franz, sollte ich das hinkriegen , dann brauch ich Deinen Zentrierer auch nicht mehr, ist klar. Meld mich aber heute Abend diesbezüglich nochmal.

Ha, siehste , der Simmerring ist doch schon raus ... der muss noch an der Antriebswelle "kleben" , denn gefunden , hab ich Ihn nicht. Ich muss nach dem noch mal suchen ... eigentlich ein Zeichen , das der wohl ersetzt werden wollte , wenn der einem schon entgegenfällt, wa ? :lol:

Der muss ja irgendwo sein , hier kommt ja nix weg ... :mrgreen:

( bis auf 5 Pfund Schrauben , nich Jan ... :angel: :lol: )

Ich schau gleich mal ! Photo dann natürlich auch.

Ich hab aber schon die Hosen voll, wegen dem Gehassel der auf mich zugalloppiert kommt ! Mykel, Du sollt mir nich immer so ne Angst machen ... :lol:

Der CANBUS Sensor/Abnehmer von der ZZT Schwungscheibe und der , soweit ich weiß , analoge Sensor vom mgf ... da sind die Anschlüsse am Kabelbaum bzw. die Verarbeitung der Daten vom Sensor, dann wohl nicht kompatibel, könnt ich mir vorstellen.
Weiß da irgenjemand was drüber ?

Ab da an geht´s dann ans Eingemachte !

:mrgreen:

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Sa 15. Nov 2014, 11:58
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Helleddi , Getriebe is dran ! Geht ganz easy mit der Zentrierung. Ich hab das Getriebe mit dem Flaschenzug von oben draufgesetzt. :D

Danke Franz ! Ich brauch Deinen Zentrierer somit nicht !

Trotzdem :up:

:mrgreen:

Ich nehm jetzt noch die Antriebswellen raus , dann den Hilfsrahmen sauber machen, entrosten so gut es eben geht, Hamerite drauf und alles wieder zusammen bauen.

Huiii , es geht vorwärts ...

:mrgreen:

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Sa 15. Nov 2014, 17:07
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
oder auch nich ... konnt nich genug kriegen, Frau hat Freundinnen eingeladen.

" willst Du mit uns Essen ? "

" AUF GAR KEINEN FALL " :twisted:

schoss es mir bis zu den Stimmbändern, um noch die Kurve zu kriegen ... " nein , Danke , ich hab draussen glaub ich noch was vergessen ..." :angel:

Ich somit wieder raus und war für Stunden nich mehr gesehen ... :mrgreen:

1. mein Rahmen sieht gar nicht so beschissen aus , um nicht zu sagen , der hat sich für 16 Jahre erstaunlichst gut gehalten. Ich hab mal das ÖL-Sand-Gemisch abgewischt und zum Vorschein kam echt nix, vor dem man Angst haben muss : der hintere Teil hat original gar nix :up: , innen ein paar kleinere Stellen.
Ich glaub die ÖLDreckMelange hat einen sehr schön schützende Eigenschaften.

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:mrgreen:

Antriebswellen sind auch raus , ich weiß noch nicht, ob ich einfach 2 gebrauchte kaufe , oder die versuche wieder hinzukriegen.

es kommt gleich noch mehr, werd jetzt erst mal was Essen !

:mrgreen:

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Sa 15. Nov 2014, 19:45
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Bissu wahnsinnich?

Das Öl-Sand-Gemisch ist die Konservierung, das muss so! :lol:

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Sa 15. Nov 2014, 20:03
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hehe , genau Mykel :up: , weiter im Text :

2. ich hab den Simmerring gefunden , der wurde beim Ausbau vom Kuhfuss erlegt und war noch an der Antriebswelle dran ...

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leider so, er hat sozusagen fertig ! ( würde der Italiener sagen ! :lol: )

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Somit hab ich eben schon auf SOFORT KAUF gedrückt und ich hoffe , da kommen die richtigen Ersatzsimmerringe.

3. somit konnte ich mich wieder der Spezialaufgabe aller Spezialaufgaben machen , dem Lösen der Kurbelwellenschraube ... dafür hab ich mir nach dem letzten Mal eine Spezialanfertigung bauen lassen, dieses komplettiert meine reichhaltige Werkstattauststattung, wovon es von ebendiesen Spezialwerkeugen nur so wimmelt :

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:mrgreen:

4. nu ma im Ernst , haha .... der Motor mit ner verrosteten Wasserpumpe ?
Die ist da wohl schon etwas zu lange drin, wie ?

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na ja , nu noch ein paar evtl. wirklich relevante Fragen :

schaut mal :

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ist da alles leckgeschlagen, oder wat ? sieht aus , als kommt da ein bisschen was
aus dem Ventildeckel und läuft dann zwischen den Auspuff Löchern 1 und 2 langsam runter , ein Nebenfluss ist da beim Nockenwellendichtring ... sollte man diese da jetzt wechseln ? muss dafür der Nockenwellenkasten ab ? :roll:

Läuft das unter vernachlässigbar gering oder unbedingt machen , Dummkopf ! :?:

Das ist allerdings das Schrägste :

Die Nockenwellenräder haben nicht nur eine, nee, sondern 2 "wir stehen richtig" Nuten/Anzeigen. Und zwar jeweils 180grad , als wolle man das Rad in der Mitte durchschneiden. Ich glaub , das kann man leider auf dem Bild ganz schlecht erkennen.
Glaubt mir , es sind 2 ! Was soll das denn , bitte ? :shock:

Damit man die Ja nicht vernünftig einstellen kann , oder wat ? :twisted:

Ich hoffe mal die Einstellprozedur der Nockenwellen/Zahnriemen ist derselbe , wie beim VVC , das beide Nuten innen gegenüber liegen müssen ... oder ist das auch schon wieder was anderes ...

Wo ich das nu endlich richtig drauf hab , hahaha ...

Immer anners ...

:mrgreen:

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Sa 15. Nov 2014, 20:28
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hm, der Nockenwellenkasten ist wohl wirklich undicht, der muss runter. Ist beim non-VVC aber nicht so die Welt, auch das Aufbringen des Dichtmittels ist einfacher als beim VVC. Die Nockenwellen-Simmeringe müssen dann eh neu, der am Einlass scheint ja auch schon gut zu siffen.

Wichtig ist, dass du erst den Kasten wieder montierst und dann die Simmerringe einpresst (M10 Gewindestange in das Wellenende, passende Nuss draufsetzen, Unterlegscheibe und dann mit ner Mutter reinpressen). Wenn die Simmerringe auf den Wellen drauf sind und dann der Nockenwellenkasten aufgesetzt wird, klemmst du die ein und die werden gleich wieder undicht.

Was die Nockenwellenräder angeht: Sowohl an den beiden Nuten für den Passstift als auch an den Markierungen zum Einstellen steht jeweils EX(HAUST) und IN(LET) dran, kann man bei der Montage fast nicht verwechseln.

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So 16. Nov 2014, 00:25
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hier noch ein Bild um zu verdeutlichen was Mykel geschrieben hat. Da sieht man gut wie die Nockenwellenräder und Nockenwellen (Paßstifte) stehen müssen


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So 16. Nov 2014, 00:44
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Was die Simmerringe angeht sollten das die TRX 100060 und UNG 100060 sein aber am besten selbst nochmal schauen sieht man auch in dem Link was dir Michael N geschickt hatte die kommen so um die 40€ für beide zusammen !



Gruß Michael

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So 16. Nov 2014, 08:37
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Stimmt , jetzt wo es hell ist und ich den Dreck mal von den Nockenwellenrädern gewischt hab , kann man es lesen ... vorher sah es nach zwei Strichen aus ...
Sorry !
Und die Nuten stehen sich also nich innen gegenüber, wie beim VVC sondern außen, so wie´s aussieht.

Oha, das wär ja schön in die Hose gegangen ... :lol:

Die Simmerringe sind gekauft und dürften Ende dieser Woche eintrudeln ... Danke Pavmi !

Somit noch die MPI NW Dichtungen besorgen , ne Pulle Loctite 573 , 2 Antriebswellen, einen Eimer Hammerite, dann sollte er fit für den Wiedereinbau sein ...
Äh , nee , ein Wärmetauscher vorn, den LLK , die Wasserleitungen und nen Ölkühler, die ECU mappen lassen, Auspuff bauen... die Pumpe für den Wasserkreislauf hab ich fürn Appel und ein Ei schon bekommen ...

Und ich rechne für die Finanzierung immer in Wochenenden ... :mrgreen:

Dann is Frühling und die Vögel zwitschern ... :lol:

Und dann is sofort Mai und wir werden sehen , ob´s der Bock bis auf die Insel schafft ...
WENN ER ÜBERHAUPT LÄUFT ! :twisted:

es werden noch Wetten angenommen ... :lol:

Es wird bestimmt noch die eine oder andere Überraschung auf uns warten ...

Danke Männer !

:mrgreen:

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So 16. Nov 2014, 13:40
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
ACH SOOO ?

Macht das Sinn , die Dowels , die ich von STIG damals bekommen hab, da einzusetzen , von wegen diese 6 Grad nach vorn holen ?

Hat die einer bei den MPI´s überhaupt jemals eingebaut ?

oder kollidiert das jetzt in irgendeiner Weise mit dem Turboprinzip ( was es auch immer für Einwände gibt , her damit ! ) hmm, ich wüsst nich wieso das nicht hilfreich sein sollte ...

Mit den Dowels sollte er doch eigentlich "besser" eingestellt sein, wenn ich das damals richtig verstanden hab ...

:?:

:mrgreen:

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So 16. Nov 2014, 13:49
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich wette um ne Kiste Pott`s das die Karre die ersten 100KM nicht ohne Panne läuft.

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So 16. Nov 2014, 21:17
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
borderhai hat geschrieben:
Ich wette um ne Kiste Pott`s das die Karre die ersten 100KM nicht ohne Panne läuft.



Höre ich da Zweifel an unserem Klampfengott? :o :lol: :lol: :lol:


Cadde, lass Dir nix einreden, das wird schon. :mrgreen:

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Mein F musste leider nem TF weichen.


So 16. Nov 2014, 21:55
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