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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Oh man, was weiss ich... muss ich nachgucken! ;)

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 11. Nov 2014, 23:16
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Logisch wäre "oben raus"... aber (ich sag nix)! 8-)

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Gruß Jan

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Di 11. Nov 2014, 23:17
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hier, guck dir das an... so soll dein subframe und Motor auch mal aussehen: http://retrorides.proboards.com/thread/95712

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Gruß Jan

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Di 11. Nov 2014, 23:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Da Du den Zylinderkopf schon abgeschraubt hast, frage ich mich: wäre es nicht sinnvoll, die nassen Laufbuchsen durch geeignete Verschraubung daran zu hindern, sich nach oben aus ihrer Verklebung zu lösen (was relativ aufwendiges Neuabdichten zur Folge hätte)? Ich kann mir vorstellen, daß die Kurbelwelle schnell mal aus Versehen in die eine oder andere Richtung gedreht wird, und dann dampft etwas, das vornehme Menschen als Exkremente bezeichnen würden. Mir jedenfalls würde ich das sofort zutrauen.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 12. Nov 2014, 01:06
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Flansch das Getriebe am Motor ab, dann den Motor nach oben seitlich herausziehen (geht am besten zu zweit), dann das Getriebe nach oben herausheben.
Kleiner Tip, lass vorher das Getriebeöl ab, sonst gibts eine schöne Sauerei wenn die Antriebswelle entfernt wird :mrgreen:


Mi 12. Nov 2014, 06:13
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Alles klar !

Danke Klaus ! :up:

:mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
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3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 12. Nov 2014, 11:42
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
OK, Stig , solange Du netterweise hier mal reinschaust ...
1. Alle vor 2000 gebauten MGF haben also die Möglichkeit, sich ein Emerald einzubauen, OHNE
das Sie Ärger bei der Eintragung wegen der "OBD Sonstwas Dings" haben zu müssen,
hatte ich das damals richtig verstanden ? :?:

Es kommt drauf an.
Die Umstellung von EU2 auf EU3 war, wenn ich nicht falsch liege, irgendwann Mitte 2000.
Relevant für die Umstellung auf Emerald ist nur die eingetragene Abgasnorm - Du hast mit einem '99er also ein EU2-Auto, daher noch keine OBD2-Pflicht und Abgaswert-Grenzen, die sich mit einem gut gemappten Emerald auch schaffen lassen. Bei den EU3-Autos wird es argumentativ enger bzw. fast unmöglich ohne Gefälligkeiten.

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Mi 12. Nov 2014, 19:05
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Yeah ! Danke Stig ! :up:

Hat somit auch mal nen Vorteil so nen alten Hobel zu fahren , na ja , dran zu werkeln ... :lol: :arrow:

Somit zu einer neuen Episode aus unserer Reihe : " Himmelhochjauchzendzutodebetrübt Nr. 4975 "

Ich hätts wissen müssen , es hatte nur genieselt , das verheißt hier oben ja meist nix Gutes ... :|

Und dabei hatte es so vielversprechend angefangen ! :roll:

Ich ab den Motor unter dem Carport gegurtet , mit dem Flaschenzug angehoben , Motorhalterung zuerst vergessen zu lösen, war klar, aber ja man nicht schlimm. Schraub, schraub ... ab !

Dann vom Getriebe die Schrauben gelöst und dann mit nem Meißel die beiden , Motor und Getriebe, auseinandergehebelt bis der Motor am Haken hing ! Plumps

So weit so gut !

Dateianhang:
ab.jpg
ab.jpg [ 144.5 KiB | 6804-mal betrachtet ]


Unser Gott Wotan hat aber leider in ner Pissrinne übernachtet und schickte mir seinen Zorn und seine Unzufriedenheit in Form eines mir natürlich unbekannten Problems :

die Antriebswelle hat sich , äh, ich weiß nich, verkantet ?, kommt nicht raus ... FUUUUCK§$%&(=)(/&%$%&/()(/&%$SCHEISSNDRECK ! :evil:

Alles mir bekannte versucht, is nich viel , is klar ... trotzdem ... :mrgreen:

Nachdem ich schon nach Herrn Lehmann im Schauer gesucht hatte, kam glücklicherweise grad mein ( Werkzeug )Nachbar nach Hause.

Er sich das kurz angeschaut , mit angepackt ( dreh,dreh,dreh, schieb, zieh, quäl ... :lol: ) und kam dann mit einer äußerst professionellen Lösung des derzeitigen Problems um die Ecke , mit der ich nicht gerechnet hatte. Scheint bei HATZ DIESEL HAMBURG zum Standardrepertoire zu gehören.

Er : " Ach lass gut sein , morgen is auch noch ein Tag ! Manchmal regelt sich das über Nacht von Allein "

Ich : :?: :!: hä ? :mrgreen:

Ach so macht Ihr das immer bei Euch auf der Firma ? :up: :lol:

Wie geil is das denn ? :up: :mrgreen:

Und ganz ehrlich , wir habens gemacht.

Ab , Licht unterm Carport aus und nach dem Duschen rauf auf die Couch ... :D

Nu aber mal ... macht ja wohl keinen Sinn da mit dem Lehmann drauf rumzuhauen, oder ?

Hat das schon mal jemand gehabt ? und wenn ja , wie gelöst ?

Ich hab die " beschissene Manschette des Todes " zum Schluss aufgeschnitten um reinzuschauen ...

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FUCK N KACK.jpg
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Dateianhang:
DRECK N SCHEISS .jpg
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nebenbei erwähnt, ähem, es kam kein Getriebeöl , ich extra die Ölauffangwanne untergestellt , es kam ein Schnapsglas , na ja , eher Bitumen rausgekleckert ...

nu hab ich hier ja nu auch schon so viel gelesen , das ich das mal unter : "nicht so gut" abspeicher ... ähem .. :mrgreen:

Soll ich mich schon mal nach ner neuen Antriebswelle umsehen ... ?

Denn ich bin derzeit geneigt , die morgen durchzusägen und da rauszuquälen ...

Ich bin für alle Ideen dankbar ...

:mrgreen:

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Mi 12. Nov 2014, 22:41
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
LOL !

hab mir eben mal ne neue Antriebswelle angeschaut ... :konfus: :lol:

Hätt ich mal vorher machen sollen ! :mrgreen:

Somit war das kein Getriebeöl sondern das Manschettenfett , hahaha ...

Irgendwie hat mein Nachbar Recht behalten ... :angel:

Sieht für morgen schon wieder ganz anders aus, nun wo ich weiß, das da noch Teile der Antriebswelle drinstecken ...

:mrgreen:

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Mi 12. Nov 2014, 23:12
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Normalerweise mache ich die nur mit einem wir sagen hier auch kuhfuß ( Brechstange ) raus ,mit der Brechstange zwischen Antriebswelle und Getriebe einmal ruckartig Hebeln .
Damit sollte sich die Antriebswelle bzw sicherungsring gelöst haben und du kannst sie rausziehen ,vorher Getriebeöl raus sonst läuft es aus der Führung der Welle raus.beim Einbau die Welle in die Führung bringen und kräftig rein stoßen simmering auf jeden Fall erneuern aber aufpassen gibt zwei verschieden






Gruß Michael

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Do 13. Nov 2014, 00:16
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Na also !

Endlich darf ich mal mit Gewalt ! :up:

Wo war noch mein Kuhfuss ?

Den hab ich beim Motorausbau schon gesucht ... und nich gefunden ...

Egal, wird schon klappen , wenn man weiß, woran man zerren muss !

Danke Michael/Pavmi ! :up:

Sag ma , ist die Antriebswelle noch zu retten ? So, von wegen Funktionalität ?

Und ich such schon mal nach dem Simmerring , gell ?

:mrgreen:

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Do 13. Nov 2014, 01:25
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Also ohne raushebeln ! wird es nicht klappen ,meinst du die kurze ? Da würde ich sagen nichtsmehr zu retten aber wird sich bestimmt hier jemand besser auskennen. Bei der langen wenn sie raus geht die Manschetten erneuern und sollte wieder funktionieren , was die Simmerinnen angeht schau mal bei Limora da sind die beiden Versionen gut zu erkennen im Katalog da kannst du dann mit Deinen abgleichen welche du brauchst ?



Gruß Michael

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Do 13. Nov 2014, 08:28
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Simmering dort würde ich nur erneuern falls beschädigt. Antriebswelle mit Knippeisen oder Gabelwerkzeug unmittelbar am Getriebegehäuse aushebeln und Siris dabei nicht beschädigen.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 13. Nov 2014, 10:10
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ja Peter hast recht wenn man das richtige Werkzeug hat geht auch mit einem Reifen Montageeisen ,und was die Simmeringe angeht bei de Gelegenheit würde ich die auf jeden Fall gleich neu machen das ist wie mit der Wasserpumpe beim Zahnriehmen Wechsel !! Es wird nur empfohlen bei den meisten das gleich mit zu machen da der Aufwand minimal ist als wenn man das irgendwann separat machen muß . Ist natürlich jedem selbst überlassen






Grüße. Michael

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Do 13. Nov 2014, 10:36
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Uhhh, ich bin mal wieder verpeilt ...

1. Ich hab meinen Kuhfuss wiedergefunden

2. und somit ist das Antriebswellenthema auch easy gewesen ...

3. Kuhfuss, Hr. Lehmann und KNACK ! KNACK ! waren beide Seiten ab ... :up:

Supi ! Gewußt wie ! Danke nochmal Pavmi und Peter !

Dateianhang:
Endlich.jpg
Endlich.jpg [ 200.85 KiB | 6705-mal betrachtet ]


war auch ordenlich Getriebeöl drin , also alles im grünen Bereich !

Dann dachte ich mir , ich schau mir mal die Kupplungen an :

Dateianhang:
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tja.jpg [ 150.16 KiB | 6705-mal betrachtet ]


Die vom Turbo liegen linke Seite , die vom VVC rechts , is klar ...

Folgende Überlegungen meiner derzeitigen finanziellen Situation geschuldet " My Budget, nearly no Budget ! :lol: "

1. kann ich die grössere Kupplung vom Turbo verbauen ?, die hat 220mm Durchmesser anstatt der 215mm vomm vvc und die Druckplatte ist deutlich schwerer !
Ich als Ahnungsloser denk mir , das die somit langlebiger ist und mit der zu erwartenden Leistungssteigerung besser klarkommt ! Ist das so richtig ? :?:

2. Ausserdem sind beide Kupplungsscheiben noch 8mm dick ! Wenn Ihr mir jetzt sagt , die sind im Neuzustand 8,2mm dick , dann lass ich die drin ...
Sollten es 10mm im Neuzustand sein, dann müssen Sie erneuert werden. Versteht sich von selbst. Allerdings soll die Geschichte ja nur ein halbes Jahr/nächste Saison halten, da die Kiste wieder im herbst komplett aufgebockt wird für Phase 2. ( Sofern Wotan mit mir ist ! :mrgreen: )

3. Im Normalfall pflichte ich Euch bei: " Mach kein Dallas, Doofmann ... kauf nen neuen Kupplungssatz und gut is ... aber ich muss derzeit echt jeden EUR umdrehen , aber Wurscht , es kommen auch wieder andere Tage ... :angel:

Somit , welche macht mehr Sinn , die Große ? passt die überhaupt ?

It's an Ap & number's on the clutch plate are:- 04fc 024a, Numbers on the pressure plate are:- Ap lc 03kd 031a

wird in den Landrover 300tdi´s verbaut und ist , in meinem Verständnis , die bessere Wahl ... wenn das Ding da überhaupt rein passt/darf ...

4. die Lütte ist eine Sachs , der Name suggeriert Qualität ... hahaha ... kommt warscheinlich aus nem Werk in Afrika ... hahaha ... und ist unterirdisch ... haha...

Von Kupplungen hab ich , natürlich , keinen Blassen , hab zum ersten mal eine vom Nahen gesehn ...

Kommt bitte nich mit "Racing clutches" Mundgeblasen aus dem Harz " und handgedengeltes Schwungrad aus luftig leichter carbonummantelter Damenunterwäsche, sorry Männer, so gern ich das auch hätte, dafür ist leider grad kein Geld da !

Das ist dieser Tage der "do it the alternative way" Thread ...

:mrgreen:

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Fr 14. Nov 2014, 16:50
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Schwungscheiben vergleichen schauen ob die kupplungsscheibe auf den getriebezapfen passt und ob die druckplatten von der aufbauhöhe übereinstimmen sollte das passen aber die schwungscheiben verschieden sind evtl schwungscheiben austauschen .
So würde ich es machen bzw versuchen
Gibt aber bestimmt noch jemand hier der dir genauer sagen kann ob's passt


Gruß Michael

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Fr 14. Nov 2014, 17:34
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Okidoki ! Ich geh jetzt sofort raus und check das !

Dank Dir , Michael ! :up:

Weiß jemand wie dick die Kupplungsscheiben denn neu sind ?

Ich such mir den Wolf und niemand schreibt das in den Beschreibungen rein ... auch Rimmerbros nich ...

UND :

@Peter , was sind SIRI´s ? ich nehm mal an Sicherungsringe ...

Ich nehm mal an , das sind NICHT die Simmerringe, die ich an den Antriebswellenführungen(dings) tauschen soll, oder ?
Diese Simmer/Dichtringe find ich außerdem nicht im EPC "no pictures available" auch das noch ... und dann sollns noch 2 verschiedene davon geben ?

Ich werd noch kirre ...

Nur nich durchdrehen , Ziel isses diesen Herbst NICHT nochmal im Schneegestöber zu schrauben ... ( wenn´s sich irgendwie vermeiden lässt ... :mrgreen: )

Motor wieder drin vorm Schnee , das wär schee ... :lol:

:mrgreen:

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Fr 14. Nov 2014, 17:51
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Siri s meint er die Simmerringe und wie gesagt schau mal bei Limora MG Katalog / Getriene /Simmerringe mir Bild und getriebe Nr ???



Gruß Michael

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Fr 14. Nov 2014, 18:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Was die Simmeringe angeht, hier ist auch eine nützliche Info zu finden. http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... #msg147833

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 14. Nov 2014, 18:15
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Sag ich doch :up: :up:

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Fr 14. Nov 2014, 18:29
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