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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Ereignisreiches MG-Jahr
Jetzt nach 9 Jahren MG TF Spark BJ 2004 und inzwischen 89000 selbst gefahrenen km im Sommer ein kurzer Rückblick auf 2014 War insgesamt bislang ein sehr aufregendes Jahr für und mit dem MG. Ich war dieses Jahr außer der schönen Südtirol-Tour noch im Schwarzwald mit Kollegen (Renault Spider, Lotus Elise MK1, Fiat Spider) , nochmal vor zwei Wochen in den Dolomiten und Südtirol zum Wandern und Pässe jagen und sonstige kleinere Touren ins Allgäu und nach Tirol. Mit meiner Saisonzulassung von März bis November und 10tkm wirklich ereignisreich. Ich erzähl auch den Leuten, die sich wundern, dass mein Auto bereits 9 Jahre alt ist, dass der MG wirklich das absolut genialste und zuverlässigste Auto ist, welches ich je besessen habe. Bislang keine außerplanmäßigen Dinge, alles normale Wartungsarbeiten und hie und da ein wenig manuelles optimieren eines ab Werk fast perfekten Fahrzeugs. Bis auf inzwischen 3 Unfälle, einer durch Abflug von der Fahrbahn bereits 2006 und teuerer Reparatur, danach ein rückwärts fahrender Transporter, welcher mir die Frontschürze mit seiner Anhängerkupplung umformte und jetzt dieses Jahr im Juli eine Dame, die beim Ausparken übersah, dass ich gerade am Vorbeifahren bin und dem MG die komplette Beifahrerseite zerschrammt und etwas zerdellt hat. Auf Gutachten reparieren lassen, da ich den Wagen ja noch lange fahren möchte und schnell nach dem Urlaub im Ausland wieder einsatzfähig sein wollte. Dieses Jahr kommt aber alles anders, zuerst die Spur: Ich habe im März die neuen schwarzen Felgen und Reifen montiert und aufgrund anschließendem schwammigen Fahrverhaltens mit meinem Auto die Spur einstellen lassen bei einer Werkstatt in der Nähe meiner Firma. Waren wohl aber die Yokohamas am Anfang mit dem Luftdruck laut Werksvorgaben, diese hatten echt lange zum Einfahren gebraucht. Es war nach dem Spur einstellen etwas besser, aber wurde erst mit der Zeit gut. Ende Juli hatte ich einen unverschuldeten Unfall, bei dem außer Blechschäden auch zwei Felgen beschädigt wurden. Ich hab kurfristig vor der Reparatur meine alten Felgen mit den alten abgefahrenen Toyos aufziehen lassen und schnell Spur einstellen lassen, damit ich bei dem schönen Wetter fahrtüchtig bin. Danach war aber die Lenkradstellung schief. Dies wurde in einer von dem Unfallinstandsetzer beauftragten Werkstatt gemacht. Nach der Reparatur auf Gutachten wurden die Felgen getauscht und es wurde nochmal die Spur vermessen. Danach alles ok. Ich bin in der folgenden Woche allerdings zu nem ADAC mobilen Prüfdienst gefahren um Bremsen und Stoßdämpfer testen zu lassen. Die beiden Dinge waren deren Tests nach ok, allerdings ist aufgefallen, dass die Lenkmanschetten gerissen waren und getauscht werden sollten. Verärgert über die Werkstätten, die beim Spur vermessen ja wohl 10 cm weiter schauen hätte können und bemerken müssen, dass die Manschetten defekt sind, habe ich dann einen erneuten Termin in meiner freien Werkstatt ausgemacht und erneut ein viertes Mal in diesem Jahr die Spur einstellen lassen. Jetzt hoffe ich doch, dass es endlich passt... Aber eines macht mir dieses Jahr doch noch zu schaffen: Nachdem ich im Frühling u.a. den Zahnriemen mit WaPu machen hab lassen, hat mich damals schon gewundert, dass danach recht viel Wasser im Kühlkreislauf war. Scheinbar wurde aber nicht richtig entlüftet, da das relativ schnell auf normal Zustand zurück ging. Hatte schon den Verdacht auf Wasserverlust, wahrscheinlich wurde es aber durch den Betrieb entlüftet. Im Juni vor der Südtirol-Tour gab es eigentlich keine nennenswerten Probleme. Direkt nach der Tour auch alles ok. Erst im normalen Alltags Verkehr hatte ich dann einmalig etwas Wasserverlust, aber mein Kühlmittel-Füllstands-Sensor hat gleich angesprochen. Ca. 0,25l nachgekippt, aufmerksam kontrolliert, aber es gab keine Probleme mehr danach. Seltsam. Mitte September sind wir im Schwarzwald rumgeheizt, keine Verluste. Danach wieder Alltag mit meist Kurzstrecken mit 20km einfach. Ab und zu ein Ausflug mit 100-200km , nichts Nennenswertes. Bevor wir Ende Oktober in die Dolomiten gefahren sind, prüfe ich nochmal nach einigen kürzeren Strecken: 0,5 Liter gefehlt, nachgekippt bis Mitte/Naht Kühlbehälter. Komischerweise anschließend in die Dolomiten gefahren, war der Stand ca. 1cm über der Naht, ist also gestiegen. Die komplette Tour mit knapp 800 km gefahren ohne Verlust. Wasserstand immer ca. 1cm über Naht, auch Zuhause wieder. Jetzt 2 Wochen Alltag mit kurzem Strecken, Stand wieder knapp unter der Naht. Gestern vor der Heimfahrt von der Arbeit kurz nachgesehen im Öl und hatte kleine Majo-Spuren dran. Gestern Abend daheim nachgesehen nach kurzer Abkühl-Phase: Nichts. Heute früh mit warmen Motor auch nichts. Weder weniger Kühlwasser noch Majo im Wasser oder Öl. In der letzten Woche gabs ab und an mal im Kaltstart die ersten Sekunden ziemliches Klappern vom Motor, vermutlich doch Wasser drin Habe abdrücken lassen, alles dicht im kalten Zustand. Heute nochmal Abgase im Kühlwasser getestet, Mittel wechselt von blau nach gelb > ZKD Schaden Das übliche Damokles-Schwert des MG hat zugeschlagen. Außerdem fällt mir seit ein paar Tagen auch auf, dass beim Einlegen des 2. oder 3. Ganges bei erstmaligem Lastaufbau durch Gasgeben ein deutliches Klacken von hinten zu vernehmen ist. Komischerweise nicht in den anderen Gängen aufgefallen, auch nicht immer. Lässt sich aber einigermaßen reproduzieren: Gang raus, bisserl am Hebel wackeln oder anderen Gang rein, wieder zurückschalten und entweder Schubbetrieb oder Gas > *klack* Was kann das genau sein? Getriebe? Antriebswelle? Werd versuchen, das Verhalten weiter zu untersuchen... So langsam ärgert es mich fast, dass ich den Unfall reparieren haben lassen und nicht mir nicht die Schadenssumme auszahlen habe lassen. War kurz vorm wirtschaftlichen Totalschaden mit laut Gutachter 6100 € Schaden bei einem Restwert von 6900 €. Aber ich häng doch so an der Kiste! Vor allem hätte ich mir die 1000€ im Frühling für Zahnriemen, Öl etc. sparen können... Aber das war natürlich eigentlich auch mit ein Grund, warum ich mich entschlossen hatte, reparieren zu lassen. Dachte, danach ist ja alles erstmal gemacht und der Wagen fährt mich wieder einige Jahre ohne Probleme. Falsch gedacht. Kann eigentlich ein nicht ganz sachgemäßer Zahnriemenwechsel auch Ursache dafür sein? Da ich jetzt ab Dezember sowieso 3 Monate abgemeldet hab, wäre ich über Ratschläge bezüglich Reparatur dankbar. Ist jemand von Euch aus der Nähe Münchens der das schon mal selbst gemacht hat und der mit mir die Reparaturen angehen würde? Ansonsten muss das 'gute Stück' doch in ne ordentliche Fach-Werkstatt... Will zwar nicht am falschen Ende sparen, aber es sollte zumindest so günstig und gut wie möglich sein. Und so langsam verlier ich das Vertrauen in die Nicht-MG-Werkstätten. Bin ja mal gespannt ob nach diesen Reparaturen mal Ruhe ist für ne Weile, oder ob ichs mir gleich sparen könnte... In diesem Sinne, Euch eine Schadenfreie Fahrt und ich bin gespannt wie´s weitergeht!
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Mi 12. Nov 2014, 19:30 |
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Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Hey Stefan, wirklich kein gutes Jahr für dich Bei mir hat sich der HGF übrigens auch so angekündigt. Der 2005er hat ja schon die verbesserte Zylinderkopfdichtung verbaut (noch nicht die Landy-Dichtung) und beim Kurzstreckenfahren hat mein Kleiner auf ca. 1.000 km etwa 150-250ml Kühlflüssigkeit verloren. Hab als erstes ein Loch in einer der Leitungen vermutet oder vielleicht Defekt am Ausgleichsbehälter oder am Deckel. Bin dann nach UK zu Nick von Austin Garages gefahren um ein paar andere Sachen machen zu lassen und ganz zum Schluss hat er den schleichenden HGF festgestellt Hat Nick eine sehr lange Nacht und mich echt Nerven und zusätzliches Geld gekostet, war ja alles geplant. Flug nach UK und Fährfahrt wieder zurück nach Deutschland. Das geklackere hatte ich übrigens auch. Wird warscheinlich die Radnarbe auf einer Seite sein. Nur mal so als Tipp Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich halten sich die Kosten in Grenzen.
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
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Do 13. Nov 2014, 10:00 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Kurzes Update: Der kleine wird im März repariert in einer Fachwerkstatt für englische Gefährte Kosten angeblich zwischen 800-1000 €, da aktuell nicht gespült werden muss. Und weil der Zahnriemen und WaPu ja erst im März neu gemacht wurden, braucht man die auch nicht mittauschen. Es wird eine neue 3-Lagen-Dichtung verbaut, ich denke mal das ist die Landy, von der man hier so gutes liest, oder? Bezüglich der anderen Dinge konnte man natürlich auf die schnelle keine genauere Info geben, vor allem weils nur sporadisch auftritt, vielleicht merken sie ja was bei der Reparatur.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 22. Nov 2014, 13:47 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
hi stefan...guck mal hier: http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=10395MLS hat wohl 5(?) Lagen?
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Sa 22. Nov 2014, 19:35 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Es wird nicht langweilig mit dem MG, aber eigentlich fast nur wieder nur selbstgemachte Probleme... Die Geschichte geht weiter, wer Zeit hat und lesen will, hier die Fortsetzung: Hab also im März 2015 meine Zylinderkopfdichtung tauschen lassen bei 90000 km, dabei ist wohl aufgefallen, dass die vorige Werkstatt beim Tausch der Wasserpumpe eine Schraube daran abgerissen hatte Also insgesamt 1200€ hingeblättert, aber neues Dichtungs-Modell drin! Danach war ein heißer Sommer mit vielen schönen Ausflügen angesagt, keine Probleme mehr mit Wasserverlust etc. Zwei Monate nach der Reparatur gings aber auf einmal los auf einem Ausflug in Österreich, dass es nach Benzin gestunken hat im Innenraum und die Drehzahl im Leerlauf unkontrolliert hoch war, meist bei 1300 Touren, selten bei den 900 Upm. Spritverbrauch blieb aber gleich, hab mich aufgrund Zeitmangels damit angefreundet und hin und wieder mal das OBD2-Bluetooth-Gerät dran gehabt, aber ohne nennenswerte Fehler, bis auf Cylinder 2 Misfire. Hmm... Zurückgesetzt, kam nicht mehr. Drosselklappe untersucht, sauber, schließt gut. Stecker mehrerer Sensoren geprüft, alle sauber und scheinen Kontakt zu haben. Kein Leistungsverlust, ganz selten unrunder Lauf oder ruckeln. Am Ende der Saison, welche bei mir bis in den November hineinragt, wollte ich noch kurz eine Fahrt in die Berge zum Wandern unternehmen und übersehe unglücklicherweise den Wagen, der sich in diesem Augenblick in unsere Einfahrt gemogelt hat. Also beim Rückwärtsfahren hinten links ordentlich dagegen gedonnert. Ich Idiot! Aus Gewohnheit in der eigenen Einfahrt den Blick nicht regelmäßig in beide Richtungen gerichtet. Den Schaden dann übern Winter reparieren lassen, aber die Werkstatt hat sich erstens sehr lange Zeit gelassen und zum anderen waren danach mehrere kleinere Dinge kaputt, die mich ziemlich genervt haben: - Heckscheibe gerissen, die zwar zuvor schon etwas verbrannt war am Knick (lag mal an einem heißen Sommertag auf dem Windschott-Rahmen auf, weil vergessen, es vorher hochzuklappen ) - Türgriff Beifahrerseite gebrochen, der auch bereits von der vorigen Werkstatt mit dem Seitenschaden zerstört wurde, aber 1,5 Jahre wunderbar hielt nach Klebung - Antenne inklusive Befestigungsmutter zerkratzt: Gut, sie war verrostet und ich versteh das sie nicht ordentlich runter ging... - Felge hinten Rechts hat Lackschaden an einer Radmutter - Schraube vom Tankdeckel war nicht angezogen bzw. gelöst (also wenn man schon fälschlicherweise dort rumschraubt, dann bitte danach wieder ordentlich hinbiegen) Also ich mir erstmal die Heckscheibe besorgt und einnähen lassen, selbst vernietet, ging gut, neue Antenne besorgt, Gewindebolzen am Türgriff erneut geklebt und diverse kosmetische Korrekturen vorgenommen. Wetter war ja nicht so besonders bis jetzt, aber letzte Woche hatte ich Urlaub und bin insgesamt 600km fast nur Pässe in den Dolomiten bei bestem Wetter gefahren, hat wieder richtig Spass gemacht. Morgens Wandern, Nachmittags Roadstern (GPX-Datei im Anhang, falls jemand Lust verspürt, es nachzufahren ) Da ich ja noch einen Tag heute frei hatte, beschloss ich, zur Werkstatt zu fahren, wo ich mir die ZKD reparieren lies wegen des Leerlaufs und Benzingestanks. Nach prüfen mit Testbook kam tatsächlich ein Fehler des Drosselklappen-Potis zum Vorschein, und da noch ein gebrauchtes da war, wurde dieses gleich mal testhalber eingebaut. Ich mach ne Probefahrt, und top , das wars. Fällt immer wieder schön auf 900 zurück beim Auskuppeln. Juhuu, endlich gelöst Also fahr ich aus der Einfahrt der Werkstatt raus, die dummerweise ziemlich unübersichtlich ist, von beiden Seiten Verkehr. Wollte links abbiegen, die Fahrerin von rechts deutet mir an das ich raus darf, bleibt auch stehen. Ich taste mich an den parkenden Autos vorbei in die Gegenfahrbahn, auch dieser Wagen bleibt stehen. Supie, aufs Gas und los.... Rumms! fährt die Fahrerin von Rechts auch wieder los, weil sie dachte, ich brauche ja so lange mit dem reintasten in den Verkehr, dass sie da ja locker noch vorbei kommt. Und ich nur im Augenwinkel im letzten Moment gesehen, dass sich da was bewegt, zu spät... So, jetzt steh ich wieder da. Schon wieder ein Schaden, vermutlich bleib ich auf den Kosten sitzen, weil ich ja aus der Einfahrt kam und es vermutlich unerheblich ist, ob die Dame mir vorher zu verstehen gegeben hat, sie ließe mich raus. Wir also Personalien aufgenommen, und ich danach gleich wieder zurück zur Werkstatt... Erste Schätzung 2500 - 3000 € mit Lackieren und Richten. Ich bin grad echt am Ende, weiß nicht, ob und wie viel ich noch in den Wagen investieren will, aber er war mir eigentlich immer treu und bis auf ZKD nur Kleinigkeiten und halt die Blechschäden. Manch einer sagte mir schon, dass mein Auto nie rosten wird, weil es ständig erneuert wird Was soll ich nur tun?!?! So langsam hab ich echt das Gefühl, der Wagen bringt mir kein Glück. Bis auf die vielen schönen Glücksgefühle beim Pässe fahren, offen cruisen, oder einfach nur ansehen und reinsetzen. Wie eine Hass-Liebe, ehrlich wahr. Aber jedes Jahr zusätzlich Minimum 1000€ wird mir langsam echt zu knackig. Ob ich diese bescheuerte Pechsträhne auch mit anderen Autos hätte? Gut, war ja auch mal selbst schuld. Bin trotzdem erstmal auf der Suche nach Frontschürze und rechtem Scheinwerfer, ich denke die Kotflügel und die Motorhaube kriegt man vielleicht wieder hin (Kotflügel rechts etwas geknickt am Falz, links an der Befestigung der Schürze und Motorhaube an der Ecke leicht gebogen. Werde mal die Frontschürze abschrauben und vielleicht kann man dann noch was abschätzen, was innen noch zu tun ist. Eigentlich will ich ihn noch nicht zum Schlachten freigeben, dafür ist alles andere noch zu gut, aber wer weiß, was an 'normalen' Reparaturen jetzt dann kommt, nach 11 Jahren und noch nicht mal ganz 100000 km. Und dabei wollte ich den Club der 6-stelligen jetzt dann beitreten Wer´s bis hier hin tatsächlich gelesen hat, darf mir jetzt nen Klaps geben und mir gut zureden
Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaden Front
Schaden Fahrzeug.jpg [ 166.98 KiB | 10721-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dolomiten-Tour GPX für Navi etc.
Dolomiten 2016.zip [650.64 KiB]
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_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 2. Jul 2016, 00:46 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Hmmmmm - das bekommt man doch bestimmt auch günstiger hin? Und 1000€ extra im Jahr sind harmlos - nicht speziell (aber auch) für nen F / TF, aber an sich für ein älteres Auto - stell dir vor du hättest ihn gerade für 2000€ gekauft - dann geht das alles
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Sa 2. Jul 2016, 01:46 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Wenn du ihn verkaufen willst dann schreib mir doch mal ein Preis per PN
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Sa 2. Jul 2016, 07:58 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Tja Stefan, unsre Diven werden alt. Ich lieg dieses Jahr auch mehr unterm Auto als das ich fahr. Erst der Starter, dann die Schraube im Kühler abgerissen, dann hing der Rest im PRT, Kühlschlauch am aufplatzen, und jetzt ist das Gewinde im Kühler futsch. Meine Frau rät mir schon zum (Ersatz) Smart... Aber nütz nichts: Augen zu und durch.Andre Autos (warum macht mein Handy aus Autos Suizid?) kosten auch Geld, machen aber keinen Spaß.
Kopf hoch, dass wird wieder. Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Sa 2. Jul 2016, 08:14 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
"So langsam hab ich echt das Gefühl, der Wagen bringt mir kein Glück. Bis auf die vielen schönen Glücksgefühle beim Pässe fahren, offen cruisen, oder einfach nur ansehen und reinsetzen. Wie eine Hass-Liebe, ehrlich wahr." Erinnert mich an eine berühmte Filmszene: "Was haben die Römer jemals für uns getan? Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?" Ich würde ihn reparieren lassen und die schönen Glücksgefühle weiter erleben auf den Pässen Wie in fast jeder Liebesbeziehung gibts halt auch Schatten, wo viel Licht ist
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Sa 2. Jul 2016, 10:09 |
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Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Ach komm schon. 1000€ pro Jehr sind doch Harmlos. Kann ich mehr bieten. wer ist denn schon so bescheuert und lässt seinen F komplett Unterboden und obenrum neu machen? Also Arsch zusammen kneifen und machen lassen. Und was die Kosten angeht. Hast du denn Zeugen das Sie dir gewunken hat? Mit dem Winken verzichtet Sie auf die Vorfahrt. Und zwar in diesem Vorgang endgültig. Sie kann sich also die Vorfahrt nie wieder allein zurückholen. Damit hat Sie zu warten bis du ihr wieder Zeichen gibst oder du weg bist.
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Sa 2. Jul 2016, 14:17 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Danke für Eure seelische Unterstützung @crimak42 / Christian: Stimmt schon, ein oder zwei Tausender im Jahr muss man wohl für jedes Auto irgendwo hinblättern, oder man kauft ein neues oder junges Gebrauchtes und es hat genau diesen Wertverlust. @Sven: Da hast Du Recht, sind nicht mehr die Jüngsten, genau wie wir . Und unsere Haut wird ja auch immer faltiger, die MGs passen sich quasi nur an Deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben. Ich bin auch schon am Diskutieren, aber ich habe genau das auch überlegt: Was bekommt man aktuell für sein Geld, was nur annähernd soviel Spass macht und dabei auch noch so hervorragend aussieht Also im Auto-Sektor sicher nichts @Peter: Jaja, Leben des Brian, genau diese Aussage triffts. Ich hoffe nur es kommt in Zukunft bisserl mehr Licht, die letzten Jahre waren ziemlich bewölkt @Lars: Der Zeuge hat nicht gesehen, dass sie gewunken hat, aber er hat gesehen, dass sie gehalten hat und mich eigentlich rein lassen wollte. War der Fahrer vom Gegenverkehr, der auch angehalten hatte. Wenn nicht so ein Mords-Van da gestanden hätte, wäre meine Einsicht in die Straße besser gewesen und ich hätte vielleicht nicht so gezögert am Anfang, was die Unfallgegnerin als Abwarten gewertet hat... Hab gerade die Frontschürze abgemacht und ein paar Fotos geschossen. Nebelscheinwerfer ausgebaut etc. Auch wenn man hier normalerweise nicht fremd-verlinken soll, hab ich sie auf GoogleDrive gestellt, damit ihr sie ordentlicher Größe ansehen könnt, wenn Interesse besteht. https://goo.gl/photos/oYTRc863VSDaY5hPABin parallel am Organisieren der Teile. Kotflügel in Wagenfarbe, Frontschürze zum Lackieren und Prallschutz habe ich schon beinahe. Fehlt noch der Scheinwerfer und dann hoffe ich, dass der Rest nicht allzu stark verzogen ist. Sieht aber nicht danach aus, aber einen kleinen Ruck zur Fahrerseite hin hats schon gegeben, sieht man auch etwas an den Kotflügeln und dem Spalt zur Motorhaube (wobei es evtl. auch die etwas durch die Verriegelung mitgenommen hat). Hat noch jemand einen rechten LHD - Scheinwerfer? Und als Dateianhang noch ein Bild von letztem Sonntag, da war noch alles in Ordnung und ich auf dem Passo Duran in den Belluneser Dolomiten... Um mich wieder selbst zu motivieren
Dateianhänge:
Dateikommentar: TF auf Duran
06261169.jpg [ 163.33 KiB | 10654-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 2. Jul 2016, 14:41 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Ach Stefan, alles wird gut !! Spendier am Ende der Reparatur noch ne Achsvermessung. Die deckt ggf. Verbiegungen der unteren Kugelgelenke bzw. Spurstangengelenke auf. Falls da was ist, dann die unteren Querlenker ganz genau angucken ... PS. jammer nicht wegen der überschaubaren Kosten . Ich spar gerade für den Austausch der Doppelkupplung bei meinem A3 TFSI. 1700 werden da aufgerufen > schluck <
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 2. Jul 2016, 20:27 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Shit happens, auch bei mir bzw. dem TF bereits mehrfach. Und meiner sah noch ganz anders aus. Also, Mund abwischen und weiter geht's Zum Schaden... Fronthaube (weiterverwenden, kann eventl. ohne zu lackieren gerichtet werden) Kotflügel (entweder instandsetzen lassen oder versuchen, gebraucht in passender Farbe zu bekommen, zuletzt bei ebay-kleinanzeigen gesehen) Pralldämpfer (kostet neu ca. 200 Euro, alternativ mit Fäustling etc. in Ausgangsform bringen und weiterverwenden) Scheinwerfer rechts (neu oder gebraucht kaufen, Infos dazu gerne per Email oder tel.) Frontschürze (kann ich nicht genau erkennen, ob man da eventl. mit (Heißluft)fön noch eine Rückverformung machen kann, ober ob andere Schäden (Brüche/Risse) dies nicht sinnvoll erscheinen lassen)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 2. Jul 2016, 21:21 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Mensch, Mensch Stefan...Kopf hoch... ich hatte bei emeiner letzten großen Reparatur (ZKD+Oilladder+Kühlrohre) knapp 2k€ dastehen. Und... das ist jetzt 80.000 km her. seitdem...nix mehr. Und dein Auto ist doch quasi noch ein Jungspund. Wie auch schon gesagt wurde...wo bekommst du für den Preis, ähnlich Spaß bringendes?? Ich bin ja eben am gucken nach dem neuen FIAT Spider (Heckantrieb) . Aber meinen F würde ich trotzdem behalten
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mo 4. Jul 2016, 10:13 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Mist, Nachtrag zu meiner Aufzählung unserer Probleme dieses Jahr: Die Episode als er den Außenspiegel einfach abgeworfen hat hatte ich vergessen...
_________________ The sun always shines in MG.
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Fr 8. Jul 2016, 21:26 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
@my01 / Detlef: Danke Dir Ja, ist noch ein Jungspund, aber hat schon einige Narben jetzt. Aber das meiste ist gut verheilt (worden) ... Den Fiat Spyder hab ich mir auch schon online mal angesehen, aber noch nicht in live gesehen. Ich warte noch bis der ein paar Jahre aufm Buckel hat. Könnte mir vermutlich vom Design besser gefallen als der MX5, trotz einigen Gemeinsamkeiten. @Sven: Wie, einfach abgeworfen? Während der Fahrt fallen gelassen? Du hast ihm wohl zu oft nach hinten geschaut Hab heute gebrauchte Kotflügel abgeholt, leider waren sie entgegen der Angaben in ebay Kleinanzeigen nicht neuwertig, sondern sind alte Kotflügel bereits von anderen Autos gewesen, die mehr nicht besonders sorgfältig lackiert wurden. Aber immer noch besser als mein verbeulter. Werd ich jetzt mal dranschnallen, sobald das andere Zeugs da ist. War auf jeden Fall eine nette Dame, die das verkauft hat, total ausgeschlachteter MG TF bereits. Hat mir echt fast weh getan, das zu sehen. Soweit will ich es mit meinem nicht kommen lassen, hab ich mir gedacht. Steht nur noch das Gerippe rum, mit Türen und Heckschürze. Innen auch komplett geplündert. Und ich hab so den Eindruck, bei ihr kommt auch bald wieder ein MG ins Haus. Das Virus sitzt tief
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 8. Jul 2016, 23:07 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Ja, morgens los gefahren und erst gewackelt, bei genauerer Untersuchung dann ab. Aufnahme für die Feder gebrochen...
_________________ The sun always shines in MG.
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Sa 9. Jul 2016, 07:57 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
So wars bei mir mit den Smoked Rückleuchten und dem Beifahrer-Türgriff Die Kunststoff-Gewinde ausgerissen oder zu lose, hab dann dafür immer eine Rolle Klebeband dabei
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 9. Jul 2016, 08:52 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
Klebeband wäre gut gewesen... Da die Kabel noch dran waren hab ich da Spiegelgehäuse mit einer Mütze die in die Türe geklemmt war fixiert...
_________________ The sun always shines in MG.
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Sa 9. Jul 2016, 20:25 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Ereignisreiches MG-Jahr
So, bin wieder am zusammenbauen. Hab alle Teile gebraucht bekommen, wenn auch mit etwas Aufwand. Teilweise mit Mitfahrgelegenheit von Berlin nach München bringen lassen, weil für Spedition zu schlecht verpackt Kotflügel, Frontschürze, Pralldämpfer, Scheinwerfer Beifahrerseite. Den Kotflügel und die Frontschürze lackieren lassen, leider haben die den Farbton nicht ganz erwischt, obwohl sie meinen alten Kotflügel gehabt haben. Werd ich nochmal hinfahren. Eigentlich gefällt mir der neue Ton besser, aber dann müsste ich das ganze Auto lackieren lassen Und wegen Alterung kann es nicht sein, da die Beifahrertür direkt neben dem neuen gebrauchten Kotflügel erst vor 2 Jahren lackiert wurde und da hats gepasst. Naja... Was ich aber nicht ganz hinbekommen habe ist die Frontschürze. Wenn die Spaltmaße am Fahrerkotflügel und Scheinwerfer gut passen, bekomm ich die untere große Befestigungsschraube nicht rein, da fehlt ein knapper cm zwischen Gewinde und Loch. Bin schon am überlegen, da jetzt ein Langloch reinzufeilen. Was könnte das sein? Der gebrauchte Pralldämpfer sieht noch gut aus, aber ob der etwas verzogen ist, kann ich schlecht erkennen. Auf jeden Fall passts nicht. Gibts da einfachere Abhilfe? Ich hab gesehen, die haben wohl in einer Werkstatt zuvor schon unter die unteren Befestigungsschrauben des Pralldämpfers ein Blech untergelegt, so dass dieser etwas nach vorne oben angehoben werden soll... Vielleicht war da schon irgendwas schief.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 12. Aug 2016, 16:44 |
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