|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Alarmanlage spinnt
Da ich auch kinderlos bin macht es ja doppelt Spaß. Mal im Ernst: Ich habe schon alles probiert, nichts gebracht, ich werde das Teil der Innenraumüberwachung NSA-mäßig entsorgen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 28. Okt 2013, 21:11 |
|
|
Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
|
Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal rauskram.
Ich hatte vor zwei Wochen einen Unfall. Mir ist jemand reingefahren, der vorwärts aus einer Parklücke ausparken wollte und ich war gerade am vorbeifahren. Daher rechte Seite Kotflügel vorne / hinten zerdellt, Felge kaputt und Tür verschrammt. Komischerweise ist seit diesem Unfall schon öfter vorgekommen, dass die Alarmanlage einfach angeht, ohne dass irgendwas ist. An einem Tag mehrmals in Folge, ich saß sogar neben dem verschlossenen Auto um zu überprüfen, ob irgendwas sich bewegt oder ne Katze draufspringt o.ä. , aber nix. Ging auf einmal los. Erst das Zusperren nur mit Schlüssel / ohne FB hat Ruhe gebracht, daher hab ich auf den Innenraumsensor getippt. Gestern wieder ohne irgendeine Fremdeinwirkung. Habs einfach aufgesperrt mit FB, gewartet, bis wieder automatisch verschlossen, und dann kam nix mehr. Innenraumsensor müsste ja dann wieder aktiv geworden sein, aber es war Ruhe. Ich habe schon vermutet, dass es mit der beschädigten Tür und dem überwachten Türschloss zu tun haben könnte, aber die geht eigentlich gut auf und zu. An der rechten Seite des Fahrzeugs vermute ich jetzt auch keinen Kabelstrang für die Innenraumüberwachung, oder? Wo könnte ich meine Suche beginnen? Ist es Zufall, dass dieses seltsame Verhalten erst nach dem Unfall aufgetreten ist? Vielleicht vorher nicht aufgefallen?!? Glaube ich nicht. Der Gutachter hat natürlich nur die äußerlich erkennbaren Schäden aufgenommen und diese lasse ich jetzt reparieren, ich möchte nur sicherstellen, dass falls noch andere Schäden entstanden sind, diese auch fachgerecht repariert werden. Kann man mit einem Testbook auslesen, was genau den Alarm ausgelöst hat? Wo der Kreis unterbrochen war oder welcher Sensor getriggert hat?
Danke für Tips,
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
|
Fr 15. Aug 2014, 10:54 |
|
|
xpower
|
Tja da wird evtl das Türschloß das zeitliche gesegnet haben bei deinem Unfall Dort verstecken sich mehrere Microschalter drin
|
Fr 15. Aug 2014, 11:00 |
|
|
Zotho
|
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch vermutet. Mir ist noch eine seltsame Sache aufgefallen. Ich hatte letztens nach einem Alarm auch mit der FB aufgesperrt, bin aber dann über die Fahrertür eingestiegen und hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, aber noch nichts weiter gemacht. Auf einmal schließt sich das Fahrzeug selbständig wieder ab und nach der Frist für die Alarmanlage fängt natürlich die Innenraumüberwachung erneut mit dem Alarm an. Nochmal aufsperren half dann. War zwar in diesem Fall über die Fahrertür, aber ich vermute, das hängt irgendwie alles damit zusammen.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
|
Fr 15. Aug 2014, 11:18 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hm, Mikroschalter hat das Türschloss auf der BF-Seite nur einen, der zeigt an, wenn die Tür geöffnet ist. Könnte natürlich sein, dass der einen weg hat, aber glaube ich eigentlich nicht. Mir fällt ansonsten noch der Lichtschalter unter der Fronthaube ein, der sitzt ja auch in der Schadengegend. Der TF hat zwar keine Lampe mehr, aber der Schalter ist schon noch da und auch in Betrieb. Wenn da die Halterung beim Unfall/Zurechtdengeln was abbekommen hat kann es ein, dass der nicht mehr richtig öffnet. Schaltet gegen Masse beim Öffnen der Haube.
Was den zweiten Fall angeht, merkt die MFU denn, dass du die Fahrertür aufmachst, sprich geht das Licht an beim Öffnen? Die automatische Verriegelung sollte dann ja aufgehoben sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 15. Aug 2014, 11:25 |
|
|
xpower
|
Schau einfach mal auf die Temperatur wenn er Alarm auslöst... Reicht manchmal schon aus das sich im Schoß was ausdehnt oder zusammenzieht das der Microschalter schaltet... Blinkt er denn wenn du verriegelst ?
|
Fr 15. Aug 2014, 12:59 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
xpower hat geschrieben: Reicht manchmal schon aus das sich im Schoß was ausdehnt ... Jau, dann geht bei mir auch immer der Alarm an
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 15. Aug 2014, 13:09 |
|
|
Zotho
|
Hehe, schöner Verschreiber Es könnte in der Tat auch mit Temperatur - Schwankungen zu tun haben, aber das wäre dann trotzdem neu, ist vor dem Unfall noch nie gewesen. Hab jetzt mal auf jeden Fall die Stecker für Fronthaube und Heckklappe überprüft, da scheint alles zu passen. Aber wo ist denn der Schalter für die Lampe? An der Haube selbst ist ja kein Anschluß. Hab ich wohl übersehen... Noch ist nichts zurechtgedengelt, aber es könnte vielleicht leicht verzogen sein. Beim Fahrertür öffnen geht die Innenraumleuchte an, das passt also soweit. Allerdings ist das auch nicht mehr aufgetreten seither. Die Werkstatt nimmt die Innenverkleidung sowieso von der Tür runter, vielleicht sieht man dann ja was.
|
Fr 15. Aug 2014, 13:24 |
|
|
Mykel
|
Der Stecker für die Fronthaube sitzt doch am Schalter, Bereich rechter Kotflügel. Den meinte ich jedenfalls.
|
Fr 15. Aug 2014, 13:43 |
|
|
Zotho
|
Update: Hab alle Stecker nochmal überprüft und neu gesteckt sowie bisschen gereinigt. Seit dem ist Ruhe, nichts mehr auffälliges. Mir kommt es nur so vor als wäre die Innenraumüberwachung etwas schwächer als vorher Wenn die scharf ist kann ich locker im Bereich der Sitze mit der Hand rum fuchteln ohne dass was passiert. Erst wenn ich in Richtung Mittelkonsole komme, dann fängts zu hupen an. Meiner Meinung war das vorher etwas schärfer, kann ja aber eigentlich gar nicht sein...
|
Di 11. Nov 2014, 10:02 |
|
|
xpower
|
Vielleicht hast den Innenspiegel verstellt
|
Di 11. Nov 2014, 13:51 |
|
|