|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Erfahrung mit Winterreifen von Semperit oder Hankook
Autor |
Nachricht |
mistertee
|
Erfahrung mit Winterreifen von Semperit oder Hankook
Hallo,
ich möchte mir für meinen TF 135 Winterreifen holen. Vorne kommen 185/55 R15 und hinten 205/50 R15 drauf. Ich war jetzt bei verschiedenen Händlern. Gerade für die 205er gibt es nicht so viele Marken so dass ich jetzt die Wahl zwischen Semperit und Hankook habe. Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gesammelt? Danke.
Gruß mistertee
|
Mi 29. Okt 2014, 20:47 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Erfahrung mit Winterreifen von Semperit oder Hankook
Keine damit. Habe Kumho I’ZEN KW 23 in den genannten Maßen drauf, die machen sich prima.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 29. Okt 2014, 20:55 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Moin,
habe nur Erfahrung mit Toyo Snowprox S95, vorne und hinten in 185/55-15. Bei trockenem Wetter sehr viel Grip, war am Sonntag damit noch im Harz, macht richtig Spaß. Bei Nässe nicht mehr toll, bei Schnee und Eis eine Katastrophe. Als Winterreifen nicht zu empfehlen, hier im Norden liegt allerdings selten Schnee. Bei 185er auf allen 4 Rädern ist mit Untersteuern nicht mehr viel. Fahre den Reifen jetzt den 3. Winter.
Uli
|
Mi 29. Okt 2014, 21:36 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Nimm die Semperit, oder wie ich rundherum Vredestein in 185/55R15
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mi 29. Okt 2014, 23:25 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Moin,
ist natürlich der Toyo Snowprox S953.
Uli
|
Do 30. Okt 2014, 08:08 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Mykel hat geschrieben: [...]Kumho I’ZEN[...] Ich auch, kann mich nicht beschweren.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Do 30. Okt 2014, 09:33 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Hatte mal früher die Dunlop Winter Sport D3, war damit auch sehr zufrieden.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Do 30. Okt 2014, 12:57 |
|
|
mistertee
|
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe mich nun für die Semperit entschieden. Am Mittwoch kommen sie drauf. Ich werde mal schreiben, wie ich damit klar komme.
|
Do 30. Okt 2014, 19:02 |
|
|
mistertee
|
Die Reifen sind drauf. Fahren sich so erst mal gut und deutlich besser als meine alten Sommerreifen. Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.
Man hat beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren sind, d.h. die Reifen sind innen komplett auf und außen noch OK. Kein Problem, kann man ja einstellen. Zusätzlich hat mein Schrauber aber noch an allen Reifen rumgewackelt und dann gesagt, dass hinten etwas defekt und ausgeschlagen ist.
Und jetzt muss ich leider sehr unpräzise werden und laienmäßig reden, zumal man mir nicht sagen konnte, wie das defekte Teil heißt. Es ist am Radträger befestigt. Es ist nicht die Spurstange (so hat er es genannt), sondern genau auf der anderen Seite. Wenn man also von der Seite auf das Hinterrad drauf schaut, befindet es sich nicht Richtung Kofferraum sondern Richtung Motorhaube. Ich habe mir jetzt mal das Werkstatthandbuch angeschaut und weiß nicht, was es ist: Unterlenker, Querlenker, Längslenker? Ich würde auf Unterlenker tippen.
Der Schrauber meinte, dass man die Spur vorne erst einstellen sollte, wenn das Teil hinten getauscht ist. Und man würde, wenn man durch die Felgen durchschaut schon sehen, dass das Teil kaputt ist.
Asche auf mein Haupt (und das meines Schraubers) für mein unpräzises Gestammel, aber ich weiß wirklich nicht, was es ist. Beim Fahren habe ich sonst keine Probleme. Vielleicht ist das Teil ja auch gar nicht defekt (mit MG kennt er sich schließlich nicht aus). Oder ich kann die Spur doch einstellen lassen und das Teil irgendwann mal tasuchen.
Vielen Dank.
|
Mi 5. Nov 2014, 20:37 |
|
|
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
|
Also ich würde mir jemanden suchen, der ein klein wenig mehr Ahnung hat von den Autos. Tut mir Leid, aber meine Meinung
Könnten die Buchsen vom Längslenker an die hinteren unteren Querlenker sein, die geben immer nach so lange die noch orginal sind.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
|
Do 6. Nov 2014, 21:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Beim TF gibt's die nicht, die Hinterachse ist komplett anders aufgebaut. Was da defekt ist wird das Lager des Längslenkers am Hilfsrahmen sein, denn am Radträger ist der fest angeschraubt, da ist kein Lager, was ausschlagen kann. Das Fragliche Lager sitzt im Längslenker, das ist Nr. 12 hier im EPC. Bei Doktor Bell gibt es auch ein paar Fotos zu dem Thema, die Montageposition sieht man gut auf dem letzten Bild. Teste aber auch den unteren Querlenker (Nr. 1 im EPC), denn die schlagen auch gerne aus. Ach, und füll bitte mal dein Profil aus Mr T, damit man nicht immer in den Posts nachsuchen muss, was für einen Wagen du denn nun fährst.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 7. Nov 2014, 11:37 |
|
|
mistertee
|
Vielen Dank für eure Antworten. Mir war klar, dass meine Frage ziemlich beknackt und unpräzise war. Tut mir Leid, war aber einer gewissen Frustation geschuldet. Mir war beim Kauf des Wagens durchaus bewusst, dass er etwas Spezielles ist, bei dem die Schmerzgrenze höher sein muss. Dafür ist der Spaß auch deutlich größer. Ich hatte nur gehofft, dass der Wagen etwas weniger Zicken macht, da ich ihn bei einem Händler mit 2 Jahren TüV gekauft habe. Ich habe den Wagen jetzt drei Monate und habe ein neues Wischergestänge sowie eine neue Batterie bekommen. Dann war Wasser im Fahrzeug, da der Abfluss der Klimaanlage verstopft war. Sind Kleinigkeiten, weiß ich. Nun aber ist hinten das Teil defekt und zusätzlich hatte mir beim Reifenwechsel der Schrauber gesagt, dass ich dringend was an der Vorder- und Hinterachse machen muss, da sie sonst weggammelt. Ich hatte mit einem Bekannten, der sich auskennt, zwar vor dem Kauf alles von unten angeschaut, aber das hatten wir einfach unterschätzt. Ist halt doof gelaufen. Jedenfalls bin ich dann zu einem Betrieb gefahren, der Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders durchführt und auch den Unterboden mit irgendeinem amerikanischen Zeug behandelt. Der sagte mir, dass bis auf die Achsen eigentlich alles gut aussieht, die aber dringend gemacht werden müssen, ich den Wagen mindestens 5 Tage da lassen muss und der ganze Spaß mindestens 1.500 € kostet. Nachdem ich aus meiner Ohnmacht erwacht bin, habe ich erst mal dankend abgelehnt und bin dann zu einem Betrieb in meinem Dorf gefahren. Der sagte auch, dass dringend was gemacht werden muss (noch ist nichts durchgegammelt, aber wehret den Anfängen). Er nimmt für die Hohlraumsversiegelung zwar Teroson (bitte keine Diskussionen, dass Mike Sanders und Fluid Film das Beste ist), aber da lasse ich es jetzt machen. Er entfernt den Rost am Unterboden und macht alles fertig. Der Wagen muss drei Tage da bleiben und ich zahle inklusive Spur einstellen, Austausch des defekten Teils, Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz 800 bis 900 €. Aber dennoch liebe ich meine Emmgie heiß und inning und nichts kann uns trennen. Vielen Dank an alle, die sich gedulig meine dusseligen Fagen anhören. Und ich habe im Profil jetzt meinen TF 135 mit Baujahr Dezember 2005 eingetragen. Tolles Forum, dankean alle
|
Fr 7. Nov 2014, 14:14 |
|
|
Mykel
|
mistertee hat geschrieben: ... TF 135 mit Baujahr Dezember 2005 ... [Klugscheißmodus an]Du meinst Erstzulassung Dezember 2005, gebaut wurde da nix mehr [Klugscheißmodus aus]
|
Fr 7. Nov 2014, 14:24 |
|
|
mistertee
|
Bist du ein Pingelkopp
|
Fr 7. Nov 2014, 14:29 |
|
|
Mykel
|
Nicht wirklich. Bei einigen verwendeten Teilen kommt es schon auf das genaue Baujahr an. Insofern ist es nicht ganz unwichtig, das zu kennen. Geht ja euch recht einfach über die VIN und Dieters Datenbank.
|
Fr 7. Nov 2014, 16:24 |
|
|
MC MG TF
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:07 Beiträge: 5 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach 2 neuen Winterreifen (185/55 R15 und hinten 205/50 R15) für meinen TF 135. (Wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich auf der Suche nach 2 oder 4 neuen Reifen bin - mir sagen 10 Leute 10x was andres... ) Naja egal, das ist ein andres Thema. Jedenfalls wurde mir Hankook oder Bridgestone empfholen... jetzt höre ich hier Kumho I’ZEN KW 23 und Vredestein ... Was hat denn die Mehrheit an Winterreifen ???
|
Sa 8. Nov 2014, 00:31 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|