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[ 20 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Fernlicht an - Motor aus
Hallo zusammen, vorgestern abend fuhr ich auf der Autobahn und benutzte die Lichthupe, als mich einer ohne Licht überholte. Dabei leuchtete kurz die ABS-Lampe auf. Kurz danach wollte ich einem überholenden Reisebus - ebenfalls mit Lichthupe - das Einscheren ermöglichen. Dabei ging das Radio kurz aus und einige Warnlampen im Cockpit kurz an, das Auto lief wie "auf drei Töpfen" und zog nicht mehr. Mit Tempo 40 zur nächsten Ausfahrt gekrochen, mit Vollgas kaum mehr Geschwindigkeit möglich. Im nächsten Ort angehalten, dabei ging der Motor sofort aus. Wieder gestartet - sofort wieder aus. Nach einer Gedenkminute nochmal gestartet - alles ganz normal. Die Heimfahrt - ganz normal. Den Fernlichthebel hab' ich natürlich nicht mehr angerührt seitdem. Meine Maus meinte dann: "mgboard"? Ich: "Oje, bei so einer unspezifischen Fehlerbeschreibung wird das eine schöne Sucherei." Irgendwie scheint da ein Kurzschluss drinzusein. Aber wo würdet ihr suchen? Fernlichtschalter? Kabel irgendwo durchgescheuert? Aber dann müsste doch eigentlich eine Sicherung rausfliegen, finde ich Danke schonmal für alle Tipps. Grüße aus dem nebligen Tauberbischofsheim Christof
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Sa 18. Okt 2014, 10:42 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Hatte mal so einen seltsamen Effekt, dass beim Blinken die SRS-Leuchte anging und die Servolenkung ausfiel. Keine Ahnung, ob das mit deinem Problem vergleichbar ist. Aber bei mir war es letztendlich ein hinter dem Radio eingeklemmtes Kabel, das wohl einen "Kurzen" bekam beim blinken.....
Vielleicht kannst du ja mal zuerst das Radio ausbauen und im Schacht schauen, ob ein Kabel durch das Radio eingeklemmt sein könnte....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Sa 18. Okt 2014, 20:54 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Würde auch auf das Kabel hinter dem Radio tippen. Normal ist da ein Kabelschutz auf der Blechkante, aber eben nur normal
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 18. Okt 2014, 21:17 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Fernlicht an - Motor aus
hm ich würde eher mal nach der Lima und Batterie schauen... vielleicht reicht die Spannung ja zum fahren aber Fernlicht hat zuviel Strom gezogen...
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So 19. Okt 2014, 01:37 |
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Chrisso
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37 Beiträge: 45
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Ich würde auch tippen, deine LiMa ist hinüber. Erzeugt nicht mehr genug Spannung, deswegen fallen teilweise die Komponenten aus.
_________________ loud pipes save lives
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Mo 20. Okt 2014, 12:51 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke erstmal für die Ideen. LiMa ist mir ganz recht, mit 70.000 Meilen könnte die ja schon mal neu. Werde mir deshalb nächste Woche eine aus UK mitbringen, und erst danach auf Kabelscheuerstellensuche gehen. Grüße aus dem stürmischen Tauberbischofsheim Christof
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Di 21. Okt 2014, 14:01 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Fernlicht an - Motor aus
c.steffan hat geschrieben: [...]eine aus UK mitbringen, und erst danach auf Kabelscheuerstellensuche gehen[...] Ich sag nur: Multimeter Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Di 21. Okt 2014, 14:39 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke, hab' ich eigentlich eins. Wieviel Spannung muss die denn bringen, bei laufendem Motor? Steht bestimmt irgendwo, bin nur momentan zu faul zum Suchen... Gruß aus dem regnerischen Tauberbischofsheim Christof
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Di 21. Okt 2014, 17:46 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Fernlicht an - Motor aus
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 22. Okt 2014, 08:35 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Danke, Sven! Jetzt muss nur noch der kalte Herbststurm nachlassen... Christof
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Mi 22. Okt 2014, 13:22 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Könnte auch eine Überspannung im Bordnetz sein. Da hatte ich ähnliche Effekte (wildes Blinken aller möglichen Leuchten im Cockpit, Motor läuft unruhig, nimmt kein Gas an, stirbt ab). Miss mal die Spannung bei höherer Drehzahl, sollte nicht über 15V gehen. Wenn doch ist es wahrscheinlich der LiMa-Regler.
Gruß Vilo, dem im Moment in scharf gefahrenen Rechtskurven das Radio ausgeht (und das ist mit Sicherheit das Gekabel hinterm Radioschacht!)
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
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Mi 22. Okt 2014, 16:18 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Sven hat geschrieben: 13V bis 14,5V sagt Tante Google Alles über 13,7 Volt würde mir aber bei moderner Bordelektronik eher Sorgen machen. Interessant wäre auch, wie gut die Batterie noch Spannung hält, man hatte es ja nun schon öfter, dass z.B. zwar genug Strom zum Anlasser drehen da war, dann aber die Spannung so weit einbrach, dass die Zündelektronik ausgestiegen ist. Sowas deutet auf eine sich verabschiedende Batteriezelle hin. Ich hab da immer gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und alle meine Fahrzeuge mit neuen Varta Blue Dynamic ausgestattet, die dürfen nun auch mal 3-4 Wochen stehen, ohne dass die gleich rumzicken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 22. Okt 2014, 18:55 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Mykel bei nur 13,7 Volt mache ich mir mehr Sorgen als bei 14.1 V, alte Fahrzeuge wie unsere kommen normal mit 13,7 aus bei neueren Fahrzeugen brauch die Batterie schon die 14 um am Leben zu bleiben. Zu deinen Varta Blue Dynamic hätteste besser ne gute Batterie genommen zb. Banner die sind deutlich besser als Varta. Hier ist , mal etwas interessantes zum lesen. file:///C:/Users/LENOVO~1/AppData/Local/Temp/fabis_radomir.pdf
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Mi 22. Okt 2014, 19:30 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Ah noch ein LENOVO Fan von der Quelle sollte man das file eher laden können http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin/fil ... adomir.pdf
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 23. Okt 2014, 01:48 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Mykel hat geschrieben: [...]würde mir aber bei moderner Bordelektronik[...] Sorry, ich dachte es geht um einen MG
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 23. Okt 2014, 07:49 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
12,5 V bei abgestelltem Motor, 14,1 V bei 2000 U/min. Dann ist wohl doch Kabels(e)uche angesagt. Aber jetzt (morgen) erstmal nach UK... Grüße Christof
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Mo 27. Okt 2014, 17:35 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Und was sag die Spannung wenn du Verbraucher einschaltest ?
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Mo 27. Okt 2014, 19:01 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Ääähh, hab' ich nicht getestet Dummkopf (ich!). Ab Freitag bin ich (mit unserer Raubkatze) wieder da, dann werd' ich das wohl nochmal testen müssen. Bis dann! Christof
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Mo 27. Okt 2014, 21:13 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Soooo, nach unserem Jaguar-Crash in UK Ende Oktober und zweimonatigem Verzicht auf denselben hab' ich dann nach und nach alle Mitbringsel eingebaut, z.B. den Toyosport-Auspuff und eben auch eine neue Lichtmaschine. Vorgestern dann (zum erstenmal seit Oktober!) das Fernlicht wieder getestet: scheint ganz normal zu funktionieren! Das mit dem Kabelklemmen hinterm Radio kann m.E. garnicht sein, weil bei meinem RHD der Kabelbaum direkt vorne raus geht (glaub' ich zumindest). Da hab' ich nämlich auch das Scheibenwischerproblem gelöst (Einmalwischen und Stufe 2 ging nicht): es war ein Kabelschuh vorne am Multistecker zum Wischermotor etwas rausgerutscht. So nach und nach wird sie doch noch fahrtauglich! Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
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Sa 16. Mai 2015, 14:12 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fernlicht an - Motor aus
Check auch vorsichtshalber den Minuspol des Batteriekabels am Chassis. Der war bei mir sowas von oxidiert...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 18. Mai 2015, 09:28 |
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