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[ 8 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Zylinderkopf überholen
Liebe Zielgruppe, nachdem mein ZR seit einiger Zeit nicht mehr starten wollte, habe ich einige Prüfungen des Zylinderkopfs durchgeführt. Abgesehen von der undichten Ansaugbrücke, die mir Wasser in Zylinder 1 bescherte, ergaben Kompressions- und Druckverlusttest, dass die Ventile nicht mehr ordentlich schließen. So hat mir am Wochenende Peter dankenswerterweise geholfen den Zylinderkopf meines ZR zu demontieren. Bei der Untersuchung des Kopfs ist uns aufgefallen, dass sich der Stößelzylinder mancher Hydrostößel in den Zylinder eindrücken lässt und beim Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurückfedert. Bei anderen ist dies nicht möglich, der Stößel lässt sich nicht eindrücken. Unser Forscherdrang hat uns dann einen der Hydrostößel demontieren lassen. Wir haben verschiedene Tests mit und ohne Ölfüllung des Zylinders durchgeführt, sind aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Das Rover-Handbuch zur Motorrevision gibt zur Prüfung des Hydrostößel nur die Prüfung des Aussendurchmessers an. Wir fragen uns jedoch, ob es normal ist, dass sich manche Stößel in den Zylinder drücken (und herausfedern) lassen und manche nicht? Meine Vermutung ist, dass jene Hydrostößel fratze sind, dessen Stößel sind eindrücken lässt. Da sich innerhalb des Zylinders keine Feder befindet, kann das zurückfedern nur einen Lufteinschluss zurück zu führen sein. IMHO darf dies, auch wenn ich mir diesen Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27045 durchlese, nicht sein. Gibt es hierzu Meinungen? cya, Franz
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Mo 20. Okt 2014, 12:51 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Zylinderkopf überholen
Hydrostößel müssen zurückfedern, das ist ja der Clou bei der ganzen Technik. Federn sie nicht zurück sind sie entweder Defekt oder nur verdreckt. Im zweiten Fall gibt es Öladditieve, dass sich die Hydros wieder reinigen,allerdings nur im eingebauten Zustand bei laufendem Motor. Bei demontiertem Kopf einfach nur die Hydros erneuern.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Mo 20. Okt 2014, 15:24 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: Zylinderkopf überholen
Der Kopf und Nockenwellenkasten ist demontiert. Reinigen der Hydros bedeutet aber, sie vorher zu zerlegen. Haben wir übringens mit einem getan. Nachdem wir den Stößel wieder mit Öl befüllten, federte da nix. In dem Link, den ich postete, habe ich das Verhalten anders gedeutet. Ich verstehe den Sinn nicht, wieso der Stößel zunächst einfedern sollte. Wäre er vollständig mit Öl gefüllt, würde mich das auch verwundern, wie er das tun sollte. Die Federung kann nur auf Luft im Stößel zurück zu führen sein. Und Luft sollte im Inneren des Hydros IMHO nichts zu suchen haben. Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel) lässt unter "Funktionsweise" verlauten. "Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper", was auch für meine Annahme spräche, dass in sich "federnde" Stößel eher defekt sind. cya, Franz
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Mo 20. Okt 2014, 15:39 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopf überholen
Wahrscheinlich Dreck drin. Die sollen bei schnellen Bewegungen den Öldruck halten, nicht auf langsamen Druck. Guckst du hier: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=383279
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 20. Okt 2014, 15:56 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: Zylinderkopf überholen
Brillianter Link, Mykel. Danke!
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Mo 20. Okt 2014, 16:26 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Zylinderkopf überholen
Allerdings ! Guter Link ! Degreaser ... hmmm... wat´n dat für´n Zeugs ?
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Mo 20. Okt 2014, 17:28 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Zylinderkopf überholen
Wat zum Entfetten (z.B. Bremsenreiniger)
PS. jedoch nur für äusserliche Anwendungen geeignet
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 20. Okt 2014, 18:02 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopf überholen
Dieter hat geschrieben: jedoch nur für äusserliche Anwendungen geeignet Mist, und ich hatte mir gegen den Trägheitsspeck extra 12 Dosen geholt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 20. Okt 2014, 18:59 |
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