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Frage zu MG ZR 
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Beitrag Frage zu MG ZR
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen MG mit festen Dach ins Haus hole. Ich habe da an einen MG ZR gedacht, dachte da eventuell an einen 160er 8-) .
Kann mir einer sagen wo man bei diesen Autos besonders drauf achten sollte?. Motor und Getriebe ist ja klar, ist ja das selbe wie bei unseren. Wie sieht es z.B. mit Rost bei den Autos an oder sonstigen Schwachstellen (Fahrwerk, Fensterheber etc.?). Gibt es für den Wagen vielleicht auch eine Kauf-Check-Liste?.
Was darf ein guter ZR 160 kosten?, in Frage kommt aber nur LHD 8-) .
Danke schonmal.

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Gruß, Michael
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Di 7. Okt 2014, 19:07
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Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Grösste Schwachstelle an dem Wagen , Heckklappenkabelbaum und der Schlauch für den Heckwischer .
Der eine reibt sich durch und die Elektronik spielt verrückt und der andere bricht gern im Winter und die Waschbrühe verteilt sich in der C-Säule .
Ansonsten motor eben , wie alle K Serien ;)

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Gruß Thorsten
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Di 7. Okt 2014, 20:13
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
tja beim ZR musst nach den Heckklappenscharnieren schauen die rosten gern
genau wie die Radläufe hinten und die Kotflügel vorn unten und an den Übergängen zur Stoßstange
weiterhin kann es am Scheibenrahmen und unter den Dachleisten rosten
die Fensterheber fallen gern mal in die Tür samt Scheibe
ansonsten nach dem Kühler schauen der gammelt gern und auch der Nockenwellenkasten ölt und setzt die Lima außerbetrieb


Di 7. Okt 2014, 21:54
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Schiebedach ist häufig undicht. Lässt sich aber auch beheben...
Auspuffanlage rostet schneller durch wie du sie ersetzen kannst. Schau dass schon irgendwas edelstahliges drunter ist.
falls es ein 3Türer werden soll, schau nach den Drahtseilen in den Sitzen die den vom Griff entfernten Haken lösen.

Ansonsten fällt mir nix weiteres ein.

Viel Spaß mit dem ZR, sobald du einen hast, die laufen Klasse.
(meiner sogar auf Gas...)

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 7. Okt 2014, 23:32
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Na Hey mein zr auspuff hat ganze 9 Jahre gehalten ;) nun hat er Edelstahl bekommen ;)
Ach die griffschalen an den Türen fehlen gern mal - vorallem wenn mal einer in der Tür drin war der keine Ahnung hatte
Beim Dreitürer auch schauen ob unten an den Sitzen die Plaste noch da sind die die Sitzmechanik abdecken - die gehen gern verloren wenn hinten immer welche ein und aussteigen - neu sind die nicht mehr zu bekommen
Ebenso nach den Sitzbezügen schauen da reißen gern die Leisten mit denen sie am Sitz eingehangen werden


Mi 8. Okt 2014, 08:23
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
xpower hat geschrieben:
Na Hey mein zr auspuff hat ganze 9 Jahre gehalten ;)


Hrhrhr und sich 8 Jahre über den kernigen Sound erfreut. ;) :mrgreen:

Nein, Quatsch, Scherz beiseite, da gibts ne Stelle wo sich Wasser sammelt und die gammelt halt gerne.
Wie gesagt, ich fahre mit Gas, der ZR von Sandra auch und im Gas-Abgas ist noch mehr wasserdampf und somit mehr Wasser und damit mehr gammel...

Das gammeleck existiert aber auch auf benzinbetrieb, dann halt nicht so extrem.

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Mi 8. Okt 2014, 12:53
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Halt Mist wenn man das was man mit Gas spart dann immer in nen neuen auspuff stecken muss ;)
Eigentlich halten die originalen recht lange - der 400ter Rover meiner Eltern hat nach 11 Jahren einen neuen gebraucht...


Mi 8. Okt 2014, 14:16
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Danke für die Tipps :up: .
Der ZR (160) ist aber auch eher selten :shock: , gibt ja mehr Anzeigen für einen F / TF als ZR. Kennt da einer die verkauften Stückzahlen der ZR in D ?. Optimal wäre ja ein 5-türer, aber die sind ja noch seltener.
Kann einer was zu Preisen sagen, was ein guter ZR (160) max kosten darf.

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Gruß, Michael
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Mi 8. Okt 2014, 17:13
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
ja 5 Türer gibt's eher als 105er oder Diesel
160er 5 Türer findest ganz selten.... haben fast nen Jahr nach einem gesucht vorallem weil es ein schwarzer und MKII sein sollte...
was die Preise angeht schaut es wie bei MGF TF aus... wenig KM + Service 4-5.000€


Dateianhänge:
MG-ZR-Kaufberatung.pdf [1.82 MiB]
516-mal heruntergeladen
Mi 8. Okt 2014, 19:09
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Ich spiel hier mal den advocatus diaboli ...

Wenn du einen sportlichen, viertürigen MG mit guter Straßenlage und viel Fahrspaß willst, dann schau besser nach nem ZS. Bei unserem Ausritt mit den holländischen Kumpels voriges Jahr hatte ich mit dem TF böse zu kämpfen, auf den kurvigen Straßen Südlimburgs da dran zu bleiben. Okay, war auch ein 180 PS V6, aber der geht ab wie Schmitz’ Katze und klebt an der Straße wie Scheiße am Schuh. Würde ich jederzeit einem ZR vorziehen und bietet auch noch drei Mal so viel Platz.

Meint auch Tiff Needell, guckst du hier: http://youtu.be/uUSa0UhbccU

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Okt 2014, 23:50
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Naja wie fährst du denn mit deinem TF ? Hab ja sogar mit meinem 120er MPI nen ZS stehen lassen ;)
Ein ZR ist halt ne kleine Knallbüchse zum Spaß haben, ein ZS eher ein Fahrerauto und der ZT was für den sportlichen Familienvater.
Der ZR ist eher was fürs Bergrennen das mit dem Heck wedelt und der ZS fühlt sich eher auf der Rundstrecke wohl ;)


Do 9. Okt 2014, 09:13
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Ein TF im Serientrimm hat wenig Durchzug, bis Du die Drehzahl erreicht hast, wo der Schub einsetzt, ist der Rest schon auf und davon.


Do 9. Okt 2014, 10:17
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Ich hab ja auch nen ZR als zweites (oder erstes?) Fahrzeug.

Das hab ich durch: HGF, Nockenwellenkastenöl nebst LiMa, Kotflügelrost am Übergang zur Stoßstange, lose Türverkleidungen (Pins abgebrochen beim unsachgemäßen Boxeneinbau), Plastikverkleidungen der Sitze sind natürlich auch nicht mehr vorhanden ... Auspuff kommt so langsam, Heckkabelbaum hab ich im Auge. Die hinteren Bremssättel neigen auch zum Gammeln.

Ansonsten ein echtes Spaßmobil! Wobei: It's the man, not the machine :-) Schnellere gibt's immer.

Beim 5-Türer kommt man zwar besser hinten rein, mehr Platz zum Sitzen gibt es aber auch nicht.

Das wichtigste beim Kauf ist IMHO eine gute Substanz bei der Karosserie. Dazu ein gut gefülltes Scheckheft. HGF kann jederzeit kommen, Heckkabelbaum und endgültig versenkte Seitenscheiben auch. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du vor dem Kauf einen Kompressionstest machen und den Wagen auf eine Bühne fahren um ihn gründlich von unten zu betrachten. Dort siehst du die meisten Schwachstellen. Ein Wagen, der wohl 100.000km und mehr gelaufen hat ist nicht im perfekten Zustand, aber ein bisschen Pflege und Liebe sollte zu sehen sein bzw. der Zustand "ehrlich" sein. Und damit meine ich nicht glänzend schwarz gepimpte Reifen. Wenn ich sowas sehe, fahr ich inzwischen gleich wieder vom Hof.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, unter 4000€ wird das nix. Eine 2000€ Huddel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Mindestreparaturbedarf von 2000€ ;-)

Gruß
Vilo

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Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt

MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km
MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km


Do 9. Okt 2014, 15:43
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Nachtrag zum ZS:
Was den ZS 180 mit dem V6 angeht kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es ein Wagen mit 2 Gesichter ist. Ein richtiger "Banner/Hulk" Typ. Bis 3000 Umdrehungen ist der V6 eher der Cruisertyp und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Ab 4000 zeigt der Motor sein wahres Gesicht und marschiert richtig flott nach vorne (falls die VIS-Einheit in Ordnung ist). :twisted:
Wer sich so ins Zeug legt genehmigt sich auch gerne einen grossen Schluck. :angel:
Wenn du mit dem Wagen richtig Spass haben willst, kann es vor kommen, dass du mit einem vollem Tank nur knapp 250km weit kommst. :lol:

Der Kofferraum ist eine echte Zumutung bei dem Wagen. Er ist zwar tief, jedoch ist die Höhe arg begrenzt. Hier ist das englische Modell mit der Heckklappe doch praktischer. Hinzu kommen die Radhäuser die weit in den Kofferraum reinragen.

Natürlich hat auch der KV6 so seine Tücken wie zB.: IS-Einheit, Drosselklappe, Öl im Luftfiltergehäuse, ZKD, Abflug der Abdeckkappen der Nockenwellen, ... Desweiteren sind Arbeiten an der hinteren Zylinderbank recht aufwendig/teuer wegen Platzprobleme. :down:

Der ZS hat in all den Jahren richtig Spass gemacht und ich bereue des öfteren, dass ich ihn verkauft habe. :-(

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MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 9. Okt 2014, 17:00
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Mykel hat geschrieben:
Ich spiel hier mal den advocatus diaboli ...

Wenn du einen sportlichen, viertürigen MG mit guter Straßenlage und viel Fahrspaß willst, dann schau besser nach nem ZS.


Hi,
den ZR würde dann eigentlich zu 90% meine Frau fahren und da wäre ihr der ZS schon wieder zu groß. Zur Zeit fährt sie einen 2012er Ford Fiesta 1.4 TDCI, aber so richtig glücklich ist sie damit nicht und da dachte ich, holen wir (ich) ihr vielleicht mal was sportliches aus dem Hause MG :mrgreen: . Positiver Nebeneffekt, die fälligen Wartungen und Reparaturen können dann auch wieder in Eigenregie durchgeführt werden .

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Do 9. Okt 2014, 18:13
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Michael N. hat geschrieben:
Positiver Nebeneffekt, die fälligen Wartungen und Reparaturen können dann auch wieder in Eigenregie durchgeführt werden .

Exactement, deshalb habe ich für meine bessere Hälfte ja letztes Jahr auch den 45 geholt. Nur ist ihr der mittlerweile schon wieder fast zu klein (1 x bei IKEA nicht alles reingekriegt :mrgreen: :lol: 8-) )Soll heißen, wenn der nächstes Jahr über den TÜV ist, muss ich mal nach nem R75 Tourer suchen. Am liebsten auch nen 1.8T wie unser Projekt oder nen V6, jeweils mit LPG.

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Do 9. Okt 2014, 19:13
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Hi,
mal eine Frage. Ich habe bei Wikipedia 2 Bilder von ZR`s gesehen und da haben ich Felgen auf einem blauen ZR 160 gesehen die mir bisher auf dem ZR nicht bekannt waren. Ich dachte immer, der ZR hätte immer die drauf (17"), die der graue dort hat. Hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/MG_ZR
Was sind das für Felgen bei dem blauen, sind das 16" ?

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Fr 14. Nov 2014, 21:07
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Sind keine originalen MG Rover Felgen
Und 16" hatten die Diesel und 105er serienmäßig drauf


Fr 14. Nov 2014, 22:39
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Der hier hat die Felgen auch drauf und ist auch ein 5-Türer, wie der blaue bei Wiki: http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... c=st|sr,as

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Fr 14. Nov 2014, 23:16
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Beitrag Re: Frage zu MG ZR
Hi,
Gestern hatte ich mir einen silbernen angeschaut, der sah soweit ganz gut aus. Der hatte sogar ein elektr. Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz, Nebelscheinwerfer v u. h., Klima und PDC. Beim Schiebedach habe ich ein wenig Angst, gibt es dafür noch E-Teile?. Dicht war es aber und hat einwandfrei funktioniert. Er hatte auch noch die eckigen Fernbedienungen, also Lucas 5As. Die angesetzten Seitenschweller waren zum Teil oben auf der Längsseite etwas gelöst. Die sind wohl nur angeklebt mit Karosserieklebeband?.
Rost war auf ersten Blick so gut wie nicht vorhanden. Fahrzeug war in 3. Hand. Alter Brief war noch vorhanden, 1. Besitzer war MG Rover Deutschland und die 2 anderen waren Frauen. Wieso war der auf MG Rover Deutschland angemeldet?. Tageszulassung?, MG Rover Deutschland (Neuss) war doch kein direkter Händler oder?.

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So 16. Nov 2014, 11:25
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