|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:04
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Viel Spaß Steffi, und viele Grüße an Colin und Maria!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 2. Okt 2014, 14:28 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
ich brauch auch grundsätzlich mehr Vorlauf.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Do 2. Okt 2014, 15:17 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Dateianhang:
Dateikommentar: Blick in den Motorraum
Motorraum_komplett.JPG [ 624.52 KiB | 10767-mal betrachtet ]
BESTANDSAUFNAHMEAm Samstag waren Cadde, Markus und ich bei mir in der Halle und haben mal genau reingeschaut, was wir denn da so alles eingekauft haben. Ich liste das hier nun mal auf: MotorIn den mitgelieferten Rechnungen mit Datum vom 7.2.2013 steht (unter anderem): “Fit used engine supplied by customer” wollten wir natürlich wissen, was denn nun für ein Motor reingekommen ist. Auf jeden Fall war die Diagnose, dass beim Originalmotor (18K4FP27) der Kolben Nr. 4 durchgeschossen war. Die Suche nach der Motornummer ergab dann eine 18K4GR22. Also, was ist das denn? 18K4F und 18K4K sind ja bekannt (MPi und VVC) aber ein G an der 5. Stelle Nun, wie immer ist Google unser Freund und siehe da, das ist ein Motor aus nem Rover 75 Turbo, für den gilt folgendes: Zitat: Uprated pistons and connecting rods are fitted, with the piston configured to give a 9.2:1 compression ratio. An uprated oil pump provides a 12% higher oil flow rate to meet the turbine bearing lubrication requirements, while the modified main bearing ladder casting has an inlet for oil return from the turbo-charger. The throttle body is of course sealed to retain turbo-charger boost pressure, with a suitably revised manifold pressure sensor, plus new fuel injectors with higher maximum flow rates. The philosophy behind the 1.8T was to use moderate boost pressure, so that the compression ratio could be kept fairly high, (at 9.2:1, compared with 10.5:1 on the normal 1.8 engine), for maximum efficiency at lower engine speeds when running off-boost. Emphasis has also been placed on providing strong and even torque throughout the normal driving range - the curve is virtually flat between 2100rpm and 4000rpm with 215Nm(159lbs ft) developed throughout. Soweit, so prima! Also genau der richtige Motor für unseren Einsatzzweck. Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten. Lader und KrümmerDer Turbolader sitzt an einem von BBR (der Schmiede, die den Umbau original gemacht hat) speziell für MGF/TF und Elise hergestellten Auspuffkrümmer: Dateianhang:
Dateikommentar: Der Krümmer am Motorblock
Turbo_Krümmer.JPG [ 488.77 KiB | 10767-mal betrachtet ]
Ein sehr sauberer Aufbau, da musste weder am Hilfsrahmen noch am Schottblech zum Tank irgendwas gefeilt oder gedengelt werden. Das sieht gut aus, und auch der Rest der Anlage macht einen soliden Eindruck. Auch der Ausbau des Turbos für die notwendige Überholung der Dichtungen ist kein großer Akt. Zum Lader selbst hat Markus dann vor Ort die entsprechenden Angaben gefunden. Was durchgeführt wurde, ist dieser Umbau: Zitat: Low Pressure Turbo Conversion (BGLPT 160)Comprising the following BBR special components: • High temperature cast iron-alloy exhaust manifold • Hybrid Garrett T25 turbocharger • Revised inlet air box/filter system • Free-flow stainless steel exhaust system with polished, twin rolled edge tailpipes, fitted on to the original cat • New electronic engine management system
Power is raised from a lowly 118bhp to approximately 168bhp (+/- 5%) @ 5,000rpm and torque has been raised from 122lbs ft @ 3,000rpm to 175lbs ft @ 3,250rpm. Nur zur Information: Dieser Umbau hat damals £5.000 plus Mehrwertsteuer gekostet, das waren damals noch 17,5%, also brutto £5.875! Der verwendete Garrett T25 passt wunderbar zu dem Motor, beim 75 Turbo ist ein Garrett GT20 verbaut. Interessant ist vor allem das zusätzliche Drehmoment. 175 lbft sind 237 Nm, ein annähernd gleich starker TF 160 bring 174 Nm, und das erst bei 4.700 Umdrehungen und nicht schon bei knapp über 3.000! Das wird richtig Spaß machen … LadeluftkühlerDa hat BBR ein eigenes Design entworfen, ein hübsch gemachtes Alu-Kästchen mit innenliegendem Wärmetauscher. Das Kühlsystem ist komplett unabhängig und besteht aus einem Kühler, der vorne vor dem Wasserkühler montiert ist, ähnlich dem Klimakühler, nur etwas größer. Dann noch ne elektrische Wasserpumpe und ein kleiner Ausgleichsbehälter - fertig ist die Laube. Hier die Alu-Box: Dateianhang:
Dateikommentar: Ladeluftkühler
Ladeluftkühler.JPG [ 574.66 KiB | 10767-mal betrachtet ]
und hier der Ausgleichsbehälter, der etwas - ähm - klassisch daher kommt: Dateianhang:
Dateikommentar: Erinnert an nen alten Opel oder so.
Ausgleichsbehälter.jpg [ 634.27 KiB | 10767-mal betrachtet ]
MotorelektronikJetzt kommen wir langsam in den Bereich, wo der Bartel den Most holt. So schön wie das Emerald-Steuergerät ist, hat es doch ein großes Problem hinsichtlich der Vorstellung unseres Patienten beim TÜV. Der Wagen ist am 24.01.2006 erstmals zugelassen und muss daher die Euro 3 Norm erfüllen, also eine OBD-Diagnose muss durchführbar sein. Das kann das Emerald meines Wissens nicht. Wo ich nun weiß, was an Motor, Lader und Sensoren drinsteckt werde ich Mark Stacey von Z&F kontaktieren und nachfragen, was er machen würde. Wahrscheinlich ist es das einfachste, einen neuen Motorkabelbaum zu verbauen (der alte wurde etwas zerhackt und da sind auch schon geflickte Stellen dran) und dann ein passendes MEMS3 Steuergerät einzusetzen. Die Leitungen nach vorn, also der Hauptkabelbaum ist weitestgehend intakt, nur der kleine Stecker zur MEMS3 ECU fehlt, der muss ersetzt werden. Das ist aber nicht weiter schwer. Die Frage die sich stellt ist: Nehme ich eine ECU vom Rover 75, die dann den Anschluss für den Ladedruckregler hat, oder nehme ich eine vom TF und kann die Ladedruckreglung dort freischalten. Denn einen Ladedruckregler hat unser Wägelchen auch und zwar den hier: Dateianhang:
Dateikommentar: Original VAG Teil
Ladedruckregler.JPG [ 483.7 KiB | 10767-mal betrachtet ]
Stammt aus nem Audi S4 mit 2,7 Liter Biturbo. Es gibt aber auch noch den originalen Ladedruckregler vom Rover 75 Turbo, der an den Garrett Lader passen sollte. Und der versteht sich sicher mit dem MEMS3. Ansonsten nutzt der K-Serien Turbo die gleichen Sensoren wie der MPi - mit einer Ausnahme: Wegen der veränderten Druck-Charakteristik ist ein anderer MAP-Sensor verbaut, der aber gehäusegleich ist. Ich hab das noch nicht nachgeschaut, welcher da im Turbo-TF drin ist, aber das wird unproblematisch. Ansonsten haben wir noch andere Einspritzdüsen (die Beigen aus dem alten VVC, so wie das aussieht) und einen anderen Benzindruckregler (ohne Uhr, steht Weber drauf). Von daher sehe ich auch wenig Probleme, was die Motorsteuerung angeht. Was hier nicht bekannt ist wird Mark klären können, denke ich. Wasser-Methanol-EinspritzungEbenfalls nachträglich verbaut wurde eine Wasser-Methanol Einspritzanlage vor der Drosselklappe: Dateianhang:
Dateikommentar: Metahnnol-Einspritzanlage
Methanol.JPG [ 468.58 KiB | 10767-mal betrachtet ]
Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht, sowas braucht man zur Erhöhung der Klopffestigkeit, da das komprimierte Gemisch im Motor zu einer vorzeitigen Zündung neigt. Das Ding wurde laut Rechnungen im Oktober 2011 eingebaut, also noch mit dem originalen, höher verdichteten Motor. Ich bin da noch etwas unschlüssig … einerseits ist jetzt ne Maschine drin, die statt mit 10,5:1 nur noch mit 9,2:1 verdichtet, andererseits ist der alte Motor wegen eines durchgebrannten Kolbens ausgefallen, was ja eine Folge von Motorklopfen sein kann. Mit dem Methanol-Kit sehe ich zwei Probleme. Einmal weiß ich nicht, wie der TÜV das sieht, zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob das MEMS3 das auch noch ansteuern kann. Wenn das nicht unbedingt nötig ist, würde ich es lieber rauswerfen. KurbelgehäuseentlüftungDie Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugbrücke/Drosselklappe wurden abgeklemmt und durch zwei lange Schläuche ersetzt, die einfach unter dem Wagen offen im Nirwana enden. Dateianhang:
Dateikommentar: Und ab damit ...
Entlüftung.JPG [ 519.9 KiB | 10767-mal betrachtet ]
So geht das natürlich nicht. Markus meinte, das wäre so, weil ansonsten der Ladedruck des Turbos in den Motorblock drücken würde, da wird ja nichts weggesaugt. Ich habe aber nun gestern ein paar andere Turbo-Umbauten (im ZR und ZS) angesehen, und dort sind die Schläuche ganz normal aufgesteckt. Bei einem sogar auf ner Plastik-Ansaugbrücke. Hier ist noch etwas Forschung und Entwicklung nötig und ich würde auch gern mal sehen, wie das bei nem 75 Turbo gelöst ist. Aber das sind dann nur noch Details. FazitTechnisch-mechanisch ist das Hauptproblem der ölende Turbolader. Der muss auf jeden Fall raus und geprüft sowie repariert werden. Dann muss die Elektronikfrage geklärt werden. Zugleich werde ich mal bei unserem lokalen TÜV vorstellig werden und das Projekt erläutern. Mal sehen, was der noch alles haben will. Es ist zwar die große AP Bremsanlage verbaut, aber halt nicht die rote mit MG-Logo, sondern die blaue von AP selbst. Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie angegammelte Hilfsrahmenhalter und so Zeug. Insgesamt jedenfalls ein durchaus machbares Projekt und das Ziel, den Wagen nächsten August mit zur MGF 20 nach Gaydon zu nehmen steht auf jeden Fall. Dateianhang:
Dateikommentar: Cadde erzählt Rob von unserem Plan ...
cadde_idea.JPG [ 522.92 KiB | 10767-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: … und der lacht sich erstmal schlapp.
rob_answers.JPG [ 651.8 KiB | 10767-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Andererseits, wenn man sein Projekt kennt ...
Project Shed.JPG [ 876.61 KiB | 10767-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 6. Okt 2014, 09:30 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Tja, der Michael ist nicht umsonst unser Moderator , gell ! As always, chapeau , Michael ! Aus der Sendereihe "Ahnungslos im Orbit" klinke ich mich jetzt erst mal aus , bei dem Stunt kann und konnte ich nicht im Ansatz "helfen", ausser doof rumzustehen und wenigstens positive Anteilnahme bereit zu stellen ! Leute , die Karre wird laufen , keine Bange ! Da sind ausser mir , die richtigen Strategen am Werk ! Und da kreist ja noch einiges an Knowledge im Orbit ! Das da der Turboblock unter ist , ist ne allerdings ne richtig gute Nachricht. Schön, das nach einer Idee im Brausebrand, so eine fruchtbare Umsetzung folgt ! Meine Güte wird die Karre einen Spass machen ! Und immer schön dran denken , wer den zerlegt , auf den wartet der Marianengraben , hahaha , also immer schön sachte ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Mo 6. Okt 2014, 12:23 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Noch ein Update zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung Ich hab mal bei Rimmer geschaut und da ist eine Skizze, wie das beim 75 mit Turbomotor aussieht: Dateianhang:
Entlüftung Aufbau 1.8 T.gif [ 33.49 KiB | 10722-mal betrachtet ]
In dem Schlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke sitzt eine Art Ventil, das sieht man auch hier auf dem Foto ganz gut: Dateianhang:
Dateikommentar: etwas vergammelt
rover-75-1.8t-05.jpg [ 103.47 KiB | 10722-mal betrachtet ]
Das Teil ist aber so nicht mehr lieferbar, muss man gebraucht finden. Der andere Schlauch geht von dem 2. Anschluss am Ventildeckel runter zum Turbo selbst, wie das dann zusammenhängt habe ich noch keine Ahnung, davon gibt es lt. XPart noch einen bei AE Wilcox, aber ohne Preisangabe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 6. Okt 2014, 13:03 |
|
|
Uli
Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00 Beiträge: 167 Wohnort: Vechta
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin,
erst mal Danke an die Zerleger. Hört sich ja schon mal gut an. Turbounterbau, Ladeluftkühler, usw. die Basis scheint zu passen. Definitiv kein Bastelkram. Mykel stimmt die Leistungsangabe von 168bhp bei 5000 1/min, das sind im 4. Gang 125km/h. Wahnsinn
Gebt mal ein paar Termine vor, wäre gerne dabei.
Uli
|
Mo 6. Okt 2014, 13:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Weiter im Text ... sollte das Ladedruckventil vom Audi mit MEMS3 nicht funktionieren, dann ist hier das Originalteil zu finden. Den Schlauch dazu gibt es noch, z.B. bei Rimmer.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 6. Okt 2014, 17:19 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Gute Nachrichten von Z&F: Mark Stacey hat geschrieben: Michael I already supply a tune for turbo conversions in ZRs - and one TF turbo is already running mems 3 at MJS autos in Littlehampton England... There are over 20 ZR K turbos now as well as several Metros and Midgets! The remap controls the wastegate to see over 200bhp, and retains normal emission performance. The 75 ecu will not work on a TF as it the flywheel/crank sensor are different (the 75 sensor is digital, TF is analogue) Also to get closed loop boost control via the modulator we need to use a stepspeed ecu which has more control capability. (The 743 can be set to run the turbo but wont be able to control extra boost) We recommend a £50 Subaru WRX boost modulator - I can send an ebay link to this... I can consider visiting Germany if there is interest (I was near Munich at a Caterham dealers earlier in the year) Cheers Mark
200 PS mit unveränderten Abgaswerten … hmm, das ist ja HAMMERGEIL! Wobei wir da dann wohl mit dem TÜV aufpassen müssen . Ergo: Ich schau mal, eine Stepspeed ECU zu kriegen und einen neuen Motorkabelbaum. Das Ladedruckventil vom Subaru Impreza STi WRX dürfe dieses hier sein. Dann noch die Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung und das sollte es dann sein … und den ölenden Turbo fit machen und die Kopfdichtung und und und …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 7. Okt 2014, 12:25 |
|
|
Chrisso
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37 Beiträge: 45
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
...wär ein Ding! Kurbelgehäuseentlüftung würde ich vor die Drosselklappe zurückführen, mit Druckventil und optimal wäre ein Oil Catchtank, damits dir nicht die DroKla so versaut. Für Turbo instand setzen frag mal bei http://www.turbozentrum.de/ nach, hab nachgeschaut, der René arbeitet da noch, kenne ihn aus meiner Turbo Zeit. Die kennen sich top aus mit Garret Ladern, den T25 find ich eine ganz hervorragende Wahl! Für den Motor sollte das die richtige Größe sein. Mit dem Setup drückt der locker über 200 PS, trägt man dann eben mit niedrigem Ladedruck ein, 0.2 bar sowas... danach Dampfrad wieder aufdrehen Sitzt der Ladeluftkühler da, wo sonst das ECU steckt? Finde ich so ziemlich die ungünstigste Stelle, aber gut, ist bei dem Wagen so ein Problem. Schöner wäre natürlich vorne vor dem Wasserkühler, hat er eigentlich Klima? Braucht kein Mensch... wäre schon wieder Platz WAES kenne ich mich nicht aus, ich fand das immer Spielerei für Leute, die schon alles haben, hohen Ladedruck fahren und schon riesigen LLK erbaut haben. Aber wenn der Vorbesitzer den alten Motor durchgeschossen hat, weil er angefangen hat zu klopfen, dann hat er schlicht den falschen Sprit getank! Da gehört schon mindestens Super Plus rein!
_________________ loud pipes save lives
|
Di 7. Okt 2014, 12:53 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hi Chrisso, danke für den Kontakt! Der Ladeluftkühler sitzt da, wo sonst der Luftfilter sitzt, dadran ist eine Wasserpumpe nebst Schläuchen und das Kühlelement ist dann vorne vor dem eigentlichen Kühler. Simples, aber effektives System. Klima hat er nicht, da wäre auch kein Platz mehr für. Was die Wassereinspritzung angeht habe ich noch das hier gefunden, was mich wieder etwas nachdenklicher gemacht hat. Kurbelgehäuseentlüftung bauen wir auf die Originalvariante vom 1.8 Turbo um, dann gibt’s auch kein Mecker vom TÜV-Chef.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 7. Okt 2014, 13:07 |
|
|
Chrisso
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37 Beiträge: 45
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ach und diesen elektronischen Boost Controller, schöne Sache, aber IMHO reicht ein einfacher, analoger völlig aus. Vorteil hier, du kannst ihn dann OHNE Computer, Kenntnisse, Messgeräte usw. einstellen und hast eine Komponente weniger, die das ohnehin schon komplexe System störanfällig macht. Ja, eine WAES ist eine Leistungssteigerung, der hat dann vermutlich, wenn er ihn richtig fliegen lassen wollte, auf Alkohol/Ethanol zugeschaltet, weil er den alten Motor mit Bezin geschrottet hat. Oder elektronisch geregelte Einspritzung, die beim Overboost zusätzlich das Gemisch einspritzt. Das macht schon Sinn, aber das ist gefühlt 10. Ausbaustufe Müsst ihr euch jetzt nicht mit beschäftigen, wäre mir zu kompliziert. Gibts bei der Kiste ein Hitzeproblem, sollte das erstmal konventionell geregelt werden. Ich bin schon ein paar Tage aus der Turbo Szene raus, aber bei um die 200 PS hat damals niemand WAES gefahren - aber keine Ahnung, wie das heute ist. Vielleicht sind die Systeme einfacher, also weniger komplex geworden. Aber das Zeug kaufen... mischen... jedes mal drauf achten, dass genug drin ist... weiß nicht, finds nicht so cool. Nicht den Ladedruck so kompromisslos hoch ansetzen, Verdichtung sieht ja gescheit aus, passender LLK und das richtige Benzin! Ich bin sicher bei um die 1 Bar Ladedruck, oder um 200 PS, musst du sowieso erst mal in neue Schlappen investieren
_________________ loud pipes save lives
|
Di 7. Okt 2014, 13:23 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Über 1 bar Ladedruck reden wir hier gar nicht. Das läuft so im Bereich 0,4 bis 0,6 ab. Das interessante an der Steuerung des Ladedrucks ist, dass das dann über das Standard-Steuergerät läuft, also nix komplex, keine Frickelei mit irgendwelchen Drähten, und vor allem, keine Probleme mit den Euro 3 Abgasvorschriften. An der Kiste ist schon so genug problematisch eingetragen zu kriegen, da will ich so wenig wie möglich zusätzliche Baustellen aufmachen. Meine Zielvorgabe wären 135 kW bei ca. 5.500 1/min und einer flachen Drehmomentkurve von um die 240 Nm ab ca. 3.000 1/min. Endgeschwindigkeit ist sekundär. Danke auch für deine Einschätzung bezüglich der Methanolgeschichte, so sah ich das ja auch schon, nur der Artikel auf AS24 hat mich halt wieder etwas verunsichert. Also raus das Teil. Eingebaut wurde das ja eh, als noch der alte Motor mit 10,5:1 Verdichtung drin war. Bei dem Turbo mit deutlich geringerer Verdichtung und verstärkten Pleueln etc. halte ich das auch nicht für nötig. Der Ladeluftkühler ist imho mehr als ausreichend dimensioniert, die Wärmetauschereinheit ist etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt und dabei etwa 15 cm hoch, also ein Volumen von ca. 8-9 Litern. Und an Saft kommt dann eh nur das gute Ultimate oder V-Power rein. Wird ja eher kein daily driver werden ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 7. Okt 2014, 15:52 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Danke für die Zwischenberichte, da kann man ja einiges dazu lernen was die Turbogeschichte angeht . Hört sich ja aufjedenfall schon gut an.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 7. Okt 2014, 19:10 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ja, die Geschichte hebt ab ! Wie geil is das ! Danke Chrisso !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 7. Okt 2014, 21:27 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ja, danke auch von mir schon mal für die interessante Bestandsaufnahme und Analyse Bis 200 - 210 PS sollte eigentlich mit den AP-Bremsen kein Problem sein mit der Eintragung und die Höchstgeschwindigkeit ist sekundär, da ändert sich wohl mit der originalen Übersetzung auch nichts, denn der dreht ja da schon fast bis zum roten. Dass keine Arbeiten am Tank u. Schottwand nötig sind, ist schon mal sehr gut! Wenn das ganze dann läuft (und da bin ich mir sicher, dass ihr das hinbekommt (ich kann da leider nicht allzuviel an know-how beitragen) und vom TÜV abgesegnet ist, wäre es natürlich top, wenn eine Liste der benötigten Teile mit Bezugsmöglichkeiten und eine Art von Doku da wäre, so dass man einen eigenen F / TF dann umbauen könnte.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 7. Okt 2014, 21:28 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wird ja eher kein daily driver werden ... na ja , wenn wir die anfängliche Idee in die Tat umsetzen, das jeder von uns den 2 Wochen über die trockenen Monate untern Mors bekommt, dann schon ... Sollte da Unklarheit drüber bestehen, heißt es unter uns 14 Aktionären ... Abstimmung , bidde ! Oder andere Ideen anbieten , was auch immer , her damit ! Ich find den Gedanken ganz geil , den im Rundkurs durch die Republik zu schicken ... Maximum fun for the money ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 7. Okt 2014, 22:15 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Jajaja, is schon klar, mein Caddemann ... Aber eben kein daily driver für jeden. Ein- zwei Wochen Spaß haben und dann die Kiste vollgetankt abgeben. Aber jetzt wo wir wissen was technisch geht, muss ich erst mal zur Vorbesprechung zum TÜV. Wünscht mir Glück
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 7. Okt 2014, 22:27 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Toi, toi, toi!!!
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Di 7. Okt 2014, 22:41 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Kloar ! Alles gut ! ICH DRÜCK DIE DAUMEN , TÜV; TÜV; TÜV ; TÜV !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 7. Okt 2014, 23:04 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
, wäre es natürlich top, wenn eine Liste der benötigten Teile mit Bezugsmöglichkeiten und eine Art von Doku da wäre, so dass man einen eigenen F / TF dann umbauen könnte. Ja, das war ja man auch die Idee hinter der ganzen Geschichte ... Das wird aber nich ganz einfach ... und Mykel macht ja ohnehin schon so viel, das man diese Sysiphusarbeit Ihm nicht auch noch machen lassen darf/sollte ... Ich würds gern machen , nur wohne ich halt ein wenig zu weit weg und hab somit keinen Zugriff auf die Materie ... ja, keine Ahnung hab ich auch ne Menge, aber ein paar Daten in ne Excel Tabelle reinkritzeln , geht schon grad so noch ... Ausserdem steht und fällt das Alles zuerst mit dem Krümmer , welcher hier ja ein besonders schöner Customkrümmer ist ... kann man den Nachbauen ? giessen lassen , wie auch immer , ich mach wie immer nur Brainstorming ... nur das Einsetzen des original rover 75 T Motors setzt eine Bearbeitung der Schottwand voraus, weil da der Turbo so weit raussteht , das er in die Schottwand will Ohne Customkrümmer geiht dat nich ... Oder wir fangen einfach mal hier für hier und jetzt für Alle an ...Turboumbau/ Teileliste, wir brauchen , ähem : 1. einen MGF/TF zum Aufpusten 2. beliebigen 18k Turbo Motor am Besten komplett mit Allem Gedingsel dran 3. einen Satz beige Einspritzdüsen ... 4. Stepspeed Mems 3 ECU 5. Tja, nen Customkrümmer ... ( Ach Du Scheisse ) 6. Garrett T25 Turbolader ist in unserem verbaut , in dem original K18T isses der T2052 usw. hopp, hopp , weiter, weiter .... jeder der was weiß , fügt was hinzu ... Ihr seid dran ! Das is was für die Tagschicht ! Irgendwann übertragen wir das in ne Excel inkl. Teile Nr. und bestenfalls Bezugsquellen ... Könnte man so machen ! Gute N8 !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 7. Okt 2014, 23:45 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|