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[ 19 Beiträge ] |
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kupplungspedal fällt durch
Autor |
Nachricht |
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
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kupplungspedal fällt durch
hallo zusammen,
hatte lange keinen grund hier zu schreiben da mein kleiner immer ohne probleme lief.
jetzt am wochenende hab ich ihn mal wieder rausgeholt und ne schöne runde gedreht - und heute morgen - schwubs fällt das kupplungspedal durch ...
die gänge lassen sich sauber schalten - aber es geht halt kein gang rein und das von heute auf morgen
habe hier schon ein wenig geschaut - kann das auf das problem mit dem festsitzenden kupplungshebel hindeuten oder ist das doch eher was anderes ?
ich werde mich auf jeden fall heute abend mal drunter legen und schauen was da los ist ...
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
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Di 18. Mär 2014, 16:46 |
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berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
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Re: kupplungspedal fällt durch
Motordeckel runter Kupplung treten und gucken ob sich was am Kupplungsnehmer tut.
Ging se denn vorher schwer?
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Di 18. Mär 2014, 18:16 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: kupplungspedal fällt durch
die gänge lassen sich sauber schalten - aber es geht halt kein gang rein und das von heute auf morgenWas nun - kann man schalten oder nicht Bzw. Trennt die Kupplung nicht oder schließt sie nicht?
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Di 18. Mär 2014, 23:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: kupplungspedal fällt durch
Drunter legen bringt da gar nichts, vor dort kommt man an die üblichen Verdächtigen nicht dran.
Wenn das Problem eine nicht trennende Kupplung ist (Gänge lassen sich bei stehendem Motor schalten, wenn das Teil läuft aber nicht mehr, bei eingelegtem Gang fährt das Fahrzeug beim Anlassen und getretener Kupplung los), dann ist das meist der Nehmerzylinder. Kann man mit langem Arm auch durch die Motorraumöffnung im Kofferraum erreichen. Unter dem Ansaugschlauch von der Drosselklappe durchgreifen, das Teil sitzt dann hinten auf dem Getriebe. Mal die Staubkappe losfingern, wenn es darunter feucht ist, ist die Dichtung durch und das System baut keinen Druck mehr auf. Abhilfe schafft ein Reparatursatz, den es für nen Zehner beim X-Part Dealer gibt (online z.B. beim Bernd Stiegler hier im Forum). Nehmerzylinder ausbauen, zerlegen, reinigen und die Zylinderinnenwand mit Schleifpaste gut planen. Dann alles mit neuer Dichtung und Staubkappe wieder zusammenbauen und wieder einbauen, Danach entlüften.
Sollten sich die Gänge bei laufendem Motor schalten lassen, das Fahrzeug aber auch bei losgelassenem Pedal nicht fahren, sitzt der Ausrückhebel fest. Der muss dann raus und getauscht werden, am besten gegen einen, der sich schmieren lässt. Für den Job muss dann aber das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung mit tauschen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 19. Mär 2014, 08:50 |
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68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
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Re: kupplungspedal fällt durch
dank euch für die antworten - auch wenn ich das so nich hören wollte ist es wohl so wie mykel im zweiten Abschnitt geschrieben hat gänge lassen sich bei laufendem motor schalten aber die kupplung greift nicht ... gibt es eine bezugsquelle für den ausrückhebel und eine empfehlung für ne kupplung mit gutem preis/leistungs verhältniss?
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
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Mi 19. Mär 2014, 09:06 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: kupplungspedal fällt durch
Mykel hat geschrieben: Bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung mit tauschen. Warum empfehlt du bzw ihr (hab das in anderen Threads auch gelesen) den profilaktischen Kupplungstausch? Wegen Arbeitsaufwand um das Getriebe raus zu bekommen, oder gibt es immer wieder auftretende Probleme mit der Kupplung die einen profilaktischen Wechsel begründen? Ich hatte mein Getriebe ja auch gerade raus (naja nur zur Seite gekippt) um das Ausrücklager zu tauschen. Hab die Kupplung begutachtet und für gut befunden. Und ne Kupplung solltenja eigentlich auch deutlich mehr als 70.000KM halten. Gruß, Fabian
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 19. Mär 2014, 11:05 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: kupplungspedal fällt durch
Kobayashi hat geschrieben: Warum empfehlt du bzw ihr (hab das in anderen Threads auch gelesen) den profilaktischen Kupplungstausch? Wegen Arbeitsaufwand um das Getriebe raus zu bekommen, oder gibt es immer wieder auftretende Probleme mit der Kupplung die einen profilaktischen Wechsel begründen? Wegen Arbeitsaufwand. Wenn man das Teil schon mal auf hat, dann sollte so ein Artikel m.E. mit getauscht werden. Für ein 150-Euro-Teil den ganzen Kram irgendwann wieder zerlegen, ich weiß nicht. Ist halt wie Wasserpumpe/Spannrolle machen, wenn man eh mal dran ist. Außerdem denke ich , dass ein 15 Jahre alter F etwas mehr als 70 tkm runter haben dürfte. Den Ausrückhebel mit Schmiernippel gibt’s z.B. bei Mike Satur für £36 brutto plus Versand. Kupplungskits bei den üblichen Verdächtigen, beim Mike ist sie mit ca. £120 brutto gelistet.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 19. Mär 2014, 12:04 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: kupplungspedal fällt durch
Mykel hat geschrieben: Außerdem denke ich , dass ein 15 Jahre alter F etwas mehr als 70 tkm runter haben dürfte.
Da mag ich dir vom Zeitaufwand einerseits recht geben. Wenn meine Kupplung nun in 1 Jahr dahin sein sollte würde ich mich auch sehr ärgern. Aber einfach Teile prophylaktisch tauschen, nur weil man gerade dran ist halte ich für mein empfinden für nicht richtig bzw sinnvoll. Das mag anders sein, wenn ich mein Auto in Werkstatt gebe, dann sind die zu zahlenden Arbeitsstunden schon ein schlagendes Argument für einen tausch. mein 96er F hat nun knappe 72tkm runter, die Kupplung sah noch sehr gut aus, und der Hebel ließ sich schön schmatzend bewegen, auch Rost oder Gammel war an ihm nicht zu sehen. Von daher habe ich beides nicht getauscht. Der gute Zustand bzg des Hebels und auch sonst, ist wohl unter anderem dem geschuldet das mein F scheinbar noch nie im Winter gefahren wurde. Das macht sehr viel aus wie ich immer wieder Festellen muss. Ich hab noch an keinem 18Jahre alten Auto so wenig Rost und Gammel gesehen. Scheint nen Glücksgriff gewesen zu sein!
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 19. Mär 2014, 12:15 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: kupplungspedal fällt durch
Ist halt eigenes Risiko, ob man Kupplung drin lässt oder nicht. In dem Fall wenn der Wagen wirklich erst 70 gelaufen hat und keinen Winter gesehen, könnte man das wohl so machen, wenn der Reibbelag noch gut zu sein scheint. Der Ausrückhebel geht vermutlich sowieso meinstens nur durch Salzeinfluss fest, was dann bei dem MGF ja nicht vorkommen sollte. Jedoch hätte man versuchen können, vorbeugend in die Lagerung des Hebels (an dessem Ende) mit Hilfe einer Presse etwas Schmiermittel einzubringen, wenn der Weg dahin einmal freigelegt ist. Bei der Satur-Variante übrigens nicht zuviel Fett reinpumpen, sonst wird die Kupplung am Ende noch mit geschmiert. Für nen Ausrücklager das Getriebe abziehen, da würden sich die meisten lieber das rauschende Lager anhören, weil meistens passiert da eh nix mit und das neue Lager wird nach ner Zeit auch wieder Geräuche machen. Um das Getriebe wirklich auszubauen muss der Motor raus, m.E. Sieht sehr eng aus da unten bis zum linken Ausleger des Hilfsrahmens. Oder hat das schonmal jemand geschafft, ohne den Motor auszubauen?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 19. Mär 2014, 14:23 |
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Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
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Re: kupplungspedal fällt durch
speedsgood hat geschrieben: Für nen Ausrücklager das Getriebe abziehen, da würden sich die meisten lieber das rauschende Lager anhören, weil meistens passiert da eh nix mit und das neue Lager wird nach ner Zeit auch wieder Geräuche machen. Um das Getriebe wirklich auszubauen muss der Motor raus, m.E. Sieht sehr eng aus da unten bis zum linken Ausleger des Hilfsrahmens. Oder hat das schonmal jemand geschafft, ohne den Motor auszubauen? Das wurde mir auch "empfohlen", aber mich hat es doch ziemlich genervt das Lagergeräusch und dann noch das Bewusstsein da ist was kaputt was eigentlich getauscht werden sollte - das reichte um mir den Tag Arbeit zu machen. Dazu kam das ich auch die Zeit, Lust und Unterstützung meines Erzeugers hatte und ich so wieder einiges dazulernen konnte. Hmm, ob ich das Getriebe auch raus bekommen hätte? Ich denke schon. Den Hilfsrahmen hatten wir etwas abgelassen und teilweise demontiert, sollte so machbar sein - kann es aber nicht definitiv sagen.
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
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Mi 19. Mär 2014, 17:13 |
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68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
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Re: kupplungspedal fällt durch
ich gebe auf - alles weitere im marktplatz
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
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So 30. Mär 2014, 17:22 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: kupplungspedal fällt durch
Hätte noch den Ausrückhebel da falls gewünscht. Der mit Schmiernippel ps. für 60€ kannst du ihn haben. bei mir vergammelt er
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Mo 31. Mär 2014, 08:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: kupplungspedal fällt durch
Würde ich auch probieren mit dem Hebel, Matthias. Für einen nicht fahrfähigen MGF mit knapp 200tkm wirst du keinen vierstelligen Preis erzielen. Getriebe ab ist zwar ne Schweinearbeit, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Just my tuppence 'n haypenny.
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Mo 31. Mär 2014, 09:44 |
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68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
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Re: kupplungspedal fällt durch
ja - ich weiß das es absoluter blödsinn ist aber mir fehlt die zeit und alleine krieg ich das leider nicht hin ... das wird sicher ein verlustgeschäft - hätte jetzt auch nicht damit gerechnet das ich mehr wie nen tausender für den wagen kriege hauptsache er kommt in gute hände und muss nicht in die presse
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
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Mo 31. Mär 2014, 10:03 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: kupplungspedal fällt durch
Bei der Laufleistung würde ich mir den, wenn ich Ihn nicht reparieren würde lieber in den Vorgarten stellen statt ihn zu verkaufen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Mo 31. Mär 2014, 14:11 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: kupplungspedal fällt durch
Wegen dem festen Hebel den Wagen verkaufen? Ne, Getriebe lösen, zur Seite schieben soweit möglich und schauen, ob man Zugriff aud den Hebel bekommt, fetten und hin- u. her bewegen. Wenn er so wieder zu bewegen ist, Getriebe festschrauben und fahren. Sollte das Getriebe sich nicht zur Seite bewegen lassen, auf Bühne damit und Hilfsrahmen hinten links absenken, dann sollte Zugriff auf jeden Fall möglich sein. Motor kann soweit ich es in Erinnerg habe dabei drin bleiben. Muss man auch nicht selbst machen, es soll Leute geben, die mache das für Geld.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 31. Mär 2014, 14:14 |
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68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
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Re: kupplungspedal fällt durch
wie gesagt - wenn ich die Zeit und die möglichkeiten hätte würde ich das sicher machen. und wer mir nen vorgarten in der münchner innenstadt vermittelt bekommt von mir nen kasten augustiner
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
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Mo 31. Mär 2014, 18:09 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: kupplungspedal fällt durch
Genau 1 Tag der geopfert wird. Das musst natürlich für dich entscheiden, obs dir das Wert ist.
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Mo 31. Mär 2014, 18:53 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: kupplungspedal fällt durch
speedsgood hat geschrieben: ...Für nen Ausrücklager das Getriebe abziehen, da würden sich die meisten lieber das rauschende Lager anhören, weil meistens passiert da eh nix mit und das neue Lager wird nach ner Zeit auch wieder Geräuche machen. Um das Getriebe wirklich auszubauen muss der Motor raus, m.E. Sieht sehr eng aus da unten bis zum linken Ausleger des Hilfsrahmens. Oder hat das schonmal jemand geschafft, ohne den Motor auszubauen? Hier muss ich etwas ergänzen.... Ein intaktes Ausrücklager macht keine Geräusche, ein defektes schon (mahlendes/knirschendes oder rasselndes Geräusch je nach Schadensbild). Es gibt Ausrücklager, die sich so zerlegen, das ein zeitnaher Tausch erfolgen muss (bei mir geschehen). Andere Ausrücklager wiederum machen nur Geräusche (weil das Fett weg ist z.B.) und laufen noch ne Zeit lang, wie lang kann keiner sagen, kann von einem zum anderen Moment vorbei sein und das Lager zerlegt sich ebenfalls. Daher halte ich einen zeitnahen Tausch des Ausrücklagers, sobald es durch Geräuche (bei getretener Kupplung!) auffällig wird, für ratsam. Geräusche die bei nicht berührtem Kupplungspedal zu hören sind, kommen i.d.R. unmittelbar vom Getriebe (Hauptwelle, Vorgelegewelle) und haben daher eher nichts mit der Kupplung bzw. dem Ausrückmechanismus zu tun.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 6. Okt 2014, 10:39 |
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