Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 15:41

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Katzen und Marder vom Verdeck verbannen 
Autor Nachricht

Beitrag Katzen und Marder vom Verdeck verbannen
Hallo, ihr kennt bestimmt alle das Problem versauter Softtops, hat schonmal jemand sowas probiert? http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -M062.html Ich wollte gerade schon bestellen, aber bei feuchtem Verdeck habe ich Sorge, irgendeine der Elektronikkomponenten könnte einen Schaden davon tragen. Kann das hier jemand beurteilen?
Gruß, Michael

Mi 10. Sep 2014, 18:18

Beitrag Re: Katzen und Marder vom Verdeck verbannen
Habe selbiges Problem (Nachbars Katze und ihre weißen Haare :evil: ) temporär durch Auflegen einer Schottenkarodecke :D gelöst.
Jetzt sind die Haare auf der Decke.
Habe auch schon überlegt, so ein Weidezaungerät in Kombination mit mäanderformig geschnittener Alufolie (selbstklebend) auf Pappe aufzulegen.
Die Decke wirkt auch und ist billiger.
Möglicherweise spinnt die Alarmanlage wegen der Hochspannung... :?:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mi 10. Sep 2014, 18:47

wenn mal wieder im Angebot...

http://www.mikesatur.com/acatalog/Onlin ... rs_19.html

Hoodmate Storm Cover

Mi 10. Sep 2014, 18:53

Na dass man was drüber ziehen kann, ist ja klar, Peter. Ich stell mir das so vor, dass ich dieses erstaunlich kleine Gerät im Innenraum positioniere, schaltbar ans Bordnetz angeschlossen, und zwei feine Kabel übers Verdeckgestänge ans Dach führe, irgendwie raus/oben drauf, wo die Enden über ein paar cm blank liegen.
Meine Sorge ist, falls es feucht wird, dass Hochspannung aufs Chassis gerät und irgendwas kaputt schießt. Sind zwar nur 0,25J aber immerhin bis 1 kV. Kennt sich damit niemand aus hier?

Do 11. Sep 2014, 07:14

Ich würde akustische oder Geruchsmaßnahmen ergreifen. Also einen entprechenden Ultraschall-Generator im Innenraum, der das Verdeck dann mit schützt. Oder Zitronenduft-Konzentrat, das können die Vierbeiner gar nicht ab.

Guckst du hier: http://www.katzenschreck.org/

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 11. Sep 2014, 07:30

Hersteller hat geschrieben:
ACHTUNG: Es ist zu beachten das der Spannungsimpuls zwar sehr gering ist (bei 1000V <2mA), trotzdem kann der Elektrische schlag Kranken und vorbelasteten Menschen schaden zufügen oder sogar tödlich enden (Menschen mit Herzschrittmachern z.b.). Es sind gut sichtbare Warnschilde an den Weidezaun anzubringen, und die zur Zeit geltenen VDE bestimmungen zu beachten, diese können Sie bei Ihren örtlichen Elektroinstallations Betrieb erfragen.

Sollten sie den Weidezaungenerator als Einbrecherschutz verwenden wollen, weisen wir Sie hiermit drauf hin das es ohne Sondergenemigung VERBOTEN ist, und Sie dadurch ernsthaft in Schwierigkeiten geraten können. (zb Er fällt vor Schreck die Treppe runter und Sie müssen ihm Schmerzensgeld bezahlen usw). Erkundigen Sie sich daher bitte vorher bei Ihrer örtlichen Polizei.

Dann viel Spaß wenn dich einer Anzeigt.

Ansonsten: Nein, das wird der Elektronik nichts ausmachen. Wenn sich die Elektronen an die Gesetze des Herrn Faraday halten bruzeln die an der AUßENSEITE der Karroserie entlang, ohne nach Innen zu kommen.

Gruß,
Sven

Do 11. Sep 2014, 08:46
Profil ICQ Website besuchen

Moin mykel, man hört aber immer wieder, dass das nicht wirklich funzt. Gut, man könnte einfach mal 30€ investieren und es ausprobieren. Wenn das Verdeck 2 Tage lang unberührt bleibt, kann ichs schon als Erfolg werten -
von der Hochspannungsvariante würde ich mir versprechen, dass es eine nachhaltigere Wirkung haben dürfte, einmal eine übergebraten und das Viech bleibt wohl längere Zeit weg. Das Ultraschallteil wird wohl dauernd laufen müssen.
Oh Sven hat gepostet, thx. Ist ja kein Thema, entweder ein Schildchen drauf gestellt oder angenommen, dass kein Blödmann mein Verdeck streichelt. Und im ländlichen Raum hier fallen bei den mehr als 10x stärkeren Weidezäunen auch nicht reihenweise die Rentner tot um.
Faraday klingt plausibel.

Do 11. Sep 2014, 08:53

Nur wird das die katze überhaupt nicht interessieren.
Um da eine Wirkung zu erzielen müsste die mit 2Pfoten auf dem Boden bleiben und mit den anderen dein Auto berühren.
Jede Katze wird aber auf dein Auto springen und somit keine Schrittspannung aufbauen können
Deshalb fallen ja auch die Vögel nicht tot von der Stromleitung.

Stell nen Fakir Teppich drauf und baue deine Hochspannung zwischen den einzelnen Nägeln auf.
Wenn da die Katze 2Pins gleichzeitig berührt, hat Sie dann wohl die Schnauze voll...

Ansonsten, stell doch deine Alarmanlage max. Empfindlich und ersetzte deine Hupen durch Pressluftfanfaren.
Das dürfte das Problem auch klären. :mrgreen:

Mein F musste leider nem TF weichen.

Do 11. Sep 2014, 10:35

rheinkiter hat geschrieben:
Ansonsten, stell doch deine Alarmanlage max. Empfindlich und ersetzte deine Hupen durch Pressluftfanfaren.
Das dürfte das Problem auch klären. :mrgreen:

Jau, Markus. :up: Dann hat der Katzenhalter in der Nachbarschaft auch noch was davon :lol:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 11. Sep 2014, 10:55

Pressluftfanfare - tolle Idee. Ratet mal, wer da dann ebenfalls was von hat - Ich :shock:

Der Einwand mit dem Hochspringen ist berechtigt, aber ich will ja eben nicht die Karosse unter Strom setzen, sondern zwei feinste Drähte, die auf dem Verdeck parallel liegen :idea: wobei ich davon ausgehe, dass der Verdeckstoff recht hochohmig ist - so lange weder Regenwasser noch Tau drauf sind.
Ich hab übrigens mal gegoogelt. Man findet zig Diskussionen von Katzenfans, die behaupten, man hört die Ultraschallgeräte, bis hin zu Hörschaden und Tinnitus. Überzieher ist mir auf Dauer zu nervig. Bleibt nur noch Duft, den muss man aber regelmäßig neu auftragen, und es würd mich nicht wundern, wenn dann ein Exemplar kommt, das den Geruch auch noch anziehend findet.

Do 11. Sep 2014, 11:13

also ich bin immer noch für die einfache lösung mit nem verhüterli drüber... :D geht mit meiner katze schon 5 jahre gut :D
ansonsten Hardtop drauf ordentlich wachsen und dann flutscht die katze auch nur so drüber und merkt sich das :D

Ultraschall ist im mgf zwecks innenraumüberwachung glaube auch keine gescheite lösung ich denke das wird sich nicht vertragen...

tja ansonsten park deinen mgf auf hasendraht und sorge dafür das nichts in der nähe steht vom dem man drauf springen könnte
dann hast auch ruhe :D notfalls kannst den draht ja noch unter Strom setzen ;)

Do 11. Sep 2014, 11:16

oh, Innenraumüberwachung und Ultraschall stört sich? Blöd, denn wenn dann dachte ich so ein Gerät nach oben gerichtet in den Innenraum zu stellen, in der Hoffnung, dass die Bewegung des Verdeckstoffs den Bewegungsmelder auslöst. 110 dB aus kurzer Distanz wären ja vielleicht schon wirksam. Dann scheidet das wohl aus.

Do 11. Sep 2014, 11:21

So. Gerät hier gekauft. Werde berichten.

Do 11. Sep 2014, 11:37

xpower hat geschrieben:
wenn mal wieder im Angebot...

http://www.mikesatur.com/acatalog/Onlin ... rs_19.html

Hoodmate Storm Cover

oh genau das will ich für den winter!!!
danke!

Do 11. Sep 2014, 13:26

Hallo zusammen,

die Stromvariante geht sicherlich. :mrgreen: Wie Sven schon schrieb, ist hier ein gewisses Restrisiko vorhanden.

Alternativen gibts auch, die zumindest bei Katzen schon mal funktioniert haben:
- Der Statiker einer befreundeten Firma fuhr einen MX5 NB.
Abdeckung ( ähnlich wie die von Mike Satur ) drüber, nur leicht gespannt, und Eierkartons drunter.
War dann anscheinend der Katze durch die durchdrückenden Erhebungen als Liegefläche zu unbequem.

- Die 2 Nachbarskatzen meiner Exfreundin erkoren sich letztes Jahr ihren Audi A3 ( Cabrio ) als Hochsitz aus.
Methode mit den Eierkartons wirkten nur bei der braunen Katze, nicht bei der grauen.
Da ja Lösungen mit Strom oder sonstige wirksame Methoden aufgrund des nachbarschaftlichen Verhältnisses nicht in Frage kamen,
musste etwas anderes her. Außerdem musste beachtet werden, wenn die Katze erschreckt, fährt sie eventuell bei der Flucht die Krallen aus, und runiert das Verdeck. ( könnte auch bei Stromlösungen zum Problem werden).
Lösung war dann zwar etwas aufwändiger:
Brett auf das Dach ( nur zur Lastverteilung ), 2 Plastikschüsseln mit kleinen, seitlichen Löchern am unteren Rand ( mit kleinen Spax auf Brett festgeschraubt ), über 12 Volt-Pumpen die Nacht über Wasser aus der Regentonne in die Schüsseln gepumpt -> Dach dauerhaft nass. Nach 3 Nächten Bewässerung war das Auto dann dauerhaft katzenfrei. Katzen sind ja lernfähig -> graues Auto hat nasses Dach. ;)
...und Nachbarin und Ihre Kinder bedankten sich mit Flasche Sekt für die schonende "Katzenvertreibung".

ob das bei Mardern wirkt, mag ich bezweifeln...
hier würde ich selbst, nach 2 Marderverbissen im Motorraum ( Kosten hielten sich in Grenzen, waren aber jeweils 2 - 3 Stunden Arbeitsaufwand ), eine radikalere Lösung angehen.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Do 11. Sep 2014, 15:22

hab jetzt gelesen, dass es auch Wasserspritzvorrichtungen mit Bewegungsmelderauslösung geben soll gegen Katzen. Geht halt net im Winter. Und in einem BMW-Forum (wo ich natürlich rein zufällig gelandet bin :angel: ) gabs den Tip, revierfremde Marderkacke einzusammeln und unter des Nachbars Auto zu werfen, so dass der Delinquent jenes Auto und nicht das eigene ruiniert.
Erstaunlich, auf was die Leute so kommen :lol: .

Do 11. Sep 2014, 15:38

Ich habe Plastikschnappsgläser mit Wasser auf das Auto gestellt.

Natürlich geht die Katze dann noch ein paar Mal auf Auto, aber wenn Sie ein paar Mal nasse Pfoten bekommen hat, hat sie keinen Bock mehr drauf.
Gegen den Marder ist das allerdings zwecklos.

Die Hammervariante kommt aus dem Teichbereicht: Das ist so ein Vogelmodell ala Reiher mit Bewegungsmelder der an den Gartenschlauch angeschlossen wird und relativ gezielt in eine Richtung spritzt. Du musst eben sicherstellen, dass das Dach zu ist UND der Briefträger morgen früh die Zeitung vorbeibringen kann ohne nass zu werden.

Grüße

Jürgen

Do 11. Sep 2014, 15:59

MIO hat geschrieben:
Wasserspritzvorrichtungen mit Bewegungsmelderauslösung

kannst Du auch selbst bauen, mit Bauteilen/Modulen vom blauen Elektronik-"C" oder sonstigen Elektronikläden.
Lichtschranke spricht Relais an, Sperrventil wird geöffnet oder Tauchpumpe bekommt Strom.
So habe ich bei Dani die Terrassentüre abgesichert, bis die 2 Katzen gelernt haben, der Garten ist Ok, Haus nicht OK.
Denn die Katzen waren überall im Haus: Keller, Küche, Bad 1. Stock, ...

Wasser wurde über Gardena-Flächenregner ( Sprühbereich einstellbar ) über den Terrasseneingang verspritzt.
Durch den Einstellbereich sicherlich auch gut für die Bewässerung von Autos nutzbar.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Do 11. Sep 2014, 16:42

MIO hat geschrieben:
Erstaunlich, auf was die Leute so kommen :lol: .

Naja - das gleiche habe ich mir bei deinem Hochspannunsprojekt auch gedacht .. ich seh schon die nächsten Freds hier >> mein blabla Steuergerät geht nimmer ... die Alarmanlage geht ständig los ... Herr Müller hat het einen Herzinfarkt nachdem er sich am Cabriodach abstüzen wollte und einen Schlag bekam .. Hilfe mein Verdeck brennt oder so ähnlich :angel:

Aber mach mal - bin auf das Ergebnis gespannt.

PS. Gruss an alle Geburtstagskinder heute :mrgreen:

Fr 12. Sep 2014, 12:24

Geburtstag? Darf man gratulieren?
gallex2000 hat geschrieben:
mein blabla Steuergerät geht nimmer ... die Alarmanlage geht ständig los ... Herr Müller hat het einen Herzinfarkt nachdem er sich am Cabriodach abstüzen wollte und einen Schlag bekam .. Hilfe mein Verdeck brennt oder so ähnlich

Macht euch mal keine Sorgen. Das Teil ist so schwach wie die Lieferung schnell war. Wenn man eine Seite erdet und die andere anfasst, passiert garnix. Man muss schon beide gleichzeitig berühren, auch dann ists nicht heftig. Wie gesagt sollen zwei blanke feine Drähte von ca. 30cm Länge in der Mitte des Verdecks in ca. 20 cm Abstand verlegt werden, wer fummelt schon so auf meinem Verdeck herum, dass er die gleichzeitig berührt.. Ich hab eher Sorge, dass angesichts des Widerstands der Katzen, die ja nicht ohne Fell daher kommen, nur ein leichtes Kribbeln entsteht. Am Ende stehen die Biester Schlange, weil jede mal so ne nette Elektromassage haben will :?

Fr 12. Sep 2014, 18:24
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste