Autor |
Nachricht |
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Tankproblem beseitigt.
Moin zusammen , am letzten WE hatte der Stammtisch Porta Westafrika wieder einen Workshop. Am Samstag wurden viele Kleinigkeiten erledigt, zb. Tom seine Heizung wurde gespült ( jetzt friert der alte Mann nicht mehr ), bei Martin wurde der Kabelbaum hinten links instandgesetzt,bei Jan wurde an dem Rover 75 die Sitzverstellung ausgebaut und repariert. All dieses wurde von unserem jim-knopf erledigt zumindest war er derjenige der die meiste Arbeit hatte. Aber auch an meiner Mühle wurde geschraubt und zwar ich kann jetzt problemlos tanken , unterhalb des Tankstutzen ca 30cm sitzt ein kleines Rohr mit einer Klappe in dem Verbindungsschlauch und das Teil war verdreht und blockierte so durch das nicht richtige öffnen den Fluss des Kraftstoffes. Arbeitszeit ca 30-40 Min wenn nicht wie bei uns eine ganze Bande am Schrauben ist da hat es ca 1 Std gedauert.Alle Arbeitsschritte können von ober erledigt werden und es lohnt sich. Heute kam der Tankwart und fragte ob ich einen neuen habe weil ich keine 20 Min am tanken war. Zum Schluss habe ich Thorstens Fahrzeug noch einmal vermessen damit das Lenkrad gerade steht. Leider konnten wir uns dieses mal nur um unsere eigenen Fahrzeuge kümmern aber beim nächstenmal geben wir es wieder bekannt wenn wir uns zum Schrauben treffen .
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 8. Sep 2014, 14:04 |
|
|
Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
|
Re: Tankproblem beseitigt.
Ja, war ne lustige Runde und amüsanter Nachmittag. Auch wenn ich nur als Zuschauer mit blöden Kommentaren aktiv war.
Wenn das mit dem Tankstutzen so einfach war, kann ich das bei mir auch mal in Angriff nehmen. Auch wenn ich nur 10 min brauche, dann abe auch nicht weiß, ob er voll ist.....
Tom scheint dann ohne Wärmeprobleme nach Hause gekommen zu sein!?
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
|
Di 9. Sep 2014, 17:05 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Ja war ein klasse Tag mein mg liegt wieder besser auf der Straße ( lenkrad grade ) Aber ich habe keinen zum Putzen gefunden aber beim nächsten mal MfG . Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Di 9. Sep 2014, 18:06 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Zu Putzen hab ich keine Zeit, ich fahr den ganzen Tag auf dem Beifahrersitz hin und her...!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Di 9. Sep 2014, 18:12 |
|
|
Haelge
|
Mensch Thorsten, du kriegst von mir eine to-do-Liste und ich putze dafür dein Auto.
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
|
Di 9. Sep 2014, 19:39 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Kein Ding habe 3,5 Autos und einen firmenwagen viel Spaß beim putzen MfG. Thorsten "der lieber schraubt als putzt "
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Di 9. Sep 2014, 22:17 |
|
|
Haelge
|
Oh Mist, das ist zu viel. Und dann ist da noch so ein Offroader dabei - bis der wieder glänzt.... Und dann wie lange....
Ich kaufe Pott's
|
Mi 10. Sep 2014, 07:30 |
|
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
|
Hallo Ein altes Thema was ich hiermit wieder hoch schiebe. Ich habe auch ein Tankproblem und dazu auch noch ein Benzingeruchproblem besonders wenn der Tank voll ist. Ich habe gestern die Abdeckung der Tankpumpe entfernt. So wie ich die Website von Dieter zum dem Thema interpretiere liegt das Betankungsproblem an dem Gummiteil unter der braunen Abdeckung: Nun wollte ich gleich ein Neuteil verbauen und wurde laut Dieters Website auf die Teilenummer "WLH100440" verwiesen. Nach kurzer google Recherche wurde mir gesagt das dieses Teil nicht mehr verfügbar sein, sondern man soll auf das Teil "WLH100531" ausweichen. Passt das tatsächlich? (Weil laut Dieters Website ist das für neuere VINs) Gibt es günstigere Bezugsquellen außer Rimmerbros? Dann die nächste Frage zum rankommen an die Sache. Ich würde jetzt intuitiv den etwas kleineren Entlüftungsschlauch über dem Einfüllstutzen entfernen um da halbwegs ranzukommen. Dateianhang:
WP_000154.jpg [ 283.83 KiB | 7171-mal betrachtet ]
Gibt es weitere Tipps wie man an das Teil besser drankommt? Luftfilterkasten ausbauen? Außerdem würde ich gleich Schraubschellen kaufen um das Gummiteil am Tank und am Stutzen zu befestigen. Gibt es weitere Tipps und Tricks wie man das Verdrehproblem ein und für allemal beheben kann? Ergo wenn man das mit Schraubschellen befestigt verdreht sich dort nie wieder etwas? Dann noch eine letzte Frage zum Thema. Beim lösen der Tankpumpenabdeckung habe ich die Dichtung vom Deckel naturgemäß zerstört. Dateianhang:
WP_000153.jpg [ 300.11 KiB | 7171-mal betrachtet ]
Was für Dichtungsmaterial muss ich im Baumarkt kaufen das ich das anschließend wieder geruchs- dicht zu bekommen? Könnte ihr auf dem Bild weitere potentielle Verbesserungen erkennen für die Beseitigung von Benzingeruch im Innenraum sorgen? Mfg TCC
|
Fr 2. Okt 2015, 08:48 |
|
|
Tomcatciller
|
Hallo
Kurzes Update, ich konnte einen neuen Schlauch "WLH100440" bei Ebay ersteigern. Versand wird aber noch etwas dauern weil aus Italien.
Dennoch noch einmal die Frage: Gibt es zusätzliche Tricks den Schlauch langfristig am Verdrehen zu hindern oder reicht es 2 Schraubschellen zu verwenden?
Mfg
TCC
|
Fr 2. Okt 2015, 14:41 |
|
|
Tomcatciller
|
Ganz im Sinne des Threads konnte ich das Problem heute beseitigen. Ich habe das Gummistück gegen ein neues gewechselt. Um das Teil zu wechseln musste ich folgende Teile ausbauen: - Luftfilterkasten Oberteil (mit Schlauch zur Drosselklappe) - Luftfilterkasten Unterteil - Halterung Luftfilterkasten (das Teil wo auch die Aufnahme für den Benzinfilter und die Clips für die Bowdenzüge dran sind) - Tankstutzen muss gelöst aber nicht ausgebaut werden. So sah das alte Teil aus: Dateianhang:
alt Knick.jpg [ 207.66 KiB | 7060-mal betrachtet ]
Wie man erkennen kann war das Teil geknickt weil es am Tankstutzen heruntergerutscht und sich dadurch zwischen Tank und Tankstutzen verknickt hat. Außerdem war so ein weißes Stück "Kreide" in der Klappe des Einfüllstutzens. Keine Ahnung woher und welchen Sinn das hatte. So sah das neue Teil aus: Dateianhang:
neu.jpg [ 277.16 KiB | 7060-mal betrachtet ]
Hat einer ne Ahnung welchen Zweck dieses Orange Leder haben soll? Weil ich habe es nicht wieder 100% festbekommen am Tank. War aber schon vorher nicht besondern fest dran. Mfg TCC
|
Fr 9. Okt 2015, 17:01 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Gut gemacht !
Wie schon festgestellt gibt es die zwei Problemkreise um den Tank und dessen Befüllung, bzw bis hin zum Benzingestank. - Die Klappe im Füllrohr - der verknickte Verbindungsschlauch, der bereits ab Werk dank einer Dumpfbacke am Montageband schlampig montiert wurde. Auch jener Macker kam halt schlecht dran. Reparieren/begradigen kann man den Schlauch nicht mehr weil das Gummi total verhärtet ist. Wenn schon, dann muß der neu rein.
Der rote Schlauch ist Flamm-/Hitzeschutz. Mach den drauf so gut es geht.
Noch'n Hinweis für Gebastel am Benzinsystem: Die rot/grünen Kunststoff Verbinder hinter dem Benzinfilter sind beim MGF nicht gegen versehentliches öffnen gesichert. Bei der Lotus Elise waren da *schon immer* 3mm Kabelbinder in die Nute eingezogen, wodurch verhindert wird, dass der Ring versehentlich entriegelt wird und der Schlauch abrutschen kann. Tipp: Nachrüsten (Extrakt von der Lotus Anweisung hab ich auch irgendwo auf der Webseite
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 10. Okt 2015, 22:49 |
|
|
Tomcatciller
|
Danke Dieter. Du meinst dieses Bild von deiner Website welches unter "Benzintank" zu finden ist? Mfg TCC
|
So 11. Okt 2015, 08:06 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Jap, und da stehen auch die anderen möglichen Ursachen für den Spritgestank. Folienabdichtung hinter den Sitzen dürfte eines der nächst häufigen Ursachen sein. Wer dann nichts erreicht... ich hätte da noch einen neuen Tank liegen ..
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 11. Okt 2015, 13:53 |
|
|