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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
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Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Na, ich meinte eher, ob man unbedingt ein Emerald braucht, wenn man schon ein MEMS3 hat :?:
Ich denke zwar schon, aber wer weiß?
Vielleicht kann der Mark von ZandF ja auch Teile des Codes aus dem Emerald auslesen und die dann ins MEMS3 übertragen?
Ich weiss halt nicht, in wie weit das MEMS umprogrammierbar ist, so dass es auch für einen Turbo anzupassen wäre....

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Viele Grüße
Peter


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Mi 3. Sep 2014, 22:40
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
hmmm , der Koos ist mit dem MEMS3 nicht weit gekommen, wenn ich mich Recht erinnere ...

Der hat später defnitiv ein frei programmierbares gekauft ...

war kein Emerald , aber irgendwas von Ihm schnell erreichbares in, äh, Südafrika ...

Na ja, wird schon ...


Gute N8 !

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Mi 3. Sep 2014, 22:52
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Peter, genau die Frage - muss es ein Emerald sein, tut’s ein MEMS 3 nicht auch - diskutiere ich gerade mit Rob im Register-Forum. Meines Erachtens sollte das MEMS 3 durchaus reichen, wenn der richtige Programmierer drangeht. Uns Mark hatte seinerzeit, als er mit dem Mapping-Angebot anfing, explizit gesagt, dass er ne Turbo-Integration reinprogrammieren kann. Mittlerweile bietet Z&F ja sogar ein Remap für die angeblich „unmapbaren“ Stepspeeds an.

Die MEMS 3 ECU würde auf jeden Fall eine wesentliche Hürde auf dem Weg zur Zulassung ausräumen, und das ist die OBD-Kompatibilität. Ohne die werden wir ein Fahrzeug mit EZ 2006 in DE nicht durch die HU und damit auf die Straße bringen. Und nein, das Original-Steuergerät ist nicht mehr drin.

Mein nächster Gedanke ist, ob die Verdichtung des Motors schon angepasst wurde. An sich sollte ein aufgeladener Motor nur noch über eine „natürliche“ Verdichtung von ca. 9-9,5:1 verfügen. Da gibt es angepasste Kolben für, aber die kosten an die 200 Euro das Stück, ob die schon drin sind? Ein Kompressionstest wird es zeigen.

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Mi 3. Sep 2014, 23:09
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
warte doch bis zu einem HGF dann passt die Kompression ;)

musst mal schauen beim ZT Turbo sind glaube die LFL000990 vom Mexico 160er VVC drin die wohl niedriger verdichten.
Ansonsten sind Kopf und Kurbelwelle gleich...


Do 4. Sep 2014, 01:05
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
warum habt ihr den nicht mitgebracht ?? :D

http://www.ebay.co.uk/itm/1999-MG-MGF-1 ... 43ce7c80eb


Do 4. Sep 2014, 01:31
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
xpower hat geschrieben:
warum habt ihr den nicht mitgebracht ?? :D

Weil wir noch einen kleinen Rest an gutem Geschmack haben, Peter?

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Do 4. Sep 2014, 01:50
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
*lach* echt ? :D

bin erstaunt das ne FoFi an einen MGF dran passt :D


Do 4. Sep 2014, 03:04
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Das wäre natürlich super, wenn es auch mit dem MEMS3 machbar wäre :up:
Ich weiss nicht, wie es Komotec mit dem TÜV macht, aber die bieten ja auch einen Rover-Rotrex-Umbau mit Emerald K6 und TÜV an. Irgendwie muss es wohl schon gehen,
natürlich wäre mir allerdings die MEMS3-Variante lieber ;)

Bin auch mal gespannt, wie es mit der Schottwand/ Tank aussieht, wenn mal einer Zeit hat, da einen Blick rein zu werfen.

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Viele Grüße
Peter


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Do 4. Sep 2014, 07:24
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wenn in der Kiste schon ein Emerald steckt, gibt es nur einen Grund, das zurück auf MEMS3 zu frickeln: OBD-Tauglichkeit (die nach EU3, wie Mykel richtig sagt, eigentlich Pflicht ist)!
Die Werte aus dem Emerald kann man sicher nicht einfach übernehmen und ins MEMS stecken, jede freiprogrammierbare ECU ist bzgl. Zündzeitpunkt und Einspritzdauer in ihren Koordinaten anders aufgebaut. Das wird nicht kompatibel sein.
Das Emerald (ob K3 oder K6, ist völlig egal, wichtig ist nur dass es eins von beiden ist) könnt Ihr mit Breitbandlambda betreiben, dann lässt sich das Ding auch selbst ein wenig optimieren. Würde ich sowieso, je mehr Überwachung Ihr bei dem Teil habt desto besser.
Dann kann man das Teil mit etwas Kenntnissen und einem Laptop auch selbst so mappen, dass man die AU schafft.
Zwecks Methanol oder sonstwas: keine Ahnung. Ab dem K3 hat man aber die Möglichkeit, drei verschiedene Maps auf einen Schalter zu legen und on-the-fly zu wechseln. Würde dann halt eine AU-Map, eine normale und ggf. eine solche fahren.
Ich habe auch keinen blassen Schimmer von Turbomotoren, aber mir schwant dass die Überwachung der Abgastemperatur/Ansauglufttemperatur insbesondere mit so einer Spielerei vielleicht sinnvoll wäre. Man müsste nachlesen, was die Emerald wie unterstützt.

Bzgl. Unterbau: Wenn da noch die normalen Kolben drin sind, wird das nicht lang halten. Selbst Rover hat für die schwachbrüstigen 160er Turbos die verstärkten Kolben benutzt (die bis ca. 210 PS standfest sein dürften)! Die originalen Kolben gehen sogar schon bei Saugern und über 160 PS kaputt.
Wenn der Rest des Motors original ist, kann man's aber riskieren, dann ist nicht viel Geld kaputt. Als erstes brechen die ring lands aus, und wenn man Glück hat merkt man am erhöhten Ölverbrauch und geringerer Kompression, dass es soweit ist und kann dann reagieren.

Wie steht's um die Verdichtung? Die muss irgendwie reduziert worden sein.
Drei Möglichkeiten bei dem Motor:
- Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung (hat er offenbar nicht verbaut)
- die kürzeren Pleuel vom original Rover K-Turbo (?)
- Shim zwischen Kopf und Block (am einfachsten)
Andere Kolben für geringere Verdichtung gab es nicht - nur die Pleuel waren kürzer!
Schmiedekolben mit so geringer Verdichtung für Aufladung gibt es nur von Wössner. Kosten und Lieferzeit eher arg.

Sonst fällt mir grade nix ein.
Die größte Hürde wird die EU3-Zulassung sein.
Ich würde unbedingt einen Ölkühler verbauen, sonst verreckt das Ding mit der zusätzlichen Hitzeeinbringung sofort beim scharf fahren. Kein Öl-/Wasser-Wärmetauscher, sondern Öl-Luft!

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Do 4. Sep 2014, 08:48
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wie steht's um die Verdichtung? Die muss irgendwie reduziert worden sein, sagt Mykel ...

Ich verwende angelesenes Wissen :

Der Koos hat NIX gemacht am Unterbau ....

Allerdings hat dieser die besseren Kolben , berichtigt mich bitte, wenn ich dummes Zeug sabbel ...

Der Unterbau ist definitiv eine Schwachstelle, ABÄ :

der hat die Methanol Geschichte als Wassereinspritzung zur Kühlung benutzt ... bi ich mir fast sicher gelesen zu haben , damit das da nicht schmilzt :mrgreen:

Das hier hab ich eben zufälligerweise gefunden :

Zitat David Aiketgate ( wer auch immer das da is ... Moderator T- Bar ... ) :

In other words someone's possibly just stuck a turbo kit on a standard 135. The big ends/ small ends/pistons and rings may not be up to the extra pressure, hence smoking engine.
Worn turbo seals tend to show as massive plumes of smoke on the overrun. ie When the turbo is still spinning fast but the engine requires no input. It causes a partial vacuum in the turbo and pulls a lot of oil past the worn seals.

FYI

Aber bevor wir da neue Schmiedekolben reindengeln , könnten wir uns eher nach einem gebrauchten K-Turbo für den Unterbau umsehn ... das wäre durchaus billiger ... und die Kompressionsfrage wäre auch gleich mit gelöst ... Wössner und die berühmten Mundgeblasenen Pleuel aus dem Harz ... ähem , für mich nur unter Androhung von Gewalt :mrgreen: ( brauchen wir für unsere Geschichte nicht, glaub ich ... my2c )

So´n Kturbo kostet bummelig 400-500 EUR für jeden nen fuffi und der Unterbau hält ( hopefully ! :mrgreen: ) das jeder die Kiste mal untern Arsch hat, ohne das die Mühle gleich in Dutt geht ...

Wie immer :

my2c

lets discuss

Wie gesagt, wenn wirkliche Entscheidungen getroffen werden sollen , dann müssen wir abstimmen , vielleicht könnte man auch mal ne Marschroute ausarbeiten ... siehe meine Ideen vom Threadanfang ...

Ich seh das Ding als Informationsträger ...

z.B. :

sollte/kann/darf/ bestenfalls 1, maximal 2 Jahre in unserem Besitz sein , und wenn jeder damit seine Erfahrungen gemacht hat , sei es , diese : jeder hat die Karre 2 Wochen Idee ( welche ich ganz smart finde ) , oder wir treffen uns irgenwo , machen ein Event draus und fahren den auf irgendeiner Strecke und feiern uns selbst ...

Dann kann jeder das selbst mit sich ausmachen , ob er das in seiner Karre auch umgesetzt sehen will ...

Wenn den jeder mal 2 Wochen austestet , is der durch, FEDDICH ! ...

My2c ...

Ich fänds fast angebracht , da mal einen Nenner zu finden ... Geld für die minimal notwendigste Lösung OK , für Lackierarbeiten und Porsche Blinker würde ich kein weiteres Geld ausgeben wollen ... so Scheisse sieht der nich aus , das der nich als Hingucker durch die Strassen fahren könnte ...

my2c

Ich stelle zur Diskussion : 1 Jahr , jeder 2 Wochen , alle Informationen werde rausgelutscht , dann wird der Hobel verkauft , versteigert und wir geben den Erlös dem Behindertenwerk oder für die Forschung ...
Damit keiner später auf den Gedanken kommt , " ich will Ihn , ich will Ihn " denn ich denke , wenn er fährt würde Ihn später jeder gerne kaufen ... dann zoffen wir uns zum Schluss nicht um den Hobel, wie die Doofies ...

Ich schau da nur in die Zukunft ... und hätt das somit vorher gern geklärt ...

( wenn wir das rausgefuddelt haben , dann stehen die Briten auf der Matte ! Die haben jetzt schon Schaum vorm Maul , das wir das fixen und die Karre wieder auf den Markt kommt ... )

as always :

my2c

:mrgreen:

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Do 4. Sep 2014, 22:27
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Da der Wagen ja schon einige mls abgespult hat mit dem Turbo und der Umbau scheinbar professionell erfolgte, sollte man versuchen mit den ausführenden Firmen und dem ehem. Fahrer in Kontakt zu treten um die Sachlage zu klären, welche Teile wurden verbaut, wo gibt es Schwachstellen. etc.
Dann sollte auch klar werden wie ggf eine KompReduzierung erfolgte und ob das Hitzeproblem noch eines ist.

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MG TF

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Do 4. Sep 2014, 22:56
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
[quote="Cadde"]Freut Euch Leute , es denkt der laut, der keine Ahnung hat ! :mrgreen:



"Das ist für mich Prio 1 oder DEFCON 5 ! hehe , wie Ihr wollt , der Südafrikaner KOOS hat in seinem Thread genau das gemacht, was da jetzt bei Mykel in der Halle steht und der meinte , das er 4000 mls ohne Probleme gefahren sei und der Karre das auch weiterhin zutraut hätte , bei 235 PS und 300NM und Ladedruck von 0,4 bis max 0,6 bar bei normalem 135er Unterbau.

Ich muss mich da mal korrigieren, hab eben den Koos Thread nochmal gelesen ... der hatte den 160er Unterbau mit den belastbareren Kolben serienmäßig , also bei Ihm war das schon mal ne bessere Ausgangsposition ...

Sorry nochmal !

:mrgreen:

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Fr 5. Sep 2014, 14:54
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Cadde hat geschrieben:
........, für Lackierarbeiten und Porsche Blinker würde ich kein weiteres Geld ausgeben wollen ......


Die haben's dir angetan wa :D

Ich handel da ganz einfach nach dem Spruch
Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er's kann :D

Mein nächstes Projekt ist schon in Planung und dürfte so richtig passen wenn alles so Funktioniert wie gedacht

hat keiner und ist noch nie einer drauf gekommen :D

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Gruß Thorsten
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Sa 6. Sep 2014, 21:15
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Sorry Thorsten , mir viel da einfach auf die schnelle nix anderes ein, um das zu verdeutlichen ... :mrgreen:

Nun gehen die ersten beiden Runden auf mich , wenn wir uns mal kennenlernen ! :up:

Ich bin gespannt , auf Dein Projekt aus der Hexenküche ... :up:

Flux Kompensator im MGF ? Cool ! :up:

:mrgreen:

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Sa 6. Sep 2014, 22:13
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
jaaa, ich weiß , wer Rechtschreibfehler findet , darf Sie behalten ... :angel:

viel mit f , erschießt mich, bitte :roll: ... ich bin unserer Sprache nicht würdig, Goethe hätte mir ohnehin schon lange mit nem
stumpfen Gegenstand das Gehirn rausgeschabt , bei meinem Gekritzel hier ... oder ich bin wirklich afglitscht eben ... v und f liegen ja nu auch wirklich dicht beieinander :mrgreen:

lumpige Ausrede wäre jetzt , das es bei der Anzahl der Rechtschreibreformen , bestimmt auch dafür ne Ausnahmeregelung gibt ... :mrgreen:

die nächste Reform , dauert bestimmt nich mehr lange ... hahaha ...
dann wär ich für die Lautschrift !

:mrgreen:

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Sa 6. Sep 2014, 22:41
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Lass mal, ich schreib auf nem7 "Tab. Ich kann Fehler verkraften, weil wie klein sind die Tasten für unsere Wurschtelfinger :D
Übrigens Termin Bayern steht :cry:

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So 7. Sep 2014, 00:28
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
moin Thorsten ,

und der Termin in Bayern wäre ?

:mrgreen:

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So 7. Sep 2014, 09:41
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
10. - 12. Juli

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So 7. Sep 2014, 13:42
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
in meiner Glaskugel , seh ich mich mit nem Turbo nach Bayern fahrn ... :mrgreen:

Ja, ich weiß ...

da fließt noch viel ( diesmal richtig ) Wasser den Rhein oder Elbe runter ...

man wird ja noch mal träumen dürfen ... :lol:

aber ich hab einige neue Kumpels da unten , die gilt es nochmal zu besuchen ... :up:

:angel: :mrgreen:

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So 7. Sep 2014, 22:29
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Turbo TF gegen

Race MGF VVC :up:

eBucht 231322284637

Also, wer holt ihn? :lol:

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Mo 8. Sep 2014, 14:16
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