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Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
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Seyzor
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:05 Beiträge: 20 Wohnort: Paderborn
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Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Hallo Leute,
ich habe eine wirklich wichtige Frage und hoffe inständig, dass mir irgendjemand diese beantworten kann.
Kommen wir zur Geschichte: Eines Abend stellte ich meinen MG TF 136, Baujahr 2004, auf dem Hof ab, genauso wie ich es jeden Abend tue. Am nächsten Morgen komme ich heraus und versuche mein Auto aufzuschließen: Nichts. Erneut versucht: Wieder nichts. "Also okey", dachte ich mir "dann schließe ich es mit meinem Schlüssel auf". Aber wie wir natürlich nun alle wissen, deaktiviert das zwar die Alarmanlage, aber keineswegs die Wegfahrsperre. Demnach konnte ich natürlich nicht losfahren.
Also gut. Neue Batterie in die Fernbedienung eingesetzt und erneut versucht. - Nichts. ADAC angerufen und Steuergerät prüfen lassen. - (Gott sei Dank) Nichts. Die Fernbedienung prüfen lassen. - Aha! Fernbedienung kaputt.
Eine zweite Fernbedienung habe ich leider nicht und den Notfallcode leider Gottes auch nicht.
Also die Karre auf den Bock und zur nächstgelegenden MG-Werkstatt schleppen lassen.
Die Jungs wussten (eigentlich) sofort was zu tun ist. Notfallcode heraus lesen, Notfallcode ins Türschloß eingeben und schon deaktiviert sich die Wegfahrsperre. Denkste! Tatsächlich deaktiviert sich die Wegfahrsperre nur für 2 Sekunden nach Eingabe des Notfallcodes. Demnach gibt es keinerlei Chancen das Testgerät den Fehler auslesen zu lassen.
Die Werkstatt probiert weiter herum, aber noch habe ich keine eindeutige Antwort.
Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem oder weiß vielleicht was dies verursachen könnte?
Zum Verständnis: Das Auto stand vor diesem Schlamasel nur auf dem Hof. Keine Starthilfe, kein Einbruch, kein gar nichts.
Ich bitte um Hilfe! Danke.
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Do 28. Aug 2014, 15:19 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Welche Fernbedienung hast du, die eckige (A) oder die rund (B)? Dateianhang:
key_fobs.jpg [ 8.29 KiB | 7282-mal betrachtet ]
Die eckige kriegt man recht günstig bei ebay, die kann leicht angelernt werden. Für die runde brauchst du noch mindestens eine funktionierende, oder halt den Barcode, der dazugehört, den braucht's auch für die neuen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 28. Aug 2014, 16:11 |
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Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Der 2004er TF hat die runde Fernbedienung
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
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Do 28. Aug 2014, 16:51 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Wenn du die Eierfernbedienungen hast ist da so:
Wenn der Notfallcode eingegeben wurde dauert es in der Regel 10 min bis sich die Wegfahrsperre deaktiviert und dann hat man 10 min Zeit den Motor zu starten. Aber ich denke deine Fernbedienung wird defekt sein kann auch durch andere Fernbedienungen ausgelöst werden.
Du wirst dir sicher 2 neue Fernbedienungen mit Barcode kaufen müssen habe das selbst schon durch.
Des weiteren kann es passieren das sie nicht in das Steuergerät mit dem Testbook reinkommen um die neuen Fernbedienungen zu programmieren. Habe dann das Steuergerät ausgebaut und zum reparieren und neu Programmieren zu einem Profibastler geschickt. Seit dem geht alles und das Testbook kommt auch wieder ins Steuergerät rein ohne Probleme. Näheres kann ich dir nur per PN beantworten wäre glaube nicht gut hier.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Do 28. Aug 2014, 17:43 |
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Seyzor
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:05 Beiträge: 20 Wohnort: Paderborn
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
mike26dd hat geschrieben: Wenn du die Eierfernbedienungen hast ist da so:
Wenn der Notfallcode eingegeben wurde dauert es in der Regel 10 min bis sich die Wegfahrsperre deaktiviert und dann hat man 10 min Zeit den Motor zu starten. Aber ich denke deine Fernbedienung wird defekt sein kann auch durch andere Fernbedienungen ausgelöst werden.
Du wirst dir sicher 2 neue Fernbedienungen mit Barcode kaufen müssen habe das selbst schon durch.
Des weiteren kann es passieren das sie nicht in das Steuergerät mit dem Testbook reinkommen um die neuen Fernbedienungen zu programmieren. Habe dann das Steuergerät ausgebaut und zum reparieren und neu Programmieren zu einem Profibastler geschickt. Seit dem geht alles und das Testbook kommt auch wieder ins Steuergerät rein ohne Probleme. Näheres kann ich dir nur per PN beantworten wäre glaube nicht gut hier. Wäre echt top, wenn du mir eine PN schreiben könntest. Und danke schonmal an die anderen!
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Do 28. Aug 2014, 18:28 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
brauchte letztens auch den Notfallcode und die Wegfahrsperre war sofort weg...
_________________ Grüße, Daniel
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Fr 29. Aug 2014, 17:31 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
tja Daniel es geht hier aber um einen TF und nicht um einen MGF beim MGF bleibt die WFS auch solange deaktiviert wie man nicht mit der FB auf oder zu macht beim TF aktiviert sie sich automatisch wieder nachdem man den Motor ausgemacht hat
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Fr 29. Aug 2014, 20:09 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
schöne Scheisse diese Wegfahrsperre, was habe ich schon geflucht, wie kann man als Hersteller nur so was anbieten? Dauernd diese schließen und öffnen mit der FB, eigentlich nicht zu fassen, wenn es wenigstens klick klick machen würde, aber nein man muss x mal drücken trotz neuer FB und Batterie, eigentlich ist es keine FB, eher eine NB (Nahbedienung)
_________________ Grüße, Daniel
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Do 4. Sep 2014, 04:56 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
xpower hat geschrieben: beim MGF bleibt die WFS auch solange deaktiviert wie man nicht mit der FB auf oder zu macht Das stimmt so nicht, Peter. Nach Ausschalten der Zündung wird schon beim allerersten Mk1 die Wegfahrsperre nach einiger Zeit (2 Minuten?) wieder aktiv. Merkt man daran, dass die anfängt zu piepen, wenn man die Kiste mal ne Zeit stehenlässt ohne abzuschließen (an der Tanke oder beim kurzen Stop auf ner Tour). Will man dann starten, dann piept die Kiste und nix tut sich, bis ein Mal der Entriegelungsknopf an der FB gedrückt wird. Ab Mk2 geht das Automatisch, die haben dann schon nen RFID-Chip in der FB und einen Transponder im Zündschloss. Damit wird die WFS deaktiviert, sobald sich der richtige Schlüssel im Zündschloss befindet.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 4. Sep 2014, 12:50 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 467 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Nö Mykel, da hat der Peter recht...
Wenn man einmal den EKA Codeüber das Fahrerschloss reingetackert hat und auf diesem Wege die Wegfahrsperre deaktiviert hat, bleibt die solange draußen, bis eine gültige Fernbedinung mal wieder etwas von sich hat hören lassen.
Zumindest steht das so in derBedienungsanleitung...
Ich werde das bei gelegenheit mal versuchen, wollt ich eh schon immer mal machen, den EKA eintackern...
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Do 4. Sep 2014, 13:03 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Man man man wie die Leute jammern... Warum wurde so eine Sicherung verbaut ? Weil es Gesetz war und ist für eine Zulassung und eine nahbedienung ? Meine gehen auf 10meter das reicht mir... Immerhin musste man bei anderen Herstellern zu der zeit als der erste mgf auf den Markt kam noch jede Tür einzeln am Pin öffnen.... Nicht vergessen Technik stand 1995 und da war sie schon weit entwickelt und recht gut...
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Do 4. Sep 2014, 13:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Axo, mein Fehler. Ich bin nicht vom "Eintackern" des EKA-Codes ausgegangen, sondern vom "normalen" Betrieb.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 4. Sep 2014, 15:03 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
xpower hat geschrieben: Meine gehen auf 10meter das reicht mir... meine funktioniert nicht mal richtig wenn ich Auto sitze... ich hatte 1995 eine der ersten Twingo's, da war's derselbe Scheiss mit der Wegfahrsperre, aber da funktionierte die FB wenigstens ordentlich auf über 30m...
_________________ Grüße, Daniel
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Do 4. Sep 2014, 22:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
30 Meter ... und dann steht die Karre vor dem Haus und in der Küche daddelt die kleine Tochter damit rum und sperrt fröhlich auf und zu. Freut dann den Knaben mit Kapuzenjacke, der daneben steht, vor allem, weil sinnigerweise gleich die WFS mit deaktiviert ist. Mir reichen die 5 Meter aus, ich will die Gurke ja nur aufsperren. Beim Mk1 soll es übrigens helfen, das gelbe Kabel von der WFS (Antenne) anders zu verlegen. Beim Mk2 hat man das schon gemacht, da ist das zusammen mit dem Kabelbaum zum Warnblinkschalter gelegt worden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 5. Sep 2014, 11:11 |
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Haelge
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01 Beiträge: 152 Wohnort: Münster / Westfalen
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Ich hatte bei einem anderen Wagen mal eine FB mit guter Reichweite, die kaputt war: Dauerfeuer hat die gegeben. Und ich stand am Fenster und wundert mich über die dauernden Geräusche und den Warnblinker. Bis ich festgestellt hatte, dass die FB, die irgendwo im Haus lag, kaputt war, dauerte es schon....
_________________ -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-* MGF 120, BJ 6/2000
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Fr 5. Sep 2014, 11:30 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
im Moment ist es wieder voll schlimm, abschließen klappt so gut wie immer, oft schon nach einmal auf die FB drücken, aber zum aufschließen und damit die Wegfahrsperre deaktivieren, vergehen oft Minuten, 20 (zwanzig) mal auf die FB drücken reichen oft nicht aus! Mal schnell irgendwo hin fahren, fällt völlig aus, es nervt total... Gehäuse ist neu, Batterie wurde auch schon gewechselt, hat leider nicht viel gebracht, wo sitzt denn der Empfänger im Auto, vielleicht bringt's was, mit der FB in diese Richtung zu zielen!?
_________________ Grüße, Daniel
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Di 9. Sep 2014, 00:51 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Union Jack hat geschrieben: …, vielleicht bringt's was, mit der FB in diese Richtung zu zielen!? Ich trau mich kaum, es zu schreiben, und erklären kann ich es auch nicht, ich hab es aber probiert, und es hilft: man kann die Reichweite der Fernbedienung vergrößern, wenn man sie unters Kinn in Richtung Auto hält, den Mund etwas öffnet und dann aufs Knöpfchen drückt. (Meta-) Physiker ran! Wie und warum geht das?
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Di 9. Sep 2014, 01:04 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Also, wenn das abschließen problemlos ist, das aufsperren aber nicht funzt, könnte es natürlich auch der Mikroschalter in der FB sein, der den Geist aufgibt. Guter Test wäre hier, ob das bei beiden Fernbedienungen so ist. Der Empfänger sitzt im Alarm-Steuergerät unter der Mittelkonsole, kommt man am besten dran, wenn man die Plastikdreiecke im Fußraum (wo die Lampen drin sind) abnimmt. Schau da wie schon gesagt nach einem gelben Kabel, das ist die Antenne. EDIT: Auch sehr interessant zu dem Thema: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=312230
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 9. Sep 2014, 06:42 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Reinheit hat geschrieben: (Meta-) Physiker ran! Wie und warum geht das? Das nennt sich kapazitive Ankopplung einer Antenne, die Antenne ist in diesem Fall der Kopf und der Rest des Körpers. Ich mach das immer so, manchmal geht es aber nicht so gut, liegt vielleicht an meiner Birne oder es stehen zuviele Autos rum, Wellensalat.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 9. Sep 2014, 07:18 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 467 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr deaktivieren!?
Schau dir mal die Platine deiner Fernbedienung genau an. Die drei Lötstellen die die Batterieklemmung halten, brechen gerne im Durchgang der Platine ab. Wenn du abschließt kann sein, dass du auf der Seite druck ausübst wo du den Bruch hast und deshalb gibts Kontackt und es funktioniert. beim Aufschließen drückst du auf der anderen Seite, kein Kontakt, nix funktioniert. War bei mir nämlich exakt auch so. Ich habe den Halter kpl runtergelötet, dann sah ich auch die gebrochene Stelle, habe Kupferdraht durch die Löcher gesteckt, das blech wieder drauf und von beiden Seiten angelötet. Seither funktioniert die Bedienung wieder tadellos.
Dann macht das aufschließen auch wieder Spaß, (weils geht...)
Viel Spaß beim löten.
Grüße, Markus
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Di 9. Sep 2014, 10:22 |
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