Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
merkwürdiges Geräusch wenn ich links einschlage 
Autor Nachricht

Beitrag Re: merkwürdiges Geräusch wenn ich links einschlage
Heute morgen hatte ich es wieder. Beim rausfahren aus der Hofeinfahrt und der Lenker war definitiv nicht voll eingeschlagen. Am P&R Parkplatz bin ich rückwärts in die Parklücke und spaßeshalber nochmal vorwärts links raus, wie ich immer rausfahre. Da hat es dann wieder geknarzt! Mit demselben Einschlag wieder rückwärts, vorwärts und wieder rückwärts. Jedesmal hatte ich dieses Knarzen. Heute nachmittag war wieder nichts (vielleicht war der Lenkeinschlag wieder etwas anders oder ich bin zu langsam raus) :-/ Echt komisch...

Mo 18. Aug 2014, 20:31

Mal ganz blöd gefragt ... liegt die Karre einfach nur zu tief und die Reifen scheuern am Innenkotflügel?

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 18. Aug 2014, 20:42

Hast du denn inzwischen mal etwas überprüft oder nur hin gehört wo es sein könnte ?

Mo 18. Aug 2014, 21:20
Profil Website besuchen

Zu tief dürfte der nicht liegen. Das hatte ich schon paarmal im Winter, aber da setzte ich manchmal sogar fast auf wenn ich aus der Hofausfahrt fahre oder bei uns im Supermarkt über so eine Kante fahre. Da hatte ich dieses komischeKnarzen noch nie. das passiert tatsächlich auch nur, wenn ich links herum fahre. heute morgen hatte ich wieder versucht das nachzustellen. Da ist es nicht passiert. Erst nachmittag als ich wieder links zum Aldi rein bin und (vorsichtig) über eine Bordsteinkante gefahren bin, hatte ich es wieder. Blöd daß man das so schlecht beschreiben kann... :-/

Di 19. Aug 2014, 18:54

Guck dir einfach mal die Traggelenke an oder lass die in einer Werkstatt prüfen.

Di 19. Aug 2014, 19:54
Profil Website besuchen

Heute war es ganz besonders heftig und das in einer neuen Situation - vielleicht hilft das bei der Analyse. Ich war in Frankfurt zum Einkaufen und bin in ein Parkhaus gefahren. In die 2. Etage hinauf, und natürlich immer schön links herum aufwärts. Da hatte ich es ganz extrem. Und zwar nicht wie ein Schlag (wenn ich durch ne Bodenwelle fahre) sondern das Geräusch kam gefühlt bei jeder Radumdrehung. Und das hab ich auch tatsächlich jedesmal in den Pedalen gespürt. Kann das vielleicht ein Radlager sein? Was mich da gewundert hat ist, daß es beim aufwärtsfahren war. Wenn ich in einer Ebene links herum fahre, merk ich nichts. Und wenn ich so Schraubenförmig hinauf fahre, hab ich ja auch keinen Impuls nach oben, der das Rad hoch in den Radkasten treibt... kann sich das jemand erklären?
Beste Grüße
Stephan

Mi 27. Aug 2014, 18:52

Ja, Radlager kann sein. Du schriebst ja auch, dass rechts ein bisschen Spiel drin ist, und das rechte Lager wird natürlich in Linkskurven belastet.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 27. Aug 2014, 19:44

was ich da nur merkwürdig finde ist, daß es nur auftritt wenn es bergauf geht. In einer Bodenwelle nur ganz kurz und jetzt in dieser Schraube permanent. Eigentlich sollte ich das doch auch ganz normal in jeder Linkskurve merken, oder? Oder macht das von der Belastung einen solch großen Unterschied. Ich bin da echt nur im Schritttempo hochgefahren und die Freundin die ich mit dabeihatte, bekam schon fast die Panik, daß wir nicht mehr heimkommen... :-)

Mi 27. Aug 2014, 19:54

Na dann such dir erstmal ne neue Freundin und dann schau nach dem Radlager ;)

Do 28. Aug 2014, 07:50

Wohl war, Freundinnen von MG-Fahrern sollten Nehmerqualitäten haben, sonst könnte es da Probleme geben auf die Dauer :angel:
Zudem rate ich, das Profil auszufüllen und in eine Werkstatt zu fahren. Hier das ist ja eher ein Ratespiel, wobei Querlenker vorne unten und Radlager mögliche aber keine sicheren Kandidaten wären.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Do 28. Aug 2014, 09:21

So, war gerade in der Werkstatt und nach wenigen Sekunden auf der Hebebühne war der Übeltäter gefunden. Vorne links ist die "Koppelungs-Stange" (so nannte es der Meister) gebrochen. Nächste Woche Mittwoch hab ich Termin...

Do 28. Aug 2014, 11:37

gebrochen? Und dann noch fahren??

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Do 28. Aug 2014, 12:33
Profil Website besuchen

Das hast du nicht gemerkt wenn die Koppelstange weg ist ? Sollte man eigentlich beim fahren merken

Do 28. Aug 2014, 13:11

Nee, beim fahren habe ich gar nichts gemerkt. Nur wie geschrieben wenn ich links einschlage und durch eine Bodenwelle oder aufwärts fahre. Ich gehe davon aus daß man damit noch fahren kann, der Meister hat mir einen Termin für nächste Woche gemacht und mich wieder fahren lassen. "Kopplungsstange" nannte er ein etwa 7 cm langes Teil, daß unten einen Ring mit einem Gummi hat. Unten dieser Ring war gebrochen

Do 28. Aug 2014, 18:16

Also ich würde nicht mehr fahren, wenn am Fahrwerk etwas gebrochen ist. Selbst dann nicht, wenn es nur beim Lenken nach links "komische Geräusche" gibt. Wäre mir zu gefährlich, zumal es sicher auch einen Grund gibt, warum die Koppelstange gebrochen ist. IMHO hat die mal eine Schlag abbekommen. und dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch andere Fahrwerksteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Fr 29. Aug 2014, 09:23

Ich hatte, als ich das gesehen habe auch ein merkwürdiges Gefühl. Aber der Meister (ist eine ehemalige MG/Rover Werkstatt) hat es mir so erklärt, daß dieses Bauteil mit der Verwindungsteifigkeit zu tun hat. (zumindest hab ich es so in etwa verstanden) So 100% wohl fühle ich mich da auch nicht dabei aber dem vertraue ich schon und ich fahre ohnehin vorsichtig :-)

Fr 29. Aug 2014, 09:43

Diese sogenannten Koppelstangen sind ein integraler Bestandteil der Querstabilisatoren, vorne wie hinten.
Sie verbinden die Stabilisatorstangen mit den jeweiligen Querlenkern unten (rechts und links) und verhindern die Rollneigung des Fahrzeuges um die Längsachse. In den Kurven neigt das Auto zum Neigen in die Richtung der Fliehkraft. Das sieht man sehr schön an einem 2CV, wenn er sich in die Kurve legt... :D
Die Stabis verbinden eben über diese kleinen Koppelstangen beide Räder der Achse, die Rollneigung wird je nach Stärke der Stabis minimiert. Die Lady bleibt also auch in Kurven flach auf dem Boden. Klugscheißermodus aus.
Diese Teile sind relativ billig, Satur hat die auch mit Polybuchsen aus Alu (wenn nicht out of stock).
...und so gefährlich ist es auch wieder nicht, im Grenzbereich hätte ich aber auch meine Bedenken.

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Fr 29. Aug 2014, 09:54

hallo Sepp,

nee, das fand ich jetzt absolut nicht klugscheißerisch! Danke Dir für die Erklärung - so in etwa hatte ich es auch verstanden aber es jetzt von Dir noch etwas ausführlicher bestätigt bekommen. Herzlichen Dank in die Runde - und nach meinem Profil schau ich dann die Tage auch mal ;-)

Fr 29. Aug 2014, 15:37

Sooo - gerade mal mein Profil aktualisiert :-)
Die defekte Koppelstange wurde heute ausgetauscht, ging ruckzuck, nach wenigen Minuten hatte ich meine Lady wieder und die ersten testweise gefahrenen Bodenwellen und Bordsteine mit links eingeschlagener Lenkung gingen wieder ganz normal ohne dieses hässliche Knarzen :-)
Herzliche Grüße
Stephan

Mi 3. Sep 2014, 19:08

Na dann is es ja wieder gut... :up:
...und was hast gelöhnt, wenn man fragen darf?

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mi 3. Sep 2014, 19:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste