|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Motorleuchte blinkt, Auto riecht, schlimmes Geräusch
Autor |
Nachricht |
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Motorleuchte blinkt, Auto riecht, schlimmes Geräusch
Na super, auf dem Weg in unseren wohlverdienten (!) Urlaub ruckelt unsere MG unverändert bei niedrigen Drehzahlen, trotz "Italienischem Tuning", wie von Mykel angeraten. Zündkerzen und Luftfilter liegen daheim (!) schon bereit, leider hatte ich noch keine Zeit zum Einbau. Nach einer ausgedehnten Passfahrt ohne besondere Vorkommnisse auf eine Bundesstraße abgebogen, da merkte ich schon das Unheil: fortgesetztes Ruckeln, kein richtiger Durchzug, ein Geräusch wie ein Traktor bzw. Hubschrauber. Erstmal verhalten weitergefahren, kurz danach fing die Motorkontrolle mehrfach an, wie wild zu blinken. Während der Fahrt nachgelesen, was da los sein soll (Bedienungsanleitung), noch ein paar Kilometer mit Tempo 60 weitergefahren, dann Parkplatz angesteuert. Dort beim Aussteigen fiel ein seltsamer Geruch auf, irgendwie verbrannt, schwefelig, wie Feuerwerk. Sie ist dann nochmal angesprungen, wir haben sie noch ordentlich eingeparkt. Kühlmittel ist o.k. (Sensor am Ausgleichsbehälter), sonst konnte ich nichts feststellen, wurde schon dunkel und dazu hat's geregnet. Wir mussten dann die restlichen 45km zum Urlaubsziel in Etappen zurücklegen, zum Glück hatten wir unseren Jaguar als Besenwagen dabei. Und jetzt? Ich will am Montag mal die Motorabdeckung runterschrauben (mit Bordwerkzeug!) und die Zündkerzen bzw. -kabel auf Kontaktschwierigkeiten hin checken. HGF ist bei blinkender Motorleuchte unwahrscheinlich, oder? Kann da was mit der Abgasanlage sein, vom Geräusch her? Fehlerspeicher auslesen - kann das jede Werkstatt (wir sind in Österreich)? Bin für alle Hinweise dankbar, denn eigentlich wollten wir hier ein paar Pässe rauf und runter fahren und nicht mit einem Traktor unterwegs sein. Viele Urlaubsgrüße aus Nauders Christof
|
So 24. Aug 2014, 09:45 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Motorleuchte blinkt, Auto riecht, schlimmes Geräusch
Hallo Christoph, Ferndiagnose ist immer schwierig. Kann von einer Kleinigkeit bis ... alles sein. Eventuell ZR über gesprungen ?! Auslesen sollte das jede Werkstatt können um eine grobe Diagnose zu erhalten. Voll hat sich nur eine Kerze oder ein Kabel verabschiedet. Schau mal ob bei allen 4 Zylindern ein kräftiger Funke ankommt. Viel Erfolg!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 24. Aug 2014, 11:13 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hört sich Scheiße an ... ich würde vermuten Kolbenkipper oder Loch im Kolben. Sind dieselben Symptome wie bei unserem Rover 45, und da war es ein Loch im Kolben von Zylinder 1.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 24. Aug 2014, 14:26 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
toi,toi, toi dass es nicht so ist wie Mykel schreibt. Das sollte aber durch eine Kompressionsprüfung klar werden. Und die wiederum müßte jede Wewrkstatt auch in Österreich machen können.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
So 24. Aug 2014, 19:49 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Och Mykel sei doch nicht gleich so pessimistisch. Da gibt es vorher noch andere Ursachen.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
So 24. Aug 2014, 19:59 |
|
|
c.steffan
|
Danke euch allen zumindest für die Ideen und Anteilnahme. Wir frühstücken gerade noch was und dann fahren wir zu unserer Patientin. Bin ja langsam selbst gespannt... Wenigstens regnet's nicht mehr. Grüße aus Österreich Christof
|
Mo 25. Aug 2014, 07:37 |
|
|
speedsgood
|
Hallo Christof, hab´s gerade überflogen. Denke das eine Zündkerze, ein Zündkabel, eine Zündspule sich verabschiedet hat (in der Reihenflolge prüfen und tauschen.) Hatte ich im Winter auch, war eine Spule defekt. Geruch vermutlich, weil der Kat und Auspuff unverbrannten Sprit über den nicht zündenden Zylinder bekommt, daher geht auch die gelbe Lampe an, da die 2 Labdasonde Abgaswerte, die ausserhalb der Toleranz liegen, an das Motorsteuergerät meldet. Das macht dann die gelbe Lampe an. Prüfen wie folgt. Einen Kerzenstecker abziehen und hören, ob sich am Motorlauf etwas ändert (Motor sollte ausgehen oder dann noch unrunder laufen). So alle Kabel / Stecker einzeln testen. Wenn sich beim Abziehen eines bestimmten Steckers nix ändert, hast du den Übeltäter. Dann für diesen Zylinder Kabel und Zündspule tauschen und erneut testen. Falls keine Besserung, zugehörige Zündkerze tauschen, wenn keine Besserung zugehörige Zündspule tauschen und erneut testen. Eine Zündkerze + Zündkabel + Stecker sowie eine Zündspule sollten für den Test ausreichen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 25. Aug 2014, 09:57 |
|
|
c.steffan
|
Danke, Peter. Kleiner Zwischenbericht: Wir sind dann mal hingefahren, haben das "Herz" (Motor) freigelegt und die Zündkerzenkabel und -stecker rausgeholt. Daraufhin beim nächsten Baumarkt Kontaktspray organisiert und in die Stecker gesprüht. Wieder aufgesetzt, gestartet, eine Runde über'n Parkplatz - unverändert, leider. Also den ACE-Notruf alarmiert, die schickten eine Kfzlerin, die erstmal den Fehlerspeicher auslas (mit fernmündlicher Unterstützung zwecks Fehlercodes, MGRover haben die wohl nicht so oft). Da kam dann was raus von wegen Fehlzündungen. Sie fuhr dann wieder weg, um 20min. später mit ihrem Kollegen samt Abschleppwagen wieder zu kommen. Der (Kollege, nicht der Abschleppwagen) ließ mich dann mal starten und zog probehalber ganz forsch die Zündkabel ab, zum sichtlichen Entsetzen seiner Kollegin (und mir!). Kurz und gut: Am Ende nahmen sie unsere MG mit nach Imst zu ihrer Werkstatt (zum richtigen Fehlerspeicher-Auslesen) und bestellten schonmal Zündkabel und/oder -spulen, die morgen da sein sollen (die nächste Rover-Werkstatt ist in Innsbruck!). Dann melden sie sich wieder bei uns. Da sind wir doch schon wieder etwas hoffnungsvoller. Ich werde weiter berichten. Grüße aus dem verregneten Nauders Christof Dateianhang:
Dateikommentar: Da fährt sie dahin... (wenigstens gut verzurrt)
MGTF1.jpg [ 147.58 KiB | 4492-mal betrachtet ]
P.S.: Peter, ich glaube, die haben deinen Beitrag mitgelesen
|
Mo 25. Aug 2014, 21:19 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Ich denke mal etwas gelesen zu haben von in das Notfallprogramm fallende MEMS, falls ein wichtiger Sensor ausfällt. Dann soll die Madame ja schon mal kräftig stottern und so weit laufen, um die nächste Werkstatt doch noch zu erreichen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 26. Aug 2014, 01:57 |
|
|
speedsgood
|
Klaro Fehlzündungen, wenn der Funke falsch überspringt wg. def. Kabel, Stecker oder Spule. Da hilft dann auch kein Kontaktspray, wenn z.b das Spulengehäuse nen Haarriss hat. Wie von mir geschrieben einzeln abziehen und Motorlauf testen wäre der bessere Weg gewesen, um den Fehler schnell selbst zu finden. Manchmal sieht man auch im Dunkeln, wo der Funke falsch springt, ggf. mit Luftbefeuchter nachhelfen. Aber nun ist er ja in der Werkstatt, das sollte ja dann bald erledigt sein. Falls die Probleme haben sollten, die Teile zu bekommen, kann ich dir sofort die Zündungsteile zusenden. Aber denke da wird es keine Prob. geben, höchstens eventl. bei der Lieferzeit.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 26. Aug 2014, 14:26 |
|
|
c.steffan
|
Heute mittag tel. von der ARBÖ-Werkstatt in Imst, Fahrzeug ist fertig, kann abgeholt werden. Sie haben wohl die Zündkerzen und Zündspulen ersetzt. Und der Auspuff sei etwas undicht, den haben sie aber gelassen (zum Glück, freue mich an dem schönen Sound). Reicht ja noch nächstes Frühjahr zum TÜV, glaube ich. Da wir gerade bei einer Bergtour waren, werden wir sie erst morgen abholen. Mal schauen, ob damit auch das seit Wales bestehende Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen behoben ist. Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung. Grüße aus den Bergen Christof
|
Di 26. Aug 2014, 21:01 |
|
|
Tawineu
|
aller, dann war meine Einschätzung doch nicht so schlecht Noch einen schönen Resturlaub!
|
Mi 27. Aug 2014, 09:56 |
|
|
c.steffan
|
Gerade abgeholt, 226 Euer bezahlt (komplette Zündspulen, -kabel und -kerzen), fährt wieder wie neu (glaube ich, die Mororabdeckung müssen wir erst noch draufmachen, unverfälschter Hörgenuss der britischen Mechanik!), kein Ruckeln mehr, alles prima Danke abschließend nochmal für Tipps und Anteilnahme. Grüße aus dem sonnigen Nauders/Reschenpass Christof
|
Mi 27. Aug 2014, 13:26 |
|
|
speedsgood
|
Klingt doch gut und Preis ist o.k. (aber Abschleppkosten kommen dann noch extra?!), auch wenn ich sicher bin, das nur ein Kabel oder eine Spule defekt war. Aber ne Werke macht das dann komplett neu, bevor die sich auf Fehlersuche begeben. Hat ja auch Vorteile, nun beginnt der Verschleisszähler an der Stelle wieder bei Null und man muss beim nächsten Problem nicht erst überlegen, welches Kabel etc. wurde damals getauscht und was nicht. Also, gute Fahrt und schönen Resturlaub
_________________ MG TF
|
Mi 27. Aug 2014, 13:29 |
|
|
c.steffan
|
Abschleppkosten regelt der ACE (AutoClubEuropa) für uns. Ich hatte ja schon fast Alpträume, nach Mykels Einschätzung. Dachte darüber nach, wie wir das ganze Gepäck und fünf Personen nach Hause bringen, von der MG mal ganz abgesehen... Die hätte der ACE nach drei Werktagen nach Hause gebracht, wenn nicht repariert hätte werden können. Dort hätte ich sie erstmal abgemeldet, einen Ersatzmotor (UK?) organisieren und einbauen müssen, dabei gleich den Hilfsrahmen entrostet usw.usf. Da war ich bei der Diagnose dann doch erleichtert, könnt ihr euch ja denken. Nochmal Grüße Christof
|
Mi 27. Aug 2014, 22:11 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|