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chris7topher
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39 Beiträge: 39 Wohnort: Erlangen
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Leichter Ölverlust am Motor
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Motor von unten leicht feucht ist. Da ich noch keinen übertriebenen Ölverlust habe und auch nichts tropft hab ich das bisher einfach so hingenommen. Als ich gestern den Zahnriemen gewechselt habe ist mir jedoch eine Stelle am Motor aufgefallen, die für mich so aussah, als wäre sie die Quelle des Ölverlust. Ich hab den Bereich im angehangenen Bild rot gekennzeichnet. Ist das eventuell eine bekannte Schwachstelle?
Dateianhänge:
IMG_20140822_185833.jpg [ 167 KiB | 6440-mal betrachtet ]
_________________ _________________ Viele Grüße, Christopher
MGF TF 135 Bj 03
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Sa 23. Aug 2014, 23:11 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Das ist der Nockenwellen Simmering sind auch mal öfters undicht
Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Sa 23. Aug 2014, 23:24 |
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chris7topher
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39 Beiträge: 39 Wohnort: Erlangen
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Danke für die Antwort Hab gerade ins Werkstatthandbuch geschaut, die Reparatur sieht nicht allzu schwer aus, braucht man dazu zwingend das Spezialwerkzeug oder kann man da improvisieren?
_________________ _________________ Viele Grüße, Christopher
MGF TF 135 Bj 03
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So 24. Aug 2014, 00:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Zum rauspulen tut’s ein feiner Schraubendreher oder was anderes kleines und flaches. Aber nicht die Auflagefläche zerkratzen. Zum Reindrücken nehme ich ne große Nuss - 32-er glaube ich - und ein Vierkantrohr als Hebel. Fluppt prima so, 10 Minuten Arbeit.
Achte auf die richtige Farbe der Simmeringe: schwarz getriebeseitig, braun zahnriemenseitig Wenn’s auf der ZR-Seite auch sifft ist das natürlich ne größere OP ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 24. Aug 2014, 06:28 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Mykel hat ja schon alles gesagt noch als Tipp auf den Simmerinnen sollten eigentlich Pfeile mit der Aufrichtung drauf sein
Gruß Michael
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So 24. Aug 2014, 07:27 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Man kann es auch einfacher machen man löst das Blech mit den zwei Schrauben. Auf deren Dichtflächen etwas Dichtmasse auftragen und wieder anschrauben schon ist es auch wieder dicht.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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So 24. Aug 2014, 08:11 |
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chris7topher
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39 Beiträge: 39 Wohnort: Erlangen
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Ja das mit dem Abdichten der Abdeckung hab ich mir gestern auch gedacht, aber das ist halt dann doch nur hingepfuscht ... Ich werde mir mal neue Simmerringe bestellen und mein Glück versuchen, wenns nicht 100% dicht wird kann ich ja immer noch die Variante mit dem Abdichten der Abdeckung hinzufügen. Ich denke die Schwierigkeit ist wohl den neuen Ring hineinzubekommen ohne das er verkantet... Bei den Nockenwellenrädern am Zahnriemen war glücklicherweise alles trocken, hoffe das bleibt so Also vielen Dank für eure Ratschläge ich berichte dann mal
_________________ _________________ Viele Grüße, Christopher
MGF TF 135 Bj 03
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So 24. Aug 2014, 10:35 |
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chris7topher
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39 Beiträge: 39 Wohnort: Erlangen
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
So heute sind die neuen Simmerringe angekommen und ich hab mich gleich mal an den Ausgtausch gemacht. Ich kannte eigentlich nur Simmerringe die richtig stramm sitzen und eingeschlagen werden. Deswegen war ich schon überrascht wie gut der alte Ring rausging. Auch das reindrücken ging mit einer 30-er Nuss von Hand ohne Problme. Übrigens scheint es so als wenn die Ringe Getriebeseitig rot und die am Zahnriemen schwarz sind.
_________________ _________________ Viele Grüße, Christopher
MGF TF 135 Bj 03
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Di 26. Aug 2014, 18:40 |
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STAHLFOTO
Registriert: So 4. Mär 2012, 16:52 Beiträge: 38 Wohnort: Wuppertal
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Hallo Zusammen,
ich hab das gleiche Problem wie der Kollege hier. Doch könnt ihr mir helfen, welche Dichtungen die richtigen sind?
Nach dem EPC wäre LUC100290 oder LUC100220 aufgeführt. Ich will auf der Seite beide tauschen. Welche muss ich nehmen? (2002er MG TF 135)
Danke für die Hilfe
Seb
_________________ ...grüner wird´s nicht!
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Mo 19. Okt 2015, 21:32 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
na brauchst front und rear wenn du alle wechseln willst also beide teilenummern...
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Mo 19. Okt 2015, 21:57 |
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STAHLFOTO
Registriert: So 4. Mär 2012, 16:52 Beiträge: 38 Wohnort: Wuppertal
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Ah Ok...front und rear steht für Einlass und Auslassseite. THX!
_________________ ...grüner wird´s nicht!
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Mo 19. Okt 2015, 23:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Nö, front ist die Vorderseite des Motors (Zahnriemenseite) und rear die Rückseite (Getriebeseite). Kommt auf die Drehrichtung der Wellen an.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 20. Okt 2015, 00:02 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Genau wenn du die vertauschst förderst du das Öl nach draußen statt es drinnen zu halten
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Di 20. Okt 2015, 08:15 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Leichter Ölverlust am Motor
Sieht man auch an den Noppen der Dichtlippen...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 27. Okt 2015, 14:23 |
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