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Hydragas auffüllen 
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Beitrag Hydragas auffüllen
Hallo MG Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem erst kürzlich erworbenen MG F Baujahr 09/2001.
Habe in der Werkstatt die Fahrwerkshöhe einstellen lassen. ( Kosten mit vermessen 179,-€ )
Nach 2500 km ist nun die linke Seite komplett entladen. Die Werkstatt meint, der Blasebalg
wäre defekt, das Ersatzteil gäbe es nicht mehr. Vielleicht ist ja auch nur eine Verschraubung undicht.
Ich wohne in der Nähe von Koblenz bei Bad Ems. Hat jemand von euch hier in der Nähe eine Pumpe
und kann mir versuchsweise beim Aufpumpen helfen?
Gruß, Lothar


Do 8. Jul 2010, 11:04
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Fahrgestellnummer ??

Um 100% sicher festzustellen, ob eine Hydragaseinheit defekt ist, muss das Teil auch einzeln aufgepumpt werden, und dabei der Druckanstieg beobachtet werden.
Wurde das gemacht ?

viewtopic.php?f=2&t=3010&p=20859&hilit=Hydragaseinheit#p20859


Wenn das nicht gemacht wurde bringt *blindes aufpumpen * und rumprobieren auch nichts.
Dazu braucht amn einen Einzelanschluß für die Pumpe. 18G.1743
http://www.mgfcar.de/tools

Es geht wahrscheinlich um eine hintere Einheit ? Da wär's korrekt, die gibt es offiziell nicht mehr, jedoch hatten kürzlich noch ein paar *Teil-Broker* neue Einheiten zum Preis von um die 400 EURO anzubieten.
Mußte mal googeln.

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Gruß
Dieter
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Do 8. Jul 2010, 12:53
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Hallo Dieter,

das eine Hydragaseinheit defekt ist, war die Ferndiagnose des Kfz-Meisters nachdem ich mich beschwert hatte, dass
nach zwei Monaten und 2500 km das System sich komplett entladen hatte.


Do 8. Jul 2010, 12:59
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
dann ab in eine werkstatt und eine diagnose vor ort machen...

das du weisst was undicht ist...


Do 8. Jul 2010, 14:00
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Peter: Kann man das nicht online machen? Werkstätten verlangen doch Geld. :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


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Do 8. Jul 2010, 14:04
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Hallo Peter,

damit wir uns nicht missverstehen, die Werkstatt, in der ich war, wollte mir keinen Termin geben,
ich soll erst das Ersatzteil besorgen, dann würden sie mir das einbauen.
Daraufhin habe ich zwei weitere Werkstätten angerufen, die auch MG reparieren, diese haben jedoch
beide keine Hydragaspumpe.
Mir geht es darum, zunächst mal aufzupumpen, um zu sehen ,ob etwas undicht ist.
Vor dem letzten Auffüllen, hatte sich die Anlage auch komplett entleert, war aber dann 2500 km dicht.

Gruß, Lothar


Fr 9. Jul 2010, 10:39
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Hi Lothar,
wenn sich eine Seite komplett entleert hat,
dann müssen mind. 2l stinkende, klebende, grün fluoreszierende Flüssigkeit
irgendwo rumliegen. Schau doch mal unters Fahrzeug und geh der Nase nach.
Such auch mit ner UV-Lampe!
kaisertom


Fr 9. Jul 2010, 11:18
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
loddar hat geschrieben:
die Werkstatt, in der ich war, wollte mir keinen Termin geben,
ich soll erst das Ersatzteil besorgen, dann würden sie mir das einbauen.

Ja Himmi, A*** und Zwirn, welches denn ???
Das gibt zum Hydragassystem mindestens 20 verschiedene Teilenummern, die kaputt sein könnten, auch abhängig von der Fahrgestellnummer !!!

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Gruß
Dieter
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Fr 9. Jul 2010, 11:28
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
hmmm will ja nix sagen aber ab in ne werkstatt und wenn es per schlepper ist.. und wenn die werkstätten nicht können oder wollen bei dir in der gegend musst halt mal 2-3 orte weiter anrufen...

auf verdacht teile kaufen und die dann tauschen lassen ist schwachsinn... da kannst ja gleich von vorn bis hinten alles neu kaufen...


Fr 9. Jul 2010, 15:13
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Beitrag Re: Hydragas auffüllen
Tach, alte Freds sind ja so schön...
Zu dieser Mitteilung passen schon mal die oben geschreibenen Tipps und Links.

Hab gerade nach einem Hilferuf aus der näheren Umgebung einen Trophy *untersucht*

- Federung Fahrerseite komplett platt, abgesackt bis auf die Knochen (Querlenker)

Icke also hin und Auto auf die Bühne gehoben.
Von unten ist nichts zu sehen. Kein grünes Tröpfchen, garnichts. Eigentümerin erzählte auch noch, das sie sogar Papier in der Garage untergelegt hatte, ohne Erfolg, alles sauber.

Nun denn, hatte mein tolles Einzelwerkzeug mit, die Pumpe extra noch (mal wieder) mit neuen O-Ringen bestückt.
Räder vorn und hinten abgenommen. Die unterer Gummimembran befummelt .... nichts.
Alles trocken.
Schei**e denke ich so. Hatte sogar gebrauchte Leitungen mit, das kann ja heiter werden, zumal die hintere Einheit ja nun so schön unterm Steuergerät versteckt ist.

Egal. Erstmal aufpumpen .... Geht ohne Probleme ...
Suppe ablassen.
Dann mal Vakuum ziehen ...
Akt 1. Die Pumpe ist nicht dicht, Suppe läuft am Umschalthebel raus .... Errr !! (O-Ring Montage offfensichtlich mislungen)
Akt 2. Da die Pumpe nicht dicht ist dauert das Vakuum ziehen elend lang ..

Akt 3 ... Nanu, da ist plötzlich ein grüner nasser Fleck unterm Vorderrad ...
.... da sifft das Zeugs neben dem Staubschutzgummi munter aus der Einheit raus. Der sich nach oben durch Vakuum wegziehende Kolben hat die Suppe auch nach unten rausgedrückt, und nun ist klar:
Vordere Einheit ist kaputt.
Gottlob ist diese auf der Fahrerseite am einfachsten auszubauen :)))

Moral von der Geschichte.
Neben Nutzung des tollen Einzelwerkzeug zum Testen sollte man erstmal bei eingebauten Einheiten Vakuum ziehen.
Dadurch kann man dann eventuell auch leicht feststellen welche Einheit unten defelkt ist.

Für Undichtiglkeit oben am Stickstoff Behälter brauchts allerdings die Einzelaktion.
Haltepunkt beim Aufpumpen bei ca. 21 Bar. (Siehe auch Werkstatthandbuch)

Nebeneffekt:
Das Anschlussgewinde der Einheiten ist M14x1,5. Eine Ermeto Hydraulikverschraubung passt drauf. Leider ist der Innendurchmesser nicht genormt. Der liegt bei rund 9mm anstatt 9,5mm.
Für ein 8mm Stahlrohr müßte man sich also eine Alu-Quetschhülse selber drehen.

Fragen ?

PS. meine Bügelsäge freut sich nun auf das Zerlegen und Ausmessen der Trophy Fronteinheit :)

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Gruß
Dieter
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Di 12. Aug 2014, 17:07
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