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Ansaugbrücke Wechsel 
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Ansaugbrücke Wechsel
Hallo "bekloppte" Schrauber.

Mein f zieht sich mal wieder Wasser in ein Zylinder. (Im Stand)
Das letzte mal war Ruhe mit dem Wechsel der Ansaugkrümmerdichtung. Allerdings sah ich da auch schon, dass die Brücke selbst auch nicht mehr schön aussah.
Jetzt habe ich mir in UK ne Alubrücke geschossen und will die tauschen.
Mir ist klar dass ich mit dem Map Sensor tricksen muss aber was ich nicht weiß ist:

Wie krieg ich das Ding kpl. raus? Als Ich die Dichtung gewechselt habe, habe ich nur gelöst.
Muss ich da noch irgendwas wegschrauben oder bekomm ich die alte ohne Probleme rausgefummelt und die Alu rein?

Benzininjektoren sollte ich wohl auch tauschen. in der "neuen" sind die blauen drin vom 160er. Ich glaub damit kommt wohl mein 120er Motörchen nicht klar...

Grüße,

Markus

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 30. Dez 2013, 23:14
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Easy. Als erstes den Zug von der Drosselklappe entfernen. Dann alle Unterdruckschläuche lösen (MAP, Bremskraftverstärker, Spülventil, Kurbelgehäuse). Nun die elektrischen Verbindungen trennen, also Drosselklappenpoti, Ansaugtemperatur, Leerlaufsteller und Kabelbaum der Injektoren. Als letztes die Benzinschläuche von den Leitungen lösen (Achtung - Sauerei, vorher den Tankdeckel öffnen und Lappen bereithalten), das sind so Steckverbinder wie am Druckluftschlauch. Danach kriegst du die Brücke raus und kannst dann die Drosselklappe und die Sensoren umbauen.

Die Drosselklappe könntest du zwar auch vorher runternehmen und im Motorraum lassen, aber dann schlackert die da so blöd im Weg rum.

Was die Injektoren angeht, nimm in der Tat die alten wieder, die blauen lassen weniger Saft raus und passen nicht zu deinem Steuergerät:
Schwarz (MEMS3 MPi) 0280 155 884 176cc/min
Blau (MEMS3 VVC) 0280 156 024 192cc/min
Beige (MEMS 1.9/2J) 0280 150 749 218cc/min

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 31. Dez 2013, 07:39
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Moin, ich häng mich hier mal dran!
Heute haben Thorsten und ich an meinem 98ger MPI die Plastik- gegen eine Alubrücke getauscht. Funktionierte soweit ganz gut bis auf die Tatsache, dass
an der Alubrücke kein Ansauglufttemperatursensor verbaut war (und auch nicht vorgesehen war) und demnach der Stecker für selbigen lustig & nutzlos im Motorraum
rumschlackert... Meine Frage ist jetzt, ist es notwendig, dass der Sensor in dem Zuluftrohr des ersten Zylinders verbaut wird, oder ob es genügt, den Sensor vor der Drosselklappe zu verbauen. :?:
Letztendlich habe ich den Sensor provisorisch aussen (!) am Ansaugschlauch befestigt... :shock:

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


So 10. Aug 2014, 21:50
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Tja, jetzt wo die Brücke drin ist, ist das etwas ungünstig. Als wir das beim Markus gemacht haben. hat er vor dem Einbau dort wo der Sensor hingehört ein Loch gebohrt und ein M10x1,25 Gewinde reingeschnitten.

In eingebautem Zustand geht das aber aus naheliegenden Gründen nicht mehr.

Letztlich denke ich aber auch, dass es keine große Rolle spielt, wo die Temperatur abgegriffen wird. Evtl reicht das sogar im Luftfilterkasten.

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So 10. Aug 2014, 22:33
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
So sieht`s leider aus, und alles wieder ausbauen... z.Zt. jedenfalls nicht!

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


So 10. Aug 2014, 22:37
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Wenn du keinen Bock auf Bohren hast, könntest du auch den unteren Teil von ner alten VVC-Brücke mit MEMS 2J nehmen, die haben den Sensor ja auch dort sitzen.

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So 10. Aug 2014, 22:43
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Es gibt auch welche, die den Ansaugtemperaturfühler aus Tuningzwecke extra versetzen (z.B. im Luftfilterkasten) ;).
Schau mal hier: http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... 964&page=3

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 10. Aug 2014, 22:53
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Luftfilterkasten reicht doch

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So 10. Aug 2014, 23:28
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Beitrag Re: Ansaugbrücke Wechsel
Mykel hat geschrieben:
.... hat er vor dem Einbau dort wo der Sensor hingehört ein Loch gebohrt und ein M10x1,25 Gewinde reingeschnitten....



Undich hatte weder auf der Arbeit noch zuhause m Werkzeugschrank son Gewindebohrer.

M10 x 0,75
x1
x1,5
Den sogar noch in links, aber den 1,25 natürlich nicht. :konfus:

Dank eines gut ausgestatteten Werkzeugfuzzi in Neuss der eben auch Samstag morgends aufhatte, habe ich jetzt auch diesem Im Stock. :up:

Zum eigentlichen Thread, es war dann doch nicht die Ansaugbrückendichtung. Habe den Kopf runtergeschraubt und unser aller Lieblingsdichtung gewechselt. Diesmal aber mit vorherigem Planen des Kopfs. :mrgreen:

Grüße,
Markus, dessen f jetzt wieder dicht ist.

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Mo 11. Aug 2014, 23:03
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