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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Konservieren von Hydragaseinheiten
Wollte mal in die Runde fragen, ob es ein gute Methode gibt, gelagerte Hydragaseinheiten für längere Zeit zu konservieren. Meines Erachtens gibt es nur zwei Methoden. Methode 1: Hydragaseinheit randvoll auffüllen ohne Lufteinschluß und in einem Raum lagern mit möglichst Gleichbleibender Temperatur, Sommer wie im Winter. Methode 2: Hydragaseinheit leeren und absolut austrocknen, z.B. In den Backofen,Schraubanschluß nach oben, bei ca. 50 Grad Celsius 15-20 Minuten backen, dürfte den Gummiteilen nichts ausmachen, dann den Schraubanschluß luftdicht verschließen, fertig! Oder hat noch jemand eine andere Idee?!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Di 8. Jul 2014, 18:56 |
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Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Methode 2 hab ich momentan gewählt! Inklusive äusserlich sandstrahlen und lackieren.
Überlege aber auch ob es nicht besser ist sie mit zb Kühlmittel zu füllen.
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
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Di 8. Jul 2014, 19:09 |
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frankmann
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54 Beiträge: 107 Wohnort: Mayen
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
mmmh ob das alles was nützt? Das Gummi altert ja trotzdem oder?
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Mi 9. Jul 2014, 20:12 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Was isn mit der Variante vorne zu verschliessen / verschrauben und das ganze mit Stickstoff zu füllen . Verschraubung mit Ventil nehmen /bauen /anfertigen lassen . Na und Stickstoff bekommst doch an jeder guten Reifenbude . Schon kann der Stickstoff im System nicht "abwandern" weil ja auf der anderen Seite auch welcher ist . Nur so als Idee
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 10. Jul 2014, 17:36 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Nur mal so als Gedanke sind nicht knapp 80% unserer Luft Stickstoff ? Würde also reichen wenn auf der Flüssigkeitseite mehr Druck ist als auf der Stickstoffseite ?
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Do 10. Jul 2014, 18:45 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mit nur Luft hast du aber dann Feuchtigkeit mit drin. Was ja nicht gewollt ist
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 10. Jul 2014, 19:25 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
also - von deluxeautomobile köln bekam ich den Tip: auffüllen sei das Mittel der Wahl - dann einölen und mit Stretchfolie luftdicht einpacken...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Do 10. Jul 2014, 20:01 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Per kompressor samt wasserabscheider sollte das doch gehen
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Do 10. Jul 2014, 22:50 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Meine habe ich aufgefüllt. Hatte mir aber auch überlegt gehabt, die Einheit in einen Vakuumierungsbeutel zu tun und dann das ganze zu vakuumieren und den Beutel zuzuschweissen. Wäre somit 100% luftdicht zu lagern.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Sa 12. Jul 2014, 21:12 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mal eine Frage: wie befülle ich die Hydragas Dosen denn eigentlich (zur Koservierung...)?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mi 23. Jul 2014, 20:54 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Gute Frage, hab ich auch schon gefragt wie das geht und wo dann was hinkommt und was das dann tut, ausser das Gewissen zu beruhigen Man beachte jenen Metall Ventilblock gaaanz unten http://www.mgfcar.de/cut_unit/
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 23. Jul 2014, 21:26 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Danke - interessanter Einblick. Nur so recht schlauer fühl ich mich jetzt nicht ich fürchte aus 'how to do that?' wurde gerade 'how, the hell, to do that?'
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 23. Jul 2014, 21:40 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
LOL.... da ist dünn verzinkter Stahl drin. Ohne Druck von aussen recht gut von der unteren Membran abgedichtet... mit dem Risiko das eingeschlossene Luftblasen oder in der Restflüssigkeit gebundener Sauerstoff noch reichlich für die Entstehung von Fe2O3 sorgen kann. Von der Theorie her (dem Inschinör war früher nix zu schwör) würde ich meine 40 Bar Pumpe zuerst mal mit Spiritus füllen und die einzelne Einheit damit Spülen´... Spiritus (Alkohol) trocknet das Wasser bekanntlich weg ... theoretisch. - Spiritus reinpumpen bis der Kolben rauskommt, wieder rauslassen und mehrfach wiederholen. Dann die Pumpe leeren und mit Petroleum befüllen. Petroleum schadet dem Gummi nicht und hat ja nun ein bisschen Fett/Öl mit drinnen. - Petroleum rein und ebenfalls mehrfach füllen/entleeren. Dann einen Stopfen drauf auf den Anschluss und aussen einfetten, in Ölpapier wickeln und weglegen. Ob das hilft weiß ich auch nicht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 23. Jul 2014, 21:55 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Bei Waffen aller Art funzt das prächtig, warum nicht bei unserer?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 23. Jul 2014, 22:11 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
'meine 40 bar Pumpe' also ich hab zum Auto so ne 'E-Bay' Hydrolastic-Pumpe mit bekommen kann ich damit in dem Fall was anfangen? Passt die auch direkt an die Dose? (gut das finde ich auch alleine raus...) Und schadet das Öl am Ende nicht dem Gummi an dem einen Ende der Dose? Überlegte Silikonspray für die Außenseite herzunehmen - schlechte Idee? Schön wie alle meine kleinen Pläne zu großen zu mutieren -- aber man wächst mit seinen Aufgaben, nicht wahr
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 23. Jul 2014, 22:27 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Welches Öl ? Hab nichts von Öl geschrieben. Petroleum ... ist zwar aus Erdöl aber kein Öl http://www.amazon.de/Petroleum-Kanister ... B002V9YO5K
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 25. Jul 2014, 00:13 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
'außen Ölpapier' - das meinte ich...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 25. Jul 2014, 06:22 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Ah sooo, na aussen ist kein Gummi was sich von den Säuren auflösen kann. Der Staubschutzgummi am Kolben löst sich da eher vom UV Licht und auswandernden Weichmachern auf.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 25. Jul 2014, 21:48 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
So - gestern habe ich mich mal der Dosen angenommen... Wie kam ich eigentlich noch einmal drauf, das da ein Ventil drin wäre, das ein befüllen erschwere? Na, jedenfalls - Roststellen beseitigt, gereinigt, ausgespühlt, Gummis mit Silikonspray behandelt, gefüllt, geschlossen und in Ölpapier eingewickelt. Hoffe das hällt dann mal ne Weile....
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 30. Jul 2014, 07:11 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mir ist noch ne Idee gekommen, was haltet ihr davon: wie schonmal gesagt, total entleeren, im Backofen 50°C trocknen, dann in eine Vacuum-Verpackung (wie z.B.bei Lebensmitteln) Vacuum ziehen und einschweißen. Das ganze dann in den Wohnzimmerschrank legen, da Sommer/Winter fast immer die gleiche Temperatur. Kann natürlich auch das Schlafzimmer sein
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Do 31. Jul 2014, 17:04 |
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