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super-constellation
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:46 Beiträge: 31 Wohnort: Norderstedt
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Reifen und Schaltseile
Kaum habe ich das schicke Autochen fangen auch schon die Probleme an ..... Problem Nummer 1: Reifen Die Reifen, die auf dem Auto sind, haben zwar noch nicht viele Kilometer runter aber sie sind von 2002. Also sollten sie schleunigst runter. Vorn sind die 185/55 15 und hinten die 205/50 15 drauf und die Größe sollte auch bleiben. Auf meinem Golf fahre ich seit Jahren Uniroyal weil sie besonders bei Regen gut sind. Der MG soll eher ein Schönwetterauto sein also ist das nicht so relevant. Welche Reifen sollte ich aufziehen? Irgendwelchen Exoten wie Toyo, Kumho oder ähnliches mögen zwar ganz gut sein aber die sollten es möglichst nicht sein. Problem Nummer 2: Schaltung Letzten Freitag wollte ich an einer Ampel den ersten Gang einlegen und es ging nicht richtig, dann knarzte es und seitdem kann ich den Schalthebel von links nach rechts frei bewegen. Es existiert nur noch der dritte und vierte Gang. Gestern war ich in Norderstedt in der Oststraße bei Küchler (Kennt den jemand? Ist der gut/schlecht/teuer/preiswert/fähig/unfähig???) und da wurde mir gesagt, dass im schlimmsten Fall das Schaltseil gerissen ist und man am Besten beide austauschen sollte und es kostet ca. 800 Euro. Wäre der Preis ok? Und das, wo doch gerade das Wetter ganz gut ist und noch besser werden soll .........
_________________ Viele Grüße, Carsten ... der hier sehr viel liest aber sehr selten schreibt ...
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Di 15. Jul 2014, 18:59 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Reifen und Schaltseile
Schau erstmal hinten unterm Auto nach, ob evtl. nur die Halteklammer stiften gegangen ist, das kommt auch schon mal vor. Auf Dieters Seite ist die Thematik umfassend beschrieben. Das erste Bild zeigt den Schaltzug samt Klammer. Toyos sind aber schon sehr gut für den Wagen und auch die derzeit offizielle Empfehlung von MG Motor UK, zusammen mit den Falken ZIEX 912. Letztere gibt es nicht mehr, die 914 sind aber nicht schlechter. Ob es die in der 15" Größenkombi gibt musst du mal schauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 15. Jul 2014, 19:57 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Reifen und Schaltseile
Was mir bei den Toyos (fahr sie schon 2 Saisonen) abgeht ist die Haftungswarnung. Andere quitschen einfach. Die Toyos rauschen. Und dann bist weg. Und bei Nässe bin ich ziemlich unsicher. Sonst sind sie aber schon ganz gut...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 15. Jul 2014, 20:06 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: Reifen und Schaltseile
Such einfach hier im Forum, Reifendiskussionen gabs reichlich, auch in letzter Zeit. Ich fand die Hankook Ventus Prime auf 15 Zoll sehr gutmütig und auch bei Regen gut, aber die Falken 912 auf den 16ern erlauben sehr viel höhere Kurvengeschwindigkeiten. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Di 15. Jul 2014, 20:42 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Reifen und Schaltseile
Hab gerade mal geschaut, die ZIEX 914 gibt es in den beiden 15" Größen, liegen jeweils knapp unter 50€. meines Erachtens das beste, was man auf nem F oder TF derzeit fahren kann, wobei ich die in 16" auf dem TF habe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 15. Jul 2014, 21:43 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Reifen und Schaltseile
Mykel , woher hast du diese Preise von unter 50€ das Stück
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Di 15. Jul 2014, 22:42 |
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super-constellation
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:46 Beiträge: 31 Wohnort: Norderstedt
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Re: Reifen und Schaltseile
Ich habe mal etwas recherchiert ... über Falken sagt ja niemand etwas Gutes. Toyo scheint ja noch ganz gut zu sein außer beim Verschleiß. Mir ist aber ein Reifen der greift lieber als einer der 50.000 km hält.
_________________ Viele Grüße, Carsten ... der hier sehr viel liest aber sehr selten schreibt ...
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Mi 16. Jul 2014, 00:00 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Reifen und Schaltseile
@Franz: Hatte nur flott auf dem iPhone die Reifentype und -größen gegoogelt, da kam dann idealo immer als erstes. Gerade nochmal geschaut, die 48€ gelten für 185/55R15, die hinteren sind einen Zehner teurer gelistet. Aber selbst bei 60-70€ sind das geile Reifen! Und ob die Angebote bei idealo wirklich echt sind habe ich jetzt auch nicht auf die Schnelle geprüft. @SC: Vergiss Reifentests von ADAC&Co. bei diesem Wagen. Die testen auf frontgetriebenen Familienschleudern oder Panzern mit Heckantrieb oder SUVs. Hat keine Bedeutung für einen relativ leichten Mittelmotorwagen. Wenn MG selbst den einen oder anderen Reifen empfiehlt (und auch viele Foristen hier), dann hat das seine Gründe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 16. Jul 2014, 00:05 |
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MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
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Re: Reifen und Schaltseile
Den Küchler kenne ich wohl. Der kann was, aber er nimmt auch mehr als gutes Geld dafür. Auf Kleinigkeiten zwischendurch hat der nicht unbedingt Bock, das lohnt sich vermutlich nicht.
@ joezapp
Findst nicht, dass der Toyo im Grenzbereich schon recht deutlich jault? Ich hör das schon, bevor der wegrutscht...
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
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Mi 16. Jul 2014, 13:00 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Reifen und Schaltseile
800€?? hmmm...ist schon ein Akt...aber kann man auch selber machen. Mit Sufu wird Dir geholfen... ich hab Schaltseil getauscht mal in einer Tiefgarage ohne Grube oder Hebebühne und das in einem Februar. Zu den Reifen... es gibt in einem Reifenfred einen link auf eine Seite, die Angebote für 2 versch. Größen auswirft Da würde ich mal schauen... oder du nennst ein paar deiner Favoriten und erhältst dann feedback aus dem Forum.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mi 16. Jul 2014, 13:37 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Reifen und Schaltseile
MitchBHV hat geschrieben: @ joezapp Findst nicht, dass der Toyo im Grenzbereich schon recht deutlich jault? Ich hör das schon, bevor der wegrutscht... Das hängt ganz von der Temperatur ab. Kalt is er stillschweigend weg, warm naja jaults halt a bisserl. Mir persönlich wäre ein ordentliches Quitschen mehr als recht. Reden wir hier aber schon von den Proxes T1R? Ich hatte mal Dunlop drauf, da kam 70er Jahre-Freude auf.
_________________ Gruß Sepp
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Mi 16. Jul 2014, 14:30 |
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super-constellation
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:46 Beiträge: 31 Wohnort: Norderstedt
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Re: Reifen und Schaltseile
Na dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und Toyos draufziehen lassen. Sicherer als die jetzigen ist das allemal. Aber zuerst muss eh das mit der Schaltung gemacht werden.
_________________ Viele Grüße, Carsten ... der hier sehr viel liest aber sehr selten schreibt ...
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Mi 16. Jul 2014, 23:13 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Reifen und Schaltseile
Die Toyos haben ein recht ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Recht schnell platt sind sie halt, je nach Fahrweise... ...und Spureinstellung...
_________________ Gruß Sepp
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Mi 16. Jul 2014, 23:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Reifen und Schaltseile
super-constellation hat geschrieben: Na dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und Toyos draufziehen lassen. Was ist an den Toyos denn ein „saurer Apfel“? Das sind – nach übereinstimmender Erfahrung von -zig MGF und TF Fahrern im In- und Ausland hervorragende Reifen für das Fahrzeug. Allerdings brauchen sie eine Zeit (ca. 600-700 km), bis sie richtig eingefahren sind. Was den Verschleiß angeht habe ich bei dem Falken gerade nochmal nachgemessen. Die sind jetzt in der 2. Saison drauf mit derzeit ca. 13.000 km Laufleistung. Profiltiefe ringsum ist noch 5-6 mm. Wahrscheinlich halten die also auch noch nächstes Jahr (fahre mit dem Wagen derzeit nur so 1.000 km im Monat), zum Frühjahr 2016 kommen dann neue drauf. Einen anderen von dir erwähnten „Exoten“ fahre ich übrigens auf dem MGF im Winter, Kumho I’ZEN KW23, und zwar in deinen Größen (185 vorn, 205 hinten). Damit komme ich auch im Schnee und auf Eis die (zugegebenermaßen lächerlichen) Steigungen am Niederrhein rauf. Wie schon gesagt, vergiss alles was du bisher über Reifen gewusst hast, gerade mit einem Golf sind die Wägelchen nicht im Entferntesten zu vergleichen. Nochmal zur Schaltung: So wie du das beschreibst, kann das üblicherweise betroffene untere Schaltseil gar nicht der Auslöser sein, denn dann könntest du nicht mehr in den 4. Gang schalten. Außerdem schlabbert’s bei dir ja von links nach rechts. Also ist es das obere Schaltseil, das aber eigentlich nie reißt. Das heißt „oberes“ Schaltseil, weil es oben um das Getriebe herumgeführt wird, ist daher etwas schlechter zugänglich zur Kontrolle. Hier mal die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch von der Schaltwippe am Getriebe, von unten gesehen: Dateianhang:
Dateikommentar: Schaltseile
Bildschirmfoto 2014-07-17 um 07.50.55.png [ 78.56 KiB | 4427-mal betrachtet ]
Auch das obere Schaltseil hat diese Klammer, aber nach deinem Bericht hört sich das schon nach einem Riss an. Du kannst ja mal spaßeshalber die Kugelpfanne von der Schaltwippe runterdrücken (dicker Schraubendreher, in Pfeilrichtung). Wenn das Seil gerissen ist, kommt dir die Kugelpfanne dann gleich entgegen. Wenn nicht, liegt der Fehler auf der Schalthebel-Seite, dann die Kugelpfanne wieder draufdrücken (Rohrzange) und nochmal berichten. Kann dann auch was ganz anderes sein. Wo du schon drunter liegst: Schau bei der Gelegenheit auch mal nach dem Gummibalg von dem unteren Seil, ob der noch dicht ist und nicht vor sich hin bröselt. Wenn da auch Nässe reinkommen kann ist das Seil auch akut gefährdet. Die Gummiteile kosten nur ein paar Euro, kann man separat wechseln.
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Do 17. Jul 2014, 08:07 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Reifen und Schaltseile
Ich fahr die Toyo Proxes T1R seit 2004 und irgendwas um die 80000 km. Die kommen immer wieder drauf. Finde die auch bei Nässe ok, und bevor die Karre fliegt hab ich das auch immer noch gemerkt. Ich finde Toyo, Khumo und Co sind heutzutage keine Exoten/NoName Reifen mehr. Von Billigreifen würde ich aber auch die Finger lassen.
Aber jeder soll das drauf machen was er mag, und wenn dir bei Toyo unwohl wird nimm dir eine andere Marke. Sonst wirst du bei jeder Kleinigkeit das Gefühl haben es lag am Reifen.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 17. Jul 2014, 08:19 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Reifen und Schaltseile
_________________ Life is tooo short not to ;)
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Do 17. Jul 2014, 12:04 |
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Projekt MR2
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Re: Reifen und Schaltseile
Wenns seitlich schlakkert kann auch die Mutter vom Schalthebel das Weite gesucht haben- einfach die Blende um den Schaltsack abziehen und reinschauen
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Do 17. Jul 2014, 18:13 |
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super-constellation
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:46 Beiträge: 31 Wohnort: Norderstedt
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Re: Reifen und Schaltseile
So, das Auto ist wieder da. Das Schaltseil war nur ausgehängt und das Ganze hat 45 Euro gekostet.
Zu den Reifen: Morgen werde ich mich mal bei meinem Reifenhändler nach den Toyo T1R erkundigen.
Danke für die bisherige Info!
_________________ Viele Grüße, Carsten ... der hier sehr viel liest aber sehr selten schreibt ...
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Do 17. Jul 2014, 22:39 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Reifen und Schaltseile
Na dann ist ja prima, Glückwunsch! Und die Toyos werden dich nicht enttäuschen.
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Do 17. Jul 2014, 23:01 |
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