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Falsche Federnhärte an der VA des TF!
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Projekt MR2
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Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Wieder mal meine bessere Hälfte, welche den nächsten Kritikpunkt am TF angebracht hat: "der stößt und zittert auf der Vorderachse". Da an der Vorderachse alles Top oder neu ist, habe ich den vorderen Kofferaum mit 50kg Ballast beaufschlagt um zu sehen ob es . Siehe da- er rollt normal ab und zittert und stößt auch nicht mehr. Die Federn sind auf der VA definitiv zu hart abgestimmt- die Dämpfer passen aber, wenn man die Federn etwas weicher macht. Also wieder ein Wochenende für eine vernünftige Abstimmung im A...rsch. Ich bin mir sicher, dass MG bei der Umstellung von Hydragas auf konventionell einfach Federn aus dem Regal eines MG- Frontkratzers verbaut haben. Federn ausbauen, Kg des Druckpunktes messen und Entspannen bzw. im Temperofen weicher machen....abkühlen, messen und am Schluss wieder auf Orginalmaß Pressen. Was haben sich die Briten nur dabei gedacht? Vermutlich gar nix, bis die Insolvenz kam Hauptsache noch schnell raus mit dem Facelift! Mir stellt es die Haare auf, was die da "gebastelt" haben.....aber der wird jetzt durchgezogen- vom Motor bis zur Aufhängung! Soll ja mal ein Auto werden
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Do 10. Jul 2014, 17:23 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Es gibt wohl verschiedene Federn im TF, das ist Baujahrabhängig. Ich glaube die ersten TF waren sehr hart abgestimmt. Dieter hat mal eine Liste angefangen, schau mal hier viewtopic.php?f=2&t=6725&hilit=federn
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 10. Jul 2014, 19:24 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Nein, das Problem war nicht schnell und billig, sondern erst später: Nämlich als das Ersatzrad das vorne unter der Haube durch ein Pannenfixspray ersetzt wurde.
Stichwort für die Forensuche: Sandsack(-tuning).
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Fr 11. Jul 2014, 05:03 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Ich habe ein Paar Original TF-Federn für die Vorderachse, die etwas weicher abgestimmt sind. Alternativ habe ich noch einen Satz Eibach- und H&R-Federn. Bei Interesse, Email me.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 11. Jul 2014, 07:25 |
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Projekt MR2
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Sven hat geschrieben: Nein, das Problem war nicht schnell und billig, sondern erst später: Nämlich als das Ersatzrad das vorne unter der Haube durch ein Pannenfixspray ersetzt wurde.
Stichwort für die Forensuche: Sandsack(-tuning).
Gruß, Sven Jep- das selbe Problem wie beim Mr2- wenn man vorne "aufräumt" stimmt gar nix mehr in der Abstimmung. Da aber vorne nix rein soll was mit Gewicht zu tun hat, müssen die Federn angepasst werden. @speedsgood Danke für das Angebot- ich werde auf Dich zurück kommen
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Fr 11. Jul 2014, 14:25 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Und nicht vergessen die Scheinwerfer einzustellen.... Ich würd es aber eher mal mit dem Spoiler vorn probieren statt mit den Federn zu arbeiten...
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Fr 11. Jul 2014, 16:41 |
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MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
So ein Gewese um nix...
Warum tust du deiner Frau nicht einfach den einfachsten von allen Gefallen und setzt vorne ein Rad rein? Das Ding wiegt etwa 15 Kilo und sorgt für Ruhe auf der Vorderachse. Außerdem spart man sich die Sauerei mit dem Pannenspray im Falle eines Falles.
Was ist das für einer? TF 135? Mit kleiner Bremse?
Reserverad dafür hab ich hier liegen. Schenk ich dir.
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
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Fr 11. Jul 2014, 22:08 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Nicht umsonst wurde die Abstimmung ab 2005 geändert, was sollen ein paar Kilo vom Reserverad bewirken, bei einem Fahrzeug von über einer Tonne. Habe alles schon getestet, mit und ohne Rad vorne, lange bevor es dieses Forum hier gab.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 12. Jul 2014, 07:35 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Nachdem ich davon hier gelesen hatte, habe ich kurz entschlossen die Bremsscheiben und -beläge für die Hinterachse, die nächste Woche montiert werden sollen, vor der Fahrt zu unesrer Tochter (ca. 110 km Entfernung, größtenteils Autobahn) in den vorderen Kofferraum gelegt. Mein TF liegt damit viel ruhiger, je schneller desto mehr merke ich das. Daher werde ich mir später dorthin einen Kanister mit Sand legen. Kanister deshalb, weil der Sand dann weder herausrieseln noch Feuchtigkeit anziehen und Roststellen machen kann, was bei einem Sandsack möglich wäre.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 13. Jul 2014, 02:00 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Warum befüllt ihr den Kofferraum nicht mit etwas nützlichem?? Bei mir ist da das Warndreieck, Sicherungen, ein bisschen Werkzeug, Putzzeug, 1 Liter Öl, 1 liter Glysantin, 5 liter Wasser, ein Ersatzkanister gefüllt mit Benzin, Lappen, Handwaschpaste, Kompressor, Reifenfüllzeugs, Persenning, Panzertape, ein paar Schlauchschellen, 2 Keilriemen, ein Drehmomentschlüssel, einen Deckel für den originalen Ausgleichbehälter (den verkauf ich euch dann zum 3 fachen Preis bei einer Panne ), Ersatzglühbirnen, und noch einiges was mir gerade nicht einfällt, ganz wichtig: eine große Kühltasche mit Getränken, Cola, Fanta, Bier, Sekt, natürlich alles fast Alkoholfrei Schade den guten Platz zu verschwenden.
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So 13. Jul 2014, 09:08 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Volle Zustimmung Klaus Außer im Winter oder zum Löschen eines Brands kann ich mir keinen Sinn vorstellen, Sandsäcke spazieren zu fahren (vielleicht noch, um bei der nächsten Oderflut helfend einzuspringen, oder um einen Unterstand zu bauen, wenn die Russen kommen ) Bei mir ist in der Box vorn auch das Warndreieck, Wagenheber u. Kreuz, Ersatzöl drin und in der Reserveradmulde ein Kanister mit Wasser für alle Fälle. Den kann man sogar, wenn man mal mit Spritmangel liegen bleiben sollte leer machen und den Gang zur nächsten Tankstelle antreten
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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So 13. Jul 2014, 10:02 |
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Projekt MR2
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Es sind viele hilfreiche Antworten dabei- ein Reserverad soll sowieso wieder rein. Aber so wie ich es kenne, reicht das Gewicht noch nicht ganz aus. Die Federn an der VA sind einfach extrem hart beim 2004´er TF. Auch mit Spoiler will ich an dem Wagen nicht arbeiten- der ist Orginal am schönsten .....paar cm tiefer und schöne 17 Zoll Speichenfelgen würden ihm eher stehen- aber es ist ja nicht mein Wagen, sondern der meiner besseren Hälfte....und die möchte den Orginallook. Zu den Spiegeln und der Aufhängung: Die Aufhängung ist an allen Gelenken absolut Spielfrei. Es liegt definitiv am fehlenden Gewicht bzw. der Härte der Federn. Darum vibrieren auch die Aussenspiegel auf unebenen Strecken. Diese sitzen übrigens bombenfest und die Felgen laufen sauber.
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So 13. Jul 2014, 10:42 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
British Steel hat geschrieben: Warum befüllt ihr den Kofferraum nicht mit etwas nützlichem?? ein Ersatzkanister gefüllt mit Benzin ich würd auch im Crashbereich neben der Batterie nen Kanister mit Sprit bunkern
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So 13. Jul 2014, 11:29 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Trabi Feeling
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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So 13. Jul 2014, 11:59 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Na bis auf den Kanister Benzin bin ich mit Klaus einer Meinung,aber ich vermute mal den hat er dort hinein gestellt bevor er die Alkoholfreien Getränke mitführte .
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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So 13. Jul 2014, 12:06 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Ich hab einen extrem robusten Benzinkanister aus sehr dickwandigem Blech gekauft, ich weis nicht ob sich das schon rumgesprochen hat, was in die Mulde neben die Batterie passt, passt auch auf die andere Seite wo der ABS Block sitzt, einfach mal testen und über das Erfolgserlebnis freuen Wo lagert ihr denn den Ersatzkanister ein, hinter dem Fahrer oder Beifahrersitz? Der Motorraum ist doch eigentlich sehr geschützt, etwa da? Oder ist der Heckkofferraum etwa kein Crashbereich? Ich habe bei Maik den Heckschaden seines MGF vor 2 Jahren gesehen, das war ein "Kleiner" Auffahrunfall, seit dem Zeitpunkt leg ich da nichts rein was nicht unbedingt kaputt gehen sollte, wie das wohl aussieht wenn da ein LKW drinen parkt?. Nebenbei war der Heckdeckel nach oben gebogen, bestimmt gut wenn dazu noch der Benzinkanister platzt, da bekommt die Serviceklappe doch gleich eine weitere nützliche Zusatzfunktion
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So 13. Jul 2014, 18:10 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Ersatzkanister lagern bei mir im Keller seit ich nicht mehr Mini fahre brauch ich sowas nicht mehr...
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So 13. Jul 2014, 20:11 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Dann freu dich über dein 10-19 jähriges englisches High-End Produkt bei dem die Tankanzeige immer korrekt funktioniert hat Ich und diejenigen die mit mir fahren brauchen sich darum keine Sorgen mehr zu machen, das ist es mir wert.
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So 13. Jul 2014, 21:15 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
British Steel hat geschrieben: Warum befüllt ihr den Kofferraum nicht mit etwas nützlichem?? Bei mir ist da das Warndreieck, Sicherungen, ein bisschen Werkzeug, Putzzeug, 1 Liter Öl, 1 liter Glysantin, 5 liter Wasser, ein Ersatzkanister gefüllt mit Benzin, Lappen, Handwaschpaste, Kompressor, Reifenfüllzeugs, Persenning, Panzertape, ein paar Schlauchschellen, 2 Keilriemen, ein Drehmomentschlüssel, einen Deckel für den originalen Ausgleichbehälter (den verkauf ich euch dann zum 3 fachen Preis bei einer Panne ), Ersatzglühbirnen, und noch einiges was mir gerade nicht einfällt, ganz wichtig: eine große Kühltasche mit Getränken, Cola, Fanta, Bier, Sekt, natürlich alles fast Alkoholfrei Schade den guten Platz zu verschwenden. Entschuldigung, ich hatte zu erwähnen vergessen, daß bei meinem Auto im vorderen Kofferraum sowieso schon die kleinere Version des heimischen Werkzeugs samt Kreuzschlüssel, das Reifenreparaturset, ein Kanister mit Wasser für Kühlung und Scheibenwaschanlage, Ersatz für verschiedene Leuchtmittel, Putzlappen, Abschleppseil, Starthilfekabel klein und groß und noch ein paar leichtere Hilfsmittel liegen; verschwendet wird bei mir nichts . Und trotzdem haben die Bremsenteile noch eine Verbesserung des Fahrverhaltens bewirkt. Da die aber da ja nicht auf Dauer bleiben sollen, kam mir die Idee mit dem Sandkanister.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Mo 14. Jul 2014, 02:09 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Falsche Federnhärte an der VA des TF!
Wenn du da auf Dauer etwas ändern willst, dann sollen die Bilstein Dämpfer von VHS in Verbindung mit den 2004er Federn eine gute Altenative sein. Einen wissentschaftlichen Test mit Federrate oder temperaturabhängiger Dämpfereigenschaft o.Ä. kann ich nicht liefern, ich kann hier nur aus den Erfahrungen von einem guten Freund (Adrian Clifford), der sehr viele Kilometer im Jahr abspult wieder geben.
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Mo 14. Jul 2014, 06:15 |
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