Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Konservieren von Hydragaseinheiten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Konservieren von Hydragaseinheiten
Wollte mal in die Runde fragen, ob es ein gute Methode gibt, gelagerte Hydragaseinheiten für längere Zeit
zu konservieren.
Meines Erachtens gibt es nur zwei Methoden.
Methode 1: Hydragaseinheit randvoll auffüllen ohne Lufteinschluß und in einem Raum lagern mit möglichst
Gleichbleibender Temperatur, Sommer wie im Winter.
Methode 2: Hydragaseinheit leeren und absolut austrocknen, z.B. In den Backofen,Schraubanschluß nach oben,
bei ca. 50 Grad Celsius 15-20 Minuten backen, dürfte den Gummiteilen nichts ausmachen, dann den Schraubanschluß
luftdicht verschließen, fertig!
Oder hat noch jemand eine andere Idee?!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 8. Jul 2014, 18:56
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 414
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Methode 2 hab ich momentan gewählt! Inklusive äusserlich sandstrahlen und lackieren.

Überlege aber auch ob es nicht besser ist sie mit zb Kühlmittel zu füllen.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Di 8. Jul 2014, 19:09
Profil Website besuchen

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
mmmh ob das alles was nützt? Das Gummi altert ja trotzdem oder?


Mi 9. Jul 2014, 20:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Was isn mit der Variante vorne zu verschliessen / verschrauben und das ganze mit Stickstoff zu füllen .
Verschraubung mit Ventil nehmen /bauen /anfertigen lassen . Na und Stickstoff bekommst doch an jeder guten Reifenbude . Schon kann der Stickstoff im System nicht "abwandern" weil ja auf der anderen Seite auch welcher ist .
Nur so als Idee

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Do 10. Jul 2014, 17:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Nur mal so als Gedanke sind nicht knapp 80% unserer Luft Stickstoff ?
Würde also reichen wenn auf der Flüssigkeitseite mehr Druck ist als auf der Stickstoffseite ?


Do 10. Jul 2014, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mit nur Luft hast du aber dann Feuchtigkeit mit drin. Was ja nicht gewollt ist

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Do 10. Jul 2014, 19:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
also - von deluxeautomobile köln bekam ich den Tip: auffüllen sei das Mittel der Wahl - dann einölen und mit Stretchfolie luftdicht einpacken...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 10. Jul 2014, 20:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Per kompressor samt wasserabscheider sollte das doch gehen


Do 10. Jul 2014, 22:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Meine habe ich aufgefüllt. Hatte mir aber auch überlegt gehabt, die Einheit in einen Vakuumierungsbeutel zu tun und dann das ganze zu vakuumieren und den Beutel zuzuschweissen. Wäre somit 100% luftdicht zu lagern.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Sa 12. Jul 2014, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mal eine Frage: wie befülle ich die Hydragas Dosen denn eigentlich (zur Koservierung...)? :roll:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 23. Jul 2014, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Gute Frage, hab ich auch schon gefragt wie das geht und wo dann was hinkommt und was das dann tut, ausser das Gewissen zu beruhigen 8-)

Man beachte jenen Metall Ventilblock gaaanz unten
http://www.mgfcar.de/cut_unit/

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 23. Jul 2014, 21:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Danke - interessanter Einblick. Nur so recht schlauer fühl ich mich jetzt nicht :angel: ich fürchte aus 'how to do that?' wurde gerade 'how, the hell, to do that?' :D

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 23. Jul 2014, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
LOL.... da ist dünn verzinkter Stahl drin.
Ohne Druck von aussen recht gut von der unteren Membran abgedichtet... mit dem Risiko das eingeschlossene Luftblasen oder in der Restflüssigkeit gebundener Sauerstoff noch reichlich für die Entstehung von Fe2O3 sorgen kann.

Von der Theorie her (dem Inschinör war früher nix zu schwör) würde ich meine 40 Bar Pumpe zuerst mal mit Spiritus füllen und die einzelne Einheit damit Spülen´...
Spiritus (Alkohol) trocknet das Wasser bekanntlich weg ... theoretisch.
- Spiritus reinpumpen bis der Kolben rauskommt, wieder rauslassen und mehrfach wiederholen.

Dann die Pumpe leeren und mit Petroleum befüllen.
Petroleum schadet dem Gummi nicht und hat ja nun ein bisschen Fett/Öl mit drinnen.
- Petroleum rein und ebenfalls mehrfach füllen/entleeren.

Dann einen Stopfen drauf auf den Anschluss und aussen einfetten, in Ölpapier wickeln und weglegen.

Ob das hilft weiß ich auch nicht. 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 23. Jul 2014, 21:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Bei Waffen aller Art funzt das prächtig, warum nicht bei unserer? :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 23. Jul 2014, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
'meine 40 bar Pumpe' :shock: :up: also ich hab zum Auto so ne 'E-Bay' Hydrolastic-Pumpe mit bekommen kann ich damit in dem Fall was anfangen? Passt die auch direkt an die Dose? (gut das finde ich auch alleine raus...) Und schadet das Öl am Ende nicht dem Gummi an dem einen Ende der Dose? Überlegte Silikonspray für die Außenseite herzunehmen - schlechte Idee?

Schön wie alle meine kleinen Pläne zu großen zu mutieren -- aber man wächst mit seinen Aufgaben, nicht wahr :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 23. Jul 2014, 22:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Welches Öl ? Hab nichts von Öl geschrieben.
Petroleum ... ist zwar aus Erdöl aber kein Öl

http://www.amazon.de/Petroleum-Kanister ... B002V9YO5K

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 25. Jul 2014, 00:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
'außen Ölpapier' - das meinte ich...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 25. Jul 2014, 06:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Ah sooo, na aussen ist kein Gummi was sich von den Säuren auflösen kann.
Der Staubschutzgummi am Kolben löst sich da eher vom UV Licht und auswandernden Weichmachern auf.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 25. Jul 2014, 21:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
So - gestern habe ich mich mal der Dosen angenommen... Wie kam ich eigentlich noch einmal drauf, das da ein Ventil drin wäre, das ein befüllen erschwere? :konfus:

Na, jedenfalls - Roststellen beseitigt, gereinigt, ausgespühlt, Gummis mit Silikonspray behandelt, gefüllt, geschlossen und in Ölpapier eingewickelt. Hoffe das hällt dann mal ne Weile....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 30. Jul 2014, 07:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Konservieren von Hydragaseinheiten
Mir ist noch ne Idee gekommen,
was haltet ihr davon:
wie schonmal gesagt, total entleeren, im Backofen 50°C trocknen,
dann in eine Vacuum-Verpackung (wie z.B.bei Lebensmitteln) Vacuum ziehen
und einschweißen.
Das ganze dann in den Wohnzimmerschrank legen, da Sommer/Winter fast immer die gleiche
Temperatur. Kann natürlich auch das Schlafzimmer sein :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 31. Jul 2014, 17:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de