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98er MGf hinten zu niedrig 
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Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
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Beitrag 98er MGf hinten zu niedrig
Ahoi,

nachdem der zweite hintere Hydragaszylinder geplatzt ist musste er mal wieder neu befüllt werden ...

Folgendes Phänomen ... (bestand aber schon vor dem Austausch)

Der Kleine ist hinten ca. 1,5 zu niedrig (beide Seiten li. & re.).

Habe ihn schon 2x evakuiert und neu befüllt (Luft würde ich eigentlich ausschiessen).

Ich hatte zwecks Tieferlegung gekürzte Alukolben drin >> hab ich aber auch schon gegen standard ersetzt.

Habt ihr noch ne Idee warum das Niveau nicht stimmt ... normaler Weise steht er ja leicht keilfomig da ... bei mir ist das invers und das sieht zieml. blöd aus (fahren hingegen tut er gar nicht so schlecht >> relativ neutral).

Danke für eure Infos ...

Gruß
Carsten


Do 3. Jul 2014, 13:00
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
1,5 was? mm, cm?

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MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 3. Jul 2014, 13:15
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Super - na was wohl - 1,5 mm ist ja Banane also natürlich cm :konfus:

Carsten - ist alles evacuiert worden vor dem Befüllen - also mit der Vacuumpumpe ? Das der F hinten tiefer aussieht als vorne liegt ja an den hinteren Kotflügeln was normal wäre aber 1,5 cm ist doch ein bissle viel. Spacer vergessen einzubauen ?

Gruss, Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 3. Jul 2014, 13:26
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Moin Gallex,

Evakuieren wurde m.E. "sauber" gemacht ...

Hilf mir mal bzgl. den Spacern ... wo sitzen die denn genau bzw. wie kann ich nachvollziehen, ob die drinne sind.

Danke & Gruß

PS: über 1,5 mm würde ich mich riesig freuen ... sind leider cm


Fr 4. Jul 2014, 08:44
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Luft im System kannst Du eigentlich ausschließen.
Das wäre schon ein außergewöhnlicher Zufall, wenn sich so viel Luft auf beiden Seiten so dermaßen gleichmäßig gefangen hätte, dass es beidseitig nur hinten 15 mm ausmacht. Schon allein von der Physik her.

Ich hatte mal einseitig links Luft im System, da konntest du richtig zuschauen, wie sich der Wagen bei verschiedenen Temperaturen, also auch beim Fahren, durch das dramatische Ausdehnungsverhalten von Luft im Gegensatz zum Hydralastic-Öl abgesenkt und wieder gehoben hat. Und zwar vorne und hinten.
Bei dem Druck, der im Hydragas-System herrscht, entstehen nämlich nicht vorn oder hinten irgendwelche Luftkammern, sondern die Luft verteilt sich im Öl, das ganze wird dann quasi ein Schaum.

Die Spacer, die Gallex meint, sind die Unterleg-/ Ausgleichsscheiben - welche bei der Montage der Knuckles auf keinen Fall vergessen werden sollten. Auf Dieters Seite kannst du das ganz gut sehen, die Scheiben sitzen am unteren Ende des Kolbens, genau über dem Gummi des Kugelgelenkes und sind 2,5 mm dick.
Normal dienen die zum Ausgleich gewisser Fertigungstoleranzen. Wenn Du also selber die Knuckles getauscht hast, und du hast die Scheiben nicht im Sinne, könnte das schon tatsächlich die Erklärung sein:

2,5 mm bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:4 in der Federung = 10 mm + 5 mm, die der hintere Radausschnitt tiefer sitzt als der Vordere = 15 mm.

Quot erat demonstrandum :D

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00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
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Fr 4. Jul 2014, 09:32
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
super ... danke für die Info ...

meine Tieferlegungsmedthode war ja die Kürzung (Abdrehen) der Alukolben ... d.h. ich hab die ursprünglichen Knuckles drin.

Dann hab ich dich richtig verstanden, dass ich von "aussen" nicht prüfen kann, ob die Spacer drinne sind (wäre aber eine Erklärung, warum ca. 15 mm hinten fehlen.

Was wäre dann notwendig, um das zu checken ...
- System drucklos machen
- hochnehmen (Bühne)
- Rad ab
.... und dann?

Gruß
Carsten


Mo 7. Jul 2014, 16:33
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Ups, nee...

Eigentlich solltest Du den Spacer auch so sehen können, wenn der Wagen hochgebockt ist.
Auf dem oberen Lenker sitzt doch das Kugellager mit seiner Gummimanschette. Bei einigermaßen sauberem Auto kannst Du die Manschette - um ganz sicher zu gehen, dass es die richtige ist - an dem orangen Ring Umzu erkennen. Allerdings ist dort eigentlich auch nur eine...

Aus der Manschette schaut oben der Alukolben raus und genau dort befindet sich der Spacer, welcher hinten dann 2,5 mm dick ist.

Wenn Du den nicht sehen kannst, ist er vermutlich beim Wiedereinbau nach der Tieferlegung in der Kiste mit den übriggebliebenen Teilen gelandet.
Wenn Du sowas hast, natürlich nur.
Sonst isser weg.

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Mo 7. Jul 2014, 21:28
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Carsten, hoffentlich hast su auch die original Knuckles um das Maß gekürzt wie die Alukolben,
sonst durchstößt der Nuckle das bischen Alumaterial von der Hydragaseinheit, weil er dann zu lang ist, und ohne
Unterlagscheibe erst recht.

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Di 8. Jul 2014, 18:39
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Super, danke für die Info, dann schau ich mal, ob diese Spacer drin sind ... sollte ich finden.

Die Alukolben wurden ja oben (Konus) abgedreht (nicht unten, wo die Verbindung zum Knuckle besteht).
Hab das bei AMT machen lassen ... vor zig Jahren ... daher auch keine Ersatzteile.

Sind diese Spacer noch lieferbar ... hab die im EPC nicht gefunden.

Habt ihr ne Artikelnr. (wird ja kein standardwasher sein)?

Gruß
Carsten


Mi 9. Jul 2014, 11:18
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Die Spacer sind einfache Unterlagscheiben Innendurchmesser 16mm, Stärke 2,5-3,0mm.

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Mi 9. Jul 2014, 12:24
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
MG 850 hat geschrieben:
Die Spacer sind einfache Unterlagscheiben Innendurchmesser 16mm, Stärke 2,5-3,0mm.


Nicht ganz - denn diese sind gehärtet und aus rostfreiem Stahl und innen spitz zugeschliffen. Hinten sind es genau 2,3mm.

@Carsten - hab noch 2 originale Spacer für hinten noch da - sag Bescheid.

Gruss, Gallex

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Mi 9. Jul 2014, 12:35
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Stimmt schon, das einfachste V2A langt schon, verzinkt dürfen sie halt nicht sein, und zwar nur wegen der
Kontaktkorrosion zu dem Alukolben, der Härtegrad spielt keine Rolle , da der Alukolben eh viel viel weicher
ist als das einfachste V2A.

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Mi 9. Jul 2014, 17:22
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Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Guten Morgen,

gestern wurden die Winterräder montiert ... dabei hatte ich mal freien Blick, um zu prüfen, ob die besagten "Spacer" drinne sind.

Scheinbar nicht.

Nur sicherheitshalber ... die sind nicht unter der Manschette "versteckt" >> gibt es ein Schaubild, wo ich diese mal sehen kann?

Falls diese tatsächlich fehlen ... wie erfolgt dann der Einbau?

nochmals Danke und Gruß aus Karlsruhe
Carsten


Mi 5. Nov 2014, 11:07
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Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: 98er MGf hinten zu niedrig
Hallo
Dazu musst du das System evakuieren( entleeren mit vacuum ) dann die knuckles ausbauen, Spacer drauf und wieder die knuckles einbauen und Fahrwerk aufpumpen . Selbe Vorgehensweise wie beim Tieferlegen und auf Dieters Seite findest du auch Bilder dazu



Gruß Michael

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Mi 5. Nov 2014, 13:41
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