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[ 15 Beiträge ] |
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Antriebswelle / Differential defekt?
Autor |
Nachricht |
hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
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Antriebswelle / Differential defekt?
Moin Jungs,
nach lager Zeit noch mal eine Frage:
Vor ca. 3 Wochen hat mein TF angefanfen bei Lastwechseln hinten links klackende Geräuche von sich zu geben. So, als ob die Antriebswelle spiel hätte und bei Lastwechseln in der Führung hin und her schlagen würde.
Seit dem ist das Geräuch merklich lauter geworde und tritt jetzt auch auf, wenn ich zB vom Rüchwärtsgang in den Ersten schalte (oder anderesrum).
Gester hab ich die Karre mal aufgebockt: Radnabe / Antriebswelle -> OK Antriebswelle / Getriebe, Differetial -> OK, soweit ich das abschätzen kann
Das Geräuch kommt vermutlich aus dem Getribekasten!
Irgendwelche Ideen?
Hier noch ein paar Daten für die Statistik: TF, BJ 04, 136PS, 67.000km
Danke!
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Mo 29. Jun 2009, 13:04 |
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hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Falls jemand ein paar "n"s zu viel hat kann er sie mir zukommen lassen. Ich füge sie dann ein .
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Mo 29. Jun 2009, 13:08 |
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hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Was ist los? Alle unterwegs? Ihr wisst doch sonst immer alles Hab den keinen nochmal in der Garage angeschmissen. Im Leerlauf gibt es ein schleifendes/ leicht klapperndes Geräusch. Bei getretener Kupplung ist es weg... Mir schwant fürchterliches!
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Mi 1. Jul 2009, 15:42 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo, letzteres ist meines Wissens das Ausrücklager der Kupplung und normal. Macht meiner auch. Frage: Bitte wann schaltest Du vom 1. Gang in den Rückwärtsgang oder umgekehrt? Hoffentlich nur im Stand, oder? Wenns dann kracht ist das auch normal, weil der RWG nicht synchronisiert ist. Mach meiner auch. Und wenns beim Lastwechsel Geräusche gibt... Keine Ahnung. Macht meiner nicht. Radlager? Radaufhängung? Antriebsstrang? Getriebe? kaisertom
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Mi 1. Jul 2009, 16:21 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Das Ausrücklager spielt imho nur mit, wenn die Kupplung getreten ist, daher auch der Name. Und wegen dem Rest würde ich vielleicht einen Fachmann, vielleicht sogar eine Werkstatt ins Vertrauen ziehen, bevor vielleicht noch mehr kaputt geht...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Mi 1. Jul 2009, 16:50 |
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hellstf
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:42 Beiträge: 27
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
kaisertom hat geschrieben: Frage: Bitte wann schaltest Du vom 1. Gang in den Rückwärtsgang oder umgekehrt? Hoffentlich nur im Stand, oder? Wenns dann kracht ist das auch normal, weil der RWG nicht synchronisiert ist. Mach meiner auch.
Ja, nur im Stand. Haupsächlich beim rangieren in der Tiefgarage. auch das ist eine Art Lastwechsel und zeigt das selbe Symptom. Freitag gehts inne Werkstatt.
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Mi 1. Jul 2009, 17:27 |
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Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo,
bin mal auf deine Rückmeldung gespannt. Habe das gleiche Geräusch ab und zu beim Anfahren rückwärts/vorwärts. Aber immer nur nach dem Umschalten, also Last in die andere Richtung. Da ich ein leichtes Schleifgeräusch ebenfalls hinten rechts habe, das langsam immer lauter wird, hatte ich auf das Radlager getippt. Habe bislang noch keine Werkstatt deswegen aufgesucht. Wollte die Saison erst noch zu Ende fahren.
Gruß Christian
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Mo 6. Jul 2009, 21:23 |
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Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo,
ich will den Thread nochmal hervor kramen. Also das Radlager ist bei mir gewechselt, war also nicht die Ursache für das Knacken. Das ist nämlich immer noch da. Haben das Auto mal auf die Bühne gestellt, die Handbremse angezogen und dann immer die Kupplung mit 1. bzw. Rückwärtsgang kommen lassen. So läßt sich das Knacken immer wieder nachvollziehen. Leider konnte mein KFZ-Mechaniker des Vertrauens das Geräusch nicht richtig orten. Vom Antriebsstrang zumindest scheint es nicht zu kommen. Er tippt eher auf eine Aufhängung des Motors. Leider fehlt ihm die Erfahrung von MGFs und konnte nicht mehr sagen.
Das Interessante ist: Hat es im Rückwärtsgang erstmal geknackt, kann man immer wieder rückwärts anfahren, ohne dass es knackt. Erst wieder beim Anfahren im 1. Gang knackt es. Und dann eben auch nicht mehr bis zum Schalten in den Rückwärtsgang etc.pp. Es scheint also so, dass sich irgendwas verschiebt, dadurch das Knacken hervor ruft, dann aber wohl in dieser Position verbleibt. Erst wenn's in die andere Richtung geht, verschiebt es sich wieder und knackt dabei.
Vielleicht hilft das etwas weiter und jemand hat nochmal nen Denkanstoß.
Besten Dank schonmal
Gruß Christian
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So 22. Nov 2009, 14:02 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Dieser Tread hier ist leider wieder mal ein Beispiel für die m.E. immer mehr um sich greifende "Hauptsache ICH" Mentalität. Es wird erwartet, dass man hier Hilfe bekommt, aber kaum jemand ist noch bereit, selber Input zu geben, und wenn es nur die Mitteilung ist, wie ein Problem geöst wurde bzw. was das Problem war, weshalb ein Tread eröffnet wurde. Nur mit Egoismus funktioniert ein Forum (und eine Gesellschaft im Allgemeinen) auf Dauer nicht.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 22. Nov 2009, 15:38 |
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wolfgang
Registriert: Di 22. Sep 2009, 16:44 Beiträge: 7 Wohnort: wien 22,
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo! So wie Du das Geräusch beschreibst schlägt der Motor irgenwo an. Wurde in letzter Zeit an dem Mg ein Service gemacht? Zahnriemen etc... Bitte kontrolliere die exakte Motorposition:Serviceklappe öffnen,auf der Seite wo der Zahnriemen ist befindet sich die obere Motoraufhängung. Lege den 1. Gang ein,Handbremse anziehen und versuche den Motor zu bewegen max. 5mm. Meist schlägt der Kat unten an. Wenn das der Fall ist Motoraufhängung lösen Motor justieren (geht am besten von unten mit einem Montiereisen)und wieder anschrauben. Nächste Möglichkeit Def. Antriebsachse ..Gelenk.. Auto aufbocken, Handbremse lösen ,leerlauf einlegen,Halbachse mittig mit Gefühl halten (,Wasserpumpenzange) zweite Person solllt nun das Rad bewegen , um das innere Gelenk zu kontrollieren ,Antriebsachse Mittig halten und mit einer Zweiten Zange das innere Gelenk bewegen Lg Wolfgang
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So 22. Nov 2009, 18:38 |
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Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
... mal die Kreuzgelenke der Antriebswellen kontrollieren. Da gibts jeweils ein innen- und ein außenliegendes.... Wenn die "fertig" sind, dann klockert das genau so, wie von dir beschrieben, herum. Leg' bei stehendem Motor einen Gang ein, pack' die Mühle hinten an der Kofferaumwand (bei offenem Deckel) und zerre das Auto mal vor und zurück. Kann schon sein, dass man es dabei schon Klackern hört. Kreuzgelenk gibts m.W. nach nicht einzeln, da muß die komplette Welle gewechselt werden. Der Tausch ist aber wirklich einfach: Rad runter, Achsträger runter, beherrzt dran rumpfen, PLOPP, und andersrum zusammenbauen. Achtung: Getriebeöl ablassen... das löppt sonst fast vollständig aus dem Lock im Getriebe, wo zuvor die Welle steckte. Dauer der Reparatur für Hobbyschrauber: höchstens zwei Stunden mit allem Drum und Dran. Falls wirklich die welle raus muß, dann bitte daauf achten, dass die beiden Wellen links und rechts nicht identisch sind. Es gibt nur kurze und ne lange... gut zu wissen vor dem Kauf von Gebrauchtteilen
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Di 24. Nov 2009, 15:52 |
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Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldungen. Da ich ein Mausschubser bin und kein Mechaniker, werde ich eure Tipps an meinen "technischen Direktor" weitergeben. Der kann damit dann auch was anfangen. Ich melde mich wenns Neues gibt. Gruß Christian
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Do 26. Nov 2009, 23:41 |
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Erdinger
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40 Beiträge: 30
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Hallo, zur Vervollständigung des Threads: Bei mir war es doch das Radlager, allerdings das andere hinten links. Siehe auch hier viewtopic.php?f=2&t=3571Gruß Christian
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Mo 17. Mai 2010, 20:53 |
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bundesfowi
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50 Beiträge: 47 Wohnort: Hannover / Fuhrberg
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Will den alten Thread nochmal hervorholen ! Auch ich habe seit ca. 2 Monaten dieses Klacken beim Lastwechsel. Hört man bei langsamer Fahrt beim Gas geben und wegnehmen, sowie beim langsamen Rückwärtsfahren und Anfahren ! War damit gestern in einer Werkstatt , wo ein Schrauber arbeitet , der 20 Jahre an MG/Rover rumgeschraubt hat . Er war der Meinung , das dies durch die Antriebswelle verursacht wird. Mein Wagen hatte ich dort einen Tag zur Überprüfung. Wegen der benötigten Teile macht er eine Anfrage und am Dienstag den 24.06 weis ich dann mehr. Bin mal gespannt , welche horrenden Kosten ( Teile und Montage ) da auf mich zukommen ! Zur Info : Die Werkstatt befindet sich im PLZ Bereich 30938 Gruss Dirk
_________________ mfg Dirk
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
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Fr 20. Jun 2014, 12:06 |
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Mr. Riffler
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31 Beiträge: 306 Wohnort: Köln
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Re: Antriebswelle / Differential defekt?
Auto stehen lassen. Schrauben vom Achsschenkel zur Hinterradaufhängung tauschen. Die Originalschrauben sind zu kurz. Neuen längeren bei rimmerbros z.b. bestellen.
Kann das Problem sein, muss aber nicht. Ists allerdings doch das Problem, knickt dir das Rad irgendwann einfach weg.
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
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Fr 27. Jun 2014, 02:02 |
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