Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:57

Kofferraumöffner 
Autor Nachricht

Beitrag Kofferraumöffner
Mal wieder der schon häufig umgesetzte Kofferraumöffner.
Meiner ist jetzt auch fertig, das alleine wäre allerdings kein eigener Thread wert.

Warum Ich trotzdem schreibe ist meine Betätigung des Öffners, da mir bisher alle Lösungen nicht wirklich zusagte.

Motor habe ich so eingebaut wie der Mykel das "ertüfftelt hatte.

Also habe Ich diesen Taster in die Griffmulde des Kofferraumdeckels geschraubt denn genau da ist der sinnvoll, da ich ja nur dann den Kofferraum öffnen will, wenn Ich davor stehe. :angel:

Dateianhang:
Dateikommentar: Betätigungstaster in der Griffmulde
image.jpg
image.jpg [ 30.08 KiB | 2094-mal betrachtet ]

Damit dieser Taster nicht Immer funktioniert sondern nur dann wenn er gehen soll, muss ich also an die Zentralverriegelung ran.
Geschaltetes Plus fällt aus, wenn ich mit meinem Einkauf ans Auto rolle, will ich nicht erst einsteigen um den Schlüssel ins Schloss zu stecken damit ich den Kofferraum öffnen kann. :konfus:
Nö, ich will, dass der Öffner funktioniert, sobald die Zentralverriegelung geöffnet ist.

Dazu habe ich mir vom Karrosseriesteuergerät die beiden Leitungen für die Stellmotoren in den Türen abgegriffen ( orange und pink ) und selbige mit den Klemmen 1 & 2 mit diesem bistabilen Relais verbunden.

Der Ausgang dieses Relais ist jetzt geschaltet wenn Zentralverrigelung offen und eben nicht geschaltet wenn das Auto abgeschlossen ist.

Nun ein Dauerplus an das Relais ( Pin3) und der (Pin6) versorgt dann meinen Taster und das Passende Arbeitsrelais für den Kofferraumstellmotor.

Einen besonderen Schutz, damit man den Kofferraum nicht während der Fahrt ausversehen aufmacht, brauch ich ja nicht, habe niemanden in meinem Bekanntenkreis der in der Lage ist während der Fahrt übers Verdeck nach hinten zu klettern um dann den Taster zu drücken OHNE so auf dem Kofferraum zu liegen um Ihn damit gleich wieder zuzudrücken... :lol: :lol:

Vielleicht ist diese Art der Betätigung ja auch etwas für den ein oder anderen von Euch.

Ach ja, knapp gehts zu in dieser Griffschale, größer darf der Taster nicht sein.

Dateianhang:
Dateikommentar: Nicht viel Platz dahinter
image.jpg
image.jpg [ 23.87 KiB | 2094-mal betrachtet ]

Viel Spass an alle Nachbauer. Grüße,

Markus

Mein F musste leider nem TF weichen.

Mi 25. Jun 2014, 22:29

Beitrag Re: Kofferraumöffner
Geile Lösung, Markus, ich durfte das ja schon in Aktion bewundern. :up:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 26. Jun 2014, 06:19

Tolle Lösung Markus :up: .
Kofferraumöffner steht auch schon sehr lange :angel: auf meiner todo Liste.
Wenn ich dazu mal komme, werde ich aufjedenfall die Lösung von Dir in Verbindung mit der vom Mykel nehmen.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Do 26. Jun 2014, 16:21
Profil Website besuchen

Die Idee ist gut , aber ich würd da noch ein Gummikondom drüber machen , nich das da im Schalter was weggammelt . Denn für Nässe sind die doch sicher nicht ausgelegt.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Do 26. Jun 2014, 16:24
Profil Website besuchen

Na wie wär es denn mit nem biometrischen Fingerabdrucklesegerät wie bei Laptops... :mrgreen:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Do 26. Jun 2014, 21:19

Ja, habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich mich jetzt für die Lösung "Schaumer mal" entschlossen und mir gleich noch nen ersatztaster zu meinen MG Ersatzteilen gelegt. Wenn der erst in paar Jahren aufgibt, wird der einfach getauscht, wenn der nach dem nächsten Regen aufgibt such ich mir nen Wasserdichten. :up:

Erste " Prüfung " mit hilfe einer Waschstraße hat er übrigens völlig unversehrt überlebt, ich glaube die Mulde ist da so tief, dass der selbst in der Waschstraße trocken blieb. Zumindest konnte ich keinerlei Wasser dort erkennen. :angel:

Hab mir auch überlegt einen kapazitiven Sensor hinter die Stoßstange zu schrauben, dann kann man berührungslos den Kofferraum aufmachen. Da gibts doch so ne Werbung... :D

@joezapp da kann man sich dann den Geraffel mit der Zentralfernbedienung sparen. Allerdings gibts diese Leser Meineswissens nicht zahlbar und schon gar nicht wasserdicht.

Mein F musste leider nem TF weichen.

Do 26. Jun 2014, 21:32