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Anlasser hinüber 
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Beitrag Anlasser hinüber
So ein Kack! :evil:

Da läuft die Möhre die ganze Tour nach Silverstone und zurück ohne zu mucken, alles prima, selbst heavy-duty Einsatz in der Arena ohne jedes Problem und heute morgen dann das: Schlüssel gedreht, ganz kurz dreht der Anlasser durch und dann … absolut tot. kein Klacken, kein „krr-krr-krr“ oder was auch immer. Also flott in den anderen Wagen umgestiegen, der z.Zt. vor der Tür steht (jaa, Lilibet ist zu Besuch, Sensor tauschen). :up:

Nachher habe ich dann mal alles nachgeschaut. Die relevanten Sicherungen sind alle okay, es ist auch Saft auf dem Relais im Motorraum. Also hab ich das mal überbrückt um zu sehen, ob der Anlasser dann kommt, nix, tote Hose. Kack, wie ich schon sagte. Dann mal Widerstand zwischen Kabel vom Relais zum Magnetschalter gegen Masse gemessen, da müsste sich ja zumindest ein bisschen was tun, Spule und so, aber auch nichts. Entweder ist der Stecker am Magnetschalter korrodiert oder abgegammelt oder was oder der Schalter ist breit. Und den gibt es beim Stepspeed nur komplett mit Anlasser. Außerdem sitzt der dummerweise auf der Auslassseite, das heißt, ich darf die Motorabdeckung runternehmen und das mit Heimwerkzeug, denn natürlich steht die Möhre nicht gerade vor der Halle. Doppel-Kack!! Na, mal sehen, wo der Wurm drin sitzt, ich geb die Hoffnung auf ein loses Kabel da unten ja noch nicht auf.

Für alle Fälle aber schon Mal die Frage: Hat zufällig noch jemand nen Anlasser für den Steppy rumfliegen? :angel:

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Di 24. Jun 2014, 16:46
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Mein Beileid! Für die Motorraumabdeckung brauchst doch nur nen 10ér Schlüssel? Hast Du die Masse am Motor und die Plusleitung am Anlasser auch gemessen? Ich tippe bei Deiner Beschreibung eher auf den Tod der Plusleitung ;)


Di 24. Jun 2014, 18:08
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Hi Mykel,

nimm dir ne Batterie und ein Überbrückungskabel und tipp die Kontakte des Starters (Magnetspule und Motor ) einzeln an - dann weißt Du in welche Richtung Du suchen musst -Anlasser oder Kabel-
Da er nichtmal mehr ein klacken des Magnetschalters von sich gibt tippe ich eher auf die Zuleitung dorthin.
Eine defekte Magnetspule habe ich noch nicht gesehen - max. das die Leistungskontakte verschlissen sind- wie gesagt - der Magnetschalter sollte wenigstns klacken bei direkter Spannung.

gruß Frank

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Di 24. Jun 2014, 18:37
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
So, gerade noch Mal nachgemessen. Getriebeglocke gegen Karosserie hat vollen Durchgang, da kann man also von ner guten Masseverbindung ausgehen. Das Kabel zum Magnetschalter vom Relaisblock führt (hinter dem letzten Stecker neben der ECU gemessen) ebenfalls 12 Volt, wenn meine kleine Helferin am Zündschloss dreht. Damit sind Relais, Stecker usw. ausgeschlossen, es kann also nur noch der Magnetschalter oder der Anschluss dort sein. Und selbst wenn die Leitung von der Batterie tot wäre, müsste der Schalter ja wenigstens klacken.

Und nee, ich hab keinen 10-er Schlüssel mehr zuhause, nur die überzähligen Reste vom 1/4 Zoll Satz. Na, muss ich wohl nochmal in die Halle und Werkzeug holen ...

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Di 24. Jun 2014, 20:00
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Messe bitte mal die Plusleitung am Anlasser bei Last (Du misst und einer dreht den Schlüssel auf Anlassen)! Die Dicke.....ich hab´echt den Verdacht, dass die nen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem hat ;)


Di 24. Jun 2014, 20:18
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
@projekt mr2

die Leitung kommt aber erst nachdem es am Magnetschalter "klack" macht zum Einsatz.
So wie Mykel es beschreibt kommt es aber gar nicht erst dazu.

Batterie vorne raus - Strippe dran- ( natürlich auch die Masse)an den Magnetschalteranschluss halten und die Sache ist klar.

gruß Frank

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Di 24. Jun 2014, 20:27
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Hallo Mykel
Versuch doch mal den Schalthebel paar mal hin und her zu schalten war bei mir so auch kein Lebenszeichen vom Anlasser beim starten nach dem hin und her ging's und geht immer noch evtl wackelt in der schaltelektronik



Gruß Michael

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Di 24. Jun 2014, 20:31
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
@MR2: Kein Leistungsabfall, flammneue Batterie, voller Saft, und wie Frank schon schrieb, der Magnetschalter zieht ja gar nicht erst an.

@Frank: An den Magnetschalter komme ich aber eh erst ran, wenn ich den Deckel oben auf habe.

@Michael: Du meinst, der merkt nicht, dass er in P oder N steht, ja? Dann würde aber das Anlasserrelais hinter der ECU gar nicht anziehen, und das tut es. Das gibt ja sogar Spannung zum Magnetschalter.

Nee, nee, Jungs, da ist entweder der Stecker am Magnetschalter vergammelt oder der Schalter selber ist hin. Wäre bei mir in 30 Jahren Schrauberkarriere auch der erste, deshalb denke ich eher an den Kontakt. Kommt man beim Steppy halt nur so sch***e dran...

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Di 24. Jun 2014, 20:43
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Mykel hat geschrieben:
So ein Kack! :… und das mit Heimwerkzeug, denn natürlich steht die Möhre nicht gerade vor der Halle. Doppel-Kack!! … :angel:

Mein Senf dazu: der Stepspeed hat doch eine Riemenautomatik, keine mit Drehmomentwandler. Kann man den nicht anschleppen? Zum Fahren brauchen doch die meisten Autos den Anlasser nicht. Dann kannst Du Dein Schätzchen an einem Ort bugsieren, der besser für eine Reparatur geeignet ist.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 25. Jun 2014, 01:46
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Reinheit hat geschrieben:
Mein Senf dazu: der Stepspeed hat doch eine Riemenautomatik, keine mit Drehmomentwandler. Kann man den nicht anschleppen?

Nein, weder an- noch abschleppen, damit ruinierst du die Kiste unweigerlich. Das Getriebe arbeitet mit Öldruck, d.h. die Eingangswelle mit der Ölpumpe muss laufen. Ich fahr gleich mal an der Halle vorbei und hol die wichtigsten Dinge. Wetter sieht ja gut aus.

Das lehrt mich nun, auf meine werte Gattin zu hören! :oops: Die ist auch schon immer am Maulen, wir hätten ja nicht mal mehr das Nötigste im Haus, seit ich die Halle hab.

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Mi 25. Jun 2014, 06:05
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Mykel hat geschrieben:
Reinheit hat geschrieben:

Das lehrt mich nun, auf meine werte Gattin zu hören! :oops: Die ist auch schon immer am Maulen, wir hätten ja nicht mal mehr das Nötigste im Haus, seit ich die Halle hab.


Kannte ich von früher noch: schnell mal bestimmte Werkzeuge in die Halle mitgenommen und am nächsten Tag braucht man was am Haus und genau das Werkzeug liegt in der Halle. :twisted:
Mittlerweile habe ich die Werkzeugschränke in der Werkstatt und dem Haus auf selbem Niveau- nur die Maschinen zur Holzbearbeitung sind im Haus und außer einem zusätzlichen Schutzgasschweißgerät und WIG sind die Sachen für´s Auto in der Werkstatt. Ich hatte damals auch die Schnautze voll wenn daheim mal wieder irgendeine Maschine oder Werkzeug in der Halle war- dann habe ich richtig Geld in die Hand genommen und das Haus mit allen Werkzeugen ausgestattet- jetzt überlege ich schon, ob ich nicht noch ne Bühne in die Garage stelle. Im Winter wäre es echt gut, da die Garage in unserem Haus und beheizt ist. Bis ich die 200qm in der Werkstatt auf Zimmertemperatur habe vergeht ne Stunde und am Ende des Tages sind 40 Euro für Gas durch ;)


Mi 25. Jun 2014, 16:39
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
So, Problem gelöst. Es war der Steuerkontakt am Magnetschalter. Abgenommen, etwas Kontaktspray drauf und ein paar Mal hin und herbewegt, nun läuft sie wieder. Aber wo der Anlasser sitzt, boah, ich mach drei Kreuze, dass der nicht rausmusste. Ich denke, dafür baut man am besten den Hilfsrahmen aus.

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Mi 25. Jun 2014, 19:28
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Geht doch :-)

Aber glaub mir- es gibt schlimmeres :konfus:


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Do 26. Jun 2014, 06:19
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Okay Frank, ’n SM hat seinen Namen ja nicht von ungefähr, wie der alte Citroën-Freund weiß :lol: Schon die Déesse war ihrer Zeit auch hinsichtlich Service(un)freundlichkeit um Jahrzehnte voraus.

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Do 26. Jun 2014, 06:25
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Musst dir doch nen Lada kaufen da brauchst keinen Anlasser ;)

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Fr 27. Jun 2014, 10:31
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Beitrag Re: Anlasser hinüber
Mykel hat geschrieben:
Okay Frank, ’n SM hat seinen Namen ja nicht von ungefähr, wie der alte Citroën-Freund weiß :lol: Schon die Déesse war ihrer Zeit auch hinsichtlich Service(un)freundlichkeit um Jahrzehnte voraus.


Nein, so schlimm, wie der Citroen SM ist der MGF noch lange nicht. Weiß da, wovon ich rede. Bin selbst Besitzer eines 73er Citroen SM injection electronique, so, wie auf dem Bild von Schweegmann zu sehen. Da schraubst du tausendmal lieber am F, auch wenn im Prinzip am Citroen alles so konstruiert ist, dass es einfach zu demontieren ist. Nur muss man halt verdammt viel demontieren, um z.B. an so simple Dinge wie die Zündkerzen zu kommen. Und sollte mal ein Relais verecken, muss der linke Kotflügel ab. :konfus: Aber geil aussehen tut das Ding. Und der Sound vom Maserati-Motor ist auch nicht von schlechten Eltern.

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achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 27. Jun 2014, 17:00
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