Mal wieder der schon häufig umgesetzte Kofferraumöffner.
Meiner ist jetzt auch fertig, das alleine wäre allerdings kein eigener Thread wert.
Warum Ich trotzdem schreibe ist meine Betätigung des Öffners, da mir bisher alle Lösungen nicht wirklich zusagte.
Motor habe ich so eingebaut wie der
Mykel das "ertüfftelt hatte.
Also habe Ich
diesen Taster in die Griffmulde des Kofferraumdeckels geschraubt denn genau da ist der sinnvoll, da ich ja nur dann den Kofferraum öffnen will, wenn Ich davor stehe.
Dateianhang:
Dateikommentar: Betätigungstaster in der Griffmulde
image.jpg [ 30.08 KiB | 2091-mal betrachtet ]
Damit dieser Taster nicht Immer funktioniert sondern nur dann wenn er gehen soll, muss ich also an die Zentralverriegelung ran.
Geschaltetes Plus fällt aus, wenn ich mit meinem Einkauf ans Auto rolle, will ich nicht erst einsteigen um den Schlüssel ins Schloss zu stecken damit ich den Kofferraum öffnen kann.
Nö, ich will, dass der Öffner funktioniert, sobald die Zentralverriegelung geöffnet ist.
Dazu habe ich mir vom Karrosseriesteuergerät die beiden Leitungen für die Stellmotoren in den Türen abgegriffen ( orange und pink ) und selbige mit den Klemmen 1 & 2 mit
diesem bistabilen Relais verbunden.
Der Ausgang dieses Relais ist jetzt geschaltet wenn Zentralverrigelung offen und eben nicht geschaltet wenn das Auto abgeschlossen ist.
Nun ein Dauerplus an das Relais ( Pin3) und der (Pin6) versorgt dann meinen Taster und das Passende Arbeitsrelais für den Kofferraumstellmotor.
Einen besonderen Schutz, damit man den Kofferraum nicht während der Fahrt ausversehen aufmacht, brauch ich ja nicht, habe niemanden in meinem Bekanntenkreis der in der Lage ist während der Fahrt übers Verdeck nach hinten zu klettern um dann den Taster zu drücken OHNE so auf dem Kofferraum zu liegen um Ihn damit gleich wieder zuzudrücken...
Vielleicht ist diese Art der Betätigung ja auch etwas für den ein oder anderen von Euch.
Ach ja, knapp gehts zu in dieser Griffschale, größer darf der Taster nicht sein.
Dateianhang:
Dateikommentar: Nicht viel Platz dahinter
image.jpg [ 23.87 KiB | 2091-mal betrachtet ]
Viel Spass an alle Nachbauer. Grüße,
Markus