Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:05

Tempomat - Lenkradfernbedieung 
Autor Nachricht

Beitrag Tempomat - Lenkradfernbedieung
Mykel hat geschrieben:

Ach, noch was: Die Aufnahmen für die Radiosteuerung und den Tempomat haben die auch alle schon drin.
:mrgreen:

Ein Tempomat in meinem TF könnte mir schon seeehr gut gefallen. Kann man so etwas (neu oder gebraucht) noch erwerben, und wenn ja, wo? Kann man einen Tempomaten selber einbauen, oder ist dazu die geballte Fachkompetenz eines Kfz.-Mecha(tro)nikers erforderlich?
Danke!

Sa 7. Jun 2014, 01:46

Beitrag Re: Tempomat - Lenkradfernbedieung
Aber klar ist das machbar, Fummelskram aber kein Hexenwerk. Es gab sogar von MGR einen Tempomat, den man als Sonderausstattung beim F mitbestellen konnte, Teilenummer VUB105670. Der ist aber nirgends mehr lieferbar, nicht mal bei Damen und Kroes, und die haben sonst wirklich alles :lol: Dieser Tempomat bedient sich aber eines separaten Lenkstockhebels und nutzt keine Fernbedienung am Lenkrad selbst. Kostenpunkt lag bei ca. £330 zum Selbsteinbau oder £400 Aufpreis für Einbau ab Werk.

Die Lenkradaufnahmen für die Schalterblöcke hat die MGF/TF Lenkradnabe übrigens vom Rover 400/45 geerbt, und das obwohl die nicht 100% kompatibel sind (Blinkerrückstellung ist anders):
Dateianhang:
löcher.jpg
löcher.jpg [ 71.03 KiB | 1617-mal betrachtet ]
Daher passen diese Teile auch leidlich, man muss halt nur je ein Loch schneiden. Die für rechts sind auch vorhanden, da hatte ich nur das Plastik nicht von weggekratzt.
Dateianhang:
loch.jpg
loch.jpg [ 32.43 KiB | 1617-mal betrachtet ]
Fertig eingebaut sieht das dann so aus:
Dateianhang:
fertig.jpg
fertig.jpg [ 69.4 KiB | 1617-mal betrachtet ]
Du siehst, dass die Rundung nicht ganz genau passt zwischen Schalter und Lenkrad, aber das finde ich vernachlässigenswert.

Diesen Schalterblock gibt es zweimal, und die sind auch noch für kleines Geld zu kriegen. YUH100220 (nur Tempomat, £8,26 bei Rimmer) oder YUH100210 (beide Schalter, Tempomat und Radiobedienung, £29,14 ebda.). Hier mal ein Bild von beiden zusammen:
Dateianhang:
YUH100210.jpg
YUH100210.jpg [ 51.77 KiB | 1617-mal betrachtet ]

Nun kommen wir aber zum Problem: Diese Fernbedienung gab es nur beim Rover 420 (mit T-Serie 4-Zylinder) und bei den 45 mit KV6. Und nur dafür gibt es auch die notwendigen Steuerelemente. Ob man die auf K4 adaptieren kann weiß ich nicht. Und ob man die Lenkradfernbedienung mit anderen Nachrüsteinheiten verwenden kann und was da gebastelt werden muss, kann ich leider auch nicht sagen. Dafür müsste man so ein Teil mal zerlegen und durchmessen.

Hier auf jeden Fall mal ein paar Links zu entsprechenden How-To’s mit Nachrüsteinheiten:
- recht alt auf MG-Rover-Freunde
- ebenso alt auf mg-rover.org
- der ist ganz frisch, auch mg-rover.org

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 7. Jun 2014, 07:04

Tja mykel zum 400/45er passt es nicht mit dem Lenkrad da die Nase für die Rückstellung versetzt ist aber dafür passt es von 200/25/ZR perfekt ;)

Das Tempomatkit klappte leider nur mit der Plasteklappe, da man bei der noch das Seil für den tempomat einhängen könnte, bei der alu ging das leider nicht daher habe ich das Kit wieder verkauft.

Ursprünglich kam das Kit von einem us Hersteller für sowas.... Wurde halt nur eine einbauanleitung für MG Rover dazu gelegt....
Ansonsten ist das mit dem einbauen aber auch ein Abenteuer gewesen da mit 100ten dipschaltern dem Steuergerät gesagt werden musste wo es denn drin ist und was es machen soll....

Sa 7. Jun 2014, 07:47

xpower hat geschrieben:
Tja mykel zum 400/45er passt es nicht mit dem Lenkrad da die Nase für die Rückstellung versetzt ist aber dafür passt es von 200/25/ZR perfekt ;)
Ging ja nur darum, dass die Naben alle die Schraublöcher für beide Fernbedienungen haben, obwohl die nur beim 400/45/ZS verbaut wurden.

xpower hat geschrieben:
Das Tempomatkit klappte leider nur mit der Plasteklappe, da man bei der noch das Seil für den tempomat einhängen könnte, bei der alu ging das leider nicht daher habe ich das Kit wieder verkauft.
Häh, wieso das, laut Anleitung wird das Teil doch auf der Pedalseite des Gaszugs verbaut. Und soo schlimm ist das mit den DIP-Schaltern nun auch wieder nicht. Wenn ich da an die Nadeldrucker aus den Achtzigern denke ... :lol:

Ich trenne das hier mal ab, das wird sonst zu Jochens Frage zu sehr OT.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 7. Jun 2014, 08:04

Hatte das Set für den zr da und da kommt es an die Plasteklappe und das Steuergerät sollten ins Radhaus
Passte aber nur wenn man die Nebelscheinwerfer weggelassen hätte....

Ist halt eine Bastellösung aller erster Güte gewesen....
Daher hab ich es auch sein lassen....

Sa 7. Jun 2014, 11:10