|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:02
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
OBD II- Anschluß funktioniert nicht
Autor |
Nachricht |
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
OBD II- Anschluß funktioniert nicht
Hallo, kann mir jemand sagen warum mein OBD-2 Anschluß nicht funktioniert, Sowohl beim Abgastest/TÜV keine Verbindung, als auch bei meinem OBD-2 Lesegerät erscheint Link Error! Kennt jemand das Problem? Vielleicht Mykel oder Klaus? Gruß Gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mi 4. Jun 2014, 18:07 |
|
|
xpower
|
Re: OBD II- Anschluß funktioniert nicht
weil der Anschluss nur aussieht wie ein OBD ??
|
Mi 4. Jun 2014, 18:08 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Hatte ich just heute auch. Der TÜV-Prüfer bekam auch keine Verbindung mit dem Bosch-Abgastester. Mit seinem WLAN-Gerät kam er dann rein und hatte zwei Abgasrelevante Fehler. Er meinte deshalb sperrt der Abgasprüfer die Verbindung. Fehler gelöscht und dann klappte die Verbindung. AU ohne Mängel bestanden....Zur TÜV-Nachprüfung für 3€ sehen wir uns dann mit neuem Radlager hinten-rechts...
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 4. Jun 2014, 18:27 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Danke Sven, das könnte auch bei mir die Ursache sein, ich weiß nämlich genau,dass das sonst beim TÜV immer geklappt hat, was war das für ein abgasrelevanter Fehler? Habe seit zwei Jahren einen neuen Kat, vielleicht die Lambdasonde?
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mi 4. Jun 2014, 19:02 |
|
|
MG Newbie
|
War bei "Fehlzündung Zylinder 3" War aber auch plausibel weil mir die Kleene irgendwann einmal abgestorben ist und "von selbst" wieder mit Husten zum Leben erweckt. Also nix wildes, mit Löschen war der TÜVtler auch zufrieden...und ich hab so vorher gedacht...fährste eben nach Hause und liest mal eben selber aus....
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 4. Jun 2014, 19:06 |
|
|
xpower
|
Wieso wollen alle Prüfer immer mit OBD den Abgastest machen ? Normal sollte erst bei Fahrzeugen ab 2002 die Fehler ausgelesen werden und erst ab 2006 können die Messungen am Endrohr entfallen. Naja sind halt sicher die selben Prüfer die auch die Leuchtweitenregulierung suchen.... Ach übrigens stand das früher auch mal im Fahrzeugschein unter Nummer 5 Otto /OBD
|
Mi 4. Jun 2014, 19:36 |
|
|
MG Newbie
|
Naja ist zumindest bei mir der Fall EZ 10/2002 gebaut ca 05/2002
|
Mi 4. Jun 2014, 19:40 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn dein MG OBD-2 tauglich ist (ab VIN 522573) dann würde bei ner defekten Lambda die Motorkontrollleuchte dauernd brennen. Und meines Wissens ist jedes dieser Diagnosegeräte in der Lage, Fehler auszulesen und bei Bedarf auch zu löschen. Dabei werden allerdings auch die Werte im Prüfspeicher gelöscht, sodass kein kompletter, fehlerfreier Fahrzyklus mehr im Steuergerät abgelegt ist. Das heißt, es muss ein kompletter Test mit Abgasmessung und Auslesen der Lambdasonden gemacht werden. Dazu muss der TÜV-ler allerdings mit dem Gerät auch umgehen können, nach meiner Erfahrung kann das nur jeder zweite. Oft scheitert es schon daran, dass das Protokoll auf CAN-Bus steht, und dann natürlich keine ISO-9141 Verbindung aufgebaut werden kann.
Bei nem älteren Modell (also bis 522572) ist mit OBD eh nix, da muss sowieso der Klemmschuh an die Batterie und der Rüssel in den Auspuff. Macht auch weniger Probleme, wie Peter ja schon schrieb.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 5. Jun 2014, 07:04 |
|
|
Projekt MR2
|
Ich kann da nur vom 2003´er TF meiner Freundin was dazu beisteuern. Dieser hat nen "vollwertigen" OBD II und lässt sich auch wunderbar auslesen-Fehlerspeicher, Echtzeitwerte usw. Bei der AU gab´s diesmal aber auch Probleme, da der AU Tester keine Verbindung aufbauen konnte. Der Fehler lag an der Vorgehensweise des Prüfers! Der Motor muss aus sein und die Zündung auch, bevor der Tester angeschlossen wird. Dann Zündung an und der Tester findet den Anschluß. Erst dann den Motor starten . So ist es übrigens auch, wenn ich die ECU mittels OBD II Bluetoothadapter und Smartphoneapp auslese. Wenn ich mich bei laufendem Motor einloggen will, kommt zwar ne Verbindung zu stande aber ich erhalte keine Werte- also immer die Reihenfolge beachten
|
Sa 7. Jun 2014, 09:47 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn ich ans Auslesen gehe heißt es immer an einer bestimmten Stelle in der Software "jetzt bitte Zündung einschalten". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schade, dass das offensichtlich keine Einstellungsvoraussetzung bei TÜV, Dekra usw. ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 7. Jun 2014, 16:13 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|