|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
|
Wie 'ne Dose Kies...
Moin!
...klappert das neuerdings von hinten rum, wenn ich den Bock kalt im Stand etwas laufen lasse. Sobald ich Gas gebe, hört es kurz auf. Nach ein, zwei Minuten ist es dann ganz weg. Während der Fahrt klappert dann gar nichts, lediglich der Auspuff (Serie) brabbelt und spotzt ein bissel, wie V8 für arme, beim Gas wegnehmen.
Das Hitzeschutzblech vom Kat kann es nicht sein, das habe ich letztens mehr aus Zufall eh schon - ich sag mal - demontiert.
Was kann es sein?
Fahrzeug ist ein Mk.II MPI der frühen Serie, also noch MEMS 1.9 und Mk.I Auspuff.
Danke für Tipps, Micha
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
|
Mi 28. Mai 2014, 09:00 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: Wie 'ne Dose Kies...
Moin, wenn du schreibst "klappern", dann meinst du bestimmt auch "klappern" und nicht "tickern" u.ä.!? Bei "tickern" hätte ich jetzt an die Hydrostößel gedacht. Aber Ferndiagnose ist halt schwer!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mi 28. Mai 2014, 09:08 |
|
|
MitchBHV
|
Ja, nee, ich meine so richtig klappern, mehr schon rasseln. Wenns du in den Garten gehst und ne Handvoll Kies in ne leere Dose kippst, so hört sich das an.
Kann das der Kat sein? Vielleicht die Keramik innen, das die sich löst?
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
|
Mi 28. Mai 2014, 09:57 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Hi, wenns rasselt im kalten Zustand und dann nach ein paar Minuten weg ist sowie evtl irgendwo im Drehzahlbereich 1800-2300U/min provozierbar ist, dann würde ich aufs Flexrohr tippen. Ist keine große Sache entweder nur das Flexstück austauschen (in der Werkstatt sollte das zwischen 50-90 Euro kosten) oder das ganze Teil tauschen. Da hängt aber auch, glaub ich, die Lambadasonde drin das kann dann schon mal schwieriger werden...wegen weil festgebacken und so..
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 28. Mai 2014, 11:42 |
|
|
MitchBHV
|
Ah! Da schau ich nachher mal genauer hin, das klingt plausibel...
Von festgebacken kann ich ein Lied singen. Ich bin kürzlich dran gescheitert, das linke Gummilager der Auspuffhalterung loszubekommen. Steht alles nun auf der Liste für die Werkstatt, die den Blechschaden behebt. Kommt also vielleicht noch das Flexrohr dazu.
|
Mi 28. Mai 2014, 12:15 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Bei Rasseln hätte ich auch auf Flexrohr getippt. Immerhin das hatte nach der MGR Pleite damals die Garantie-Versicherung gezahlt...
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 28. Mai 2014, 15:41 |
|
|
MitchBHV
|
Klingt auch logisch...
Als das losging mit der Rasselei hatte ich den Wagen gerade wegen der Bremsen beim Martens in Bremen. Der meinte halt, er hätte was aus Richtung Kat klappern hörnen. Ich hab mich danach an der festgegammelten Halterung des Endtopfes versucht, weil das Gummi fällig ist - und dabei fiel mir das Hitzeblech des Kats im wahrsten Sinne des Wortes (fast) ins Auge. Ich dachte nun das wärs gewesen, gestern aber rasselt das wieder als der Wagen in der Auffahrt stand.
Zu früh gefreut, sag ich mal.
Angenommen, es ist das Flexrohr - wäre das TÜV relevant?
Wenn nicht, mach ich jetzt erst mal die fällige Abnahme und im Juli/August die ganze Anlage neu mit Fächerkrümmer und komplett in Stahl. Hat jemand noch nen Bastuck ESD zu liegen?
|
Mi 28. Mai 2014, 16:16 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ja, Flexrohr ist TÜV-relevant, weil das die Abgaswerte ruiniert, wenn dort Nebenluft gezogen wird. Hängt dann vom Prüfer ab, ob er die Karre solange hochjubelt, bis das CO wieder stimmt oder nicht. Ich würde aber in jedem Fall mal den Kat im Auge behalten, bei mir rasselte/rappelte es auch, komischer Weise vor allem beim rückwärts fahren. Als ich den Kat draußen hatte, war die Keramik innen auf Brötchengröße geschrumpft. Also so'n kleines Brötchen, was die Kleinen beim Bäcker geschenkt kriegen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 28. Mai 2014, 17:03 |
|
|
MitchBHV
|
Wie so ein Kieselstein, so klein?
|
Mi 28. Mai 2014, 18:11 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|