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[ 16 Beiträge ] |
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Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Autor |
Nachricht |
thomhil
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 10:07 Beiträge: 21 Wohnort: 32120 Hiddenhausen
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Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Hallo ihr Lieben,
melde mich von meiner Dauerbaustelle MGF... -Grrrr...
Habe gerade die Kühlwasserrohre am Unterboden durch Edelstahlrohre getauscht. So wie ich es bei dem letzten Workshop Anfang Mai in Olde gelernt habe ich die drei markanten Stellen "Kühler, Stirnwand, Motor" entlüftet. Hat alles gut geklappt und ich hatte ein supergutes Gefühl meiner Schrauberkunst... -Wieder Grrrr...
Gekonnt lässig, habe ich mich dann in meine "Kleene" geschmissen um eine ausgiebige Probefahrt zu machen... Leider bin ich nicht besonders weit gekommen... Nach ca. 5 Kilometern überhitzt die "Kleene". Die Anzeige im Innenraum steigt in ungeahnte Höhen und hinten rechts an der Heckklappe dampft es schlimmer als meine E-Zigarette. -Also Heizung und Gebläse vollgas und langsam nach Hause.
Dort angekommen, habe ich noch diverse Entlüftungsversuche vorgenommen und einen verstopften dünnen Wasseranschluß am Motor, unterhalb des Ausgleichsbehälters gereinigt, (war komplett zu auf ca. 3 cm im Schlauch mit Rostsand), leider ohne Erfolg, er wird immer wieder zu heiß der Motor...
Gelesen habe ich nun auch schon ne Menge, die Suchfunktion genutzt und Szenarien im Kopf nach gelesenem Text durchgespielt, aber alles ohne Erfolg.
Weiß vielleicht jemand Rat? Mir fällt nichts mehr ein dazu, ohne weiteres Hintergrundwissen.
Lieben Gruß an Alle,
Tom
_________________ "MG man can talk about a track rod end for two hours without repetition or hesitation. And the only reason he stops after two hours is because you've shot him". (Jeremy Clarkson)
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Di 27. Mai 2014, 21:29 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
versuchs doch einfach mal mit durchspülen des gesamten Systems...da gibt es einen Anschluß am Motorblock....
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Di 27. Mai 2014, 21:42 |
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thomhil
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 10:07 Beiträge: 21 Wohnort: 32120 Hiddenhausen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
...ist ne brauchbare Idee... Wo befindet sich denn dieser Anschluß, also wo rein und wo laß ich die verdreckte Brühe denn wieder raus? Was mich vollends irritiert, ist das es vorher einwandfrei funktioniert hat und nu garnicht mehr.
_________________ "MG man can talk about a track rod end for two hours without repetition or hesitation. And the only reason he stops after two hours is because you've shot him". (Jeremy Clarkson)
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Di 27. Mai 2014, 22:04 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Klingt nach verklemmtem Thermostat. Wenn da so viel Schmodderkram drin ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 28. Mai 2014, 19:43 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Ich würde auch vermuten, daß durch das Arbeiten am Kühlwassersystem sich die Schmutzmengen, die sich im Laufe der Jahre darin angesammelt hatten, in Bewegung geraten sind und nun irgendwas verstopfen. Also den ganzen Kram spülen (wie das geht, weiß ich aber auch nicht ).
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Do 29. Mai 2014, 00:33 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
probieren würde ich zum reinigen den Kühlsystemreiniger von Liqui Moly
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Do 29. Mai 2014, 00:43 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Deckel vom Ausgleichsbehälter OK ? viewtopic.php?p=78790#p78790
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 1. Jun 2014, 00:01 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Gemach, Gemach. Bevor du jetzt mit Kühlsystereiniger experimentierst und riskierst, dass dein Kühler undicht wird, solltest du einfach noch einmal Kühlwasser nachfüllen und noch einmal entlüften. Mir ist genau das selbe passiert, als ich die Kühlwasserrohre getauscht habe un ddanach auf dem Weg zur HU war. Nach 5 Kilometern hat die Kiste gekocht. Zum Glück in der Nähe eines Autoteilehandels. Habe dort einen Liter Glysantin gekauft und die verlorene Kühlflüssigkeit nachgefüllt, nachdem das Auto abgekühlt war. Danach ohne Entlüften (Ich weiß, das macht ein echter MGF-Experte nicht, aber ich war damals noch kein Experte ) problemlos zum TÜV gefahren und die Plakette erhalten. Danach bin ich munter und vor allem problemlos weiter gefahren. Ich hatte halt doch nicht richtig entlüftet und es war eben doch noch irgendwo eine Luftblase im System, die sich als der Motor warm wurde in Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter verlagert hatte. Dass Thermostat oder der Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters anlässlich des Austauschs der Kühlwasserrohtre kurzfristig den Geist aufgegeben haben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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So 1. Jun 2014, 17:21 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Ging ja wg. Thermostat auch in erster Linie um die scheinbar große Menge gelöster - ähm - Feststoffe.
Was den Deckel angeht: bei Mrs Peebody war der (zu allem Übel mit der Einlasskrümmerdichtung) auch im Popöchen. Obwohl das Kühlmittel kochte und gut 4 cm über Naht stand zeigte die Temperaturanzeige nix ungewöhnliches an. Viel Dampf war da auch nicht, es zischte halt nur vernehmlich. Wenn der Druck fehlt, kocht die Suppe ja auch schon bei 100 Grad, heißer wird's dann nicht mehr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 1. Jun 2014, 17:30 |
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thomhil
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 10:07 Beiträge: 21 Wohnort: 32120 Hiddenhausen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Guten Morgen, einen neuen Deckel hatte ich mir mittlerweile schon besorgt. Dieser hat durch seine hervorragende Funktionsweise mich auf das Überhitzen hingewiesen, indem er hinten rechts durch deutlich sichtbares Abgeblasen hat... Es war tatsächlich mal wieder das banale Entlüften des Kühlkreislaufes. Habe bis Dato wieder ne Menge gelesen und werde demnächst mal den Mod mit dem angebohrten Thermostat umsetzen. Leider braucht er mittlerweile ca. nen 3/4 Liter Wasser auf 150 Km, so daß ich an HGF glaube. So, nu muss er erstmal arbeiten. Bis später, Tom
_________________ "MG man can talk about a track rod end for two hours without repetition or hesitation. And the only reason he stops after two hours is because you've shot him". (Jeremy Clarkson)
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Di 3. Jun 2014, 06:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Bei der Wassermenge würde ich bei nem Plastikteil erstmal auf die Ansaugbrücke schauen. Das war’s bei mir, und da lief zum Schluss ein kompletter Ausgleichsbehälter auf 35 km durch! Guckst du.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 3. Jun 2014, 08:30 |
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ruhrpottrover
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:53 Beiträge: 25 Wohnort: Dinslaken
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Mal ne ganz dumme Frage:
Da ich mein Kühlsystem komplett über den Winter überarbeitet habe (inklusive Edelstahl) muss ich beim befüllen und entlüften (neben den normalen dingen) irgendetwas zusätzlich beachten...Der wagen stand schon etwas länger trocken ...
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Di 17. Mär 2015, 15:34 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Jap,da gibt's Rückschlagventile, die sich ganz gern zusetzen. Oben am Kopf, nähe Öleinfüllstutzen und das andere im Plastiknie links Nähe Luftfilter. Das oben am Kopf ist das gefährlichste. Ne 5mm Stahlkugel in Messing gefasst. Siehe Google :"Auto bleed valve (jiggle valve) blocked ?" oder direkt http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm im unteren Drittel
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 17. Mär 2015, 16:31 |
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thomhil
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 10:07 Beiträge: 21 Wohnort: 32120 Hiddenhausen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Moin Moin, ...mal so zur Info... Habe mein Problem leider auch immer noch nicht so ganz im Griff. Nachdem ich im letzten Sommer im Prinzip auch ALLES getauscht habe, (Wasserkühler, Edelstahlrohre, Wapu mit Metallflügeln, Thermostatgehäuse mit gelochtem Thermostat, Nachbau vom VW Polo Ausgleichsbehälter, beide Jiggles entfernt) und bestimmt mittlerweile 2 x die Kühlflüssigkeit gewechselt (ist total sauber). Selbst bei Themperaturen um den Gefrierpunkt bibbere ich wenn es nach rasanter (70 MpH) Autobahnfahrt zu einer Verkehrsstockung oder gar Stau kommt... Ruck Zuck ist der Zeiger auf 5 vor 12 und meine Herzschlag mindestens ver3facht... Mittlerweile lebe ich damit und nehme Blutdrucktabletten um der Angelegenheit Herr zu werden... ...wie gesagt, nur ml so zur Info...
_________________ "MG man can talk about a track rod end for two hours without repetition or hesitation. And the only reason he stops after two hours is because you've shot him". (Jeremy Clarkson)
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Mi 18. Mär 2015, 08:23 |
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thomhil
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 10:07 Beiträge: 21 Wohnort: 32120 Hiddenhausen
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
...had isch verjesse... Habe immer mächtig Druck auf dem Kessel (Ausgleichsbehälter) Andere können z.B. kurz nachdem der Motor abgestellt wurde den Ausgleichsbehälter mit Vorsicht öffnen, ohne das die Suppe rausspritzt. Bei meinem VW Nachbaubehälter bekommt man kaum den blauen Deckel ab und wenn, dann ist der Behälter aber mehr als leer...
_________________ "MG man can talk about a track rod end for two hours without repetition or hesitation. And the only reason he stops after two hours is because you've shot him". (Jeremy Clarkson)
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Mi 18. Mär 2015, 08:36 |
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ruhrpottrover
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:53 Beiträge: 25 Wohnort: Dinslaken
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Re: Wechsel Kühlwasserrohre Unterboden
Danke Dieter Ich hatte sowas im Kopf. Irgendwo hier gelesen Gleich mal wieder meine Englischkenntnisse prüfen:) Falls fest, sollte das problemlos zu machen sein oder?!?! Gibbet da was wesentliches zu beachten?!?!
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Mi 18. Mär 2015, 10:20 |
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