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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Kat is hin
moin zusammen, nachdem ich mit meinem MGF die erste Langstreckentour hinter mir hab, 1080 km in vier Tagen, is der Kat im A.... Kurz vorm Ziel ging dem Kleinen mitten auf der Autobahn die Puste aus. Der ADAC-Mensch hat schon gestöhnt als er den MG sah Naja mittlerweile bin ich ja zwangsläufig in der Materie auch schon etwas beleckt und so hab ich ihm bei der Fehlersuche etwas helfen können. Jedenfalls meinte er, der Kat ist hinüber, hinten kommt nix mehr raus. So steht er nun in der Garage und da der Endpott auch schon recht gammlig war, dacht ich, mach ich gleich alles neu, vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer. Also ich hab an folgende Kombo gedacht und wollt mal von euch hören ob das so zusammenpasst. Vorab nochmal die Fakten: MGF: MK II (wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin...) EZ: 03/2000 km-Stand: ca. 107.000 VIN: YD514801 HSN: 2055 TSN: 402 Angedacht folgende Teile: Krümmer/Hosenrohr: http://www.ebay.de/itm/151308700138?ssP ... 1423.l2649Kat: http://www.ebay.de/itm/301115512162?ssP ... 1497.l2649Endschalldämpfer: http://www.ebay.de/itm/281119782199?ssP ... 1423.l2649oder http://www.ebay.de/itm/Performance-Spor ... 2ec3a93b1coder http://www.ebay.de/itm/MGF-EXHAUST-SCOR ... #vi-ilCompoder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=trueLambada-Sonde: http://www.ebay.de/itm/400646506212?ssP ... 1423.l2649dazu Kleingedöns wie schrauben, Gummis, Aufhängung usw. Vorab, Preise können wir erstmal vernachlässigen (ob das jetzt teuer ist oder nicht ect.), es geht mir nur ums grundsätzliche Verständnis ob diese Teile zusammenpassen und ob es TÜV-Kompatibel abgeht (also bei den Endpötten gehts sicher in den Grauzonenbereich). Ich möcht halt was langlebiges und nicht alle Nase lang was austauschen müssen, Abgasanlage neu und gut, andere Baustellen kommen dann schon von allein. Letzte Frage: Ich gedenke den Kram selbst aus -und einzubauen, machbar in der Garage, aufbocken ? Gibts irgendwas "MGF-spezifisches" zu beachten? Ich sach schonmal Danke (und es war trotz dem Schaden ein saugeiler Kurztripp!) dige
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Sa 24. Mai 2014, 14:56 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kat is hin
na da deiner vor VIN 522573 solltest mit dem Hosenrohr und Kat schonmal hinkommen... ab der VIN hast den Kat mit 90° Winkel und Hosenrohr mit 6 statt 4 Bolzen
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Sa 24. Mai 2014, 20:26 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kat is hin
Genau, ist (technisch) ein Mk1, wie Peter ja schon schrieb. Wenn die Preise erstmal keine Rolle spielen, würde ich mal das All-in-One-Sorglos-Paket vom Herrn Satur in betracht ziehen. Da ist für £1.200 (inkl VAT) alles dabei, außer der Lambdasonde. Aber die kriegst du ja vielleicht auch raus, wenn alles ausgebaut ist . Guckst du hier, 2. Position.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 24. Mai 2014, 20:48 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kat is hin
ach ja solltest neue auspuffgummis holen und wenn du glück hast fällt die das hitzeschutzblech entgegen so das du auch noch die halter brauchst... und in der Garage machen ?? naja wird nen schöner sackgang da der Auspuff nicht grad leicht ist... ach ja und ein neues auspuffband wirst sicher auch brauchen...
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Sa 24. Mai 2014, 21:37 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
allet klar erstmal, brauch ich bei nem edelstahlpuff zwingend ein band drum?
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Sa 24. Mai 2014, 21:51 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: Kat is hin
Der Deluxe ist ein Toyosports, den gibts für ganz kleines Geld bei ebay.co.uk, der Versand dauert keine Woche und ich bin ganz zufrieden. ABE gibts nicht, aber er ist nicht sehr laut und klingt ganz gut, ein wenig dröhnig. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Sa 24. Mai 2014, 22:16 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kat is hin
zwingend brauchst das Band nicht aber es fängt den Kat/Hosenrohr ab, das es nicht nur oben am Krümmer hängt...
gab früher für die MKI mal noch einen Winkel wo man das Hosenrohr oben am Krümmer nochmal zum Motorblock abstützen konnte aber das ist seit langer Zeit nicht mehr lieferbar
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Sa 24. Mai 2014, 22:27 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
das mit toyo/deluxe dacht ich mir schon, auch weil die antwort von deluxe auf meine fragen zu dem teil, recht schwammig war.
zum band: überzeugt;-)
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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So 25. Mai 2014, 16:56 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Kat is hin
Auspuffstützwinkel für MK1 habe ich noch einen übrig.... Bei Bedarf: einfach anschreiben. Evtl. stell´ich den demnächst ins biete...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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So 25. Mai 2014, 23:15 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
@my01: wie gut/schlecht kommt man an die Stelle ran, zwecks einbau, wo genau soll der dran?
@alle: mal ganz naiv gefragt, hat der kat eigentlich ne vorgeschriebene einbaurichtung? Normalerweise sollt der doch in dem Fall hier an beiden Enden identisch sein?
danke dige
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Di 27. Mai 2014, 18:05 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kat is hin
Da du keine nachkatlambda hast kannst denkst drehen wie du willst solange die offenen Enden zu den anderen Teilen vom Auspuff zeigen Der Winkel kommt an die Schrauben vom Hosenrohr/Krümmer dran und dann wird er am Motorblock verschraubt....
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Di 27. Mai 2014, 18:28 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
@xpower: heist also, am Block is ne passende Bohrung vorhanden und das Blech wird quasi zusätzlich zur dichtung zwischen Hosenrohr und krümmer geschraubt? sorry wenn ich so idiotensicher frag aber kommunikation is alles
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Di 27. Mai 2014, 18:48 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Kat is hin
Dige - schau doch mal beim Dieter auf der Seite da gibbet sogar Fotos von : )
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Di 27. Mai 2014, 19:09 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kat is hin
Naja wird nicht zusätzlich zur Dichtung geschraubt sondern außen ans Hosenrohr soll ja dicht werden Und ja loch am Block gibt's
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Di 27. Mai 2014, 19:12 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Kat is hin
bei Dieter auf der seite....Links "Auspuffkrümmerstützwinkel"
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Di 27. Mai 2014, 21:41 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
nachdem ich jetzt ne funkelnagelneue abgasanlage hab (und der F damit satte 500 m gefahren ist - bevor er wieder abgestorben ist), hab ich mal den alten kat auseinandergeflext um zu schauen ob der tatsächlich hin war (laut ADAC). Ergebnis siehe Bild.
Dateianhänge:
kat_alt.jpg [ 374.96 KiB | 4240-mal betrachtet ]
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Mo 9. Jun 2014, 16:25 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Kat is hin
Der sah doch noch gut aus...
Als ich meinen alten kat ausbaute, war da NIX mehr drin. Und zwar gaar nix mehr.
Gut, ich kann auf dem Bild natürlich nicht erkennen ob die platinbeschichtung noch da ist, im normalfall löst sich das Keramikzeugs aber auf bevor die beschichtung abfällt.
Waren die Kanäle den verstopft oder konnte man vor deiner flexaktion noch durchschauen?
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mo 9. Jun 2014, 20:17 |
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dige
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53 Beiträge: 145 Wohnort: Augsburg
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Re: Kat is hin
Mit durchschauen war da nix mehr und im endtopf polterte auch ein größeres undefinierbaren teil herum, aber ich hätte ja die leere hülle wieder schweißen und einbauen können;-))
_________________ MGF Mk. II 1.8 MPi Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000) Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
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Di 10. Jun 2014, 13:31 |
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Projekt MR2
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Re: Kat is hin
Ich baue VA-Anlagen für die Mr2´s bis zum Endtopf selber, da ja viele nen V6 vom Camry einbauen. Ist ja bei MG auch nix anderes.... wenn der Kat die Krätsche macht, verbaue ich welche von Unifit und gut isses. Diese kosten übrigens nicht mehr als 100 Euro und halten länger als die Orginalkats. . Die Flansche lass´ich lasern und schweiße sie an, fertig.
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Mi 11. Jun 2014, 17:39 |
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