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Deckel Ausgleichsbehälter 
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Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Hallo....

Da ich einen Kopfdichtungsschaden habe, ist nicht der erste bei einer Laufleistung von ca. 111000 Km, hier mal eine Frage:

Kann durch zu spätes öffnen des Ventils im Deckel die Kopfdichtung kaputt gehen?

Wenn ja, dann werde ich wohl den Deckel einfach mal provelaktisch mit erneuern...

Danke

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So 18. Mai 2014, 11:42
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Nein, aber durch zu frühes, und in der Richtung gehen die auch regelmäßig kaputt. Der Deckel hält dann den Druck nicht mehr und die Brühe kocht schon bei knapp 100 Grad statt bei über 110 (Prinzip Schnellkochtopf). Dadurch verdampft das Kühlmittel, der Dampf kann entweichen und es entstehen Luftblasen, du verlierst Kühlwasser und der Motor überhitzt. Das killt dann die Kopfdichtung und weicht im schlimmsten Fall den Kopf selbst auf.

Der originale Deckel wird von vielen Leuten als Serviceteil angesehen, das bei jedem Service gewechselt werden sollte, zusammen mit dem Ölfilter.

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So 18. Mai 2014, 12:06
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Nun ja, den regelmässig zu tauschen is schon'n bissl übertrieben ;)
Man kann den doch gaaanz einfach prüfen. Wobei das altbekannt angucken, ob der Niet in der Mitte sitzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


Voraussetzungen
1. Motor MUSS KALT sein, Kofferraum offen
2. Auto sollte relativ gerade stehen, also nicht schräg am Berg oder in der Gosse.
3. Kühlmittelstand MUSS auf Normallevel MAX stehen. (Da ist das Problem, und das sitzt meistens zwischen den Ohren)
MAX Level ist leicht (4mm?) unterhalb der Schweisskante, sichtbar als kleine Stufe im Behälter wenn man den Deckel runter hat.
4. Deckel handfest draufgeschraubt (meint von einer Damenhand angezogen) ;)

Prüfablauf
1. Motor anmachen und im Leerlauf drehen lassen.
2. Im 10 Minuten Abstand gucken wie hoch das Kühlmittel im Behälter angestiegen ist. Die Veränderung ist wichtig, nicht der absolute Stand, sofern das nicht bis unter den Deckelboden hochsteigt ;)
- plus 20mm ist völlig normal
- mehr als plus 40 mm ist nicht normal. DECKEL IST KAPUTT

Zusatz Prüfungen
Nach rund 20 Minuten ist meistens das Thermostat offen und das Kühlmittel strömt vorn zum Kühler.
Unter das Auto robben und der Linke Schlauch zum Kühler müsste dann langsam warm werden.
Wenn nicht ist das Thermostat kaputt oder die Wasserpumpe.

Nach spätestens 30-45 Minuten muss übrigens der Frontlüfter anspringen. Der rechte Kühlerschlauch unterm Auto dürfte genauso heiss sein wie der Linke. Wenn nicht, ist die Wasserpumpe im Ar*ch.
Kühlmittelstand im Behälter ist max rund 4 cm über der Schweisskante, bzw. weit unter der dem Deckel.


Is alles nich so schwer und sinnvoller als blindes austauschen

EDIT: Nachtrag 28.7.14 Test ergab: Renault Deckel ist KEINE Alternative !
Dann kaufen PCD100160 bzw. GRC1184 oder den von Renault
7700805032 Renault

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Dieter
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So 18. Mai 2014, 13:38
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Auch noch ganz wichtig bei diesem Prüfverfahren ist dass man ein Auge auf die Kühlmitteltemperaturanzeige wirft.

Der Ausgleichbehälter Deckel in unseren Fahrzeugen ist der gleiche wie im Land Rover Defender. Ich habe gerade im Defender Handbuch nachgeschaut und der Nenndruck wird bei 1,0 Bar angegeben. Daher wäre ich aufgrund der empfindlichen Kopf- und Ansaugkrümmerdichtung vorsichtig mit dem Renault Deckel bzw. ich würde ihn nicht verbauen und auch nicht weiterempfehlen.

Der Deckel lässt sich ganz einfach prüfen, wenn man das richtige Prüfgerät zur hand hat. Ein Kühlsystem abdruck gerät gibts z.B. bei ebay (nur bin ich mir nicht sicher ob der Passende adapter im Set da immer mit dabei ist) damit lässt sich der Deckel mit einer Handpumpe in wenigen Minuten prüfen.

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So 18. Mai 2014, 20:25
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
MGFbazi hat geschrieben:
Auch noch ganz wichtig bei diesem Prüfverfahren ist dass man ein Auge auf die Kühlmitteltemperaturanzeige wirft.

Nein, das Ding ist völlig überflüssig für die Funktion des Deckels.
Die Öltemperatur ist eher hilfreich um die vorgenannten Haltepunkte abzuschätzen. (ca. 90° Anzeige )

MGFbazi hat geschrieben:
Der Ausgleichbehälter Deckel in unseren Fahrzeugen ist der gleiche wie im Land Rover Defender. Ich habe gerade im Defender Handbuch nachgeschaut und der Nenndruck wird bei 1,0 Bar angegeben. Daher wäre ich aufgrund der empfindlichen Kopf- und Ansaugkrümmerdichtung vorsichtig mit dem Renault Deckel bzw. ich würde ihn nicht verbauen und auch nicht weiterempfehlen.
....

... sollst du ja auch nicht 8-)

Kontra Punkte:
Richtig ! mal steht da 1,0 Bar, mal 1,1 Bar, je nachdem in welches Handbuch man reinguckt, und welchen Katalog man anguckt.
Auch beim Renault Deckel findet man je nach Quelle mal 1,2 Bar und sogar 1,6 Bar.
Aber ich werds prüfen:
http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=8&t=5955
Die Rover Deckel hab ich übrigens persönlich von innen kennen gelernt.
http://www.mgfcar.de/expansion_tank/index.html unten gucken
Da gäbe ich auf Hysterese und Toleranzen keinen Pfifferling.
Einbau Renault Deckel geht auf eigene Verantwortung ;)

Pro:
Das Renault Dingen ist aus zumindest mir bekannten zuverlässigen Materialien.
Beim MGF mit Stnadard Deckel sind reichlich geplatzte Y-Schläuche trotz verwendetem Standard Deckel bekannt.
Das Thema Ansaugkrümmerdichtung (schwarz/grün) war beim MGF eine reine Materialfrage der Dichtung, hat mit dem aufgebrachten Druck nichts zu tun. Beim VVC liegts an schief gefrästem Guss.
Besagter Deckel hält bei dem fotografierten MGF Trophy schon seit zwei Jahren (aber nur 6Tkm)

Resumee:
Ich tu ihn ASAP drauf und fahr in die Alpen :mrgreen:
EDIT: Nachtrag 28.7.14 Test ergab: Renault Deckel ist KEINE Alternative !

PS. ich fahr seit 156.000 km mit der ersten ZKD. Da muß so langsam doch mal was passieren ? :lol:

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So 18. Mai 2014, 21:43
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Raus mit dem Sch..dreck und einen vernünftigen Ausgleichsbehälter einbauen und dann ist Ruhe.
Das kostet 50€ und dann kann ich noch einen Sensor anschließen.
Wenn du da ne Alditüte reinbaust, das ist auch nicht schlechter als es jetzt ist.


Mo 19. Mai 2014, 06:17
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Alter Falter, ich hab doch schon eine Opel Drosselklappe drin. Die verträgt sich nicht mit VW Teilen :lol:

PS. hab auch grad ein Manometer, 2,5 Bar für Testaufbau bestellt, da können wir dann beim nächsten Treffen eine Deckeltest-Party aufziehen 8-) :)

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Dieter
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Di 20. Mai 2014, 01:49
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Dieter hat geschrieben:
:mrgreen:

PS. ich fahr seit 156.000 km mit der ersten ZKD. … :lol:

Du machst mir viel Hoffnung. Danke! ;)

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Di 20. Mai 2014, 17:13
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Nun bin ich doch einigermaßen verunsichert. Meine Lady scheint wohl etwas "aus der Art zu schlagen":
Kühlmittelstand bei kaltem Motor ist ca zwei Finger breit über der Behälternaht (wurde von einem Fachbetrieb so aufgefüllt und ist seit ca. zwei Monaten konstant). Nach mehreren Stunden Fahrt (Außentemperatur so um die 20°, Kühleranzeige ein Strich unter Mitte konstant, Öltemperatur zwischen 90° und 120°) hat sich der Kühlmittelstand nicht verändert. Ist das nun o.k. oder besteht Handlungsbedarf und falls ja, was ist zu tun?

Danke im Voraus
Gruß
Karl


Di 20. Mai 2014, 18:01
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
na dann steht er aber ganzschön über max....


Di 20. Mai 2014, 18:25
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Ist zuviel drin, wenn das konstant bleibt aber kein Problem. Nur der Druck wird etwas höher sein, was ggf. zu schnellerem Deckeltod führen kann. Am besten saugst du mal mit ner Klistierspritze soviel ab, dass der Stand stabil auf der Naht bleibt.

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Di 20. Mai 2014, 19:14
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Dieter hat geschrieben:
MGFbazi hat geschrieben:
Auch noch ganz wichtig bei diesem Prüfverfahren ist dass man ein Auge auf die Kühlmitteltemperaturanzeige wirft.

Nein, das Ding ist völlig überflüssig für die Funktion des Deckels.
Die Öltemperatur ist eher hilfreich um die vorgenannten Haltepunkte abzuschätzen. (ca. 90° Anzeige )


Soll doch nur der Sicherheit dienen, dass der gute nicht überhitzt. Haben zahlreiche überhitzte K-Serien gehabt weil der TÜV Prüfer die Karrn für die AU warmlaufen hat lassen, drum bin ich da sehr vorsichtig.


156.000km mit der ersten Dichtung :up:

Wie schon geschrieben, ich bau das ding nicht drauf. Aber letztendlich muss es jeder selber wissen was er macht.

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Di 20. Mai 2014, 19:46
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Achtung ...
Test... :lol:
https://www.facebook.com/groups/mgfregi ... 262113465/

Neue Orschinal Kappe macht bei 1,2 Bar auf ...
Weitere folgen :mrgreen:

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Mi 21. Mai 2014, 21:37
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
VW Deckel blau bei 1,3 Bar und Schwarz bei 1,5 Bar
MfG . Thorsten

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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Wobei die schwarzen wohl auch Probleme machen. Selbst erlebt bei Schwiegermutters Golf. Nach Wechsel auf den blauen keinerlei Probleme mehr.

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Do 22. Mai 2014, 00:12
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Dieter hat geschrieben:
https://www.facebook.com/undsoweiter ...

Und was machen die Leute, die nicht zu Herrn Zuckerbergs Evil Empire gehören?

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Do 22. Mai 2014, 07:21
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
... warten bis zum nächste meeting. Hab's aufm Handy ;)
Dropbox hätt ich auch noch.Wem gehört das dann ? :geek:

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Do 22. Mai 2014, 12:38
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Dropbox geht. Da muss man nicht Mitglied sein, um dort eingestellte Dateien ansehen zu können.
Also wenn´s geht: bitte! ;)

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Do 22. Mai 2014, 23:59
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
bitte
https://www.dropbox.com/s/knahohuratyzu ... .01.12.mp4

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Fr 23. Mai 2014, 14:10
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter


Geiles Trommelsolo *ba-dooom-tshhh* :up:
Ich habe leider vergeblich auf den Gitarreneinsatz gewartet :lol: ;)

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Gruß, Herbie
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Fr 23. Mai 2014, 15:02
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