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Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen 
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Registriert: Fr 16. Mai 2014, 12:18
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Beitrag Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Moin zusammen,

ich hab hier ein echt kniffeliges Problem: Ich bekomme keine neue Wegfahrsperre an meine MEMS3 aus nem MG-F Trophy 1 BJ 2001/2002 angelernt. (Die alte Wegfahrsperre wurde mit dem Spenderfahrzeug zusammen eingepresst :/

Ich hab ein TestBook (T3) mit RDS 4.04 und verwende die DRM0015.

Alles wird einwandfrei erkannt und ich kann völlig normal der ECU sagen, das sie einen neue Wegfahrsperrencode lernen soll.
Das Kommando wird vom Testbook ausgeführt, und ich soll dann für 10sek die Zündung ausschalten.
Wenn ich das tue, ergibt die anschliessende Prüfung, das das speichern fehl geschlagen ist.

Code von der Wegfahrsperre ist da! Weil das TB sonst meckert, das es keinen gültigen Code erkannt hat.

Da jemand den Motor in einen Caterham eingebaut hat, musste ich den ganzen Motorkabelbaum, Relaisbox un etliche andere Sachen anpassen. Ich bin mir eigentlich sicher, das alles richtig ist: ich hab den richtigen Schaltplan, und die Kommunikation mit der ECU funktioniert problemlos.

Das einzige was mir aufgefallen ist: wenn ich über ECU update versuche in die ECU zu schauen, sagt mir dei DRM0015, das sie die VIN nicht in ihrer Datenbank wäre, und die CD daher älter als das Fahrzeug, und ich mir ne neuere CD besorgen soll.

Also sehe ich noch zwei Möglichkeiten: entweder das Kommando zum speichern des Codes hat sich geändert und ich brauche ne DRM0020 (oder zumindest was von 2002 oder später) oder ich hab noch nen Bug in der Verkabelung, das die ECU den Code nicht weg speichert.

(Ja: ECU hat Dauerplus, weil sie nach Abschalten der Zündung brav das IACV in Startposition bringt, und dann irgendann das Hauptrelais abwirft :-))

Interessanter Effekt: wenn man nach der Anlern-Prozedur die Zündung nur für 5 sek aus macht, anstatt der geforderten 10, sagt das TB "Richtiger Code empfangen oder schon geseichert". Sobald man aber die Zündung für länger als 10 sek aus macht, ist der Code wieder weg.

So, ich weiss das ist ne harte Nuss! Aber ich hab Uwes Namen hier irgendwo gesehen, wenn DER es nicht weiss, dann wüsste ich auch nicht weiter :-)

Freue mich über Nachricht, ob jemand helfen kann!!

VG
Ralf (Krefeld)
www.m1n1.de


So 18. Mai 2014, 08:57
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
...ich muss hier leider noch mal nachhaken: um irgendwelche Fehler auszuschliessen, wäre ev. auch ein MEMS3 Steuergerät für einen Trophy 1 (160PS) und die dazugehörige WFS hilfreich. Hat jemand so was zufällig im Angebot?

Hänge hier leider an der Stelle fest, und würde das wirklich gerne zum Laufen bringen. ;-)

VG
Ralf


Di 20. Mai 2014, 08:30
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Nachtrag: ich konnte gestern dankenswerterweise eine DRMG020 bekommen. Die ist von 2003 und sollte aktuell genug sein. Leider bleibt das Problem:

Testbook sagt: "Kommando zum speichern des neuen Codes wurde gesendet" und "Bitte Zündung für 10 Sek ausschalten"

und danach dann nach der Prüfung "Speichern des Codes nicht erfolgreich"

Ich hab auch die ECU Software der MEMS3 schon neu auf gespielt, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich frag mal anders: was ist eure Meinung? Hat die ECU nen Knacks oder hab ich ev. noch nen Fehler in der Verkabelung? Oder kennt jemand zufällig den Fehler?

VG
Ralf


Mi 21. Mai 2014, 07:32
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Da hier selbst wohl noch keiner damit rumgespielt hat wirst du nicht viel aussagen bekommen....

Ich würde mal ne andere ecu probieren,..


Mi 21. Mai 2014, 08:38
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Denke es gibt hier nicht viele, die ein T4 ihr eigen nennen und dir deine Fragen beantworten könnten.
Daher schlage ich vor, schreib doch Uwe mal an oder fahr vorbei. Das sollte ja innerhalb Krefelds machbar sein.
Aber wo du schonmal hier gelandet bist, können MGF / TF-Fahrer sich an dich wenden, wenn Sie eine T4-Auslesung benötigen?

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Mi 21. Mai 2014, 08:50
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Na klar können sich alle an mich wenden, die Interesse haben. Ich hab in den letzten Jahren so vielen Mini, Lotus und Rover Fahrern helfen können, das ich eigentlich schon relativ bekannt bin. ;-)
Aber ab und zu beiss ich mir die Zähne aus. MEMS3 ist einfach neu für mich, und da muss ich mich noch einarbeiten.

Letztes Jahr kamen einige im Sommer vorbei uns haben ihre Autos bei mir in den Garten gestellt. War am Ende ne coole Party! :-) Da passen auch ein paar MG-F dazwischen.


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Mi 21. Mai 2014, 09:30
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
:up:

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Grüße, Daniel


Mi 21. Mai 2014, 10:26
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Hab das Problem gefunden!

Zufällig hab ich heute noch per Post die MEMS3 ECU aus nem 2002er Trophy bekommen. Der Kollege hatte das gleiche Problem: keine Wegfahrsperre mehr vorhanden.
Mit der ECU ging das problemlos! Einfach im vorhandenen Fahrzeug angeklemmt und innerhalb von 30 Sekunden war die an eins von meinen Ersatzmodulen angelernt.

Daher steht fest, das tatsächlich die ECU defekt ist!

Motor springt dennoch nicht an. Keine Synchronisation.... ich vermute aktuell, die haben tatsächlich ein anderes Schwungrad eingebaut.... :konfus:


Mi 21. Mai 2014, 10:52
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Super, dann haben wir ja im Fall der Fälle eine Anlaufstelle mehr :up:

Schickes Foto, besonders wenn dann demnächst noch ein paar F´s (und TF´s nicht zu vergessen :!: ) dazwischen stehen :mrgreen:

Ich meinte natürlich T3, T4 war was anderes... :konfus:

In der Sache würde ich dir gerne helfen, aber vom Testbook (egal welche Version) Null Ahnung :-( Das Problem ist ja aber eigentlich wohl auch gelöst, bis auf das Schwungrad :oops:

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Mi 21. Mai 2014, 11:21
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
...nur weil's so lustig ist: ich glaube ich weiss jetzt, warum die ECU den Code nicht speichern wollte. So ganz ohne Speicher ist das etwas schwierig....

Warum kommen diese Gurken bloss immer zu mir, und sagen dann noch nicht mal, was sie alles verbockt haben? :puh:

Weiss einer welcher Typ EEPROM in der MEMS3 steckt?

VG
Ralf


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Mi 21. Mai 2014, 11:33
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
...und um die Sache RICHTIG rund zu machen, hat (wie ich soeben erfahren habe) der Kollege die Schwungscheibe vom 1.4er verbaut. Somit stimmt auch der Zahnkranz nicht mehr.
Und ich wundere mich, warum kein plausibles Drehzahlsignal ankommt.

Ich leg mich hin.... :?


Mi 21. Mai 2014, 12:24
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Aber das Drehzahlsignal wird doch vom Kurbelwellensensor im Zusammenspiel mit dem Nockenwellensensor erzeugt, oder?

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Mi 21. Mai 2014, 12:39
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Na da musst halt ein r65 Getriebe verbauen dann passt das wieder ;) oder wenns von einem neueren 1,4er war ein ib5 Getriebe ;)


Mi 21. Mai 2014, 12:45
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
....ist alles nicht so einfach! Der Motor steckt längs in nem Caterham (Heckantrieb!), und braucht daher ein anderes Getriebe.
Die original Schwungscheibe vom Motor ist für das Getriebe zu gross, und da hat er offensichtlich die falsche eingebaut.

Entweder hat er eine mit 36-1-1 Scheibe wie die mit Single-Point-Injection, oder er hat eine 36-1-1-1-1 bei der das Muster um 30° versetzt ist.
Dann passt das natürlich nicht mehr zum Nockenwellensignal und die ECU macht erst mal gar nichts.

Das Gute: das ist jetzt nicht mehr mein Problem! Meine Aufgabe war das mit der Elektrik, und das ist jetzt gelöst. Motor zusammen mit Getriebe aus nem Caterham ausbauen, um das Schwungrad zu tauschen, ist wohl ein RPIA. Das möchte ich mir nicht antun. ;-)

Ansonsten: wen's interessiert: der Speicher in ner MEMS3 ist ein serielles EEPROM vom Typ 93C66 .... 26 Cent bei Reichelt.

Und die Info wegen Schwungrad deckt sich mit dem, was mir hier gesagt wurde: das aus nem MG-ZR oder nem Rover 25 mit 1.8er Maschine sollte passen (mit R65 Getriebe).

VG
Ralf


Mi 21. Mai 2014, 13:00
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Also die 1,8ter haben immer ein PG1 und die kleineren bis 2004 ein R65 und ab 2004 ein IB5 von Ford drin


Mi 21. Mai 2014, 13:15
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Also bei einem MG ZR 160 wurde eine andere Schwungscheibe und Nockenwellen verbaut danach lief der nicht mehr richtig aber im T4 Testbook gab es einen Menüpunkt Schwungscheibe anpassen danach lief der wieder rund.

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Mi 21. Mai 2014, 16:53
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Hier.
Egal ob Caterham fünf- oder Sechsgang mit Rover.
Das 1.8er passt nicht - selbst ausprobiert.

All K-Series Caterhams run "similar" flywheels, based around the Rover 1600 item (smaller than the 1800 which will not fit in the Caterham bell housing) The only difference with the 1400 is the "number of missing teeth" pattern that sends a signal to the MEMS – the sensor is at the small green plug below the inlet / plenum. The sensor uses the missing teeth pattern to send a signal to the ecu (Rover MEMS) in order for the ecu to know the rotational position of the crank – hence the flywheel must be matched to the MEMS unit. 1400s use the Rover-36/2 pattern (2 missing teeth) whereas 1600/1800s are the Rover-36/4 pattern. Retain the original flywheel (or same type) and you can retain the 1400 MEMS.

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Mi 21. Mai 2014, 17:24
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
Danke Jungs, das bestätigt meine Vermutung. Ich versuche heute mal zur Sicherheit einen Blick auf die Zähne des Schwungrades zu werfen, sofern ich da ein "Fenster" finde.

TestBook sagt eindeutig, das die ECU zwar Signale vom Schwungradsensor empfängt (Sonst würde auch die Benzinpumpe nicht anspringen), aber die ECU damit nichts anfangen kann.
Ich warte noch bis die Ersatz-ECU hier ist, lern die dann an mein WFS Modul an und dann soll der Kollege den Wagen abholen, und das mit dem Schwungrad selber klären.

Schade, ich hätte ihm gerne einen laufenden Motor präsentiert. Abgesehen davon: 160 VVC-PS in nem Caterham...? :twisted:


Do 22. Mai 2014, 07:40
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Beitrag Re: Probleme MG-F Trophy 1 Wegfahrsperre anlernen
...ja, das war's: Zahnkranz ist ein 36-1-1 ... 17 Zähne und dann ne Lücke. Kann nicht gehen. Schade.


Do 22. Mai 2014, 11:51
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