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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Zylinderkopfdichtung?!
Hallo zusammen...
Heute leider auch ein Problem mit meinem "F" gehabt. Nach ca. 2 Km fahrt schaute ich an der Ampel in meinen Rückspiegel und sah Qualm aus den Lüftungsschlitzen im Kofferraumdeckel aufsteigen. Nächste Möglichkeit rechts ran und erstmal genauer schauen woher das kommt. Ausgleichbehälter Leer, und Tropfen unter dem Auto auf der Beifahrerseite.
Nachdem ich den Wartungsdeckel aufgemacht habe, konnte ich dann ( mit Spiegel ) sehen, das Wasser auf der Seite austritt wo die Lichtmaschine verbaut ist. Sobald ich den Deckel vom Behälter aufschraube, kann man sehen wie das Wasser aus Richtung Motorblock in Richtung LIMA läuft.
Ich habe kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser.
Kann es sein das die Dichtung nach außen undicht ist? Oder kann das auch noch was anderes sein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!
Danke
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Di 13. Mai 2014, 21:33 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Ja, nach außen undicht. Typische Stelle, Auslass rechts.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 13. Mai 2014, 22:33 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Danke für die schnelle Antwort....
Kannst du mir denn eine Dichtung empfehlen? hier liest man ja sehr viel, aber leider wird ich nicht ganz schlau draus. Wasserpumpe und Zahnriemen direkt mitmachen? Würde sich ja anbieten, oder?
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Di 13. Mai 2014, 22:45 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Welche Dichtung ist zum Teil eine Glaubensfrage zum anderen kommt es auch etwas auf den Zustand der Laufbuchsen und des Kopfes an. am meisten wird die mls von Land Rover verbaut und seit neusten die aus der n-Serie von den neueren MG aus China Produktion welche wohl noch etwas besser sein soll.
Wapu und zahnriemen solltest mitmachen da die ja eh runter müssen
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Di 13. Mai 2014, 23:05 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Ich hab bisher immer die MLS verbaut, ist immer dicht geblieben. Für eine vernünftige Entscheidung muss aber erstmal der Kopf runter, dann sieht man mehr. Überhitzung hattest du aber nicht, oder?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 13. Mai 2014, 23:15 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Hmm welche Dichtung ist immer so ne Sache ich werde keine mls mehr ohne kopf planen verbauen. Mir hats einmal gereicht alles wieder zu zerlegen. Die normale hält halt angeblich nicht so lange gleicht allerings leichte tolleranzen aus und ist eher Dicht.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 13. Mai 2014, 23:23 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
@ Mykel: Überhitzung hatte ich nicht....wohl noch schnell genug bemerkt Als ich das erste mal nachgeschaut hatte, war wohl kein wasser mehr im Behälter. Temperaturanzeige stand aber auf der normalen Stellung, ein Teilstrich unter halb. @Bonelord: Den Kopf wollte ich auf jeden Fall planen lassen....hab gehört das soll besser sein
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Di 13. Mai 2014, 23:50 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Bei den MLS die ich verbaut habe habe ich vorher den Kopf nie planen lassen. Das sollte man nur machen, wenn es nötig ist, sprich wenn die Auflagefläche verzogen ist. Das kann man ja vorher prüfen. Mit der Überhitzung ging es mir auch eher darum, ob die Legierung evtl. weichgeworden sein könnte, aber da ist ja nun nicht von auszugehen.
Mein Ansatz wäre daher: Kopf runter und dabei den Widerstand der Schrauben gut beobachten (Oil Rail - Gewinde noch okay?). Dann den Kopf auf Verzug prüfen, Laufbuchsenüberstand messen und entscheiden, ob Single oder Multilayer. Wenn man sich nicht sicher ist, was die Oil Rail angeht, mal die Ölwanne wegnehmen und nachschauen, ob schon Haarrisse an den Gewindegängen zu sehen sind. Hatte ich beim Rover so, dann ggf. austauschen.
Auflageflächen schön säubern und alles wieder zusammenbauen und glücklich werden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 14. Mai 2014, 09:26 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Nochmal ein paar Kleinigkeiten....
Den "F" habe ich ja von meinem Schwager gekauft, der macht mir auch die Kopfdichtung neu...
Der Kleine hat jetzt 111000 Km runter, eben sagte min Schwager mir, das die Kopfdichtung immer an der gleichen stelle durch ist... Die Dichtung die jetzt gemacht wird, ist die Vierte insgesamt....also haben wohl alle so knappe 30000 Km im durchschnitt gehalten. Beim letzten mal hat er den Kopf planen lassen.
Schauen wir mal was sonst noch so alles kommt....
Auf jeden Fall steht auch noch ein Ölwechsel auf dem Programm!!!!
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Mi 14. Mai 2014, 17:16 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Hmm, alle 30 tkm ne neue Kopfdichtung? Entweder wurde die Kiste nie richtig warmgefahren oder es sollte mal ein anderer an die Montage ran Und ein Ölwechsel ist danach eh fällig, weil sich beim Basteln doch das eine oder andere Schnapsglas vom Kühlmittel ins Öl verlaufen kann.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 14. Mai 2014, 18:51 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Welche Dichtung hat denn der Schwager immer verbaut?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 14. Mai 2014, 20:18 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Mykel hat geschrieben: Bei den MLS die ich verbaut habe habe ich vorher den Kopf nie planen lassen. Das sollte man nur machen, wenn es nötig ist, sprich wenn die Auflagefläche verzogen ist. Ich bin ja prinzipiell auch ein Freund von "nicht unnötig planen lassen". Aber was ist mit den Abdrücken im Kopf? Die sollen bei Maggie, nicht überhitzt, überhaupt keine erkennbare HGF, noch orig. Dichtung, 30TMeilen, so stark gewesen sein, dass 3/10 runter mussten.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mi 14. Mai 2014, 21:18 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Yep das kenne ich auch allerdings hat bei mir 1/10 gereicht wenn es mehr ist müssen notfalls die Ventile nachgesetzt werden
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Mi 14. Mai 2014, 22:47 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Tiefe Abdrücke wären für mich immer ein Grund, die Härte des Kopfs prüfen zu lassen, die kommen ja nicht von ungefähr. Und was weiß man schon, was dem Motor während der 50tkm vorher so alles widerfahren ist. Wenn der zu weich ist, hilft auch planen nicht mehr. Wenn aber sowohl der Kopf noch hart genug ist als auch es nie Probleme mit der Kompression gab, dann würde ich einen nicht verzogenen Kopf trotzdem nicht planen lassen. Wieso sollte ein neuer Flammring an ner neuen Dichtung die Laufbuchse nicht dichtklemmen, wenn es ein alter vorher getan hat? Ich bin eigentlich ganz froh, dass die K-Serie nicht so ein Sensibelchen ist sondern ein doch eher für Grobschmiede wie mich geeignetes Design hat.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 15. Mai 2014, 09:21 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
BoneLord hat geschrieben: Hmm welche Dichtung ist immer so ne Sache ich werde keine mls mehr ohne kopf planen verbauen. Mir hats einmal gereicht alles wieder zu zerlegen. Die normale hält halt angeblich nicht so lange gleicht allerings leichte tolleranzen aus und ist eher Dicht. Mario
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Mo 19. Mai 2014, 06:07 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
So.... nach 14 Tagen in Stuttgart arbeiten mit nem Kurztrip in die Schweiz, kann ich etwas mehr berichten. Mein Schwager hat bis jetzt immer die originale Dichtung verbaut. Jetzt hab ich in England einen kompletten Satz mit Dehnschrauben und verstärkter Dichtung bestellt. Der Kleine wird grade zerlegt.
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Sa 14. Jun 2014, 12:18 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Nochmal eine Frage zu der MLS Dichtung. Wird die MLS aus zwei Teilen zusammen zwischen Motorblock und Kopf zusammengebaut?
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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So 15. Jun 2014, 17:35 |
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Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
J Die MLS Dichtung besteht aus 2 Teilen und diese kommen zwischen Zylinder und Zylinderkopf.
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
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So 15. Jun 2014, 18:39 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
Hat das irgendeinen sinn? Warum macht ein hersteller sowas?
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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So 15. Jun 2014, 21:26 |
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Dirk Klauth
Registriert: So 22. Sep 2013, 12:45 Beiträge: 37 Wohnort: Grevenbroich
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Re: Zylinderkopfdichtung?!
hallo zusammen.....
Also, die Dichtung wurde nach Anleitung verbaut, die schrauben nach Anleitung angezogen. Soweit, so gut. Jetzt läuft die Kleine zwar wieder, aber etwas unrund. Hört sich so an als wenn der nur auf drei Zylindern läuft und als ob der in den ansaugtrakt zurück bläst. Kopf sah noch gut aus und wurde vorher auch gemessen ob der geplant werden muß. der Überstand der Laufbuchsen ist auch völlig okay. Hat jemand hier vielleicht eine Vermutung warum der Kleine jetzt so unrund läuft? wie schon gesagt, Überhitzung hatte ich nicht und die Dichtung war nach aussen undicht. Bevor alles demoniert wurde, ist auch noch alles okay gewesen.
danke
_________________ MGF 1,8l MPI BJ 1998 Borbet Felgen VA 7,5J*16 HA 9J*16 Koni Dämpfer
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Do 19. Jun 2014, 15:54 |
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