Re: Gummidichtung A-Säule
Habe gestern mal so einen 8mm Schlauch in die A-Säulendichtungs-Lippe eingelegt. Aber so richtig "happy" bin ich damit nicht. Bei mir beginnt das Problem schon ganz oben, an der Ecke. Dort ist der Ablauf schonmal komplett zugedrückt. Heisst, wenn ich das Dach zu habe, dann läuft das Wasser aus dem Seitenfenstergummi nicht
in die Öffnung des A-Säulengummis, sondern zwischen A-Säulengummi und Fenstergummi senkrecht nach unten. Natürlich nach innen. Sonst wär's ja nur halb so lustig.
In besagter Ecke steckt im Fensterrahmen auch so ein weisser, runder Halter aus Kunststoff. Keine Ahnung, wie man diesem Teil fachchinesisch richtig sagt. Dieser Halter sollte die Gummiecke der A-Säulendichtung eigentlich auf korrekter Höhe halten. Tut er aber nichtmehr. Der halter ist zwar vorhanden, der Gummi rutscht jedoch ab. Und dies hat nun dazu geführt, dass die Gummiecke etwas nach unten gehangen ist, und somit das Fenster den Kanal dicht gemacht hat. Wobei gleichzeitig kein Kontakt mit der Scheibendichtung am Verdeck mehr zu Stande kommt, weil die Gummiecke zu tief liegt. Von Auge sieht man's nicht wirklich. Grundsätzlich sieht alles korrekt aus. Es sind nur etwa 3mm die für die korrekte Höhe bis zum Verdeckgummi fehlen. Das reicht jedoch schon aus.
Rechts ist die Halterung intakt und die Gummiecke befindet sich auf der korrekten Höhe. Und solange sie sich dort befindet, wird der oberste Teil des Ablaufes von der Fensterscheibe auch nicht eingedrückt. (sofern die Scheibe korrekt justiert ist)
Es wird mir über kurz oder lang wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dichtung zu tauschen. Oder zumindest ein Teil davon.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Dichtung weiter unten, ungefähr in der Höhe und etwas unterhalb des Armaturenbretts auch noch geklebt ist. Was nimmt man da, um die neue Dichtung zu befestigen? Kontaktkleber, oder Silikonkleber?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Projekt wird sich wohl noch etwas hinziehen. Hier gilt mal wieder der Spruch "kleine Ursache, grosse Wirkung" ... Werde erstmal versuchen eine gebrauchte Dichtung aufzutreiben, an welcher die linke obere Ecke noch intakt ist.
Grüsse
Andy