Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:40

Motor geht aus - und mitlerweile nichtmehr an! 
Autor Nachricht

Beitrag Motor geht aus - und mitlerweile nichtmehr an!
Hey Forum!

Möchte mich kurz vorstellen: Heiße Thomas, komme aus Wiesbaden, fahre einen MGF-VVC und habe ein Problem *g*
Vermutlich stellen sich die meisten gleich mit einem Problem vor... also sehts mir nach, dass ich euch so schamlos ausnutze...

Folgendes: 1997er, 85tkm.

Fängt so an:

- 2 Tage vor D-Day bleibt dauerhaft die Innenbeleuchtung an auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen war usw, war Ostern, also nix mit Werkstatt. Hab die Sicherung rausgezogen damit die Baterie nicht leer wird, mir nichts weiter dabei gedacht, man geht nächste Woche in die Werktstatt.

- D-Day: Ich fahre Morgens zur Arbeit, alles ganz normal, bis zur ersten Ampel. Motor geht aus, geht einfach aus. Habe mir ein "Klicken" in der Fahrertür eingebildet, wie von der Zentralverrieglung oder so.
Springt nach 5 Minuten Hup-Konzert an der Ampel im Berufsverkehr an, ich fahr mit ständigem Fuß auf dem Gas, weiß ja nicht warum er ausging, nach Hause. Dann hab ich mich auf Fehlersuche begeben... aber hab keine Ahnung von Autos...

Schließlich sprang er wie durch Zufall wieder an... Mittagszeit, es war morgens neblig, viell wurde er nass und es geht ihm wieder gut, die Sonne schien ja jetzt und er ist getrocknet. Ich fahre 15 Minuten um den Block, geht kein einziges mal aus.
Ich fahre damit zur Arbeit, alles einwandfrei.

Nach der Arbeit setze ich mich rein, springt super an, kein Problem. Erste Kurve, ich trete die Kupplung - er geht aus. Und den Rest des Tages nichtmehr an.

ADAC kommt und sucht. Zündfunke hat er, am Kraftstofffilter kommt nur kein Sprit an. Benzinpumpe geht also vermutlich nicht... Sicherungen usw. sind auch alle i.O., der arme Kerl hat 1 1/2 Stunden am Auto rumgefurwerkt...

Also, die Frage der Fragen: Was hat mein kleiner? Steht gerade bei der Werkstatt, die haben MGF-Erfahrung... aber bis Donnerstag haben sie keine Zeit.

Wäre die Benzinpumpe defekt müsste die doch von jetzt auf gleich ausgefallen sein oder? Er ging ja erst noch ein paar mal an und lief tadellos. Denn dann würde es ~800€ kosten meinte die Werkstatt... hätten sie erst letzte Woche einen MGF gehabt, eben mit einer kaputten Pumpe.

Bei dem letzten mal, als er ausging, hab ich wieder, diesmal DEUTLICH und ohne Einbildung, direkt vor dem ausgehen ein Klicken in der Tür gehört, aus Richtung Tür-Knopf.
Kann es sein, dass die Motor-Sperre da mitspielt? Zentralverrieglung? Das Lämpchen für die Alarmanlage ist allerdings erloschen... und das müsste ja an sein, wenn die Motor-Sperre wegen der Alarm-Anlage an ist oder?!

HILFE!

LG Thomas

Edit: Der Anlasser geht natürlich perfekt und ohne Probleme, nur springt er eben nicht an.

Fr 17. Apr 2009, 22:27

Beitrag Re: Motor geht aus - und mitlerweile nichtmehr an!
hallo herr nachbar,

und willkommen imm forum : ) wo hast du denn dein f-chen stehen ? beim haasen ? also für mich hört sich das nach einem elektrikproblem an :(

gruss, gallex

Fr 17. Apr 2009, 22:35

Hey!

Wow, schnelle Antwort! Danke :)

Jap, beim Häschen...

LG

Fr 17. Apr 2009, 22:40

Ok, es spät am Abend eines stressigen Tages:
spontan fällt mir Wackelkontakt am "Crash"-Schalter ein?
bei Kontaktproblemen an einem der Sensoren dürfte er nur "schlecht" laufen.

Andere haben sicher auch noch Ideen.

Nachtrag:
das Teil wird auch Trägheitsschalter genannt. Finde aber gerade den Link bei Dieter nicht.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Fr 17. Apr 2009, 23:01

hasse ist gut - da geh ich seit 4 jahren hin und die haben auch meinen motor neu aufgebaut ;)

ich hatte evt auch schon an den berümberüchtigten stecker an der benzinpumpe gedacht - da ist doch bei dieter auf der seite was ... ich meine mich zu entsinnen daß das problem die früheren baujahre hatten ?!

gruss, gallex

Fr 17. Apr 2009, 23:33

Hey!

Danke für die Antworten :)

Dieters Seite? Habt ihr nicht zufällig einen Link parat? Kann die Seiten noch nicht so zuordnen...

Ein Kumpel von mir könnte so ein Auslesegerät besorgen... müsste allerdings wissen, was für einen Port man da braucht - könnt ihr mir das sagen? Über die Board-Suche wurde ich nicht wirklich fündig... liegt viell an mir, weil ich unfähig bin die Suche zu bedienen.

Oder viell ein Photo vom dem passenden Stecker...

Das Problem ist, dass man bei der Kiste ja an nix drankommt... ist es möglich, eine Benzin-Pumpe, wenn es die dann doch sein sollte, selbst ein- und auszubauen?

Ich will mein Auto wieder! :cry:

LG soweit... Thomas

Sa 18. Apr 2009, 12:25

Mahlzeit

auf die Schnelle:
Dieters Seite - http://www.mgfcar.de/

OBD-Buchse ist im Sicherungskasten unter den Lenkrad, links am Sicherungsfeld.
Standard-Buchse, also kein Problem.

An den Motor rankommen:
Verdeck hinten lösen, von innen die Spann-Bügel lösen, Verdeck hinten hochklappen ( am besten dann mit Spanngummi hochhalten indem der Spanngummi an vorderer Verdeckkante eingehängt wird ( Verdeck muss natürlich vorne auch gelöst sein ), Motorabdeckung abschrauben.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Sa 18. Apr 2009, 12:33

Hey Freunde!

Grad mit der Werkstatt telefoniert, hatten doch schon früher Zeit und haben sich das mal angeschaut:

Pumpe läuft. Muss was im Kabelbaum sein, viell ein Bruch o.ä., die Benzinpumpe läuft überbrückt jedenfalls einwandfrei.

Jetzt sind sie am suchen, viell kann ich Montag schon wieder damit heimcruisen... wünscht mir Glück. Eigene Fehlersuche ist damit allerdings jetzt abgesagt.
Bin mal auf die Rechnung gespannt... fürchte jetzt schon schlimmes... gibts da Erfahrungen mit dem Haase, geben die einem Grund zur Beschwerde?

LG

Sa 18. Apr 2009, 13:11

hi

also die letzten 4 jahre beim haase gabs nix zu bemängeln. immer freundlich, zuvorkommend und sehr kompetent und sogar seht gewillt auf sonderwünsche einzugehen.

was macht denn dein kleiner - gibts schon neuigkeiten ?

gruss, gallex

Mo 20. Apr 2009, 11:31
Interessiert mich auch schon... Bin mal gespannt :up:

Mo 20. Apr 2009, 15:36
Hallo? Hat sich denn nun schon was bei dir getan? Bin gespannt... :?

Mi 22. Apr 2009, 19:05

Hey Freunde!

Jaja... nur nicht hetzen, bin ein alter Mann *g*

Also, dem kleinen gehts seid Vorgestern wieder gut. Freut mich übrigens, dass ihr da nochmal nachfragt :)
Hat dann für ca 2,5 Stunden (muss nachschauen wie lange genau... Rechnung liegt noch im Auto) stolze 240€ gekostet... nicht wenig, der Stundenlohn hat mich umgehauen.

Jedenfalls wars ein Kabelbruch... und alles surrt und schnurrt wieder.

Nur die Innenraumbeleuchtung... die geht immernoch nicht aus Oo
Ich habs dem Kerl an der Annahme zwar gesagt... aber das ging offensichtlich unter, ich hatte aber auch keinen Bock, die Flunder nochmal da zu lassen und vor allem nochmal eine REchnung zu bezahlen...

Die Lampen unter dem Spiegel hab ich auf "0" gestellt, also den Kippschalter zwischen "An" und "An wenn Tür auf" hingefriemelt, hält mit ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Die Fußraumleuchten hab ich einfach raus gemacht, also Birnen raus.
Die Beleuchtung von der Zündung, dieser Ring, der brennt jetzt leider immer... wenn ich das Auto mal länger stehen lass mach ich die Sicherung raus...

Hauptsache, die Flunder läuft wieder!

Danke nochmal allen für die Hilfe, ich bleib euch treu ;)

LG

Mi 22. Apr 2009, 21:36

Ärgerlich :-(
Aber das ist noch nicht ausgestanden.

Da könnte noch was mit der Multifunktionseinheit (MFU) oder einem der Türschlösser faul sein.
http://www.mgfcar.de/schedules/sb17.jpg
(MGF aber TF ist auch nicht viel anders)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 22. Apr 2009, 23:49
Profil Website besuchen