Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:12

Gummidichtung A-Säule 
Autor Nachricht

Beitrag Gummidichtung A-Säule
Hallo zusammen

Dieses Jahr muss ich es endlich angehen ... die A-Säulendichtung ist im Bereich des Spiegeldreiecks auf der Fahrerseite (links) total eingedrückt. Wenn ich es mit der rechten Seite vergleiche, , welche OK ist, dann ist das Dreieck irgendwie höher, und es drückt auch mehr von aussen in den Gummi in Richtung A-Säule hinein. Der Wasserablauf ist nichtmehr gewährleistet, und ich ersaufe regelmässig im Auto, wenn's draussen regnet. Neue Fensterdichtungen für's Verdeck habe ich an Lager. Die aktuell verbaute ist links mittlerweile total zerdrückt. Die Scheibe drückt von unten ca. mittig in den Gummi. Meiner Meinung nach müsste die Scheibe aber glaube ich von aussen am Gummi anliegen, oder?
Mir scheint, das Spiegeldreieck wie auch die Scheibe müssten weniger richtung A-Säule drücken. Beides müsste also etwas gerader gerichtet werden.

Jetzt habe ich eine Frage. Vielleicht hat das hier schonmal einer gemacht. Ich könnte die A-Säulendichtung ja komplett tauschen. Wie sieht es aber aus, wenn ich z.B. durch den Wasserablauf von oben ein Messingröhrchen stecken, und den Gummi an der eingetrückten Stelle mit einem Heissfön solange erwärmen würde, bis die Form wieder passt? Geht das überhaupt bei Gummi, oder geht der in die alte Position zurück? Plexiglas habe ich ja schon öfter mit dem Heissfön in Form gebracht, habe aber leider keine Erfahrung mit Gummi. Und bevor ich jetzt die Zeit mit etwas verplämper, dass evtl. dann sowieso nicht geht, wollte ich erstmal fragen. Ansonsten bräuchte ich halt noch eine "unzerdrückte" A-Säulen Dichtung von irgendwo her.

Dann weiter ... denke, das Spiegeldreieck muss neu eingestellt werden, und die Fensterscheibe auch. Mache ich das VOR oder NACH dem Einbau der neuen Gummis? Und in welcher Reihenfolge? Erst Spiegeldreieck und testen, und dann das Gefummle mit dem Fenster, oder umgekehrt? Wenn ich das Spiegeldreieck im Winkel verstelle, verstellt sich dann das Fenster Parallel mit, oder sind die beiden unabhängig voneinander? Sorry die doofe Fragerei, hab das leider noch nie gemacht.

Danke schonmal für Tipps & Tricks! :up:

Grüsse
Andy

Di 6. Mai 2014, 09:15

Beitrag Re: Gummidichtung A-Säule
Ich habe bei meinen Dichtungen (A-Säule an den Seiten und oben / Verdeckdichtung) jeweils durchsichtige Gummischläuche vom Aquarium / Gartencenter reingesteckt. Die haben ja eine ausreichende Wandstärke und drücken somit die Dichtung wieder fast komplett in die alte Form zurück und sind immer noch elastisch. Im T-Bar Forum gibt's da nette Bilder dazu, müsste ich aber zuhause mal raussuchen.
Denke mit nem Fön wirst du, wenn überhaupt nur kurzzeitigen Erfolg haben. Solltest du jedoch die Dichtungen in besserer Form noch übrig haben, würde ich diese verbauen und dann die Fenster drauf einstellen.

Di 6. Mai 2014, 12:11

Habe im Moment nur die Fensterdichtungen am Verdeck zum Wechseln.
Die A-Säulendichtung habe ich noch nicht beschafft.

Die Idee mit den Aquariumschläuchen ist gut. Ich habe auch schonmal in dieser Richtung nachgedacht. War mir aber nicht sicher, ob die stabil genug sind.
Aber wenn's bei Dir klappt, dann wird's bei mir auch gehen. Also ab in's nächste Zoofachgeschäft. :up:
Welchen Aussendurchmesser hast Du denn für die A-Säule genommen? 8mm?
Wenn ich die alte Dichtung vorgängig etwas mit dem Heissfön erwärme und gleichzeitig den Schlauch reinstecke müsste es eigentlich gehen. Hast Du anschliessend das Fenster und das Spiegeldreieck neu justiert, oder es so belassen, wie es war?

Grüsse
Andy

Di 6. Mai 2014, 15:13

Die genauen Größen weis ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich war im Baumarkt und habe von jeder der drei verfügbaren jeweils einen Meter gekauft. Waren knapp 2€ / Meter. Denke es waren 8mm, 10mm und 13mm.
Die 13er oder sogar mehr? kommen in die Dichtung zum Softtop. Der 8er Schlauch in die A-Säule, aber nicht wie auf dem Bild zu sehen in das Loch (Wasserablauf?) sondern zwischen die Lippe der A-Säulendichtung (rot markiert). Einfach umklappen und den Schlauich reinlegen.
Eingestellt habe ich danach keines der Fenster. Die waren vorher auch dicht, nur war es mir doch schon zu laut, bzw. konnte man immer einen kleinen Spalt durchsehen und bevor es dann doch irgendwann reinregnet...

Dateianhang:
Schlauch in Softtopdichtung.jpg
Schlauch in Softtopdichtung.jpg [ 625.83 KiB | 2273-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schlauch in A-Säule.jpg
Schlauch in A-Säule.jpg [ 549.3 KiB | 2273-mal betrachtet ]

Di 6. Mai 2014, 18:21

Mit einem Heißluftfön wirst Du keinen Erfolg haben, weil die Dichtungen aus Gummi und nicht aus thermoplastischem Kunststoff sind. Die Aquarienschläuche sind sicher eine gute Idee. Wenn Du sie in einen geschlossenen Hohlraum der vorhandenen, ermüdeten Dichtung einziehen willst, solltest Du sie vorher mit Silikonspray behandeln; dann geht das viel leichter. Wenn Du dann noch einen Ziehdraht benutzt, wird die Sache zum Kinderspiel. ;)

Mi 7. Mai 2014, 00:10

Habe gestern mal so einen 8mm Schlauch in die A-Säulendichtungs-Lippe eingelegt. Aber so richtig "happy" bin ich damit nicht. Bei mir beginnt das Problem schon ganz oben, an der Ecke. Dort ist der Ablauf schonmal komplett zugedrückt. Heisst, wenn ich das Dach zu habe, dann läuft das Wasser aus dem Seitenfenstergummi nicht
in die Öffnung des A-Säulengummis, sondern zwischen A-Säulengummi und Fenstergummi senkrecht nach unten. Natürlich nach innen. Sonst wär's ja nur halb so lustig. :mrgreen:

In besagter Ecke steckt im Fensterrahmen auch so ein weisser, runder Halter aus Kunststoff. Keine Ahnung, wie man diesem Teil fachchinesisch richtig sagt. Dieser Halter sollte die Gummiecke der A-Säulendichtung eigentlich auf korrekter Höhe halten. Tut er aber nichtmehr. Der halter ist zwar vorhanden, der Gummi rutscht jedoch ab. Und dies hat nun dazu geführt, dass die Gummiecke etwas nach unten gehangen ist, und somit das Fenster den Kanal dicht gemacht hat. Wobei gleichzeitig kein Kontakt mit der Scheibendichtung am Verdeck mehr zu Stande kommt, weil die Gummiecke zu tief liegt. Von Auge sieht man's nicht wirklich. Grundsätzlich sieht alles korrekt aus. Es sind nur etwa 3mm die für die korrekte Höhe bis zum Verdeckgummi fehlen. Das reicht jedoch schon aus.
Rechts ist die Halterung intakt und die Gummiecke befindet sich auf der korrekten Höhe. Und solange sie sich dort befindet, wird der oberste Teil des Ablaufes von der Fensterscheibe auch nicht eingedrückt. (sofern die Scheibe korrekt justiert ist)

Es wird mir über kurz oder lang wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Dichtung zu tauschen. Oder zumindest ein Teil davon.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Dichtung weiter unten, ungefähr in der Höhe und etwas unterhalb des Armaturenbretts auch noch geklebt ist. Was nimmt man da, um die neue Dichtung zu befestigen? Kontaktkleber, oder Silikonkleber?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Projekt wird sich wohl noch etwas hinziehen. Hier gilt mal wieder der Spruch "kleine Ursache, grosse Wirkung" ... Werde erstmal versuchen eine gebrauchte Dichtung aufzutreiben, an welcher die linke obere Ecke noch intakt ist.

Grüsse
Andy

Mi 7. Mai 2014, 16:30

@ Lancelot20:
Sehe eben, dass Du die alte Version des A-Säulengummis hast. Ist in der Ecke oben wohl stabiler, als die Neuere. Die Neue wurde glaube ich ab '98 oder 2000 verbaut.

Grüsse
Andy

Mi 7. Mai 2014, 16:37