Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Ich war am Wochenende auf der Insel und unter anderem bei Sabre Heads, um ein paar Spielsachen aufzusammeln.
Da hat mir Roger mal die Unterschiede der verfügbaren Zylinderkopfdichtungen inkl. Vor- und Nachteilen gezeigt, vielleicht interessiert das ja. Ich hab' viel gelernt in den paar Stunden.

Also.
Die originale Metall-mit-Silikonwurst und auch die LR-Dichtung haben ja auf den ersten Blick nicht viel schmalere Feuerringe als the chinky gasket.
Was ich (vielleicht habt Ihr mir da was voraus) nicht wusste: der Ring ist kein umgebördeltes Blech, sondern nur ein integrierter Draht stellt den eigentlichen Feuerring, auf den der Kopf drückt, dar.
Das ist bei ALLEN Dichtungen außer Raceline und China so!
Das Risiko, sich hier Eindrücke im Kopf einzuhandeln, ist daher entsprechend hoch. Er hat mir vier, fünf 160er-VVC-Köpfe gezeigt, die hier vor allem am Auslass sehr anfällig sind...alle knapp vor "für die Tonne", obwohl ein Test noch genügend Materialhärte bescheinigt.

Auf den Bildern die normale Dichtung, die LR-Dichtung und die Chinadichtung.
Bei letzterer ist das Feuerringdesign kein Draht mit Umbördelung, sondern solide ins Metall gearbeitet und dort eine Aufdickung. Zudem ist der gummiartige Shim direkt in die Dichtung eingearbeitet und nicht separat wie bei der LR-Dichtung.
Vom Design her haben wir ein paar andere, aktuelle ZKDs von größeren OEMs angeschaut - waren fast alle wie die Chinadichtung ausgeführt.

Bild

Bild

Naja, und hier noch ein bisschen drivel vom Rest...wir haben weniger Fotos gemacht als geplaudert, sorry.

Bild
Ein hübsches Körbchen aus der Fritur.

Bild
Ein KV6, der von Rog demnächst gemacht wird. Einlassventile ~34mm kommen rein, doppelte Ventilfedern und Piper BP300. Dazu Einzeldrossel-One-off. Am Schluss sollen >250 PS rauskommen.

Bild
Feldforschung für interessierte Kunden. Schaut, wie dünn die Wandstärken zu den Wasserkanälen sind - als Laie bei eigener Kopfbearbeitung schrottet man sich da schnell was.

Bild
Noch mehr Chinesenzeug

Bild
Fast überladen, aber glücklich

:mrgreen:

Falls ich gegen Regeln verstoßen habe durch die Verlinkung externer Bilder - bitte um Nachsicht und kurze Info, dann werde ich das rektifizieren.
Hatte den Beitrag so nur schon woanders gepostet und dann lag copy+paste nahe.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Fr 14. Feb 2014, 22:27
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Super, danke!
Roger schwört auf die Chinadichtung, wenn ich seine mails ichtig verstanden habe. Baut der auch immer die verstärkte Ölschiene mit ein?
Gruß
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Sa 15. Feb 2014, 11:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Interessanter und informativer Beitrag!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Sa 15. Feb 2014, 20:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
@The_Stig
Was hast du denn da alles vor ?? Was ich jetzt aber noch immer nicht richtig verstanden habe von welchem Hersteller ist den nun die beste ZKD bzw wo kann man die ordern ??


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Sa 15. Feb 2014, 23:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Was Stiggy mit seiner Elli vor hat kannst Du hier nachlesen ;) http://forum.mg-rover-freunde.com/index ... 13.75.html

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 16. Feb 2014, 09:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Weiß nicht ob´s hier richtig hin passt, wollte aber keinen neuen Fred machen.

Kennt jemand diese ZKD ?

Bild

Soll von Clough & Wood sein, sagt mir nix. Zuerst dachte ich, wäre ne MLS. Bei näherem hingucken habe ich dann die Wurst gesehen. Diese läuft aber irgendwie auch um die Feuerringe?!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 29. Apr 2014, 12:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
speedsgood hat geschrieben:
Kennt jemand diese ZKD ?
Bild
Soll von Clough & Wood sein, sagt mir nix. Zuerst dachte ich, wäre ne MLS. Bei näherem hingucken habe ich dann die Wurst gesehen. Diese läuft aber irgendwie auch um die Feuerringe?!

Noch nie gesehen. Schaut aber interessant aus. Hast Du mehr Details?
Das Silikonzeugs ist halt einfach nix...aber man könnte das ja mal ausprobieren.

pavmi hat geschrieben:
@The_Stig
Was hast du denn da alles vor ??

:mrgreen: :mrgreen:
Das hier:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=j2NkKzcvwAA

Ich verrat' gern mehr dazu, aber das sollten wir dann in einem anderen Thread machen, sonst wird's hier zuviel OT, glaub' ich.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Di 29. Apr 2014, 12:46
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
habe noch gefunden, " original fibre type "

Versuche noch ein paar andere Bilder zu besorgen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 30. Apr 2014, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Und hier die Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 3. Mai 2014, 00:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Wie sind denn da die Flammringe ausgeführt, Peter? Nur eingeprägt oder mit ner Metallhülse?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 3. Mai 2014, 07:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
Ich war so frei und habe Deine Bilder mal im englischen Forum gepostet, ich hoffe das ist in Ordnung.
Mal sehen, was Roger davon hält...sieht aus wie alte PSA-Kopfdichtungen.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Sa 3. Mai 2014, 11:12
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Ausführungen zu ZKDs der K-Serie, general engine banter
@Mykel
habe nur diese Bilder, die Dichtung selbst noch nicht

@The Stig
ja völlig o.k.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 4. Mai 2014, 22:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de