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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Gasket kit ZUA 000530
@Stig Danke! Wenn die Shim der LR nix bringt kann man sie eigentlich auch gleich weglassen oder nur dann verbauen, wenn die Kompression aufgrund mehrmaligem Planen normalisiert werden soll ?! Bei den MLS-Dichtungen, die ich kenne (z.B. Reinz) ist die Shim jedoch aus Stahl. Ist die Shim bei der LR echt aus Gummi? Dann wäre klar das das keinen positiven Effekt hat. 30 NM gab es auch schon vor der MLS (angeblich Bulletin, jedoch nie selbst gesehen). Bei der CN-Dichtung von 135 auf 180 zu gehen kann gut gehen, wenn die neu designten Feuerringe auf Dauer mit der erhöhten Klemmkraft klarkommen. Ausgelegt sind diese vermutlich für Werte darunter. Möglicherweise übertragen die 9.8 jedoch bei 180 kaum mehr Klemmkraft als die 10.9 bei 135, von daher könnte es dann doch wieder passen. 135 ist mir mit den 9.8 auf jeden Fall auch zuwenig. Mir wäre der Aufwand mit den Liner Shims ebenfalls zu hoch und vor allem bin ich nicht sicher, ob die Buchsen im Block dann noch dicht werden. Habe gehört, in GB wird öfters die alte Wurst-Dichtung zusammen mit einer head saver shim verbaut, zwecks Reduzierung erhöhter Kompression nach dem Planen. Gibt es hierzu erfahren? Wird das in dieser Kombination tatsächlich dicht? Flüssigdichtung für die Shim in diesem Fall erforderlich?
@miniseite
könnte vom Hitzeschutzschild des Krümmers sein?!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 24. Apr 2014, 09:00 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Gasket kit ZUA 000530
Die LR-Dichtung kann auch ohne Shim verbaut werden, das wurde schon öfters gemacht und hat auch funktioniert. Ist aber nicht wirklich anzuraten. Der Shim ist aus ganz dünnem Blech, das dann irgendwie gummiert ist. Jedenfalls so dünn, dass er nicht wirklich was bringt, wenn sich die härteren Feuerringe durchdrücken. Das Ding ist ja nur 2/10 dick!
Dicht kriegt man die Buchsen mit Shims schon, aber es ist eben fummlig genug; ich würde vor der Entscheidung stehend lieber den Block planen oder, sofern die Überstände unregelmäßig sind, erstmal nix befürchten wenn die nicht völlig abgesackt sind.
Es gibt noch andere "head saver shims", von Gosnay beispielsweise, das sind dann massive Metallplatten die man zur letzten Rettung benutzen kann, wenn der Kopf mal überhitzt ist und Eindrücke hat. Das scheint zu funktionieren, wäre mir selbst aber zu heiß. Ein Bekannter fährt sowas in entsprechender Dicke in seiner kompressoraufgeladenen K-Serie, um die Verdichtung zu verringern, dort funktioniert's wunderbar. Den muss man dann m.E. aber mit Flüssigdichtung versehen, wie Du richtig schreibst.
Das Verdichtungsthema sehe ich eher gelassen. Plant man den Block um mehrere Millimeter, was dann wirklich merkbar die Verdichtung erhöhen würde und einen Shim erforderlich machte, ist eh irgendwas anderes nicht ganz koscher. Der 0,2mm Shim des LR-Sets ist dazu da, um entsprechend geplante Köpfe wieder auszugleichen - aber diese 0,2mm machen nur ungefähr 1cm³ mehr bzw. weniger Brennraum aus, zumindest so oder so ähnlich hat mir das Roger mal erklärt.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Do 24. Apr 2014, 11:36 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Gasket kit ZUA 000530
Nochmals vielen Dank Stig für deine hilfreiche Infos. Genau, es ist Blech, mit einer Art schwarzen (gummiartigen?) Farbe. Diese soll sich angeblich beim ersten Erhitzen erst richtig mit den Dichtflächen verbnden (Combounting?) Das sich die Feuerringe bei der LR durch die Shim drücken hätte ich nicht gedacht. Genau die blanken Metallplatten als Shim zur Wurstdichtung meinte ich (Bezugsquelle?). Diese könnte m.E. außer des "wenn-nix-mehr-geht" Einsatzes ein probates Mittel sein, um generell Abdrücke im Kopf bei der Verwendung der SLS (Single Layer Elastomere-Dichtung, hier der Einfachheit halber "Wurstdichtung" genannt), zu verhindern. Welche Flüssigdichtung wäre hier das Mittel der Wahl? Der k-engine-Kopf kann angeblich nur 0,2 mm geplant werden soweit mir bekannt ist, mehre mm scheiden dann eh aus. Zudem würden dann wohl die Ventile aufsetzen. Aber 1 cm3 weniger Brennraum ist schon nicht so wenig wie es klingt denke ich wenn man bedenkt, wie klein die Brennräume sind.
_________________ MG TF
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Fr 25. Apr 2014, 02:36 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: Gasket kit ZUA 000530
Naja, richtig viel ist das nicht. Ich weiß zwar nicht die genaue Verdichtung der verschiedenen K-series, aber bei 1:10 sind in den Brennräumen immer noch 180 cm3, das macht dann 0,5% weniger Brennraum oder statt 1:10 nun 1:10,05 Verdichtung. Gruß Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Fr 25. Apr 2014, 09:36 |
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