|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: geklaute Fotos...
Ebenfalls bei mobile gemeldet. Es ist schon richtig frech nochmals fremde Bilder in Anzeigen zu verwenden. Der Typ wird es wohl nur verstehen, wenn er eine entsprechende Kostennote erhält. Nicht nur bei Kleinanzeigen sondern auch in der Anzeige http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... res=EXPORTsind Bilder vorhanden, hier hat er sich nicht mal die Mühe gemacht das Kennzeichen zu retuschieren.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 22. Apr 2014, 08:56 |
|
|
xpower
|
Man man man ihr habt Probleme - dachte der Winter ist vorbei und die Themen drehen sich eher wieder ums schrauben und Touren....
|
Di 22. Apr 2014, 09:19 |
|
|
MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
|
Ich bin ziemlich erschrocken anhand einiger Aussagen hier, die fast schon einem Aufruf zur Hetzjagd, auf jeden Fall aber dem Tatbestand der üblen Nachrede, gleichkommen.
Der Typ hat ein Foto geklaut, vermutlich, weil er eine Aufnahme des MG mit den Blockspeichen haben wollte. Das muss Dieter sich nicht gefallen lassen, denn das beschneidet seine Rechte an seinem Eigentum. Da gibt es dann aber rechtliche Mittel, die er einlegen kann - was ihm ja auch von den eher vernunftbehafteten Postern geraten wird.
Rechtlich aber mindestens ebenso bedenklich wie ein geklautes Foto ist es, den Namen und den Wohnort des Betreffenden hier ohne dessen Einwilligung öffentlich zu machen, vor allem, wenn das dann noch im Kontext mit Anschuldigungen wie "Betrug" erfolgt.
Und geradezu widerlich empfinde ich es, wenn die Meute dann - ohne Hintergründe zu kennen - ins Geschrei mit einfällt. Das sind amerikanische Verhältnisse, wenn Persönlichkeitsrechte so mit Füßen getreten werden!
Schämt euch!
Und - aus rechtlicher Sicht - würde ich den Forenbetreibern den Tipp geben wollen, in diesem Thread aufzuräumen. Die Verantwortung für die Beiträge trägt nämlich Ihr, falls der in den Anzeigen genannte Verkäufer anwaltlich gegen die hier erhobenen Verdächtigungen vorgeht...
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
|
Di 22. Apr 2014, 19:05 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Seinen Namen, die Ortsangabe und Telefonnummer hat der Herr Grace selbst in seiner Anzeige veröffentlicht, den Straßennamen allerdings nicht, da gebe ich dir recht, Mitch. Das habe ich aus dem inkriminierten Beitrag herauseditiert.
Hier von einer Hetzjagd im amerikanischen Stil (Arthur Miller gelesen, ja?) zu reden finde ich allerdings übertrieben. Es wurde lediglich von einigen Postern der (imho nachvollziehbare) Verdacht geäußert, dass an dem Angebot etwas faul sein könnte, wenn der Anbieter auf fotografische Abbildungen fremder Fahrzeuge zurückgreift. Ob dies aus Faulheit, Dummheit oder in betrügerischer Absicht geschehen ist müsste sich noch zeigen. Es hat hier aber niemand zu Aktionen gegen Herrn Grace aufgerufen, was ja für eine "Hetzjagd" wohl wesensbestimmend wäre.
In jedem Fall ist Herr Grace offensichtlich von den Betreibern der Anzeigenplattformen gewarnt worden, da die Annoncen ja zunächst aus dem Netz genommen wurden. Wenn er dann (nun nicht mehr fahrlässig und definitiv wider besseres Wissen) von dem zu Recht beanstandeten Bildmaterial weiter Gebrauch macht, dann ist hier schon zumindest ein deutlicher Mangel an Unrechtsbewusstsein zu postulieren.
Dieter hat hier mit Recht um Hilfe gebeten, um die Betreiber der Plattformen aufzuwecken. Das ist geschehen, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut so.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 22. Apr 2014, 20:57 |
|
|
cebi
|
Nun ja, das mit dem genauen Wohnort hab ich noch gar nicht bemerkt. Ist allerdings anscheinend von einem Mod schon entschärft worden. Stimmt, das geht gar nicht. Rest von Deinem Post finde ich allerdings reichlich überzogen. Edit: Fast Zeitgleich mit Mykel.
_________________ Gruß Cebi
|
Di 22. Apr 2014, 21:00 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
hallo MitchBKV,
in einigen Punkten stimmen wir sicherlich überein, in anderen Punkten bin ich wirklich anderer Meinung, und verstehe Deine harrschen Worte überhaupt nicht. Ich sehe die ursprüngliche Urheberrechtsverletzung relativ locker. Ich vermute, Dieter sah es anfangs auch so. Da ist der Inserent ja nicht der Erste, der sich mal gute Bilder ausleiht. Sei es nun aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder Vorsatz... Nutzt man zum Beispiel Bilder für redaktionelle Zwecke ( editorial use ) kann man das sicherlich sehr locker sehen.
Ich war die letzten Jahre beruflich im Bereich der gewerbliche Schutzrechte ( Geschmacksmuster, Patente und Markenrecht ) tätig. Etliche Verstöße konnten hier mit einem kurzem Anruf geklärt werden, die Verstöße wurden umgehend beseitigt. Teilweise ergab sich sogar hier eine fruchtbare Kooperation. Also erst einmal so etwas locker betrachten.
Wenn aber in diesem Fall für eine "gewerbliche" Anzeige, sprich dem privaten Verkauf eines Fahrzeuges dienende Anzeige, wiederholt Verstöße bewußt getätigt werden, sehe ich IMHO das Ganze nicht mehr so locker. Hinzu kommt noch erschwerend hinzu: Der Inserent hat auf Kontaktversuche von Dieter nicht reagiert. Der Inserent hat die Löschung seiner verschiedenen Anzeigen mitbekommen. Der Inserent hat dann wiederholt fremde Bilder hochgestellt, teilweise mit dem Original-Kennzeichen HEF-xx-yy. Das ist dann im gesamten Kontext vorsätzlich. Hier stimme ich Dir zu, das wäre nun ein Fall der rechtlichen Aufarbeitung. ... und wenn die Entschädigung nur der Finanzierung der Webseite oder einem guten Zweck zu Gute kommt.
Die Namensnennung und handy-Nummer war in den heutigen Anzeigen bei mobile oder ebay offen hinterlegt. In der heutigen Zeit ist ein bisschen googeln das einfachste, hier persönliche Daten zu ermitteln. Diese wurden hier einfach im Thread wiederholt. Die Offenlegung seiner persönlichen Daten im Internet obliegt jedem Einzelnen. Wenn man sich aber für ein öffentliches Amt bewirbt, braucht der Inserent sich auch nicht wundern, wenn seine Daten frei zugänglich sind, und hier also Hilfeleistung gepostet werden. Eine Hetzjagd sehe ich hier überhaupt nicht.
zum Thema "Betrug". Im Thread wurde, soweit ich erkennen konnte, nur erwähnt, dass das Inserat als Betrugsversuch gemeldet wurde. Die Vorgaben für Meldung von Inseraten sind auf den Webseiten vorkategorisiert. Da stimme ich mit dem Boardie, der dies erwähnte, sicherlich überein, dies ist unter Berücksichtigung der Vorgabe eine passende Meldung ist (siehe oben erwähnte Differenz der Fahrzeuge ). Hier wird dann z.B. auch ein potentieller Interessent getäuscht, den das annoucierte Fahrzeug besitzt keine Nebelscheinwerfer.
soviel in Kürze.
___edit__ Mykel hat zwischenzeitlich gepostet. ich kann Mykel hier nur zustimmen !!!! ___end of edit __
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 22. Apr 2014, 21:25 |
|
|
speedsgood
|
Der Einzige, der sich hier schämen sollte ist der mit den geklauten Bildern. Man sollte den eigentlichen Täter nicht zum Opfer machen. Die Ursprungshandlung bleibt falsch, das kann man drehen wie man will. Und will man hier zeitnah Wirkung erzielen, helfen pragmatische Sofortmassnahmen in Form der Inanspruchnahme der gebotenen Webseiten-Funktionen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 22. Apr 2014, 22:57 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Sinn eines Forums ist auch Andere vor Betrugsversuchen zu warnen. Genau das ist hier geschehen und sollte auch in Zukunft stattfinden.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mi 23. Apr 2014, 11:35 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Mykel hat geschrieben: Seinen Namen, die Ortsangabe und Telefonnummer hat der Herr Grace selbst in seiner Anzeige veröffentlicht, den Straßennamen allerdings nicht, da gebe ich dir recht, Mitch. Das habe ich aus dem inkriminierten Beitrag herauseditiert. …. Die gelöschten Angaben standen ja in meinem Beitrag. Es tut mir leid, wenn das nicht hätte sein sollen, und die Löschung ist dann völlig ok. Ich bin weiß Gott nicht der Internetguru, der sich auf geheimen, abgefeimten Wegen private Daten verschaffen kann. Die Angaben stammen nicht aus irgendwelchen obskuren Quellen, sondern waren das Ergebnis einer einfachen Google-Suche mit seinem Namen und dem Wohnort; Das könnte jeder hier auch machen. Aber wie gesagt: wenn das hier nicht stehen soll, musste es weg.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 23. Apr 2014, 14:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Es geht nicht darum, ob das einfach zu finden ist, sondern ob der Knabe es selbst in diesem Zusammenhang veröffentlicht hat. That's all, keine moralische Kritik meinerseits.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 23. Apr 2014, 15:06 |
|
|
MitchBHV
|
Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Dass dem Dieter hier Unrecht geschieht, steht außer Zweifel - und das so ein freches - oder dämliches - Verhalten wie das des Verkäufers gerügt gehört, versteht sich von selber.
Ich habe mich lediglich als Stimme der Besinnung geäußert, die zum Nachdenken darüber anregen will, wie wir teilweise sehr schnell über Menschen urteilen, die wir weder kennen, noch von deren Absichten eine Ahnung haben.
Mir stellt sich der Sachverhalt genauso dreist dar, wie jedem anderen auch. Jedoch bin ich der Meinung, dass es hier niemandem zusteht, jemanden pauschal zu verkathegorisieren - ohne dass man den Betreffenden dazu hört.
Und selbst, wenn man dann vermeintliche Sachverhalte auflistet, so ist das immer nur eine ganz persönliche Sicht der Umstände, die erst mal belegt - oder auch widerlegt - werden muss. Vorher ist es keine feine Art, Stimmung gegen eine Person zu machen, die sich - möglicherweise aus reiner Unbedarftheit heraus - eventuell (noch) keiner Schuld bewusst ist.
Ich arbeite im Schuldienst und bekomme immer wieder mit, wie kleinere Anfeindungen unter den Kindern die Runde machen und im Endeffekt dann nachher Ausmaße annehmen, die in keinem Verhältnis mehr zur ursprünglichen Tat stehen. Und dann ist nämlich der vermeintliche Täter plötzlich doch ein Opfer. Nämlich das Opfer des Herdentriebs. Und wer jetzt sagt, man könne das Verhalten von Kindern nicht mit dem Erwachsener vergleichen... Naja...
Der Typ hat ein Foto benutzt, welches ihm nicht gehört. Er hat kein Kind ermordet...
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
|
Mi 23. Apr 2014, 18:41 |
|
|
Mykel
|
Mitch, Dieter hat versucht, dem Burschen den Sachverhalt zu erklären, telefonisch und per Mail. Reaktion gleich null. Dann hat er hier darum gebeten, dass ein paar mehr Leute per Meldung an die Betreiber gehen. Dabei sind dann auch mal Worte wie "Penner" oder so gefallen. Es hat aber a) niemand einen Betrugsvorwurf ausgesprochen - lediglich ein Verdachtsmoment wurde geäußert - und b) keiner die "Todesstrafe für Bilderklauer" gefordert, wie es in dem von dir zitierten Vergleichsfall oft in der tumben, aufgebrachten Masse geäußert wird.
Man macht sich so seine Gedanken, was jemanden bewegt, trotz mehrfacher Ermahnung an seinem unrechten Tun festzuhalten. Und da ist dann eben in einem Forum eine offene Diskussion draus entstanden, mehr nicht. Wenn du in deiner Schule ein Kind hast, das dauernd Mist macht, dann greifst du dir den/die Kleine/n erstmal und redest erst freundlich, dann auch mal Tacheles. Das hat Dieter versucht, aber der Kleine Jason hat ja nicht zuhören wollen. Dann ist Dieter mit ein paar Kollegen halt zu Mama und Papa gegangen (wie du wohl auch) und die haben erstmal Hausarrest verhängt. Hat aber auch nicht geholfen. Und nun besprechen wir das hier im Lehrerzimmer und eben nicht beim kleinen Jason in der Klasse, ääh Stammkneipe. Das ist zwar ein öffentliches, aber eben ein sehr kleines Forum. Im Vergleich zu motortalk oder so.
Also reg dich mal nicht so auf. Außerdem ist der Mann wahrscheinlich 3x7 Jahre alt und kann seine vermeintlich beeinträchtigten Rechte gern geltend machen.
|
Mi 23. Apr 2014, 18:57 |
|
|
MitchBHV
|
Eigentlich rege ich mich gar nicht auf. Ich gebe/gab lediglich Dinge zu bedenken um 1. die Forenbetreiber vor möglichem Schaden zu bewahren und 2. für ein bisschen mehr Umsicht im Umgang mit anderen zu plädieren.
Wenn ihr euch daran nun hochzieht, ist das euer Ding. Irgendwas ist ja immer, nech?
|
Mi 23. Apr 2014, 22:08 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
MitchBHV hat geschrieben: …. Und dann ist nämlich der vermeintliche Täter plötzlich doch ein Opfer. ... Der Satz stört mich, weil er in dieser Form ein falsches Bild erzeugt. Besser wäre: „Und dann ist der nachgewiesene Täter plötzlich auch ein Opfer.“ Jede der beiden Tatsachen rechtfertigt selbstverständlich nicht die jeweils andere.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 23. Apr 2014, 23:03 |
|
|
Mr. Riffler
|
Naja. Dürfte ja jedem auffallen das das Auto mal Nebelscheinwerfer hat und mal nicht Ich werd mal fragen
_________________ David MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose" [color=#BF0040]
|
Do 24. Apr 2014, 10:25 |
|
|
Mr. Riffler
|
Egal wird schon auf die Schnauze fallen. Wer nicht ganz beschränkt ist wirds merken
|
Do 24. Apr 2014, 10:31 |
|
|
Mr. Riffler
|
Auf die Antwort bin ich mal gespannt Lieber Nutzer! Ihre Anfrage zu Anzeige 'MG-F Cabrio, Hardtop, 12fach bereift USB MP3 Radio' (Anzeigennummer: 199867446) Nachricht von: David K Hallo, ich interessiere mich für Ihr Fahrzeug, Ich würde gerne wissen wieso auf einem Bild Nebelscheinwerfer vorhanden sind und auf den anderen nicht? Sind Die nachträglich entfernt worden? Gruß
|
Do 24. Apr 2014, 11:31 |
|
|
Mr. Riffler
|
Ohne Worte HahahaJason Grace über eBay Kleinanzeigen < [email protected]> 12:21 (vor 0 Minuten) an mich Hallo, Danke für den Hinweis. Dieses Bild muss sich bei mir reingemogelt haben. Ich wollte damals mal sehen wie dass Auto mit Nebelscheinwerfer aussieht. Wollte damals auch ein spoiler einbauen lassen hinten. Habe aber zwei linke Hände was sowas angeht und lasse an dass Baby nur ein Fachmann ran. Es gibt immer wieder MG treffs wo die leute sich austauschen und bilder und tipps hin und her schicken. Habe also bisher selber nichts gemacht. Mein Fordhändler hat ein paar Sachen erneuert wie bremsen, zundverteiler, zundfinger und kühler. Jetzt ist der im sehr guten Zustand und vom lack her super. Ich sitze gerne am Wochenende mit einer alte Zahnbürste und reinige die Felgen und polier das auto. Ich hab es damals als Schaufenster Fahrzeug bekommen. Der stand eine zeit nur drinnen zwischen cadillacs usw bei einem Händler in bad salzuflen daher ist er vom Rost verschont. Viele sagten mir die teile wären schwierig zu bekommen aber tatsächlich habe ich überhaupt kein Problem. Die sachen sind oft sogar günstig weil die nachfrage gering ist. Deswegen habe ich soviel Zubehör und reifen etc. Gut und günstig kaufen können. Mir tut es in der seele wirklich weh den MG abzugeben. Der fährt wie ein gocart und sieht dabei echt geil aus. Mann hat was besonderes weil nicht jeder so ein ding fährt. Bei mir in der branche fährt jeder audi oder bmw und der MG ist dadurch zu mein positives markenzeichen geworden. Aber mit Familienplanung sind drei autos nicht machbar. Wenn sie mal eine runde drehen wollen, nicht heizen sondern bei schönem wetter über die strasse gleiten wollen dann sagen sie bescheid. Ganz unverbindlich natürlich. Samstag vormittag wollte ich die leder sitze eincremen mit lederpflege damit die vor der sonne geschützt sind. Sagen sie einfach Bescheid. MfG
|
Do 24. Apr 2014, 12:23 |
|
|
Mr. Riffler
|
Und raus is es jetzt auch
|
Do 24. Apr 2014, 12:26 |
|
|
Mykel
|
Mr. Riffler hat geschrieben: Dieses Bild muss sich bei mir reingemogelt haben. So ein freches Bild aber auch! Also dem müsste man ja mal die Pixel langziehen.
|
Do 24. Apr 2014, 14:21 |
|
|