|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Christian-Sebastian
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19 Beiträge: 110 Wohnort: Rüsselsheim
|
Re: Hydragaspumpe
na, das sieht ja meiner sehr sehr ähnlich der pumpenteil von dir, der vacuumteil von mir => perfekte konstruktion
|
Do 5. Mär 2009, 20:43 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 5. Mär 2009, 21:53 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Auf wieviel Unterdruck kommt ihr denn mit dem Teil ? Sehe kein Manometer für Unterdruck ? Egal, wenn man mal eine Einheit ausgetauscht hat, dann sowieso vor dem Anschluß des Verbindungsrohres, die Einheit mit Suppe aus Plastikflasche /Pipette vollfüllen, lose anschrauben und dann mit der Bastel-Pumpe von vorn aus Druck machen. Verschraubung an HG Einheit etwas lösen, so das die Suppe da rausspritzt, dann wieder zumachen. (Wie beim Entlüften) Spart erfahrungsgemäss x-faches evakuieren mit Bastel-Pumpe und das wieder auffüllen. Ausserdem daran denken, dass man bei aufgebocktem Auto mit halbleerem Hydragassystem auch abwechselnd mit anheben/runterreissen des Vorderrades oder Hinterrades die Suppe im System zum Strömen bringen kann. Nur halt darauf achten, das vorn am Füllventil kein Unterdruck auftritt, bzw ein Verschluss draufgeschraubt ist. Sonst lutscht sich da bei halbleerem System nämlich Luft von selber rein. Alles schon selber ausprobiert Mit der "richtigen" Liquid-Lever Pumpe geht das alles etwas effektiver, ist aber auch nicht ohne.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 5. Mär 2009, 22:46 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Hallo, zunächst erstmal zu Christian-Sebastian. Vielen Dank für Deinen Tip mit der Secretpumpe aus Bundeswehrbeständen. Zu Dieter wegen des Unterdrucks: laut Herstellerbeschreibung leistet die Fußpumpe einen Unterdruck von 45 mBar, ob das langt muß sich noch erweisen, da ich es noch nicht ausprobieren konnte, ein Vacuummeter kann ich noch nachträglich hinter dem Kugelhahn einbauen, fragt sich nur, ob man das wirklich braucht. Nachgepumpt habe ich mit der Pumpe letzten Samstag, ging hervorragend und ohne Schweinerei mit der Flüssigkeit. Wenn man sorgfältig arbeitet und darauf achtet, dass im Schrader-Ventil die Suppe steht, kommt auch keine Luft ins System.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Fr 6. Mär 2009, 16:41 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Fr 6. Mär 2009, 17:01 |
|
|
Dieter
|
Uiiih, das reicht Jahrzehnte
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 6. Mär 2009, 21:07 |
|
|
Leimbaer
|
Hab da was gefunden.....in der Bucht Nr. 120388651416 ob man mit dem Teil die Suppe in unsere Hydragasdosen bekommt?
www.gidf.de
|
Sa 14. Mär 2009, 22:58 |
|
|
MG 850
|
Hallo, das das Teil scheint dafür geeignet zu sein, müsste mit dem entsprechenden Anschlußteil für Schrader-Ventil funktionieren.
gruß Gerd
|
So 15. Mär 2009, 18:27 |
|
|
MG 850
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0388651416<Edit Foto von ebay geliehen, damit's nicht verloren geht
Dateianhänge:
Dateikommentar: ROTHENBERGER Typ RP 50-60 60 Bar
rothenberger.JPG [ 18.67 KiB | 5890-mal betrachtet ]
|
So 15. Mär 2009, 18:30 |
|
|
Leimbaer
|
jepp, denk ich auch........nen bischen modifizieren und los gehts!
www.gidf.de
|
So 15. Mär 2009, 20:19 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
MG 850 hat geschrieben: Hallo, wollte nochmal meine Hydragaspumpe vorstellen, jetzt erweitert mit Vacuumfunktion. Die Vacuumfunktion hat mich gerade mal 23,50 Euros gekostet. Hinzugekommen ist: 1 T-Stück 3/8 Zoll, 1 Kugelhahn 3/8 Zoll, 1 Anschlußzapfen 3/8 Zoll mit 6mm Tülle, 1 Secret-Absaugpumpe von der Bundeswehr, neuwertig u. nicht benutzt, ersteigert bei Ebay für 3,50 Euro +Versandkosten 5,99 Euro. Anbei ein Bildchen von der komplettpumpe. Dateianhang: PICT0686-1.jpg Hi, habe Deine DIY-Hydragaspumpe im Archivboard schon gesehen und hier jetzt erst die dazu gekommene Vakuumfunktion . Habe heute den Druckteil der Pumpe zu 85% fertiggestellt und werde jetzt noch die Vakuumfunktion hinzufügen. Bis jetzt brauchte ich mir nur den Wagenheber (12,95 €) kaufen, alles andere konnte ich mir so organisieren . Werde jetzt mal die Absaugpumpe ordern, das restliche für den Vakuumteil habe ich. Vielen Dank nochmal für Deine Anleitung. Hast Du Dir jetzt so eine Rothenberger-Pumpe auch noch zugelegt?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 3. Apr 2009, 20:00 |
|
|
MG 850
|
Hallo, nein, habe keine Rothenberger Pumpe, habe nur geschrieben,dass meiner Meinung nach das Teil auch funktionieren müsste.
Übrigen zu Dieters Frage nochmal wegen des Unterdrucks: Vacuum laut Hersteller bis zu 450mBar und nicht wie ich geschrieben habe 45mBar.
|
Sa 4. Apr 2009, 10:18 |
|
|
Dieter
|
MG 850 hat geschrieben: Hallo, ............ Rothenberger Pumpe, habe nur geschrieben,dass meiner Meinung nach das Teil auch funktionieren müsste.
Joh, der Einsteig ist nur'n bissl teuer *Damals* als das losging mit den Nachbauten, da wollt ich das mit 'nem Hauptbremszylinder als Druckerzeuger anfangen. Hab's dann gelassen, weil ich keinen Zugriff mehr auf mechanische Bearbeitungsmaschinen hab. Ohne Dreh-/Fräsbearbeitung wird das sonst nichts.
|
Sa 4. Apr 2009, 12:10 |
|
|
Michael N.
|
Hi, kurze Frage nochmal zu der Flüssigkeit . Sie besteht ja aus 1/3 Spiritus und 2/3 Frostschutz. Welcher Frostschutz (OAT,Glykol etc.) ist dafür am Besten geeignet (Farbe egal)?. Kann man das zu der vorhandenen Flüssigkeit im System dazupumpen oder sollte man das System vorher entleeren und neu füllen?.
|
Mi 8. Apr 2009, 17:54 |
|
|
Dieter
|
Standard mit Glycol vom billigsten. Als man das Zeug erstmals 1973 ? zusammengerührt hatte wusste noch garkeiner was OAT ist Jedoch sieht's schon schöner aus, wenn man die gelbgrüne Farbe trifft Ich kenne leider nur blaues
|
Mi 8. Apr 2009, 20:02 |
|
|
Michael N.
|
Dieter hat geschrieben: Standard mit Glycol vom billigsten.
Danke, ich habe hier noch 2 Liter Glycoshell stehen (leider auch nur blau), dann werde ich das mal dafür demnächst missbrauchen. Habe mir jetzt auch mal die Dräger Absaugpumpe in der Bucht ersteigert (2,50 € ), müßte nächste Woche da sein, dann ist meine DIY-Hydragaspumpe auch komplett und kann den ersten Praxistest über sich ergehen lassen . Ich bin ja mal gespannt.
|
Do 9. Apr 2009, 18:12 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Erst mal Danke an MG 850 für die gelungene Idee seiner Hydragaspumpe. Diese hab ich heute fertiggestellt und sie noch um die Vacumfunktion mit einer elektrischen Vacumpumpe aus dem Klimabau erweitert. Der erste Versuch heute war erstaunlich ruck zuck war die Suppe raus,also ordentlich Vacum im System danach wieder hochgepumpt.Das Ganze dauerte 15 Minuten. testlauf bestanden ! Also jetzt auch im Saarland eine Pumpe.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Do 16. Apr 2009, 22:57 |
|
|
Michael N.
|
Wieso hast Du die Suppe komplett rausgezogen?. Ist es sinnvoll die Flüssigkeit komplett zu tauschen oder geht auch einfach nur beipumpen?.
|
Fr 17. Apr 2009, 15:43 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
War doch ein Testlauf. Da wollte ich doch mal sehen was geht. Ansonsen nur beipumpen.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Fr 17. Apr 2009, 17:35 |
|
|
Michael N.
|
So, hab dann heute bzw. eben auch mal meine pumpe getestet . Habe den kleinen mal auf ca. 335mm (10°C) hochgepumpt und messe morgen nochmal nach wie es sich eventuell noch verändert hat. Die Vakkumfunktion habe ich jetzt nicht getestet, da ich nur aufgepumpt habe. Das ging aber total easy und ging ruckzuck . Hier mal ein paar Bilder meiner Pumpe.
|
Fr 17. Apr 2009, 18:39 |
|
|