Re: Checkliste für Motortausch
pavmi hat geschrieben:
Hallo Leute
Bin in den Vorbereitungen für den Tausch am 02-04.05.14 habe schon einige Teile besorgt wie zB
WaPu, Zahnriemensatz,Thermostat ,Öl,Filter, Benzin Filter,Zündkerzen ,Auspuff Dichtungen,Luftfilter,Kühlflüßigkeit,
ja so nun seid ihr gefragt was würdet ihr noch gleich mitmachen bzw.was fehlt mir noch ???
Aus gegebenem Anlass, weil ich in den letzten 18 Monaten jetzt zwei Motoren getauscht habe, stellt sich erstmal die Frage, in welchem Zustand der einzubauende Motor ist.
Wenn der fertig oder alt ist, würde ich gleich revidieren, das geht nie mehr so einfach wie jetzt.
Also Pleuellager und KW-Lager neu, Kolbenringe neu, ZKD neu, Nockenwellenkasten neu abdichten, neue NW-Simmerringe, etc.
Die Materialkosten halten sich in Grenzen, das ist gar nicht so viel. Dafür ist der Motor dann für die nächsten 150tkm standfest.
Ansonsten: Zündkabel werden über die Jahre gern brüchig, ebenso wie Zündspulen (VVC?) den Dienst quittieren. Bei meinem VVC-Motor ist mir das beim Ausbau alles entgegengebröselt. Verteiler und den Kram neu machen, wenn Verteilermotor.
Einlasskrümmerdichtung, falls die Ansaugbrücke noch nicht am Motor montiert ist.
Falls er eh schon sifft, würde ich die Nockenwellen ausbauen, den NW-Kasten mit Flüssigdichtung neu abdichten sowie neue Simmerringe einbauen. Dann wird auch eine neue Ventildeckeldichtung fällig.
Keilriemen natürlich auch neu.
Die O-Ringe für Thermostat und Spritleitung gehen beim Aus- und Einbau (Zulauf zum fuel rail, beim Rücklauf ist ein Schlauch mit Schelle gesichert drübergeschoben) auch gerne mal kaputt, sind aber zumindest bei den Spritleitungen Standardformat. Die könnte man idealerweise mal bereithalten.
Die Gelegenheit, im Motorraum schön aufzuräumen, rostige Schrauben gegen nicht rostige ersetzen, alle anderen rostigen Teile zu addressieren etc. hängen natürlich vom kosmetischen Anspruch ab.
Ich hab bestimmt noch was vergessen, wenn's einfällt, melde ich mich.