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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Oh Gott, was hab ich getan ? :konfus:

Leute , habt Spass mit Allem was ihr mit Euren Kisten anstellt !

Baut ein, um, lernt , erzählt und lasst uns Spass haben .... :up:

Denn das Leben is kurz ... :!:

( Ihr könnt mir später dafür auf irgendeinem Treffen , dafür die Leviten lesen ... hahahaa .... )


:mrgreen:

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Mo 7. Apr 2014, 21:14
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Du...falls Dir das vorher keiner gesagt hat (na gut, Du hast auch nicht gefragt): untenrum kann da nachher nicht viel mehr gehen.

http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplo ... /index.htm

Hier mal das "extreme" Beispiel. Und beachte: Die wirklich leistungssteigernden Maßnahmen am Kopf konntest Du mangels Know-How, Zeit und wasauchimmer ja gar nicht machen.

Gib dem Ding Drehzahl, ich möchte wetten dass sich da vor dem Begrenzer ein bisserl mehr rührt als vorher. :up:

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Mo 7. Apr 2014, 21:42
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
was ist denn an dem Beispiel so extrem?

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MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 7. Apr 2014, 21:53
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
MIO hat geschrieben:
was ist denn an dem Beispiel so extrem?

Das ist bis auf ein Emerald alles, was man aus dem VVC so rausholen kann, also ein gutes Stück mehr, als Cadde gemacht hat (nen gescheiten Krümmer dazu, den Kopf KOMPLETT bearbeitet etc.).

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Mo 7. Apr 2014, 22:01
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Warum bis nach Rostock humpeln, wenn die Pumpe steht so nah ...

oder so ähnlich. Wofür führen wir hier diese Übersicht? Da ist auch eine PLZ in deiner Nähe dabei (flöt)

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 8. Apr 2014, 06:25
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Natürlich bin ich nicht wirklich weg ... :mrgreen:

Wir stellen uns mal folgendes vor :

ein Turbo Motor kommt hier in Deichnähe zum Stehen ...

Ich reiß den auseinander und baue da Schmiedekolben rein, da die 160 er Kolben ja nur bis 190 PS gut sein sollen ...

Da nach remap ja 205 PS auftauchen sollen, is das ja man Pflicht, da haben wir hier wohl Konsens, oder ? ...

OK !

Da der dann aber auseinander is könnte ich ja man , in the meantime sozusagen , meinen 145er Kopf bearbeiten und diesmal aber RICHTIG ! ähem ... da mir Stig mal Bilder von nem bearbeiteten Sabre head gezeigt hat , glaube ich aber , das man diese Qualität der Profis wohl kaum in Heimarbeit erreicht ... na ja , ich zumindest nich , wie auch ...

Ich hab mir diesen Blogthread immer so vorgestellt , als säßen wir mit nem Pils in der Hand am Tresen und schnacken das mal locker durch ... und jeder darf und soll seinen Senf dazu geben dürfen :up:

Ihr werdet Euch fragen : " was will er denn nu ? "

tja, sagt mal, macht das großartigen Sinn bei nem Turbo noch den Kopf aufzuarbeiten ? Mit Allen oder einigen Feinheiten , die ich bei Euch kennengelernt hab ?

Oder käme es einfacher , da später einfach nen grösseren Pustefix hinter zu klemmen ?

Mechanische Stössel , sind die dann nötig ?

Kollabiert da nich irgendwann die Kupplung ? ( oder sonstige Einzelteile )

Mein Mentor nennt Ihn ja Pustefix , haha ...

Und ich hab eben mit Ihm telefoniert ...

Somit folgender Plan :

Turbo Motor kaufen und auseinandernehmen , Schmiedekolben rein , meinen 145 Kopf ( ohne zu bearbeiten ) drauf , Blanking Kit + Newman Phase 2 Nockenwellen und gut is ... und das wichtigste zum Schluss : ZandF fragen ob Sie das überhaupt remappen/angleichen können, ... und das mach ich gleich !

Und dann schauen wir mal , ob sich die Idee weiter entwickeln lässt !

:mrgreen:

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Di 8. Apr 2014, 20:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Um Deinen Sohn in einem Sprintrace zu verblasen :mrgreen: , wäre ja noch eine Option eines kürzer untersetztem Getriebe :mrgreen: . Da gibt es das Getriebe mit dem Code "B4BP" http://wiki.seloc.org/a/Rover_PG1_gearbox, auf der der Autobahn fehlt Dir dann aber etwas Endgeschwindigkeit, aber wer braucht schon Endgeschwindigkeit :angel: . Leider werden diese Getriebetypen so langsm rar, waren in den Elisen verbaut.

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 8. Apr 2014, 20:42
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hey , Vadder bleibt Erster , Michael ! versprochen ! :mrgreen:

( sonst streich Ich Ihm das Taschengeld, LOL ! )

Michael , richtig das Getriebe , könnt man mal nach suchen .... seh ich ähnlich , das mit der Endgeschwindigkeit :up:

Is das Getriebe auch , äh , stärker ? Kann man die Kupplung oder das Getriebe verstärken ?

Ohhh, die Ingenieurshaupthölle , wieder mal ...

:mrgreen:

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Di 8. Apr 2014, 20:58
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hier die Antwort von Mark /ZandF :

We can supply a 200bhp turbo remap that is set for the standard k1.8 turbo engine.
I can modify with extra boost, to perhaps see more power to accompany your piston upgrades but note standard liners can also be a weakness..

Regards

Mark
ZandF-tuning.co.uk

Ich hab Ihm die gleiche Auflistung der verbauten Teile geschickt , wie Ihr Sie oben seht ...

Also das scheint denn ja mit dem Mems3 zu funktionieren, oder angleichbar zu sein. Supi !

Aber was meint er mit den "standard liners" ? Brauch ich also "spezial liners " oder was ? Rennsport Ingridenzien, oder wie ?

Welche meint er denn, bitte ?

:mrgreen:

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Di 8. Apr 2014, 22:39
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:

Aber was meint er mit den "standard liners" ?

Standard liners werden wohl die serienmäßig verbauten nassen Laufbuchsen sein.
Zitat:
Brauch ich also "spezial liners " oder was ? Rennsport Ingredienzien, oder wie ?

Welche meint er denn, bitte ?

:mrgreen:

Vielleicht gibt es dickwandigere (zur Verbesserung der Maßhaltigkeit?) oder (nitril- oder sonstwie) beschichtete (zur Verringerung der
Reibungsverluste) Laufbuchsen, die eine höhere Leistung ermöglichen. Oft ist es aber so, daß Leistung und Haltbarkeit zueinander umgekehrt proportional sind.

BTW: Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Lachgaseinspritzung beim MG (T)F?

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 9. Apr 2014, 00:41
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mechanische Stößel statt Hydros brauchst Du erst bei entsprechend scharfen Nockenwellen, also in Deinem Fall definitiv nicht.
Das schärfste was mit Hydro geht, ist bspw. eine BP285H, mit >10,5mm Lift und (glaub ich) 274°.
Die Newman Ph2 sind da ja maximal Essiggurken statt eingelegten Jalapenos, haben um die 10mm Lift und deutlich unter 270° (Werte nicht auswendig im Kopf). Passt für den mittleren Drehzahlbereich optimal und hat seinen Peak bei um die 7000rpm oder früher, je nachdem wie man sie einstellt.

Die Laufbuchsen sollten erstmal kein Problem sein, erst bei richtig viel Power. Der Umbau ist in der Metro-Szene einigermaßen erprobt und da sind 230, 240 PS bisher kein großer Akt.
Du brauchst ja eh neue, wegen der neuen Kolben; da würde ich dann gleich zu den Westwood-Laufbuchsen (sind etwas besser und haben leichtes Übermaß im Vergleich zu Serie) greifen.
Oder, wenn Du's richtig machen willst: Es gibt von Westwood auch Laufbuchsen aus speziellem Schleuderguss, die genau für härteste Anwendungen konzipiert worden sind. Die halten garantiert, kosten aber pro Stück knapp 100 Euro meine ich. Solche haben wir in der Turbo-Elise meines Kumpels aus felix austria verbaut.

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Mi 9. Apr 2014, 12:41
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
YEAH !

Le Stig !

Westwood Laufbuchsen , aha , na da schau ich doch mal ... :up:

Allerdings werde ich das Preis / Leistungsverhältnis im Auge behalten ( müssen ) ...

Was mir bis dato keiner beantworten kann , ist die Frage , wieviel das Getriebe bzw. Kupplung aushält , oder ob mir das bei XXX PS , alle Viertelstunde um die Ohren fliegt ... oder ob man da irgendwas verstärken kann ... Mykel , der KOOS sagte in seinem Thread , das er doppelte Kupplungsscheiben einbauen wolle ... wie er das macht , beschrieb er da allerdings nicht ... und ob das die Lösung is , weiß ICH natürlich auch nicht ... und wie das geht, natürlich noch viel weniger ...

Ich mach besser erst mal moderat , wie bei den Metro Jungs ... bei ca. 220 PS wird der Spassfaktor ja wohl schon ordentlich sein ... ( wehe nich ! :twisted: )

aber ein Kreuz mit Blumen am Strassenrand soll´s natürlich auch nicht werden ...

Lieber ein Fahndungsphoto bei den Uddels auf der Wache 44 , das wär für mich Auszeichnung genug .... LOL ! ...

Und da ich gestern wieder ein bisschen gefahren bin , hab ich mir ein kurzes Getriebe mit dem Turbo Motor vorgestellt ...

Und dann noch dazu diese MILCHREIS GANGFÜHRUNG, KOOOTZ ! :lol:

Na das kann ja heiter werden ... LOL !

Hat man erst mal angefangen , nimmt das erst mal kein Ende , wie ?

:mrgreen:

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Mi 9. Apr 2014, 14:22
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Bei den 1.8T-Audi-Umbauten in der Elise werden auch PG1 benutzt und die halten ~300 PS aus.
Wie das geht, ist mir heute noch nicht klar, aber anscheinend macht es nicht viel.
In unserer Thielert-Turbo-Elise auch keinerlei Probleme, obwohl da noch nichtmal die Stahlkäfiglager verbaut sind, sondern ein normales Getriebe.

Nen Satz verstärkte Getriebelager spendieren ist sicher nicht verkehrt; kosten keine 300 Euro.
Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich ein Torsen-Sperrdiff für das Driften am Deich? :D

Ah, die TN bei Westwood für die normalen Laufbuchsen ist L1634 (Preis pro stück 27,80 GBP + 20% VAT), für die ductile liners aus Guss (die verstärkten) L3124.
Frag' bei Duncan nach dem Preis, sehr netter Kerl.
[email protected]

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Mi 9. Apr 2014, 15:01
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Stig, nix zu tun oder was ? LOL !

Ich auch nicht , wie man merkt ! hahaaa ...

Dascha ja man cool !

Ich nehm zuerst mal die normalen Laufbuchsen ...

Da es mir wuscht is, welche Marke von Schmiedekolben , stellt sich hier die Frage Omega oder Wössner oder ( hier einen beliebigen Hersteller Eures Vertrauens einfügen ) ...

und dann bitte noch geklärt , ob es für den Turbo Motor vielleicht spezielle Kolben sein müssen , wegen der niedrigeren Kompression ..., die Frage versuche ich mir mal selbst zu beantworten , ... das wird wohl über die Pleuel geregelt sein :?: wenn da noch jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann ... wie Ihr wißt , hab ich halt keine Ahnung ...
nur ne Idee von dem, was da kommen soll ...

Sollte das so weitergehen , werde ich die gesammelten Daten sammeln und posten, damit andere eine Basis haben, für evtl. weitere Umbauten ( UNSINN, wollte ich schreiben ... )

Wössner : K922DA , kompr : 12:1 .... hmmmm ... sind die richtig ?

Omega hab ich ne Mail geschrieben.... mal sehen was da kommt ...

In einer perfekten Welt , werde ich in der Zukunft mal auf nen Prüfstand fahren und schauen was es gebracht hat ...

:mrgreen:

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Mi 9. Apr 2014, 15:49
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Die Kolben sind die gleichen wie beim Sauger, in normaler Ausführung zu bestellen. Sind doch auch normale 160er Kolben verbaut.
Die verringerte Verdichtung wird beim Turbomotor durch eine andere Pleuellänge realisiert.

Also kannste die üblichen Verdächtigen nehmen: Omega/Accralite (sind gut, erprobt und die günstigsten) oder Wössner (auch sehr gut, bisschen teurer, dafür made-to-order, wenn man spezialspezial braucht). Ich würd' erstere nehmen. Die kriegt man z.B. bei Roger zum Spezialtarif.

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Mi 9. Apr 2014, 16:02
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Tja Stig ,

beim Roger zum Spezialtarif ... na das klingt doch schon mal nach was ...

Die Pleuel halten auch noch etwas mehr Zauber aus ?

Gibt es da auch so eine " Sollbruchstelle ", wie bei den 160 er Kolben, wo ab 190 PS ja Schluss is , z.B : "ab soundso PS , nehmen Sie bitte Artikelnummer, blabla, mundgeblasenes Titanpleuel für bis zu XXXX PS ...

:?:

LOL !

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Mi 9. Apr 2014, 16:24
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ach Cadde. Was machst du nur. ;)
Ich wollte mir eigentlich irgendwann nur einen VVC Kopf mit "Blanking kit" und Nockenwellen aufbauen und Mark sollte die Mems anpassen.
Aber jetzt ...
Ich fahre ja nebenbei noch einen RS250 und der Turbo schiebt die 1400 Kilo mächtig an. Ist zwar eine 2.0 Liter Maschiene, aber eine 220 PS starke 1.8 TK-serie sollte mit den 1200 Kilo des MGs genau so stark laufen. :twisted:
Ich vernachlässige jetzt gewollt die Platzprobleme und das leidige Hitzeproblem im Motorraum das durch einen Turbo ja nicht gerade geringer wird. Auch will ich mir jetzt nicht die Freude durch eine technische Abnahme oder Versicherung verderben lassen.

Wild durchgewürfelt schmeisse ich jetzt mal meine Wunschliste in die Runde:
- 1.8 turbo K-serie
- überarbeiteter 160er VVC Kopf
- Blanking kit
- Nockenwellen (Fast road)
- Nockenwellenräder
- Marks überarbeitet Mems
- Benzindruckregler
- 4-2-1-Auspuffkrümmer
- Sportkat
- Endtopf
- Sportluftfilter mit Frischluftzufuhr
- Drosselklappe
- Leichtes Schwungrad
- AP Sportkupplung
- B4BP Getriebe mit Sperrdifferential aus einem BRM
- Vibra-Technics Motor und Getriebe Aufhängung
- Ölkühler

Folgende Teile wären dann noch als (teure) Optionen:
- Schmiedekolben
- Laufbuchsen
- Einspritzdüsen

Damit sollte meine gelb/schwarze Hornisse richtig zustechen können.
Also Cadde mach mal hinne und vergiss nicht ein detailliertes und bebildertes HowTo zu erstellen. :up:

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<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

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Mi 9. Apr 2014, 16:41
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Bin dran , Pascal , bin dran ! LOL !

" Platzprobleme und das leidige Hitzeproblem im Motorraum " Yikes !!! Das seh ich mal ähnlich ! Drauf geschixxxx !

Vielleicht macht man sich einfach nur zu sehr nen Kopp ... und bei den Strecken die ICH hier fahre ( und bei den normalen Hamburger Durchschnittstemperaturen .... mach ich mir da ehrlich nicht allzu viele Sorgen ... ehrlich ... das wär im Breisgau anders , haha ... )

Der Stig hat wohl zu Recht vermutet , das bei meinem Landstrassengegurke schon der normale Umbau des 160T ohne weitere Mods einem das Grinsen ins Gesicht fräsen würde ... sicher das ! Ich mach nur noch ein bisschen mehr, weil ich 1. den vvc Kopf noch liegen hab und evtl. später austesten kann was da sonst noch so geht ...

So a la " Evil Knevel " :mrgreen: bis die erste Sollbruchstelle zuschlägt ...

:mrgreen:



und wat is dat : "Sperrdifferential aus einem BRM" :?:

wenn ich das richtig sehe , passt da kein Fächer dran , das erste mal das ich glaube zu wissen wovon ich spreche : das wird nix ... ausser Sonderanfertigung ... die Luftzufuhrarie spar ich mir komplett , Turbo pustet , das war´s ! Rest kostet nur unnötig Geld ... so´n Schlauch aus dem Sanitärsortiment da dran dengeln , is in Hamburg ja meist kalt genug, hahaa ... ( na ja , vielleicht :mrgreen: )

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Mi 9. Apr 2014, 16:53
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Die Rover 200 BRM hatten nicht nur eine orangene Front und rotes Lederinterieur sondern auch das kurz übersetzte PG1 Getriebe mit Torson Diff standartmässig drin.

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Mi 9. Apr 2014, 17:06
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
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- 4-2-1-Auspuffkrümmer
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- Endtopf
- Sportluftfilter mit Frischluftzufuhr
- Drosselklappe
- Leichtes Schwungrad
- AP Sportkupplung
- B4BP Getriebe mit Sperrdifferential aus einem BRM
- Vibra-Technics Motor und Getriebe Aufhängung
- Ölkühler

sieht aus, als ob ich das genau umgehrt mach ...
Ich mach Laufbuchsen und Kolben und lass den Rest vorerst so wie es is ... den 145 Kopf lass ich auch so wie er ist ! Newman Phase 2 , o.ä. und ENDE !

Damit hab ich genug zu tun , Kumpel auffer Wärft schweißt mir noch nen Auspuff zusammen, mit einem warscheinlich größeren Durchmesser ... PEEP , das wars dann , damit hab ich genug zu tun !

Pascal , Zeitrahmen ist Umbau Herbst/Winter 2014 ... also da fließt noch viel Wasser den Rhein herunter !

Der letzte Unsinn hat ja schon ein halbes Jahr gedauert , dank PTP ...

Was ist ein Vibra Technics Motor und Getriebe Aufhängung ?

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Mi 9. Apr 2014, 17:20
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