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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Warum in Passau neue Dämpfer das Ding abdichten und nen Außenbordmotor dran für die nächste Flut macht doch mehr Sinn.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Fr 22. Nov 2013, 13:35 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Joezapp hat geschrieben: Tipp am Rande: Nach dem Wechsel die oberen Muttern und das Gewinde einfetten!! Also, ich persönlich halte das Fetten von Gewinden und Muttern für suboptimal. Maximal ein wenig Kupferpaste, und auch nur bei nicht auf Zug beanspruchten Verbindungen. Das Gewinde an sich ist ja eine Kraftschlüssige Verbindung, die durch die Haftreibung gehalten wird. Wenn man das Gewinde nun fettet, verringert sich die Haftreibung. Heißt im Umkehrschluss, die Schraubverbindung hält nicht mehr das, was sie soll.
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Fr 22. Nov 2013, 18:05 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Pyka hat geschrieben: … Das Gewinde an sich ist ja eine Kraftschlüssige Verbindung, die durch die Haftreibung gehalten wird. Wenn man das Gewinde nun fettet, verringert sich die Haftreibung. Heißt im Umkehrschluss, die Schraubverbindung hält nicht mehr das, was sie soll. Das habe ich mal genau umgekehrt gelernt. Ein nicht gefettetes Gewinde lässt sich nur schwer und weniger fest anziehen als ein gut gefettetes; und wenn noch Anzugmomente ins Spiel kommen, wird es ziemlich ungenau, wenn die Schraube/Mutter beim Anziehen „springt“. Ich fette daher Schraubverbindungen immer und habe es noch nie erlebt, daß sich so eine ordnungsgemäß angezogee Verbindung selbständig wieder gelockert hätte. Aber jeder nach seinem Geschmack, oder chacun à son ragout, wie der Engländer sagt.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 24. Nov 2013, 02:19 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Anzugsmomente sind (wurden) normalerweise für "trockene" Gewinde angegeben oder ermittelt. Wird das Gewinde z.B. geölt oder gefettet verändert sich der Reibwert im Gewinde, dadurch verändert sich das Anzugsmoment und wird dann auch geringer. Das ist auch mit einer der Gründe warum man Kopfschrauben mit geringen Drehmoment vorspannt und dann mit Winkelgraden festzieht. Kommt halt drauf an was vom Hersteller angegeben wird (trocken, gefettet, geölt etc.). Ich glaube aber hier bei den Dämpfer kann man das wohl vernachlässigen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 24. Nov 2013, 09:44 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: MGF - Stoßdämpfer
"...Wird das Gewinde z.B. geölt oder gefettet verändert sich der Reibwert im Gewinde, dadurch verändert sich das Anzugsmoment und wird dann auch geringer"...
Der Satz oben war etwas falsch ausgedrückt bzw. man könnte ihn etwas falsch verstehen. Was ich damit meinte, zieht man eine Schraube, wo das Gewinde z.B. geölt ist, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an, so erzielt man eine höhere Vorspannkraft auf die Schraube, da der Reibwert ja geringer ist. Die Schraube ist also im schlimmsten Fall überdehnt. Man müßte also ein geöltes oder gefettetes Gewinde mit einem geringerem Drehmoment anziehen. Das meint ich mit dem geringerem Anzugsmoment.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 24. Nov 2013, 16:21 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Die Schrauben, um die es sich da handelt sind selbstsichernde Muttern auf der Dämpferstange. Und ich sagte in meinem Beitrag: Nachher einfetten! Das verhindert den Rost am offenen Gewinde und die damit einhergehende Unlösbarkeit nach ein paar Jährchen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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So 24. Nov 2013, 20:47 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Joezapp hat geschrieben: Nachher einfetten! Das verhindert den Rost am offenen Gewinde und die damit einhergehende Unlösbarkeit nach ein paar Jährchen. Ah, überlesen
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Mo 25. Nov 2013, 18:29 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Kein Problem, ich hab auch schon eine Brille...
_________________ Gruß Sepp
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Mo 25. Nov 2013, 19:22 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
ähhh...wer kann helfen?? Gibt es einen Trick die Verschraubung am Dämpfer oben zu lösen?? da ist ja so was von wenig Platz...und diesen Zweikant der Dämpferstange mit einem 7er Schlüssel(chen) gegen die 14er Mutter zu verdrehen ich ahbs heute versucht und irgendwann aufgegeben... Letztes mal hatte ich das irgendwie mit 14er Nuß oben und festhalten (bzw. gegen verdrehen sichern) mit nem Ölfilterschlüssel (so ein teil mit ´ner kette dran) unten geschafft. Diesmal---np chance...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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So 6. Apr 2014, 00:42 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: MGF - Stoßdämpfer
unten die schraube noch drin lassen und dann oben den Schlagschrauber drauf...
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So 6. Apr 2014, 02:14 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
thx-Uwe. meinste ein Handschlagschrauber geht??
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So 6. Apr 2014, 10:29 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Ja, der reicht. So viel Wumms ist auf der Mutter nicht drauf, es geht eher darum, dass die Schläge dafür sorgen, dass der Dämpfer unten nicht mitdrehen kann.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 6. Apr 2014, 13:10 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Also wiegesagt: ich habe meine nur mit einem Mutternsprenger runterbekommen, damals.
_________________ Gruß Sepp
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Mo 7. Apr 2014, 09:52 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Genau Sepp, habe auch damals alles versucht. Gewonnen hat nachher nur der Mutternsprenger.
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Mo 7. Apr 2014, 17:27 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Was habt ihr nur alle für vergammelte Karren ...
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Mo 7. Apr 2014, 17:43 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
vorne erfolgreich gewechselt.. hinten aber nicht Einen Versuch gebe ich mir noch..
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Di 15. Apr 2014, 12:14 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGF - Stoßdämpfer
...hinten ist immer schwieriger... Bei meinem Wechsel war das auch so, nicht aufgeben!
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MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 15. Apr 2014, 22:29 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: MGF - Stoßdämpfer
naja..lwtztes mal bei meinem MK1 gings hinten ganz okay...Vorne mußte ich die Mutter in ner Werkstatt aufflexen lassen..
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Di 15. Apr 2014, 22:34 |
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Pauker
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50 Beiträge: 128
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Vorgestern bin ich bei meinem TF mit einem pneumatischen Schlagschrauber an 3 von 4 Muttern gescheitert. Ich sprüh jetzt mal ein paar Wochen alle paar Tage mit Nifestol ein (kenn jemand was besseres??) und geh dann noch mal in die Hobbywerkstatt. Und die Gewinde sind bei mir eigentlich überhaupt nicht vergammelt, ich glaub das Anzugsdrehmoment der selbstsichernden Mutter muss wirklich brutal gewesen sein. Wenns nicht klappt, bohre ich die Muttern im Winter auf, mit einem Muttersprenger kommt man hinten eher schlecht ran. Marcus
_________________ MG TF 135 in München 10/2002 ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
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Mi 16. Apr 2014, 21:02 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: MGF - Stoßdämpfer
Wie gut (solange nichts kaputt ist und alles dicht) das ich noch die gute Whiskey-Federung habe im F Da pumpe ich einfach ein bischen nach und gut ist.
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Fr 18. Apr 2014, 23:05 |
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