|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:05
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
Fensterheber macht was er will
Autor |
Nachricht |
british-toys
Registriert: Do 16. Mai 2013, 23:11 Beiträge: 9 Wohnort: Giessen
|
Fensterheber macht was er will
Hallo Forum,
habe meinen 2002er MG TF aus seinem Winterquartier geholt, wo er 6 Monate unberührt stand. Seitdem spinnt der rechte Fensterheber. Vor dem Abstellen im Oktober lief alles perfekt.
Habe schon Einiges zu dem Thema gelesen, aber nichts hat wirklich gepasst, deshalb schreibe ich nochmals ein neues Thema.
Zum Verhalten des rechten FH: Man drückt nach oben oder unten, das Fenster bewegt sich ca. ein paar Millimeter. Danach ist das System tot. Man muss ein paar Minuten warten, bis es wieder reagiert, dann aber auch nur wieder ein paar Millimeter. Drücken, ziehen, gleichzeitig hilft nix.
Die Türpappe hatte ich bereits ab und habe am Verbindungsstecker zum Motor gemessen. Da ist alles auf 0 bis ich den Schalter betätige, dann springt es auf -12 bzw. 12V um, also da alles in Ordnung.
Was kann ich testen und probieren? Wie gesagt links alles in Ordnung.
Danke schonmal vorab!
Viele Grüsse
Alex
|
So 6. Apr 2014, 13:39 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Fensterheber macht was er will
Da in deinem Profil nix steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Linkslenker-TF handelt, also die Beifahrerseite betroffen ist. Damit kann man schon mal das "one-push-down" Steuergerät ausschließen, denn das gibt's ja nur auf der Fahrerseite.
Elektrisch ist also bis zum Motor alles okay, wie sieht es mit den Führungsschienen und Gelenken aus, sind die ordentlich geschmiert?
Ansonsten hört sich das für mich am ehesten nach nem Motorproblem an, so als ob die Kohlen runter sind, und der deswegen immer Kontaktaussetzer hat.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 6. Apr 2014, 14:23 |
|
|
s EFle
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:35 Beiträge: 35 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo, falls alles geschmiert ist, könnte man mit einem Holzstück leicht auf den Hebermotor klopfen, während man den Schalter betätigt. (Sehr lange Arme nötig oder 2. Person.) Viel Erfolg Ralph
_________________ s EFle - Süddeutsche wissen, was ich meine.
|
So 6. Apr 2014, 17:31 |
|
|
Madmax
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:07 Beiträge: 63 Wohnort: 38154 Königslutter
|
Das Fenster scheint oben zu sein....da könnte es sein, das die Scheibe über die Höhenbegrenzung gegangen ist...und nun an dem gummierten Winkel festklemmt...hatte es gerade beim F.......Pappe lösen...den Höhenanschlag etwas lösen...Scheibe fuhr herunter....habe zwei Muttern vorgesetzt...und nun Funzt es wieder einwandfrei.....
|
So 6. Apr 2014, 19:28 |
|
|
british-toys
|
Fehler passiert: Baujahr 2003, aber das ist ja identisch. Der TF hat gerade mal 33.000km und ich hab ihn letztes Jahr mit 21.000km übernommen. Deswegen glaube ich auch nicht an die Abnutzung des FH-Motors. Geschmiert ist alles wunderbar, auch das Glas sitzt perfekt... Für mich hört sich das Ding mit dem "Holzstück an Motor" ganz gut an... Vielleicht auch weil er 6 Monate stand... Danke schonmal soweit!
|
So 6. Apr 2014, 20:15 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 6. Apr 2014, 20:28 |
|
|
british-toys
|
Hallo Leute.
Bislang bin ich aufgrund des Wetters noch nicht dazu gekommen mich mit dem Thema Fensterheber zu beschäftigen. Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem, was damit zusammenhängen könnte:
Die Alarmanlage geht einfach mal los, wie und wann sie Lust hat... Besonders Nachts im Wohngebiet sehr schön.
Also bleibt die Karre offen...
Kann das in Zusammenhang stehen?
Grüsse
Alex
|
So 20. Apr 2014, 04:40 |
|
|
xpower
|
blinkt er denn mit den blinkern wenn du zu machst ? wenn nein wird's wohl ein microschalter in einem Türschloss sein.... wenn ja dann einfach mal nur mit dem schlüssel abschliessen... wenn dann ruhe ist stört etwas die innenraumüberwachung... kann z.b. ein starkes W-Lan sein... meiner spinnt immer wenn ich beim Handy W-lan an habe es drinnen liegt und es in bestimmten abständen nach w-lan netzen sucht...
|
So 20. Apr 2014, 05:39 |
|
|
british-toys
|
BRAUCHE DRINGEND HILFE! Der Fensterheber steht ca. 1 cm vor geschlossen und ich habe keine Garage. Heute Abend soll es regnen. Der Fensterhebermotor ist auf jeden Fall defekt, macht jetzt gar keinen Mucks mehr, weder hoch noch runter. Habe einen neuen Mechanismus mit Motor von aussen angeschlossen, der funktioniert. Nur, wie kriege ich den neuen Mechanismus da rein, wenn der alte sich nicht zusammenfalten lässt. Der Motor blockiert ja den Mechanismus und der steht auf "fast" ausgefahren, also komplette Höhe! Das Auto entwickelt sich langsam aber sicher zum Horror! BITTE um schnellen Tipp. Vielen Dank und schönen Feiertag noch. LG Alex
|
Mo 21. Apr 2014, 11:18 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Na für den Notfall Tür auf Plane drüberlegen Tür zu,dann kommt kein Wasser rein. Klemmen am Fenster lösen dann wenn die Schiebe frei ist sollte er sich zusammen klappen lassen, so zumindest mache ich es bei einemTeil ander Fahrzeuge, den MG Antrieb kenne ich aber nicht
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 21. Apr 2014, 11:45 |
|
|
british-toys
|
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Problem gelöst, alles funktioniert, MG hat keinen Schaden genommen. Also es war der Fensterheber-Motor, der seinen Dienst quittiert hat. Gestern ging er nochmal kurz auf einen letzen Ruck und dann nie mehr wieder. Blöd nur, dass er einen cm vor Endanschlag oben stehen blieb und das Wetter ziemlich wechselhaft ist. Zum Glück hatte ich mittlerweile ein komplettes Gestänge mit funktionierendem Motor aus ebay gekauft. Heute morgen war ich mir etwas unsicher ob ich das alles schaffe, denn es sollte heute Abend wieder regnen, aber hat funktioniert. Habe das komplette Gestänge mit Motor getauscht alles wieder schön gefettet und mit Hohlraumwachs versiegelt und bin gespannt, wie lange es hält. Danke nochmals für die zahlreichen Feedbacks. Toll, hat Spass gemacht... Viele Grüße Alex
|
Mo 21. Apr 2014, 17:00 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|