Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:44

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Kühlmittelrohre jetzt ist es soweit 
Autor Nachricht

Beitrag Kühlmittelrohre jetzt ist es soweit
Hi Leute,

nachdem ich noch vor ca. 2 Jahren den Aussagen meiner Werkstatt geglaubt habe "Das dauert ewig bis die durchrosten, die sind so stabil"
muss ich nun feststellen das ich schon seit längerer Zeit ein eher "rostiges" Kühlmittel habe.
Nachdem ich mir den Unterboden näher angeschaut hatte (Platte am Unterboden abgeschraubt), kann ich nun auch nachvollziehen wo der Rost herkommt. Ich habe einen, wirklich minimalen, Kühlmittelverlust.

Die Rohre weisen kein wirklich sichtbares loch auf, es sieht eher wie ein "Schwitzen" aus, irgendwie komisch.

Sorry wegen der Qualität der Bilder, ist das Iphone da muss man super ruhig halten, was mit leider mit einer Hand und langen Arm nicht so gelungen ist.
http://fotos.web.de/sven_voecking/rohre

Ich denke ich lasse die Kiste erst einmal stehen. Ich habe heute die Edeltahl Rohre bei Mike Satur via Ebay ersteigert, leider hat der keine Versandkosten angegeben und ich muss nun erst einmal warten bis er mir die Höhe des Betrages inkl shipping zukommen lässt. Ich hoffe ja das die Rohre Freitag oder Samstag hier sind.

Mir ist klar das der Tausch der Rohre eigentlich eine simple Angelegenheit ist...
Hier ist nicht zufällig jemand der Zeit und Lust hätte das mit mir zusammen zu machen (evtl hat jemand ne Grube oder Bühne) im Umkreis von 48356 Nordwalde, Emsdetten, Neuenkirchen oder so.
Ich denke ein Stückchen kann man mit der Kiste noch fahren.

Ich würde natürlich ne Ksite Bier mitbringen :up: Kann im Gegenzug gerne bei Rechnerproblemen helfen ;-)

Danke

Gruß

Sven

Sa 11. Apr 2009, 15:47

Beitrag Re: Kühlmittelrohre jetzt ist es soweit
Was mir noch einfällt, mein Kühlwasser ist zur Zeit ja schon recht rostig.
Wie kann ich das Zeug am besten herausbekommen, sprich wie kann ich am Besten das System durchspülen?

Gruß

Sven

Mo 13. Apr 2009, 15:29

mit Wasser

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 13. Apr 2009, 15:56
Profil Website besuchen

Wasser war schon irgendwie klar ;-)

Nur die Vorgehensweise nicht. Sprich Schlauch irgendwo "anschliessen" passt das?
Wo soll denn dann das Wasser rein und wo wieder raus?

Gruß

Sven

Mo 13. Apr 2009, 23:00

system auffuellen, entlueften.. ganz normal.... kurz laufen lassen... und unten an deinen verossteten rohren :) entleeren.

mach das 1-2 mal und du solltest festellen der rost wird weniger.

edit:
wenn ich mir das richtig ueberlege solltest du erst das rohr wechseln und dann spuelen... ergibt mehr sinn... ;)

Di 14. Apr 2009, 11:48

Okay,

die Rohre sind da. Nochmal riesen Dank an Bremsen Heinz (der Koch), die Dinger waren nach einem Tag da ;-)

Nur noch eine Frage, ich möchte den Wagen am hinteren mittigen Aufbockpunkt hochbocken.
Als Werkzeug habe ich einen Handelsüblichen Rangierwagenheber, kann ich da Bedenkenlos auf volle Höhe Pumpen
und dann natürlich an den Schwellern Böcke unterstellen?

Oder sollte man den Wagenheber nicht ganz hochpumpen?
Wobei doch theoretisch, wenn man den Wagenheber "mittige" Höhe aufpumpt doch die Belastung des Wagenhebers höher sein müsste als wenn der quasi ganz gestreckt ist?

Gruß

Sven

Do 16. Apr 2009, 21:18

Ein normaler Rangierwagenheber passt nicht an den mittleren Hebepunkt. Um den zu nutzen, muss der Wagen etwas angehoben werden, ideal sind zwei dicke Bretter unter den Hinterreifen, einfach drauffahren, dass bringt die fehlenden cm Bodenfreiheit.
So ein Wagenheber hat eine Nennlast von mehreren Tonnen, da macht es dem Heber kaum was aus in welchen Winkel die paar Kilogramm MG geliftet werden.

Do 16. Apr 2009, 21:47
Profil Website besuchen

Also bei mir passt der, bei diesem Temperaturen, auch ohne Bretter ;-)

Gruß

Sven

Do 16. Apr 2009, 22:00

Also wenn du nicht unbedingt drauf angewiesen bist die Rohre so auf die schnelle und mit Wagenheber zu wechseln, würde ich an deiner Stelle die Hebebühne bevorzugen.
Ich habe meine die letzte Woche getauscht und war froh das ich auf der Bühne war.

Fr 17. Apr 2009, 13:43
Profil Website besuchen
Hey Sven!

Was haben die Rohre gekostet? Meine sind demnächst wohl auch fällig.

Gruß,

Hendrik

Fr 17. Apr 2009, 14:37

Hi,

also die Rohre kosteten inkl. Versand 94,90€. Bremsen Heinz sprich der Koch hatte vor 2 Tagen noch 2 weitere Paar auf Lager. Lieferung ging, wie bereits geschrieben, mahr als schnell und ein super netter Kontakt. ich kann nur jedem raten die schon vor dem Kühlmittelverlust zu wechseln, denn sonst muß man die auf die Schnelle besorgen und einbauen.

By the way, ich habe die Rohre heute eingebaut, eine Hebeühne wäre traumhaft gewesen, aber wenn man sich auf seinen Rangierwagenheber und die Unterstellböcke verlassen kann, kann man das auch so, muss man aber nicht ;-)

Also das nächste mal hätte ich auch gerne eine Bühne, aber Edelstahl rostet nun mal bekannterweise nicht, also sollte das nicht noch einmal vorkommen.

Gruß

Sven

Fr 17. Apr 2009, 23:41

Läßt sich das Rohr selber machen, also Biegevorrichtung und je nachdem Material wäre vorhanden. Maße hat zufällig keiner :mrgreen: ?. Kannst Du vielleicht noch sagen was für ein Rohr das war, also Außendurchmesser und Wandstärke in mm?. Deine alten Rohre als Muster wären auch nicht verkehrt 8-) .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 18. Apr 2009, 08:57
Profil Website besuchen

Wenn du meine alten Rohre haben willst, gerne.
Die stehen hier rum, kost nix ;-)

Gruß

Sven

Sa 18. Apr 2009, 12:49

Wo wohnst Du denn oder bekommt man die Dinger auch günstig verschickt (Bezahl ich natürlich). Verpackungskarton müßtest Du doch noch von den neuen Rohren haben oder?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 18. Apr 2009, 14:36
Profil Website besuchen

Hi,

Rohre habe ich gerade verpackt, wie du richtig festgestellt hast hatte ich rein zufällig noch einen passenden Karton ;-)

Also du kannst dir die natürlich auch gerne abholen, aber wie ich in deinem Profil gesehen habe, wäre das ca. 200 KM pro Strecke (48356 Nordwalde) in der Nähe von Münster.
Die lassen sich sogar super auf dem Beifahrersitz transportieren, vielleicht eine Gelegenheit für ne Außfahrt bei schönen Wetter das tolle Münsterland zu besuchen.

Ich kann dir die Rohre auch gerne zuschicken, zu den Versandkosten kann ich leider im Vorraus nicht sagen, ich kann morgen mal die Maße des Packets abnehmen.
Also, such dir was aus ;-)

Gruß

Sven

Sa 18. Apr 2009, 18:07

vielleicht kann man das auch per PN, Telefon oder email ausdiskutieren.
Zu.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 18. Apr 2009, 19:42
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]